Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ganz toll

Holly im Himmel
0

Zum Inhalt:
Holly kann es nicht fassen. Sie ist im Himmel! was ist denn da passiert? Nach und nach muss sie begreifen, dass sie gestorben ist und im Himmel. Und dort oben ist ganz schön was los. Unter ...

Zum Inhalt:
Holly kann es nicht fassen. Sie ist im Himmel! was ist denn da passiert? Nach und nach muss sie begreifen, dass sie gestorben ist und im Himmel. Und dort oben ist ganz schön was los. Unter den vielen Menschen und Tieren stößt sie auf Frieda, die schon ewig hier oben ist. Mit ihr zusammen will sie zur Engelschule, denn als Engel darf man zurück auf die Erde. Doch es kommt alles anders als geplant.
Meine Meinung:
Den Tod eines Kinder so humorvoll und doch auch irgendwie ernsthaft zu einem Buch zu machen, finde ich ausgesprochen gelungen. Es ist daraus eine Art Abenteuergeschichte geworden, die aber auch Raum lässt für die Trauer und den unfassbaren Schmerz, die Schuldgefühle. Aber wichtigstes Element ist dennoch das Abenteuer. Für mich ein Buch, mit dem man Kinder nicht unbedingt allein lassen sollte, aber das wirklich gut ist, um eben zu zeigen, dass auch junge Menschen sterben können.
Fazit:
Ganz toll

Veröffentlicht am 24.08.2022

Schwere Kost

Dein Schweigen, Vater
0

Zum Inhalt:
Wie ist es,wenn du in einem Umfeld aufwächst, in dem ein Vater nicht über schreckliche Erlebnisse der Vergangenheit sprechen kann. Hat dies Auswirkungen auf die Nachfahren? Genau das Gefühl ...

Zum Inhalt:
Wie ist es,wenn du in einem Umfeld aufwächst, in dem ein Vater nicht über schreckliche Erlebnisse der Vergangenheit sprechen kann. Hat dies Auswirkungen auf die Nachfahren? Genau das Gefühl haben Marie und Uli und gehen auf eine Reise in die Vergangenheit, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Vater als Kriegsvertriebener erlebt hat.
Meine Meinung:
Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit, dem Brünner Todesmarsch, bei dem die deutschsprachige Bevölkerung aus Mähren vertrieben wurden. Wie schrecklich das gewesen sein muss, kann man gar nicht wirklich ermessen. In diesem Buch wird der Schrecken durch den über die Ereignisse stummen Vater schon deutlich. Ich fand das Buch ganz schön bedrückend und es ist auch kein Buch das man nach der Lektüre gleich wieder vergisst. Die Figuren fand ich authentisch dargestellt, den Schreibstil etwas ungewöhnlich aber gut.
Fazit:
Schwere Kost

Veröffentlicht am 22.08.2022

Humorvolle Fantasy

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)
0

Zum Inhalt:
Es fällt mir selten schwer, einen kurzen Abriss über den Inhalt zu geben. Hier fällt es mir schwer, weil eben so enorm viel passiert. Belassen wir es dabei, dass es ein fantastische Fantasy-Geschichte ...

Zum Inhalt:
Es fällt mir selten schwer, einen kurzen Abriss über den Inhalt zu geben. Hier fällt es mir schwer, weil eben so enorm viel passiert. Belassen wir es dabei, dass es ein fantastische Fantasy-Geschichte ist.
Meine Meinung:
Bei diesem Buch gibt es kein langes Vorgeplänkel, man wird direkt in die Geschichte hinein geworfen und ist mitten drin. Man musste sich erst mal ein wenig einfinden, denn sowohl Berufe als auch manche Worte scheinen Wortschöpfungen des Autor zu sein, die man eben nicht kennt. Hat man sich daran gewöhnt, liest sich as Buch recht flüssig. Mir ist auch aufgefallen, dass recht humorvoll an vielen Stellen ist, mitunter habe ich laut gelacht. Sehr gut hat mir die Ausarbeitung der vielen Charaktere gefallen, denn sie wurden auf sonderbare Weise nahbar und vorstellbar. Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte und ein guten Einstieg in die Trilogie.
Fazit:
Humorvolle Fantasy

Veröffentlicht am 22.08.2022

Spannend und nicht vorhersehbar

Das letzte Grab
0

Zum Inhalt:
Carl führt als Anwältin ein angenehmes Leben. Ihre wohlhabenden Mandaten haben ihr ein ein Haus am Stadtrand ermöglicht, ab und an ein nettes Abenteuer mit einem Mann. Was will Frau mehr? Doch ...

Zum Inhalt:
Carl führt als Anwältin ein angenehmes Leben. Ihre wohlhabenden Mandaten haben ihr ein ein Haus am Stadtrand ermöglicht, ab und an ein nettes Abenteuer mit einem Mann. Was will Frau mehr? Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei ums Leben gekommen ist und als sie heim kommt, ist ihr komplettes Haus verwüstet und ihr letzter Lover ist brutal zugerichtet im Schrank. Was passiert hier gerade?
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, dass ganz anders als man denkt ist. Aber das war gerade das Gute an dem Buch, weil es eben so unerwartet war. Die Story führt uns mehr als einmal auf einen falschen Weg so dass man das Gefühl hatte, man ahnt was kommt, aber dann kommt doch wieder alles anders. Der Spannungsbogen war recht hoch, das hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war mitreißend so dass man schon ziemlich gebannt beim Buch blieb. Ich fühlte mich gut unterhalten.
Fazit:
Spannend und nicht vorhersehbar

Veröffentlicht am 18.08.2022

Toll!

Das neunte Gemälde
0

Zum Inhalt:
Lennard Lomberg wird von einem Mann namens Dupret dazu gedrängt, die Rückgabe eines verschollenen Gemäldes zu organisieren, dass sich im Besitz einer französischen Stiftung befindet. Kurz danach ...

Zum Inhalt:
Lennard Lomberg wird von einem Mann namens Dupret dazu gedrängt, die Rückgabe eines verschollenen Gemäldes zu organisieren, dass sich im Besitz einer französischen Stiftung befindet. Kurz danach wird Dupret tot aufgefunden und Lomberg gerät unter Verdacht, da das geraubte Bild mit Lombergs Vater sein könnte. Und so fängt auch Lomberg an zu recherchieren, was damals wirklich passiert ist.
Meine Meinung:
Das war so ein Buch, dem man aufgrund des Covers aber auch dem Klappentextes gar nicht das Potenzial zutraut, dass es aber hat. Ich fand das Buch und auch das Hörbuch sehr gut. Besonders angetan hatte es aber das Hörbuch, das es wirklich extrem gut gelesen wurde. Aber auch das Buch besticht durch die Geschichte und einem sehr guten Schreibstil, der das Buch so kurzweilig macht. ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Toll!