Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Zwei starke Frauen in einem gespaltenen Amerika

Gott, hilf dem Kind

Als Lula Ann als tiefschwarzes Baby zur Welt kommt, sind ihre Eltern entsetzt, da ihre eigene Haut so hell ist, dass sie fast noch als Weiße durchgehen. Lula Anns Vater ist überzeugt, dass er nicht der Vater des Kindes ist und verlässt die Familie. Von ihrer Mutter erfährt Lula Ann keine Liebe oder Zuneigung.
Als Lula Ann acht Jahre alt ist, kommt es zu einem Prozess wegen Missbrauchs gegen eine Lehrerin, in dem sie mit ein paar anderen aussagt. Durch ihre Aussage gewinnt Lula Ann die Anerkennung ihrer Mutter und die Lehrerin Sofia Huxley wird zu 25 Jahren Haft verurteilt.
Nun folgt ein Zeitsprung von 15 Jahren. Sofia Huxley wurde vorzeitig aus der Haft entlassen und Lula Ann nennt sich inzwischen Bride, trägt als Kontrast zu ihrer Hautfarbe nur noch weiße Kleidung und hat bei einem Kosmetikunternehmen Karriere gemacht.
Bride sucht ihre ehemalige Lehrerin auf, um ein versöhnlcihes Gespräch zu führen. Diese reagiert allerdings nicht wie erhofft und als Bride dann auch noch von ihrem Lebensgefährten Booker verlassen wird, beginnt für sie ein Roadtrip, bei dem sie zum ersten Mal auf Menschen trifft, die sie Liebe und Zuneigung spüren lassen.

„Gott, hilf dem Kind“ ist eines der letzten Bücher, die die Literatur-Nobelpreisträgerin von 1993 Toni Morrison geschrieben hat. Sie war für ihre literarische Auseinandersetzung mit Rassismus in den USA bekannt.

Besonders die erste Hälfte der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die Atmosphäre, die Nina Kunzendorf als Sprecherin mit ihrer Stimme erzeugt hat.

Hauptsächlich wird die Geschichte aus Sicht von Lula Ann/Bride, ihrer Mutter Sweetness und Sofia Huxley erzählt. Nach und nach ergibt sich dadurch ein Blick in die Vergangenheit, der zeigt, was 15 Jahre zuvor wirklich geschehen ist.

Auch, wenn mir das Buch gut gefallen hat, habe ich mit diesem Verlauf der Geschichte allerdings nicht gerechnet und hätte mir auf jeden Fall ein versöhnlicheres Ende gewünscht.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Erster Teil der Lissabon-Krimis

Portugiesisches Erbe

Der ehemalige Polizist Henrik Falkner reist nach Lissabon, um das geheimnisvolle Erbe seines Onkels anzutreten, den er nie kennen gelernt hat. Er erbt ein Haus samt Antiquitätengeschäft. Mit der Zeit entdeckt Henrik, dass sein Onkel offenbar über Jahre hinweg Gegenstände gesammelt hat, die mit ungelösten Verbrechen in Verbindung stehen. Nachdem man versucht hat, ihn umzubringen, stürzt Henrik sich in einen Fall, der sein Leben verändern wird.

„Portugiesisches Erbe“ ist der erste von derzeit sieben Teilen der Lissabon-Krimis von Luis Sellano rund um den ehemaligen Polizisten Henrik Falkner.

Da die Geschichte in einer meiner Lieblingsstädte spielt, bin ich auf diese Reihe aufmerksam geworden und ich habe mich sehr darauf gefreut, mit dieser Reihe zu beginnen. Aufgrund dessen, dass ich selbst schon zwei Mal dort war, konnte ich auch den Handlungsorten gut folgen und hatte alles bildlich vor Augen.

Auch der Sprecher Richard Barenberg hat eine angenehme Erzählstimme, der man gerne zuhört.

Insgesamt ist „Portgiesisches Erbe“ ein spannender Krimi für zwischendurch, der mich wieder für ein paar Stunden in die wunderschöne Stadt Lissabon entführt hat. Da es noch weitere ungelöste Verbrechen gibt und die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist, werde ich sicher auch die nächsten Bände noch hören.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Geschichte des "Bienen-Jungen"

Das Flüstern der Bienen

In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein von Bienen umhülltes Baby unter eine Brücke gefunden hat. Zunächst erweckt der kleine Simonopio Misstrauen bei den abgläubischen Dorfbewohnern, doch Francisco und Beatriz Morales nehmen den stummen Jungen bei sich auf und lernen seiner Gabe zu vertrauen. So können sie ihre Familie während der Spanischen Grippe und der mexikanischen Revolution vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle meinen es gut mit Simonopio.
Obwohl Uve Teschner und Reinhard Kuhnert ihren Job als Sprecher dieses Hörbuchs wirklich gut gemacht haben, habe ich es im Nachhinein bedauert, die Geschichte als Hörbuch gehört zu haben, da sie immer wieder zwischen älterer und jüngerer Vergangenheit hin und her springt. Dazu kam, dass ich oft nicht genau folgen konnte, aus wessen Sicht die Geschichte nun gerade erzählt wird, trotz der unterschiedlichen Sprecher. Bis ich die Stimmen den Protagonisten wirklich zuordnen konnte, sind einige Stunden vergangen. Wahrscheinlich wird dieser Unterschied im Buch deutlicher.
Dennoch habe ich das Hörbuch sehr genossen und werde es vielleicht noch ein zweites Mal hören oder mir das Buch kaufen, um noch mehr in die Geschichte eintauchen zu können.
"Das Flüstern der Bienen" ist eine wunderschöne Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen und mich verzaubert hat.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten eine gelungene Fortsetzung

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

New York, 2118: Die glänzende Fassade des höchsten Wolkenkratzers der Welt verbirgt eleganten Luxus und düstere Abgründe. Nach der schlimmsten Nacht ihres Lebens wird für vier Jugendliche nichts mehr so sein wie vorher, denn einer von ihnen hat ein Menschenleben auf dem Gewissen und die anderen haben die Tat verheimlicht. Um ihr dunkles Geheimnis zu verbergen, müssen sie den schönen Schein um jeden Preis wahren. Sie ahnen jedoch nicht, dass sie beobachtet werden und jemand weiß, was auf dem Dach des Towers passiert ist. Als ein neues Mädchen in den Tower zieht, das seine ganze eigenen Pläne verfolgt, droht das gefährliche Netz aus Lügen zu zerreißen. Mit tödlichen Konsequenzen....
Zwischen dem Lesen des ersten und zweiten Teils ist bei mir einige Zeit vergangen und ich hatte etwas Schwierigkeiten, wieder in die Geschichte reinzufinden. Durch kleine Rückblicke innerhalb der Handlung kam die Erinnerung dann aber mehr und mehr zurück. Die Rückblicke haben sich für meinen Geschmack dann aber irgendwann etwas zu sehr wiederholt. Vielleicht wäre eine kurze Zusammenfassung dessen, was bisher passiert ist, gleich zu Beginn des Buches die bessere Lösung gewesen.
Dennoch ist es eine gelungene Fortsetzung mit vielen Intrigen, Geheimnissen, Glamour und Luxus.
Da ich jetzt wieder in der Geschichte angekommen bin, werde ich zeitnah auch den dritten Teil in Angriff nehmen und bin gespannt, wie die Geschichte endet.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Viele, zum Teil vergessene Kindheits- und Jugenderinnerungen

Wir vom Jahrgang 1989 - Kindheit und Jugend

Das Buch wurde von Caroline E. Heil geschrieben, die selbst Jahrgang 1989 ist.

Das Buch wurde von Caroline E. Heil geschrieben, die selbst Jahrgang 1989 ist.

Es enthält einige tolle Erinnerungen an die Kindheit und Jugend, die zum Teil schon in Vergessenheit geraten sind oder bei denen man gar nicht mehr wusste, dass sie in dieser Zeit stattgefunden haben.

Das Buch lässt sich gut zwischendurch lesen und in Erinnerungen schwelgen.