Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Einfach göttlich!

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Eine antike Öllampe, ein dunkler Fluch und zwei tapfere Mädchen, die einen geheimen Auftrag erfüllen müssen - das erwartet euch in "Aru gegen die Götter - Die Wächter des Himmelspalasts" von Roshani Choksi.

Aru ...

Aru Shah wollte eigentlich nur ihre Klassenkameraden etwas beweisen. Doch beim Entzünden der alten Öllampe im Museum ihrer Mutter geschieht ein Unheil und das Ende des Universums naht. Zusammen mit Mini, einem klugen Mädchen, das Angst hat vor Krankheiten machen sie sich unterstützt von der Taube Buh auf den Weg zu den Wächtern des Himmelspalasts. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das wunderschöne Cover ist einfach atemberaubend. Es verrät bereits erste Details, ist ausdrucksstark und sorgt für einen absoluten Wow-Effekt! Auch die Haptik ist ein tolles Leseerlebnis.

Im Inneren gibt es filigrane und doch kraftvolle Illustrationen in Form von Mandala.

Roshani Chokshi schreibt lebendig. Hier ist Kopfkino vorprogrammiert. Spielerisch vermittelt sie die indische Tradition, ihre Götterwelt und sorgt damit für das gewisse Etwas. Im Anhang werden die Begriffe auch noch einmal gut erläutert.

Rick Riordan, der Autor von "Percy Jackson", führt kurz ins Buch ein. Allein seine Zeilen sorgen schon für Lesefreude. Es ist wie eine Einladung ins große Abenteuer. Und dann geht es auch schon los mit Aru und ihrer besonderen Geschichte. In ihrem Verlauf geht es auch um den eigenen Ursprung, Familie, Freunde, Stärken und Schwächen und den Glauben an sich selbst.

Insgesamt ein kraftvolles, im wahrsten Sinne des Wortes tigerstarkes Buch, das zu empfehlen ist ab 10 Jahren. Im Frühjahr erscheint der zweite Band.

"Aru gegen die Götter " ist eine vielversprechend Reihe. Mit "Die Wächter des Himmelspalasts " ist Roshani Chokshi ein grandioser Auftakt gelungen, der noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Das Ende oder der Neuanfang

Wintersternenhimmel

Das Finale der Jahreszeitenreihe steht vor der Tür und es wartet mit spektakulären Szenrn auf seine Leser und Leserinnen.  Im vierten Band "Wintersternenhimmel- Du gehst niemals allein" von Mandy Domke kommt Ryan zu Wort und führt uns nicht nur in seine Sicht der Dinge, seine Welt, sondern in Abgründe,  die das Leben mit sich bringt.

Anmerkung: Wer Band 1 bis 3 noch nicht gelesen hat,  kann in dieser Rezension gespoilert werden.

Die sieben Jungs Adam, Edward, Nick, Collin, Philip,  Edward und Ryan sind eigene Wege gegangen,  doch Philips komatöser Zustand bewegt sie alle. Der Riss hat das sichere Kartenhaus ihrer Freundschaft zum Einsturz gebracht. Vor allem Philips älterer Bruder Ryan leidet an Schuldgefühlen. So distanziert er sich von seinen Freunden und erhält Kontakt zu seiner ehemaligen Romanze Lisa. Durch sie gelangt er zurück in seine alte Straßengang mit Drogen, Lust und alten Bekannten. Ryan Verarbeitungsweg steht auf der Kippe.

Mandy Domke hat es geschafft, Band vier noch emotionaler und lebendiger zu schreiben. Beim Lesen entsteht wieder ein farbenfrohes Kopfkino. Ryans Geschichte ist düster, geht in tiefe Abgründe und wühlt auf. Man fühlt mit ihm, aber auch mit den anderen Jungs, eins zu eins mit. Taschentücher und Nervennahrung sollten bei diesem Buch nicht fehlen. Vielleicht auch eine leckere heiße Schoki - warum verrate ich hier nicht.

Zu Anfang begrüßt die Autorin ihre Leserinnen mit herzlichen Worten. Man spürt, dass dieses Buch etwas Besonderes ist - und das nicht nur, weil es das Finale ist. Eine mit Hashtags gut gesetzte Contentwarnung gibt Hinweise auf mögliche Trigger. Bitte lest achtsam, denn u.a. geht es im Buch um Prostitution,  Gruppenzwang, Selbstthass, Ritzen, Selbstmordversuch, Homosexualität,  Schuld,  Selbstzweifel und vielen mehr. Da die Szenen realitätsnah gehalten sind und auch detaillierter beschrieben werden, empfehle ich diesen Band ab 16 Jahre. Im Vorwort findet sich auch die Nummer der Telefonseelsorge.

Ein Highlight ist der Zeitstrahl, der alle wichtigen Ereignisse von Band 1 bis 4 zeigt. Man könnte sicherlich Band 4 auch so lesen, aber ich empfehle mit dem ersten Band "Frühlingsschmetterlinge " zu starten,  dann  zum zweiten Band "Sommernachtstraum " und den dritten Band "Hetbstblätterregen" vorab zu lesen. Es gibt zu viele wichtige Szenen.

Wie auch zuvor gibt es wieder poetische Zeilen zu Anfang eines jeden Kapitels, die zusammengesetzt tief blicken lassen.

"Wintersternenhimmel" ist fesselnd von der ersten Seiten bis zum letzten Wort. Es berührt,  bewegt zutiefst, lässt so manches Mal den Atem stocken und immer wenn man denkt, dass es nicht weiter gehen kann, folgt eine überraschende Wendung, die einen oft etstmsl sprachlos zurücklässt.  Es ist ein riesiges Abenteuer, das Ende und Neuanfang des Lebens beinhaltet. Es warten Herausforderungen,  düstere Einblicke, geheimnisvolle Nachrichten und Fragen, die beantwortet werden wollen auf die jugendlichen Leser
innen.

Die gesamte Jahreszeitenreihe ist wie ein riesiges Puzzle, dass aus vier großen Puzzeln besteht, dass sich wiederum aus vielen kleinen zusammensetzt. Von Band zu Band lichtet sich der Nebel und wir sehen das Kartenhaus der Freundschaft, das nun in Trümmern da liegt.

Ein Bangen und Hoffen, ein Zittern und Aufbeben, eine irre Achterbahnfahrt der Gefühle, Gedanken und Szenerien. Es gibt Szenen, die zerreißen das Leserherz,  Szenen, die erschüttern,  andere erzeugen Lachtränen und herrliche Schmunzler. Mit viel Liebe und Herzblut sind sie entstanden, runden alles optimal ab. Die sieben Jungs entwickeln sich weiter,Charaktere dürfen neu entdeckt werden und bei so manchem weiß man einfach nicht, wie man sie oder ihn einschätzen soll. Knifflig, mysteriös mit rätselhafter Dedektivspur.

Diese Reihe ist etwas Besonderes,  sie liegt mir so sehr am Herzen, weil jedes Schicksal der sieben Jungs zwar unglaublich bewegt und einen mitnimmt, gleichzeitig aber auch immer viel Kraft und Hoffnung drin steckt.  Ryan und seine Freunde zeigen auf, was wahre Freundschaft ist, wie man sich die Höhen u d Tiefen des Lebens geht. Auch in "Wintersternenhimmel" gibt es immer wieder kleine Weisheiten zu entdecken.

Ansonsten gibt es auch Humor, wunderschöne Szenen und kleine  und große Highlights zu entdecken. Neben dem Zeitstrahl gibt es auch wieder die beliebten Chats und... Nein, das dürft ihr selbst herausfinden.

"Wintersternenhimmel" ist mit der emotionalste Band, der perfekte Abschluss einer faszinierenden Reihe, die die Leserherzen zutiefst erfüllt.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Im Auge des Sturms

Vega – Der Wind in meinen Händen

Ein gut gehütetes Geheimnis, verrückt spielendes Wetter, ein tiefer Strudel, der dich in eine Geschichte führt, die dich nicht wieder loslässt - das ist "Vega - Der Wind in meinen Händen" von Marion Perko.

Vega ...

Vega lebt 2052 in einem heißen, trockenen Sommer Deutschlands. Mit ihrem Freund Esper arbeitet sie als Wettermacherin, um so die Dürre zu lindern. Doch die Siebzehnjährige birgt ein Geheimnis, das niemand entdecken darf. Sie kann mit der Kraft ihrer Gedanken Wind und Regen rufen. Eines Tages werden bei einem Einsatz Kinder verletzt und Esper verschwindet. Vega muss untertauchen und ahnt nicht, in was für einen Strudel sie hineingeraten ist. Während Konzerne und Umweltaktivisten ihre eigenen Interessen haben, braut sich ein gefährliches Unwetter zusammen.

Das wunderschöne, kraftvolle Cover vermittelt Stärke, Entschlossenheit,  Wind und Wasser. Vega ist zu sehen und weckt nicht nur die Neugierde, sondern sorgt auch für Gänsehaut. Vor Allem ihre Augen sind unglaublich ausdrucksstark und ziehen magisch an.

Marion Perko hat mit dem ersten Band einen fast schon epischen Auftakt einer vielversprechenden Buchwelt erschaffen. Sie überrascht mit einem mitunter doch anspruchsvollen Schreibstil, der sich trotzdem so leicht und spielerisch lesen lässt wie der Wind die Blätter umspielt. In den Sätzen steckt Schreibmagie, die uns Vega so vertraut vorkommen lässt. Man fühlt so intensiv mit, als würde man mit ihr durch die trocknen Straßen laufen. Kopfkino ist hier vorprogrammiert inklusive jede Menge Gänsehautmomente.

Dieses Buch berührt nicht nur, es geht unter die Haut. 2052 - das ist nicht allzu weit entfernt von unserer Zeit und die Beschreibungen der Dürre, der Hitze und Unwetter bieten ein schreckliches Szenario, das leider mit unserem Klimawandel viele Parallelen hat. Und genau das ist ein Kernthema des Buches, das sich wie ein roter Faden hindurchzieht und nachdenklich stimmt.

Marion Perko hat eine fesselnde Storyline erschaffen, die von der ersten bis zur letzten Zeile so spannend ist, dass das Buch nur schwer aus der Hsnd zulegen ist. Erschienen ist es im Insel Verlag. Die offizielle Altersempfehlung ist ab 12 Jahre. Wem das Thema Klimawandel sehr belastet, sollte bitte achtsam lesen. Ich würde es eher ab 13/14 Jahren empfehlen.

Manchmal haben mich die ganzen Konzernnamen verwirrt, das hat aber meiner Lesefreude keinen Abbruch getan. Da es doch mitunter sehr komplex ist,  wäre eine Who-is-who-Auflistung vielleicht im Anhang unterstützend gewesen.

Neben dem Klimawandel und seinen Auswirkungen geht es im Buch auch um Vertrauen, Kontrolle, Beziehungen, Liebe, Mut und Selbstbewusstsein. Man fiebert mit Vega mit und rätselt nicht nur um Espers Verschwinden, sondern auch um die Herkunft ihrer Gabe.

Einige Fragen bleiben mit einem echt fiesen, genialen Cliffhanger zurück. Wie gut, dass der zweite Band nächstes Jahr im Frühjahr erscheint.

"Vega - Der Wind in meinen Händen" kann viel bewegen. Es ist ein Jugendbuch, das wachrüttelt und seine Spuren hinterlassen kann.  Mich hat es vor Allem motiviert, neuen Aufschwung gegeben und fasziniert, denn die Wetterbegegnungen sind absolut atemberaubend und erschreckend schön.

"Vega" solltet ihr euch absolut nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Abenteuer in der Mittsommernacht

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Pferde, Wildnis und eine alles verändernde Begegnung erwarten euch im dritten Band "Mein Feuerpferd  - Ruf der Mittsommernacht" von Chantal Schreiber.

Eva ist mit ihrer Cousine Emma, ihrer Freundin Salka, ...

Eva ist mit ihrer Cousine Emma, ihrer Freundin Salka, ihrer Familie und einer Reitergruppe unterwegs durch die isländische Wildnis. Dort findet Emma eine junge Stute.  Sie schafft es, das Pferd mitzunehmen und zum nächsten Stall zu bringen. Die beiden haben eine unglaubliche Verbindung und somit ist Emmas Traum vom eigenen Pferd zum Greifen nah  Doch ihr Elfenpferd soll versteigert werden und so macht sie einen großen Fehler. Eva möchte das Schlimmste verhindern und bringt damit ihr Pferd Eldur und sich selbst in großer Gefahr.

Der dritte Band kommt in einem frischen, sommerlichen Gewand daher. Es bringt ein herrliches Island-Sommergefühl und wirkt sehr harmonisch, vertraut und naturverbunden.

Autorin Chantal Schreiber schreibt wie immer leicht, mit einer Prise Humor und dem gewissen Etwas, dass die Worte lebendig werden lässt. Man sieht die wunderschöne Natur Islands mit seinem ganz eigenen Zauber genau vor sich. Chantal Schreiber sorgt hier für jede Menge Gänsehautmomente und diese sowohl in wohlige Art als auch voll Spannung.

Der dritte Band ist eine mehr als gelungene Fortsetzung und ich könnte nicht sagen, welcher Band am spannendsten,  schönsten oder besten ist. Jeder hat eben seine ganz eigene Geschichte. Es empfiehlt sich mit dem ersten Band "Ritt im Nordlicht" zu starten.  Die Reihe eignet sich für Leser*innen ab 9 Jahren.

Im Kinderbuch geht es natürlich um die Islandpferde und in diesem speziell um die Tiefe Verbindung zwischen Pferd und Mensch. Das wird hier natürlich durch Eva und ihren Eldur wieder wunderbar aufgezeigt. Doch mit Emma und der jungen Stute wird es noch einmal intensiviert.  Sowohl Eva als auch Emma entwickeln sich im Laufe der Story weiter und zeigen auf, dass es sich lohnt miteinander über alles zu reden. Mut, Freundschaft, die Liebe zu Island und den Pferden sind zentrale Themen, speziell aber die Stärkung des Selbstbewusstseins, den Mut haben für andere einzustehen, Hilfsbereitschaft und Familiensinn.

"Mein Feuerpferd" ist eine besondere Reihe, deren Charaktere sich direkt ins Herz töten und die bis zur letzten Seite fesselt. Auch erwachsene Pferdefreunde werden die Reihe sicherlich gern haben.

"Ruf der Mittsommernacht"  bringt Herzklopfen, leichten Nervenkitzel und jede Menge "Wow-Momente. Ein kleiner Buchschatz, der begeistert und Lust auf mehr Islandfeeling macht. Absolute Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Katzenabenteuer

Mimis Freunde in Kanada

Kennt ihr schon Mimi, die weiße Katze mit dem Faible für Abenteuer? Zusammen mit ihrem Freund, dem Kater Comic Cat, geht es dieses Mal nach Kanada.

In "Mimis Freunde in Kanada" von Maren Jäckel & Friends ...

In "Mimis Freunde in Kanada" von Maren Jäckel & Friends besuchen die beiden Katzen ihre Bärenfreunde in dem wunderschönen Land.

Das farbenfrohe Cover zeigt die Katzen in mitten der Natur Kanadas. Der Bus und der Elch geben schon erste Hinweise, was die Leser*innen in dem schmalen Büchlein erwartet. Es weckt die Neugierde und man bekommt richtig Lust zu reisen.

Maren Jäckel hat hier eine herrliche Geschichte erschaffen, die viele positive Werte vermittelt. Es geht um Freundschaft, die Offenheit für Neues, Mut, Reisen, Hilfsbereitschaft und es gibt viel von Kanada zu entdecken. Durch die detaillierten und ausdrucksstarken Illustrationen im Comicstyle bekommen die Kinder nicht nur einen Eindruck von Kanada, sondern erleben die Geschichte auf besondere Weise. Die Illustrationen stammen von Rodolfo "Rolo" Ledesma.

Die Geschichte ist in Kürze Kapitel unterteilt. Das Besondere daran: Jede Seite ist farbig anders gestalten. Es macht so viel Freude, das Buch zu lesen. Es ist perfekt für Erstleser geeignet, da die Schrift schön groß ist und die Sätze nicht zu lang gehalten sind.
Auch zum Vorlesen eignet es sich wunderbar.

Man spürt, dass Maren Jäckel und ihr Team hier viel Herz hineingesteckt haben.

Es gibt auch noch einen ersten Band "Mimis Freunde in New York". Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.

"Mimis Freunde in Kanada" vermittelt Freude und ist eine absolute Herzensempfehlung. Lernt Mimi und ihre Freunde kennen, erkundet Kanada und erlebt fantastische und spannende, kleine Abenteuer mit ihnen. Ich bin mir sicher, am Ende werdet auch ihr mehr als einen Schmunzler im Gesicht haben. Sie hat mein Herz schnell erobert und ich hoffe, es wird noch viele Geschichten mit ihr geben.

"Mimis Freunde in Kanada" ist ein kleiner Kanadaschatz, den ihr euch unbedingt anschauen und lesen solltet.