Cover-Bild Spellcaster - Dunkler Bann
  • Ersterscheinung: 10.03.2016
Claudia Gray

Spellcaster - Dunkler Bann

Ira Panic (Übersetzer)

Endlich kann Nadia aufatmen: In der Nacht von Halloween ist die dunkle Zauberin Elizabeth in den Flammen umgekommen. Und in Mateo hat sie nicht nur ihre große Liebe gefunden, sondern auch einen treuen Verbündeten. Mit ihm verbindet sie ein magisches Band, das ihr neue Kräfte verleiht. Aber es gibt noch so viel, was sie über die Hexenkunst lernen muss. Und plötzlich kehrt auch noch Elizabeth zurück! Sie hat nicht nur einen Dämonen mitgebracht, sondern verfolgt einen höllischen Plan, der die ganze Stadt in ewige Dunkelheit stürzen soll.

„Der Kampf zwischen Gut und Böse geht weiter. Atemberaubend spannend – dranbleiben!“

Kirkus Review

„Dieses Buch erfüllt alle Erwartungen. Ein hochspannendes, unterhaltsames Lesevergnügen.“

New York Times-Bestsellerautorin Kiersten White

Veröffentlicht am 24.08.2022

Teils ein wenig absurd

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Seit ich Band 1 gelesen habe, ist zwar einiges an Zeit vergangen, doch ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte reingekommen. Die Namen musste ich zwar nochmal der richtigen Person zuordnen und mich sortieren, doch in die Handlung kam ich gut rein, ohne Probleme.
Mateo mochte ich mal wieder gerne, auch Verlaine war toll und Asa hatte einfach etwas an sich, das mochte ich sehr. Gerade bei letzteren bin ich gespannt, was sich in Band 3 noch ergibt.
Nadia fand ich dafür ein wenig schwierig, die erschien mir in diesem Band als weit aus weniger verständlich in ihren Handlungen als in Band 1. Ich verstehe ihre schwierige Situation, aber Nadia ist mal wieder ein gutes Beispiel für Figuren, die alle Ratschläge und Hilfe ignorieren und lieber ihr Ding machen, egal wie viel Chaos es verursacht. Besonders zum Ende hin gab es da so Entscheidungen, tja, die waren einfach nix. Mal sehen, was das in Band 3 noch gibt.
Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend, aber ein Plottwist hatte für mich etwas sehr Zombie-Apokalypse-mäßiges und über diese Entwicklung war ich sehr irritiert. Zwar hat mich das nicht total gestört, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass sich die Handlung ein wenig anders entwickelt.
Alles in allem ein Band mit Stärken und Schwächen.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2020

Das magische Abenteuer geht weiter

Nadia hat sich mit der Hilfe ihrer beiden Freunde der dunklen Zauberin Elizabeth gestellt und ihre Pläne durchkreuzt. Dabei ist Elizabeth in den wütenden Flammen in der Halloweensnacht gestorben. Die Stadt ist gerettet und die Menschen aus Captive’s Sound sind alle wohl auf. Endlich Zeit zum durchatmen und für die Rückkehr in ein normales langweilige Leben. Doch warum lichtet sich der dunkle Schimmer, welcher über der Stadt liegt, nicht? Warum kann sich die Stadt nicht von der dunklen Magie, die sie vergiftet hatte, erholen? - Elizabeth ist nicht tot und kehrt zielstrebiger denn je zurück. Denn sie ist ihrem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Nadia hatte ihre Pläne nie durchschaut und ihre wahren Absichten nie aufgedeckt.

Das Buch setzt genau dort an wo der erste Teil aufgehört hatte. Es gibt kein eigenes Kapitel, welches den ersten Band nochmals kurz zusammenfasst, sondern der Rückblick und somit auch die Verknüpfung zum ersten Band entsteht durch die geschilderten Gedankengänge der Charaktere oder deren Konversationen im Laufe der ersten Kapitel. Dies fand ich sehr angenehm, man wird sofort wieder ins Geschehen geschmissen und kommt dennoch sofort wieder rein. Es wird sofort Spannung aufgebaut, da es keine zehn Kapitel braucht, bis das Elizabeth wieder auf der Bildfläche erscheint.
Direkt auf den ersten Seiten passiert so einiges und ich wahr positiv überrascht. Auch werden die Vergangenheiten einiger Charaktere in diesem Band etwas genauer betrachtet, was im ersten Teil nicht vorhanden war.

Ein für mich sehr positiver Aspekt ist, dass in diesem Band eine Nebenfigur, welche der Leser im ersten Teil kennen lernt nun eine wichtigere Rolle spielt. Bei dieser Nebenfigur handelt es sich meiner Meinung nach um einen sehr interessanten Charakter, welcher der ganzen Story nochmal eine weitere Tiefe gibt und das ganze interessanter gestaltet.

Die Liebesgeschichte, welche ich im ersten Teil eher als nervig empfand, steht hier etwas mehr im Hintergrund. Sie ist zwar präsent und wichtig, dennoch wird sie meiner Meinung nach im zweiten Teil etwas angenehmer eingesetzt.

Auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr mit Nadia warm werde, ist sie in diesem zweiten Band nicht mehr ganz so extrem naiv wie im ersten, dennoch scheint ihr der Weitblick zu fehlen, um ihre und die Kräfte von Elizabeth richtig einzuschätzen. So erscheint es immer noch als ob sie die Sache etwas zu wenig fürchtet und alles noch etwas zu sehr auf die leichte Schulter nimmt. Der ernst der ganzen Situation kommt in dem Buch nicht richtig rüber. Auch fehlt mir persönlich noch immer etwas mehr an Spannung, auch wenn im vergleich zum ersten Band auch hier deutlich mehr dafür getan wurde.

Zusammengefasst ist der zweite Band der Spellcaster-Reihe besser gelungen als der Auftakt, dennoch kann er mich nicht überzeugen.

Imme noch sind einige Fragen offen und der Kampf mit Elizabeth ist noch nicht vorbei. Mal schauen wie dieses magische Abenteuer im dritten und letzten Teil schließlich zu Ende geht.