Profilbild von Manja1982

Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

spannend, dramatisch und sehr informativ - unbedingt zu empfehlen!

Chicago in Flammen

Bisher war mir die Autorin Jana Beck noch unbekannt. Nun aber war es soweit, ich hatte die Chance ihren historischen Roman „Chicago in Flammen“ zu lesen und ich war echt total gespannt darauf.
Das ...

Das Cover ist wirklich richtig gut gelungen und der Klappentext macht sehr neugierig. Daher habe ich das eBook geladen und dann ging es auch direkt los mit dem Lesen.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin einfach richtig klasse gelungen. Ich konnte sie mir anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen und auch von den Handlungen her war es für mich nachvollziehbar.
Allen voran ist es hier Louisa, die der Leser kennenlernt. Sie ist aus Deutschland aber bereits einige zeit in Chicago. Louisa ist ein ehemaliges Hurdy-Gurdy-Girl, was ihr auch noch immer nachläuft. Ich empfand sie als sehr tapfer, Louisa weiß sich wirklich durchzuschlagen, sie kämpft. Und sie ist auch ein Familienmensch, das merkt man als ihre Mutter und ihre Schwester ebenfalls nach Chicago kommen. Ich mochte Louisa wirklich richtig gerne und habe ihren Weg zum Teil atemlos verfolgt.
Neben Louisa gibt es hier noch Wilhelm und Marc. Wilhelm ist eher ein Schwerenöter, Trickdieb und Betrüger durch und durch. Man verfällt seinem Charme, merkt aber dann ganz schnell was wirklich in ihm steckt.
Marc hingegen ist Richter und ja er hat was, auch wenn dies erst nach und nach wirklich deutlich wird. Er ist ebenfalls charmant und seine Entwicklung hat mir richtig gut gefallen.

Neben den drei genannten Figuren gibt es noch sehr viele andere, wie beispielsweise Louisas Mutter oder ihre Schwester Cora oder eben auch die ganzen anderen Bewohner Chicagos. Die Autorin hat hier viele Persönlichkeiten erschaffen, die sich alle stimmig zusammenfügen.

Der Schreibstil der Autorin ist so klasse. Ich bin sehr flüssig und locker durch die Seiten hindurch gekommen, konnte dem Geschehen sehr gut folgen und auch alles nachempfinden.
Geschildert wird das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven. Man ist als Leser so immer da wo gerade etwas passiert und verpasst nichts. Trotzdem wird es aber nie unübersichtlich, eher im Gegenteil, hier passiert so viel an verschiedenen Stellen, da braucht es diese Sichtweisen einfach.
Die Handlung hat mich dann auch direkt von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Alleine schon der Prolog macht si neugierig, man will dann einfach was, wie passiert.
Die Autorin schafft es hier ganz wunderbar Spannung zu erzeugen, man fiebert als Leser richtig gehend mit. Die unvorhersehbaren Wendungen tun dabei ihr Übriges dazu. Aber auch die Emotionen kommen nicht zu kurz, man fühlt sich mit den Charakteren hier total verbunden.
Das Thema dieses Romans hier, dass „Great Fire“ ist sehr dramatisch und interessant, es wurde von der Autorin richtig gut recherchiert und dann in die Geschichte mit eingebunden. So lernt man als Leser auch gleich noch etwas dazu.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse hier total, es ist zum Teil schon ganz schön nervenaufreibend.
Das eigentliche Ende ist dann in meinen Augen genau richtig und passt einfach auch zur Gesamtgeschichte, macht sie total rund. Der Weg dahin war schwer und gefährlich, dann ist man als Leser einfach nur noch glücklich und wird zufrieden entlassen.
Im Nachwort gibt die Autorin noch einige Dinge zum „Great Fire“ preis, man erfährt wo sie beispielsweise auch ihre Informationen herhat. Auch dies fand ich wirklich interessant zu lesen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Chicago in Flammen“ von Jana Beck ein historischer Roman, der mich wirklich von Beginn an total gepackt hat und dann auch so richtig gut einnehmen und unterhalten konnte.
Sehr interessant gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als dramatisch, sehr spannend und historisch sehr informativ und gut recherchiert empfunden habe, haben mir wirklich so richtig klasse Lesestunden beschert und mich total begeistert.
Unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 24.08.2022

emotional und tiefgründig - sehr zu empfehlen!

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Ich kannte die Autorin Rose Bloom bereits durch andere Romane und auch einen Teil der „New Hope“ – Reihe, der mir auch richtig gut gefallen hatte. Nun stand mit „New Hope – Das Funkeln der Sehnsucht“ wieder ein Teil auf meiner Leseliste und ich war echt richtig gespannt darauf.
Das Cover und der Klappentext versprachen mir bereits sehr viel, daher ging es nach dem Laden des eBooks auch flott mit Lesen los.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und auch ihre Handlungen waren für mich nachzuempfinden.
Ich traf hier so auf Jackson, einen Arzt, der mir echt sehr gut gefallen hat. Er musste damals New Hope verlassen, denn er hat schlimme Dinge erlebt. Nun aber ist er zurück, was einige in Aufruhr bringt. Ich mochte Jackson sehr gerne und habe seinen Weg hier richtig gerne verfolgt.
Dann ist das noch Cassie, die Jackson noch von früher kennt. Sie lebt ihr ganzes Leben schon in New Hope, ist eine sehr starke junge Frau. Sie ist sehr liebenswert und ich mochte sie auch so richtig gerne.

Neben den Protagonisten gibt es noch Nebencharaktere, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben. Auch sie fügen sich sehr gut in die Handlung ein, es ergibt sich eine tolle, stimmige Mischung.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut zu lesen. Ich kam hier flüssig und locker durch die Seiten hindurch und konnte so dem Geschehen sehr gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Jackson und Cassie. Ich fand das passend, denn so war ich beiden noch um einiges näher.
Die Handlung selbst fand ich dann auch sehr gut gemacht. Es ist zwar bereits der 4. Teil der Reihe, man kann hier aber getrost ohne Vorkenntnisse einsteigen, es ist alles sehr gut verständlich.
In der Geschichte findet man als Leser sehr viele verschiedene Emotionen und Gefühle, es ist eine sehr schöne Lovestory, die stimmig auf mich wirkte. Zudem greift die Autorin hier das Thema Mobbing auf, ein Thema das immer wichtig und aktuell ist und sich so auch richtig gut in die Geschichte einfügt.
Die Kleinstadt New Hope ist so ein tolles Setting. Es wirkte alles auf mich gut beschrieben, so kam ich mir vor als wäre ich quasi selbst vor Ort.

Das Ende ist dann in meinen Augen passend zur Gesamtgeschichte gehalten. Es macht alles sehr gut rund und als Leser wird man dann auch zufrieden wieder in die Realität entlassen.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „New Hope – Das Funkeln der Sehnsucht“ von Rose Bloom ein Roman, der mich so richtig gut eingenommen und auch echt wunderbar unterhalten hat.
Sehr gut gezeichnete interessante Charaktere, ein locker und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional und vom Thema her auch sehr aktuell empfunden habe, haben mir echt klasse Lesestunden beschert und mich so auch überzeugt.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 19.08.2022

der erste "BOOM" schlägt ein - absolut zu empfehlen

Until Us: Susan

Wer mich und meinem Blog kennt der weiß das ich alle Romane rund um das „Mayson Universum“ bisher immer richtig geliebt habe. Nun endlich war es wieder mal soweit, mit „Until Us: Susan“ hat CP Smith die Vorgeschichte der 4 „Until Love“ – Romane geschrieben und ich war sowas von gespannt auf diesen mittlerweile 7. Band der Spin-Off-Reihe.
Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen, man kann es auch klar der „Until Us“ – Reihe zuordnen und der Klappentext versprach mir einfach tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden des eBooks auch ganz flott mit Lesen los.

Die hier handelnden Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich konnte sie mir richtig gut vorstellen und auch die Handlungen waren nachzuempfinden.
Ich traf hier auf Susan. Sie ist, die Mutter von Asher, Trevor, Cash und Nico und eine echt tolle Frau. Ich habe sie schon immer gemocht, dem steht auch ihr jüngeres ich in nichts nach.
Dann ist da noch James und hui er ist echt ne Wucht. Er ist ein Alpha, typisch er ist ja auch ein Mayson und seine Söhne haben es von ihm geerbt. Wenn James sich etwas in den Kopf gesetzt hat dann bekommt er es auch. Ich mochte ihn, anders ging es auch gar nicht.

Neben den Protagonisten gibt es auch Nebencharaktere, die gut in diese Geschichte hier hineinpassen. Die Mischung ist echt gelungen und wirkte stimmig auf mich.

Der Schreibstil der Autorin ist echt total leicht und locker zu lesen. Ich kam sehr flott und flüssig durch die Seiten hier hindurch und konnte auch dem Geschehen richtig gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Susan und James. Für Susan nutzt die Autorin die Ich-Perspektive während es bei James eher die personale Sichtweise ist. Man ist beiden aber dennoch sehr viel näher und lernt auch Gedanken und Gefühle richtig gut kennen.
Die Handlung selbst hat mich dann mal wieder echt gepackt. Ich fand es echt wahnsinnig interessant zu erfahren wie die „alten“ Maysons zusammengekommen sind, wie es mit ihnen anfing. Und ich konnte hier die eingebrachten Emotionen und Gefühle wunderbar nachempfinden. Die Lovestory hat mich eingenommen und nicht mehr losgelassen. Und ja, der „BOOM“ ist auch vorhanden, ohne wäre diese Story hier auch gar nicht vollständig. Er gehört bei dieser Familie einfach dazu. Es kribbelt und prickelt hier gewaltig, alles passt zusammen und dann sind da ja auch noch diese spannenden Szenen. Es ist einfach alles stimmig und richtig gut.

Das Ende ist dann absolut gelungen. Es passt zur erzählten Geschichte, macht diese richtig gut rund und hat mich dann auch sehr zufrieden wieder in die Realität entlassen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Until Us: Susan“ von CP Smith ein weiteres Spin-Off das mich erneut richtig gut für sich gewinnen und so richtig gut unterhalten konnte.
Interessant gezeichnete liebenswerte Charaktere, ein richtig gut zu lesender flüssiger Stil und eine Handlung, die ich als emotional und sehr einnehmend, kribbelnd und prickelnd empfunden habe, haben mir wieder einmal richtig tolle Lesestunden beschert und mich vollkommen begeistert.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.08.2022

spannend und fantastisch - Band 2 ist klasse!

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht

Es ist noch gar nicht so lange her da habe ich „Cursed Worlds 1“ von Rena Fischer gelesen und für echt total gut befunden. Und ich blieb da neugierig zurück auf das Finale.
Jetzt also stand ...

Jetzt also stand mit „Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht“ eben dieser zweite Teil auf meiner Leseliste und ich war so gespannt darauf. Das Cover und der Klappentext sprechen total für sich, daher ging es nach dem Erhalt des Buches auch ganz flott mit Lesen los.

Die hier auftauchenden Charaktere waren mir bereits sehr gut bekannt aus dem ersten Band. Ich war total gespannt darauf wie die jeweilige Reise hier wohl weitergehen wird.
So traf ich wieder auf die Geschwister Kieran, Sis und Finn, genauso wie Aswin, Oisinn, Dermoth und auch Damianos eine wichtige Rolle spielen. Jeder von den genannte und auch den anderen Figuren hier macht eine Entwicklung durch, sie alle haben wichtige Plätze und zusammen ergeben sie ein stimmiges Ganzes.
Mir persönlich sind ja Sis, Oisinn und Aswin ans Herz gewachsen. Sie sind auch meiner Meinung nach die Charaktere mit der größten Entwicklung

Die Nebenfiguren passen ebenso richtig gut in die Handlung hinein. Hier darf klar auch der Drache Onyx nicht fehlen, der ebenfalls wieder eine wichtige Rolle einnimmt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder total klasse und sehr einnehmend. Ich kam sehr flüssig und leicht durch die Seiten hindurch, habe zum Teil gar nicht gemerkt wie die Seiten hier an mir vorbeigezogen sind. Der Lesefluss war immer gegeben.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Sichtweisen und in verschiedenen Welten und Ebenen. Dadurch ist alles wieder richtig komplex und vielsichtig, man kommt aber nie durcheinander oder meint etwas zu verpassen.
Die Handlung selbst hat mich erneut von Anfang an gepackt. Man sollte bedenken das es Band 2 ist und dieser direkt an den Vorgänger anschließt. Daher ist es notwendig diesen auch gelesen zu haben bevor man zu diesem Buch hier greift.
Es ist eine richtig spannende fantastische Geschichte, die von der Autorin wieder richtig gut zum Leser transportiert wird. Es ist alles logisch aufgebaut, wirkt sehr gut durchdacht und durch die Sichtweisen setzt sich alles stimmig zusammen und es ergibt sich ein logisches Ganzes.
Die Autorin hat es wirklich sehr gut geschafft mich an die Seiten zu fesseln, man will als Leser immer wissen was weiter passiert. Die eingebauten Wendungen sind nicht vorhersehbar, die Autorin hat diese wirklich richtig klasse in die Handlung eingebaut.
Die geschaffene Welt hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Es gibt verschiedene Handlungsorte und der Leser merkt schnell das es auf einen großen Showdown hinausläuft.

Das Ende ist dann in meinen Augen spannend und hat mir total gut gefallen. Es gibt hier einen großen Knall und es wird wirklich alles aufgelöst und wunderbar zusammengefügt. So wird der Leser dann zufrieden aus der Geschichte entlassen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht“ von Rena Fischer ein Dilogiefinale das mich so richtig eingenommen und total klasse unterhalten hat.
Charaktere, die alle sehr gut in die Handlung hineinpassen und die sich richtig gut entwickeln, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, fantastisch, emotional und auch total abwechslungsreich empfunden habe und deren Weltenaufbau sehr komplex gehalten ist, haben mir ganz wunderbare Lesestunden beschert und mich so echt auch total begeistert.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.08.2022

emotional und sehr prickelnd - sehr zu empfehlen!

Call on You – Trish & Alan

Von Helen Paris kannte ich bereits eine andere Reihe, mit der sie mich auch total gut unterhalten konnte. Nun stand mit „Call on You – Trish & Alan“ wieder ein Roman auf meiner Leseliste und ich war echt total gespannt auf diesen 3. Band der „California Callboys“.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr zugesagt, daher ging es nach dem Laden des eBooks dann auch flott mit Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und entsprechend in die Handlung integriert. Sie wirkten auf mich gut vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen konnte nachempfinden.
So habe ich hier Patricia, oder auch Trish wie sie genannt wird, kennengelernt. Sie ist Ärztin und gefiel mir echt sehr gut. Zudem ist sie Mama einer 6-jährigen Tochter, ihr ein und alles. Eine feste Beziehung will Trish nicht, immerhin hat sie nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich mochte Trishs selbstbewusste Art, sie steht mitten im Leben und weiß was sie will.
Dann ist da noch Alan, der ebenfalls, wie Trish, keine feste Beziehung. Zu Trish fühlt er sich sehr hingezogen. Alan ist zudem sehr einfühlsam und er kann verdammt gut mit Kindern. Ich mochte ihn echt total gerne.

Neben den genannten Protagonisten gibt es noch Nebencharaktere, die sich ebenso richtig gut in die Handlung integrieren. Mir gefielen sie, bis auf einen Bestimmten, alle wirklich gut.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich verdammt gut. Ich kam flüssig und leicht durch die Seiten hindurch und konnte dem Geschehen so auch echt gut folgen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Trish und Alan. Die Autorin nutzt die personale Erzählperspektive, so dass man eine gewissen Distanz hat, dem Geschehen aber dennoch sehr gut folgen kann.
Die Handlung selbst hat mich total für sich eingenommen. Ja, es ist Band 3 der Reihe, man kann ihn aber vollkommen ohne Vorkenntnisse lesen. So hatte ich, die beispielsweise Band 2 gar nicht kennt, keinerlei Verständnisprobleme.
Und es ist eine echt tolle Geschichte. Es entwickelt sich alles sehr rasant, es gibt jede Menge verschiedene Emotionen und Gefühle, dazu prickelt es immer wieder gewaltig. Dazu gibt es auch unvorhersehbare Dinge, die sich gut auf die Spannung auswirken. Ich wollte immerzu wissen wie es weitergeht und was weiter passiert.

Das Ende empfand ich als wirklich gut passend zur Gesamtgeschichte gehalten. Es macht diese sehr gut rund und entlässt den Leser dann auch zufrieden aus der Geschichte.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Call on You – Trish & Alan“ von Helen Paris ein Roman, der mich von Anfang bis Ende total gepackt und richtig gut für sich gewonnen hat.
Sehr gut ausgearbeitete interessante Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional prickelnd und auch echt spannend empfunden habe, haben mir total gute Lesestunden beschert und mich so auch begeistert.
Sehr empfehlenswert!