Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Rettet die Pasta-Tage in San Teodoro

Das Wunder von San Teodoro

Im Goldmann Verlag erscheint der Roman "Das Wunder von San Teodoro" von Autorin Roberta Gregorio.

San Teodoro ist ein idyllisches Dorf in Kampanien, die Gemeinde zählt gerade mal 100 Einwohner und droht zu überalten. Dezimiert sich die Einwohnerzahl unter 100, so verliert das Dorf seinen Status als eigenständige Gemeinde. Das möchte Bürgermeisterin Mafalda unbedingt verhindern und fragt die Unternehmensberaterin Violetta aus Salerno um Rat. Vielleicht hat sie ja eine Idee, wie man das Dorf vorm Aussterben retten kann oder es braucht einfach ein Wunder.

Der Ort San Teodoro war vor Jahren anlässlich der beliebten traditionellen Pasta-Tage noch das Ziel vieler Besucher, doch nun sind die Tage des Dorfes gezählt und damit ist die Tradition der Pasta-Herstellung ebenfalls in Gefahr. Der intrigante Diddio, Präsident der Region Kampanien, möchte den Ort zu einem Geisterdorf machen, doch Mafalda und die größtenteils älteren Bewohner widersetzen sich ihm vehement. Zusätzlich beten sie zu ihrem Schutzpatron San Teodoro, vielleicht hat er ihnen die liebenswerte Unternehmensberaterin Violetta geschickt, die den Ort liebgewinnt und Mafaldas Sohn Fernando ebenfalls.

In diese liebenswert erzählte Geschichte unter italienischer Sonne kann man entspannt abtauchen und nicht nur die Bewohner und ihre Familien kennenlernen, sondern auch vom Urlaub in San Teodoro mit leckerer Pasta träumen. Die Handlung zeigt neben dem Wegzug der jungen Generation auch den Kampfgeist der älteren Bewohner und natürlich die italienische Leidenschaft für Pasta. Einige köstliche traditionelle Nudel-Rezepte finden sich im Buch zum Nachkochen. Die Charaktere sind überwiegend sympathische Figuren, ich habe insbesondere die resolute Mafalda und die Senioren-WG in mein Herz geschlossen und habe ihre Familien gern begleitet. Für die Rettungsaktion ihres Heimatortes ziehen sie alle Register und hoffen auf das Wunder von San Teodoro, auf das ich auch sehr gespannt gewartet habe.

Wer die Romane von Roberta Gregorio liest, wird schnell vom Italien-Fieber gepackt. Sie zeigt hier das traurige Sterben kleiner Ortschaften, beschreibt die Menschen so liebenswert und mit viel italienischem Herzblut und erweckt das Alltags-Leben absolut authentisch und nachfühlbar, dass ich das Dorf der Handlung und seine Bewohner am liebsten selbst besuchen möchte. Natürlich nicht, ohne einen Teller Pasta gegessen zu haben.

Ein Buch, das das Sterben kleiner Ortschaften zeigt und die Sehnsucht nach Italien entfacht! Mit einer abwechslungsreichen Handlung und einigen Pasta-Rezepten versetzt die Autorin ihre Leser:innen in Hunger und Urlaubslaune.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine tierreiche Weltreise mit Lern- und Spaßfaktor!

Gustav Pinguin ist unterwegs – Eine wimmelige Weltreise

Das Bilderbuch "Gustav Pinguin ist unterwegs" von Barbara Korthues zeigt Gustavs wimmelige Weltreise. Das Buch erscheint im Penguin Junior Verlag und eignet sich für Kinder ab zwei Jahren.

Am Südpol ...

Am Südpol lebt Gustav Pinguin in einer Pinguin-Kolonie. Eines Tages bricht die Eisscholle mit ihm ab und driftet hinaus auf den offenen Ozean. Gustav macht unfreiwillig eine abenteuerliche Weltreise, die ihn zu anderen Kontinenten und in entfernte Länder führt. Dabei lernt er viele fremde Tiere kennen und entdeckt den Dschungel, die Berge und auch die Unterwasserwelt.

Auf seiner Reise um die Welt landet Gustav als erstes in Australien, dort erlebt er ein Känguru-Wettrennen und entdeckt unter den Zuschauern Schnabeltiere, Koalabären, Wombats und sogar Tasmanische Teufel.

Die erste Doppelseite zeigt Gustav in Australien. Ein kurzer Text informiert über sein jeweiliges Reiseland, viele bunte Bilder stellen die Tierwelt der Gegend vor und an die Kinder wird die Aufgabe gestellt, den kleinen Gustav inmitten eines trubeligen Wettrennens zu suchen. Das macht Spaß und für Kinder gibt es noch viele kleine Details zu entdecken.

Das nächste Ziel ist der Dschungel Sumatras. Hier leben Orang-Utans, Nashörner und Koboldmakis und sogar Tiger. Wo steckt nur Gustav in diesem grünen Dickicht? Weiter geht es nach Afrika, an einem Wasserloch treffen sich viele Tiere zum Trinken.

Hier können schon die Kleinsten mit den bunten und fröhlichen Tierbildern viele unterschiedliche Tiere kennenlernen und sich ihr Aussehen einprägen. Von Stacheltier, Biber und Dachs über Giraffen, Zebras und Meeresschildkröten bis hin zu Gürteltier und Nasenbären werden etliche Tiere vorgestellt und damit das Interesse bei Kindern für die Tierwelt geweckt.

Gleichzeitig vermittelt es Wissen über die Lebensräume der Tiere und beim Anschauen und Erzählen können sich die Kinder im Sprechen üben und schulen ihre Beobachtungsgabe. Es ist ein Spaß für Eltern und Kinder, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt und soviele verschiedene Tiere vorgestellt werden, die über die ganze Welt verteilt sind.

Dieses bunte und großformatige Bilderbuch hat stabile Seiten, die Kinderhände aushalten. Es ist ein kunterbunter, lustiger und wimmeliger Spaß zum Anschauen, Erzählen und Suchen, der viel Freude macht! Tolles Bilderbuch mit bunten Tierbildern, informativ, lehrreich und lustig zugleich.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Drei Frauen geben Kontra

Am liebsten sitzen alle in der Küche

Der Roman "Am liebsten sitzen alle in der Küche" aus dem DTV ist das Debüt von Julia Karnick.

Almut, Yeliz und Tille sind alle über 50, völlig verschieden und jede auf ihre Weise richtig tolle Frauen. Die fürsorgliche Almut ist Vollbluthausfrau und Mutter von vier Kindern, sie wurde gerade geschieden und lebt nun in einer eigenen Wohnung. Ihre Nachbarin Tille ist Mutter eines pubertierenden Sohnes und hat als Urologin mit schon vieles erlebt. Yeliz hat türkische Wurzeln und einen dänischen Mann, sie ist erfolgreiche Werbefrau, ihr Kinderwunsch hat sich nie erfüllt. Sie lernen sich kennen, genießen ihre Frauenabende am Donnerstag bei Almut in der Küchen und erzählen sich ihre Lebenswege und täglichen Sorgen. Sie finden heraus, dass ihnen allen ein bestimmter Mann das Leben schwer macht und entwickeln einen Racheplan.

Julia Karnicks aus dem Leben gegriffene, humorvoll erzählte und dennoch warmherzige Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie schildert ihre Protagonistinnen lebensnah und authentisch, alle haben mit speziellen Sorgen des Lebens zu kämpfen. In ihrer Donnerstagsrunde schließen sie miteinander Freundschaft und helfen sich gegenseitig, jede mit ihren Stärken. Sie haben sich viel zu erzählen, sie ecken mal miteinandern an, es wird kurzweilig, flott, humorvoll und an manchen Stellen auch durchaus ernst. Doch ihre Küchengemeinschaft hält alle zusammen und sie entwickeln sich weiter.

Durch die auktoriale Erzählperspektive erhält man einen guten Überblick über das ganze Geschehen. Die Geschichte wird in einem lockeren, modernen, manchmal fast ironischen Ton erzählt, einige türkische und dänische Sätze bringen besonderes Flair hinein und viele lustige Szenen aus der urologischen Praxis und anderswo haben mich häufig schmunzeln lassen. Aber die Geschichte geht noch tiefer, denn es werden auch gesellschaftliche Themen wie Rassismus und Sexismus in die Handlung eingebaut.

Gestört hat mich, dass der im Klappentext angekündigte Racheplan erst zum Ende des Buches startet, vielleicht hätte man das lieber gar nicht erwähnen sollen. Ansonsten war diese Story wirklich mitreißend und überzeugend und wirkte wie aus dem Leben gegriffen.

Ein flotter Lesespaß mit großem Unterhaltungswert! Echte Frauenpower beginnt schon mal am Küchentisch!

Veröffentlicht am 06.08.2022

Echt zum Gackern, dieses Huhnoptikum!

Was nun, Huhn?!

Im KJM Verlag erscheint das Buch "Was nun,Huhn?!" von Hamburger Strich und Norbert Klugmann, in dem laut Untertitel Tiere, Menschen und Sensationen versprochen werden.

Zum Hamburger Strich gehören: Huse, ...

Zum Hamburger Strich gehören: Huse, Tetsche, Jan Rieckhoff, Katharina Greve, Bettina Bexte, Miriam Wurster, Tobias Schülert, Henning Christiansen, Piero Masztalerz, Til Mette, Wolfgang Sperzel, Teja Fischer, Maren Amini, Kai Flemming, Tim Oliver Feicke und Dorthe Landschulz. Sie zählen zur Crème de la Crème der deutschen CartoonistInnen-Szene.

Hühner liegen zur Zeit voll im Trend! Nicht nur Selbstversorger schaffen sich Hühner an, auch einige Promis wie Rakers, Schöneberger, Pooth oder auch Prinz Charles. Warum gerade Hühner? Dafür gibt es viele Gründe, Hühner warnen uns nicht nur vor Vulkanausbrüchen, sie sind Wappentiere und legen immer mal ein Ei. "Sonntags auch mal zwei" ist natürlich Nonsens.

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht." Zitat Theodor Fontane Seite 11

Norbert Klugmann schreibt in diesem Buch Geschichten aus der Hühnerperspektive und wir Menschen kommen auch darin vor - als sogenannte Federlose. Diese Sichtweise hat mir besonders gut gefallen und lässt uns die Hühner mal aus ganz anderen "Hühneraugen" sehen. Dazu ergänzen außerdem viele informative, nachdenkliche, erbauliche und liebenswerte Texte, Hühnerfotos und Cartoons über das beliebte Federvieh.

Was hier Wissenswertes über Zucht, Intelligenz und Sprache der Hühner zusammen getragen wurde, lässt mich staunen. Der Weltbestand an Hühnern beträgt schätzungsweise mehr als 33 Milliarden. Die Zahl der geschlachteten Haushühner liegt aber bei der doppelten Menge.
Diese und andere Infos über Hühner erweitern den Blick auf Fakten rund um das Huhn. Die Aufstellung über die Farbe der Eier zeigt genau, welche Hühnerrasse welcher Farbe zugeordnet werden kann. Rotbraun legt bspw. Empordanesa und Marans. Und wusstet Ihr, dass es eine Rasse namens "Ostfriesische Möwe" gibt?

Es wird das Mythos Ei gelüftet und auch das Ei des Kolumbus erklärt. Wunderschöne ganzseitige Fotos zeigen Rassehühner aller Art von ganz nah. Auge in Auge, sozusagen.

Was macht das Huhn in den sozialen Medien? Welche Rassen gibt es und was zeichnet sie aus?
Mit Gedichten, Sprüchen und Besonderheiten wird das Hühner-Buch zu einer runden Sache - oder sollte ich besser sagen: zu einer Ei-runden Angelegenheit?

Wer sich noch mehr in das Hühnerthema vertiefen möchte, der bekommt eine Liste von Literatur an die Hand gegeben und ein Rezept für Hühnersuppe gibt es noch on top!

Dieses unterhaltsame Buch ist für alle Hühnerfans ein Muss! Neben informativen Inhalten sorgen einige Funfacts und Cartoons für Freude am bunten Hühnervolk. Echt zum Gackern!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine mitreißende Story über die 20er Jahre und die Welt des Films

Das Licht der frühen Jahre

Charlotte Lynes Buch "Das Licht der frühen Jahre" ist der Auftaktband zur "Adler-Saga" und erscheint bei Tinte & Feder.

Berlin 1919: Lilly Adler wird in der Friedrichstraße groß, dort besitzt ihr Vater sein bekanntes Fotoatelier Adler. Die finanziellen Schwierigkeiten machen den Menschen zu schaffen, nur noch wenige lassen Fotos von sich machen. Lilly träumt vom Film und möchte abseits ihrer Familie ihren Weg gehen. Sie wird vom trubeligen Nachtleben der Zwanzigerjahre gelockt und lernt den gutaussehenden Regisseur Theo Stiller kennen. Beide lieben die bewegten Bilder des Films und Lilly stellt ihre Begabung für die Regie fest. Doch ihr Glück hält nicht lange an, Lilly stösst auf ein altes Familiengeheimnis, dass ihr Leben vor andere Tatsachen stellt als bisher.

Es war mein erstes Buch von Charlotte Lyne und ich bin sofort ihrem wunderbaren Erzählstil verfallen. Dieser Auftaktband hat mich von Anfang an gefesselt und mir sehr gut gefallen. An Lillys Seite konnte ich die Filmwelt entdecken und bin sofort in die bildhafte Szenerie der Goldenen Zwanziger abgetaucht.

Lilly Adler ist eine junge Frau, die von der Filmwelt fasziniert ist und nichts sehnlicher wünscht, als eigenständig Regie zu führen und Emotionen mit der Kamera einzufangen und so sichtbar zu machen. Deshalb widersetzt sie sich dem Wunsch ihres Vaters und verlässt sie ihre Familie, um in Babelsberg beim Film zu arbeiten. Die Zeiten sind für Frauen denkbar schlecht, denn die Männerdomäne ist wie überall auch im Filmgeschäft vorherrschend. Lilly erlebt einige persönliche Abenteuer, sowohl in der Liebe als auch beim Film. Es ist eine Traumfabrik, die noch in den Kinderschuhen steckt und auf wackligen Füßen steht. Häufig genug muss Lilly ihre Hoffnungen zusammenstreichen und ihre Träume rücken in weite Ferne.

In der Geschichte ist Lilly nicht die alleinige Hauptfigur, auch ihre gute Freundin Ariane und der Regisseur Theo Stiller stehen im Mittelpunkt und sorgen mit ihren lebendig gezeigten Erlebnissen und einigen Nebenfiguren für einen umfassenden Einblick in die damalige Gesellschaft und die vorherrschende Zeit. Ganz nebenbei lässt Chalotte Lyne die politischen Umbrüche einfließen, sodass man die Handlung auch vor diesem deutlich gezeigten Rahmen erleben kann und sich gedanklich in diese Zeit versetzt.

Neben den sympathischen und authentisch wirkenden Charakteren hat mich vor allem der eingängige und wunderbare Schreibstil der Autorin beeindruckt und mitgerissen. Sie lässt manche Szenen unglaublich bildhaft erscheinen, dass mein Kopfkino automatisch in Gang setzte.

Es sind diese berührenden Schicksale, die mich neben den informativen Beschreibungen der Filmwelt, der Kameras, der Kameraführung und der Regie so unglaublich gefesselt haben. Das aufgedeckte Geheimnis bringt Veränderung in Lillys Leben und lässt meine Neugier auf die Weiterführung des Romans noch wachsen.

Ein fesselnder Auftakt der Adler-Saga, der die Träume der Filmwelt aufzeigt und Lebenswege entscheidet.