Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine Familie hält zusammen

Der Ahorn im Sturm
0

Inhalt übernommen:

Das Unternehmen der Breitenbachs steht auf stabilen Füßen. Die Geschwister Georg und Rosa haben in Colorado eine zweite Heimat gefunden,nur die Auseinandersetzungen zwischen den Siedlern ...

Inhalt übernommen:

Das Unternehmen der Breitenbachs steht auf stabilen Füßen. Die Geschwister Georg und Rosa haben in Colorado eine zweite Heimat gefunden,nur die Auseinandersetzungen zwischen den Siedlern und dem ansässigen Indianerstamm bereiten Ihnen Sorge. Die Familie wähnt sich im Glück, da zwingt sie ein schwerer Schicksalsschlag, ihr Leben erneut auf den Kopf zu stellen.

Gleichzeitig geraten die Brüder Theodor und Georg in Berlin in eine tiefe Krise, die ihren Höhepunkt erfährt, als ein Börsen Crash das Familienunternehmen erneut auf den Prüfstand stellt. Der Schwur auf den weißen Ahorn, in dem sie einst ihren Eltern versprachen, sich nie zu entzweien und ihr Erbe zu bewahren, rückt in unerreichbare Ferne. Wird die Familie an der Last des Schwurs zerbrechen?

Meine Meinung:

Auch im zweiten Band der Reihe konnte mich die Autorin sehr begeistern.Alle Familienmitglieder, sowohl in Berlin, als auch in Colorado, sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen.

Trotz aller Schwierigkeiten gelingt es der Familie sowohl im geschäftlichen Bereich, als auch im Privatleben, sich immer wieder zusammenzuraufen und sich als Familie neu zu definieren. Es gefiel mir gut, dass erneut reale geschichtliche Ereignisse in den Roman eingebunden wurden.Ich kann das Buch allen Lesern mit geschichtlichem Interesse sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Familiengeheimnisse

Die Rückkehr der Kraniche
0

Die fast 50-jährige Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine, einer wortkargen Frau, auf einem alten Hof in der Elbmarsch. Einst hatte sie große Pläne, sie wollte studieren und durch die Welt reisen. Eine ...

Die fast 50-jährige Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine, einer wortkargen Frau, auf einem alten Hof in der Elbmarsch. Einst hatte sie große Pläne, sie wollte studieren und durch die Welt reisen. Eine Schwangerschaft machte diese Pläne zunichte und so ist Grete nie aus ihrem Heimatdorf herausgekommen. Ihre Schwester Freya hat kurz nach dem Abitur die Enge der dörflichen Gemeinschaft verlassen und ist nach Berlin gezogen. Auch Gretes Tochter Anne lebt mittlerweile in Bremen,wo sie studiert. Als Wilhelmine einen Schwächeanfall erleidet und ins Krankenhaus muss, trifft sich die Familie nach langer Zeit wieder. jede der Frauen hütet ein Geheimnis. Wilhelmine hat ihren Töchtern die wahren Hintergründe über den Tod des Vaters verschwiegen, Grete hat den Namen von Annes Vater bisher geheimgehalten und auch Freya hat Probleme,über die sie nie gesprochen hat.
Auf eine leise, aber eindringliche Art, lässt die Autorin ihre Leser am Leben der vier Hansen Frauen teilhaben. Es wird gelacht, geweint, gestritten und nach und nach kommen lang gehütete Geheimnisse ans Tageslicht. Darüber hinaus gibt es auch viel interessantes über die wunderbare Landschaft, inklusive der Pflanzen und Tierwelt und das dörfliche Leben zu erfahren. mit einer neuen Perspektive für die Zukunft der Frauen endet dieses wundervolle Buch.
Ich kenne die Autorin bisher nur aus Krimis. In diesem Buch hat sie bewiesen, dass sie auch die leisen Töne meisterhaft beherrscht. Von mir fünf Sterne für ein Buch,was mich sehr begeistert hat.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wiedersehen mit guten Freundinnen

Ziemlich runde Zeiten
0

Ich habe die vorhergehenden Bücher um die drei Freundinnen vom Chiemsee gelesen und mich schon sehr auf den dritten Band gefreut. Diesmal steht Zoe im Mittelpunkt. Nachdem sie auf der Suche nach dem Mann ...

Ich habe die vorhergehenden Bücher um die drei Freundinnen vom Chiemsee gelesen und mich schon sehr auf den dritten Band gefreut. Diesmal steht Zoe im Mittelpunkt. Nachdem sie auf der Suche nach dem Mann fürs Leben nicht gerade erfolgreich ist und trotzdem nicht auf ein eigenes Kind verzichten möchte, fasst sie den Entschluss über eine Samenspende schwanger zu werden.Doch plötzlich taucht Hendrik, mit dem sie während des Studiums eine Zeit lang zusammen war, wieder auf und bringt ihr Herz ganz gehörig ins Stolpern.

Bereits als ich die ersten Seiten gelesen hatte, erschien es mir wie eine Rückkehr zu guten Freunden.Die muntere Truppe möchte man sofort in seinen Freundeskreis integrieren. Gute Ratschläge, Klatsch und Tratsch, aber auch große Hilfsbereitschaft stehen jederzeit auf der Tagesordnung.Meine Gefühle während des Lesens wechselten zwischen schmunzeln, lautem Lachen aber auch dem ein oder anderen Tränchen.Ich habe die bunt gemischte Truppe sehr gerne begleitet und könnte mir durchaus eine weitere Fortsetzung vorstellen. Von mir selbstverständlich fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Die Familien Saga geht weiter

Zeiten der Sehnsucht
0

Inhalt übernommen:

Mallorca 1929: Nur mit den allergrößten Anstrengungen gelingt es der Familie Delgado, sich auf der paradiesischen Insel über Wasser zu halten.Carla kämpft mit ihren Dämonen, die sehen ...

Inhalt übernommen:

Mallorca 1929: Nur mit den allergrößten Anstrengungen gelingt es der Familie Delgado, sich auf der paradiesischen Insel über Wasser zu halten.Carla kämpft mit ihren Dämonen, die sehen nach einer persönlichen Tragödie in einen tiefen Abgrund stürzen. Ihr Bruder Leo verstrickt sich immer tiefer in Schmuggelgeschäfte, während er unablässig versucht, Carla die Weinfelder streitig zu machen. Für seinen Ehrgeiz zahlt er einen hohen Preis, denn der Graben zwischen ihm und seiner Familie vertieft sich immer weiter.

Carla kämpft mit ihren Dämonen, die sehen nach einer persönlichen Tragödie in einen tiefen Abgrund stürzen. Ihr Bruder Leo verstrickt sich immer tiefer in Schmuggelgeschäfte, während er unablässig versucht, Carla die Weinfelder streitig zu machen. Für seinen Ehrgeiz zahlt er einen hohen Preis, denn der Graben zwischen ihm und seiner Familie vertieft sich immer weiter.

Währenddessen haben Antonia und ihr Mann auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen , ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf, denn die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss. Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit.

Meine Meinung:

Auch im zweiten Teil der Saga,welcher sich über den Zeitraum von 1927-1942 erstreckt, geht es spannend weiter. Die Familie Delgado kämpft an verschiedenen Stellen und auf unterschiedliche Art um ihre weitere Existenz. Dabei haben Antonia und ihr Mann nach einigen Tiefschlägen mehr Glück,was aber durch die überstürzte Heirat ihrer Tochter auf tönernen Füßen steht.

Auf Mallorca hat es immer noch keine Annäherung zwischen Leo und seiner Schwester Carla gegeben, lediglich Alba und ihre Schwägerin, haben sich inzwischen getroffen.Neben den verschiedenen Ereignissen in den Familien, geht es auch um die politische Lage der damaligen Zeit. Der Einfluss der Nazis nimmt auch auf Mallorca immer mehr zu,was die Familie zu einigen Entscheidungen zwingt ,die sich mit ihrem Gewissen nur schwer vereinbaren lassen.

Es gefiel mir gut, dass auch einige reale Persönlichkeiten in die Geschichte integriert wurden. Erneut hat mich der flüssige Schreibstil nur so durch die Seiten fliegen lassen, ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen.

Es endet an einer sehr spannenden Stelle, meine Neugierde auf den Folgeband ist riesengroß.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Der Rachefeldzug

Saarland-Connection
0

Als bei einer Vernissage im Kulturerbe „Völklinger Hütte“das besondere Objekt des Künstlers Paulo Pausini enthüllt wird,erwartet die geladenen Gäste ein Kunstwerk des Grauens. Der ermordete Bauunternehmer ...

Als bei einer Vernissage im Kulturerbe „Völklinger Hütte“das besondere Objekt des Künstlers Paulo Pausini enthüllt wird,erwartet die geladenen Gäste ein Kunstwerk des Grauens. Der ermordete Bauunternehmer Benno Hartmann wurde in das Gebilde eingearbeitet. Die Kommissarin Veronika Hart, welche sich auch unter den Gästen befand, ruft sofort Ihr Team zusammen und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf. Als kurz darauf die Leiche von Margarete Schwarz ,welche eng mit dem ersten Opfer zusammengearbeitet hat,gefunden wird ,erhöht sich der Druck auf die Ermittler,worunter auch das Privatleben von Veronika ziemlich leidet.

Zwischendurch nimmt man immer wieder am Leben des Täters teil und wird mit seinen Gedanken konfrontiert. Außerdem gibt es tiefe Einblicke in die kriminellen Machenschaften der Baubranche, welche bis in die höchsten Kreise reichen.

Die von Anfang an bestehende Spannung, bleibt durchgehend erhalten und wird zum Schluss sogar noch etwas erhöht. Natürlich gibt es auch einige falsche Fährten, welche geschickt inszeniert waren.
Es hat mir gut gefallen,dass das Buch anstelle von Kapiteln durch Begriffe aus der Musik unterteilt war.

Das Buch hat mir spannende Unterhaltung beschert und ich vergebe gerne fünf Sterne verbunden mit einer Leseempfehlung.