Cover-Bild Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest
Band 2 der Reihe "Spekulatius"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Tobias Goldfarb

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln | Adventskalender zum Vorlesen, der Klassiker mit dem Weihnachtsdrachen Spekulatius
Milla Kerwien (Illustrator)

Ein neues Abenteuer mit dem beliebten Weihnachtsdrachen Spekulatius

Es ist wieder Advent und Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Wieso riecht der Adventskranz plötzlich nach Essig? Und warum haben alle schlechte Laune? Mats und Matilda sind sich einig, dass hier nur noch Spekulatius helfen kann. Der kleine Weihnachtsdrache ist nach ihrem letzten Abenteuer wieder nach Hause auf die Weihnachtsinsel geflogen, doch jetzt eilt er den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten nicht leiden kann …

Das perfekte Geschenk zur Adventszeit: Ein fröhlich buntes Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln

Ideal zum Vorlesen, reichhaltig bebildert

Weitere Abenteuer mit Spekulatius (alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar) :

• Spekulatius der Weihnachtsdrache: Ein Adventsbuch in 24 Kapiteln (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel: Das erste Bilderbuch mit dem beliebten Weihnachtsdrachen (ab 4 Jahren)
  • Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder: Adventskalender Adventsbuch zum Vorlesen mit Plätzchenrezepte vom Weihnachtsdrachen (ab 6 Jahren)
  • Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase: Osterbilderbuch (ab 4 Jahren)

Veröffentlicht am 25.08.2022

eine fantasievolle und unterhaltsame Adventskalendergeschichte

Die Adventszeit ist etwas Tolles: Da gibt es Weihnachtsmärkte, Plätzchenduft, Weihnachtslieder und natürlich einen Adventskalender. Kein Wunder, dass sich die Geschwister Mats und Matilda riesig darauf freuen. Doch dann kommt alles anders. Jemand versucht, die ganze Vorfreude zu zerstören. Plötzlich kommen nur noch stinkende Nüsse aus dem Kalender und viel zu warm ist es auch. Gut, dass zur gleichen Zeit auch Weihnachtsdrache Spekulatius wieder auftaucht. Zusammen mit ihm versuchen Mats und Matilda die Verantwortlichen zu finden und damit auch den Zauber der Weihnacht wieder zurückzubringen ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte mit 24 Kapiteln, so dass man sie als Adventskalender nutzen kann. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und sind farbenfroh und fröhlich bebildert, so dass es auch immer etwas zum Angucken gibt. Das gefällt hier allen.

Die Geschichte selbst ist außerdem unterhaltsam und fantasievoll. Man kann verstehen, dass die Kinder sich Weihnachten und die Freude drumherum nicht wegnehmen lassen möchten. Und so ist man auch gespannt, wer oder was hinter diesen unschönen Dingen steckt. Außerdem wollten bei uns alle wissen, warum denn die schöne Weihnachtsstimmung jemanden so stört.

Dazu waren uns die Kinder sympathisch und Spekulatius fanden wir witzig. Wir kannten den Weihnachtsdrachen bisher nicht. Das ist aber kein Problem, da man auch kurz erklärt bekommt, woher Mats und Matilda den Drachen kennen und woher er kommt. Man braucht hier also kein Vorwissen.

Die Auflösung bzw. Erklärung, warum alles passiert, konnten die Kinder gut nachvollziehen. Außerdem gefielen ihnen auch die weiteren, besonderen Figuren, die man in der Geschichte trifft. Natürlich geht es am Ende auch gut aus, das ist natürlich auch wichtig.

Fazit:

Eine fantasievolle und unterhaltsame Adventskalendergeschichte, mit tollen Bildern und sympathischen Hauptpersonen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Stimmt super auf Weihnachten ein

„Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest“ ist der zweite Teil einer hervorragenden Weihnachtsgeschichte, kommt jedoch perfekt ohne den Vorgänger aus und kann auch ohne jegliches Vorwissen des ersten Bandes gelesen werden. Das liegt daran, dass alle wichtigen Informationen in den ersten Seiten geliefert werden und so keine offenen Fragen bleiben.
Das Cover selbst finde ich einfach goldig. Mit seiner grünen Farbe erinnert es bereits an Weihnachten und auch der verspielte Charakter des Drachen wird schon deutlich. Schlägt man das Buch auf, wird man von farbigen Illustrationen und vielen Symbolen empfangen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und auch die einzelnen Blätter des Adventskalenders sind eine geniale Idee – die Aufteilung in genau 24 Kapitel eignet sich perfekt, um jeden Tag ein Kapitel vorzulesen und somit Weihnachten einzuläuten. Die Charaktere sind sehr vielfältig, wobei mit der klassischen Unterteilung in „gut“ und „böse“ gearbeitet wird, um ein Problem zu erschaffen. Die beiden Kinder wirken mit ihren klugen Ideen, ihrer Freude auf Weihnachten und Abenteuerlust sehr sympathisch und Spekulatius selbst ist einfach zuckersüß! Die bildhaften Beschreibungen möchte ich zudem auch noch positiv herausheben, wobei mir insbesondere das Ende in Erinnerung geblieben ist.

Das einzige Manko für mich ist die rasche Abfolge der Geschehnisse. Eine Handlung folgt direkt auf die nächste und lässt wenig Zeit für eigene Spekulationen. Das verhilft natürlich, um das Buch nicht so langatmig zu machen und durch die Bilder werden hin und wieder Pausen ermöglicht, dennoch wäre an so manchen Stellen ein wenig mehr Zeit zum Nachdenken schön, bevor die Protagonisten bereits im nächsten Satz auf eine Idee kommen. Ansonsten ist es eine wundervolle Weihnachtsgeschichte!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein zauberhaftes Weihnachtsbuch.

Genau 24 Kapitel umfasst dieses Advents-Kinderbuch, vom 1.bis zum 24 Dezember, also je ein Kapitel täglich bis zum Weihnachtsfest – wenn der Leser es denn so möchte. Es verarbeitet typische Traditionen unserer Kultur wie Adventskranz aufstellen, Plätzchen backen, Kerzen anzünden, Basteln, zum Weihnachtsmarkt gehen, einen geschmückten Tannenbaum aufstellen oder zum Advents-Singen gehen/teilnehmen, liebevoll umrahmt von reichlich auflockernden, kreativen Illustrationen, in typisch weihnachtlichen Farben koloriert, sowie mit einem Hardcover solide für plumpe Kinderhände verarbeitet.
Die Geschichte selbst rund um dieses Weihnachtschaos mit ‚Happy End‘ ist auch mit Spannung für Kinder verknüpft. Beim Weihnachtsdrachen Spekulatius hätte ich mir bei seiner Sprechweise jedoch gewünscht, er würde weniger Umlaute einsetzen, um besonders für Erstleser das Lesen zu erleichtern.
Die Botschaft, dass Schenken glücklich macht, kommt sicher an.