Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 28.08.2022

Echter Geheimtipp!

Vergessene Berge

Klappentext:

„Überlaufen und touristisch übererschlossen. Das trifft auf viele Alpenregionen zu. Doch es gibt sie, die urtümlichen Ecken, wo die Natur wild sein darf, wo in Bergdörfern die Zeit stehen geblieben scheint und wo das Erlebnis Berg noch ein Abenteuer ist. Dieser Band stellt 19 »vergessene« und einzigartige Gebirge der Alpen vor, ob vor der Haustür oder den fernen Süd- und Westalpen – mit ausführlichen Vorstellungen der Gebirge und zahlreichen Wanderungen. Jedes Gebirge mit mehreren Wandervorschlägen, Übersichtskarten und praktischen Infoseiten.“

Manchmal sieht man den Berg vor lauter anderen Bergen nicht - so scheint zumindest dieses Buch hier auf die Leserschaft zu wirken. Es gibt tatsächlich Berge die etwas in Vergessenheit geraten sind und warum? Weil andere drumherum wohl beliebter sind und eben mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das Buch „Vergessenen Berge“ befasst sich eben mit diesen und zeigt nicht nur wahre Highlights auf, sondern auch besondere Reisen dorthin. Wir Leser dürfen hier Berge in Slowenien, Italien aber auch Deutschland uvm. gedanklich bereisen. Das Buch ist gespickt mit Infotafel, viel Wissen für den „Bergsteiger“ an sich (egal ob Anfänger oder Profi), die Gegend in der sich der Berg befindet und vieles mehr. Ein wirklich tolles und informatives Buch, welches verständlich niedergeschrieben wurde und Lust aufs Wandern macht. 5 von 5 Sterne für diese Lektüre!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Die Geister, die ich rief

Sein Sohn

Klappentext:
„Louis Chabos wächst in einem Kinderheim in Mailand auf. Nachdem er in Napoleons Russlandfeldzug den Krieg kennengelernt hat, möchte er nur noch eins: endlich zu einem menschenwürdigen Leben finden und Teil einer Familie werden. In Graubünden erlangt er ein kleines Stück des erhofften Glücks. Doch das verspielt er, als die Sehnsucht nach dem unbekannten Vater ihn nach Paris ruft und er zwischen Prunk und Schmutz seine Bestimmung sucht.“

Da ist er wieder - Charles Lewinsky ist, nach „Der Halbbart“, mit einem neuem Werk präsent. „Sein Sohn“ hat ebenfalls so einen gewissen „Zauber“ inne wie sein letztes Buch. Auch hier erleben wir anhand einer Kinderseele namens Louis einerseits ein Menschenschicksal aber eben auch eine geschichtliche Entwicklung aber und nun kommt das ABER, Lewinsky führt nicht den gleichen Stiefel hier weiter sondern sein Protagonist Louis Chabos darf natürlich seine eigene Geschichten durchlaufen. Diese ist sprachgewaltig, besonders und erfährt immer wieder Schnelligkeit aber auch das Gegenteil. Lewinsky lässt seine Figur all das durchleben was wir Menschen auch manches Mal verlangen aber was ist, wenn man es hat nach dem man giert? Wie verändern wir uns und wie entwicklen wir uns dadurch und machen unsere Erfahrungen? Louis scheint DIE Chance zu erhalten die man ihm gönnt aber er hat auch die Verpflichtung diese gekonnt und ein wenig wehmütig zu nutzen. Louis schöpft aber aus den Vollen und alles kommt anders. Sie wollen wissen was und warum? Lesen Sie dieses Werk! Es ist wahrlich eine Bereicherung und Lewinsky schafft es immer wieder den Leser zu fesseln. Er tut dies nicht nur mit seinen Worten sondern auch mit den Bilder die er mit Worten erzeugt und dem unweigerlichen Kopfkino. Er schreibt immens viel zwischen den Zeilen und man muss hier feinfühlig lesen, aufmerksam und die Worte genau interpretieren. Lewinsky bietet ebenfalls wieder Raum für eigene Gedanken. Die sind auch nötig denn Louis bringt einen manches Mal um den Verstand! Der Wechsel zwischen Reich und Arm, Gut und Böse ist so extrem gekonnt und hier und da auch scharfzüngig beschrieben, dass man nur sagen kann, Lewinsky hat einfach ein perfektes Gespür, seine Umgebung genau zu beobachten und diese aus der Zeit zu reißen und in fast lyrische Worte zu verpacken. Er vermag immer den richtigen Ton zu treffen und die Situationen bestens zu stricken und dennoch macht Louis hier was er will. Lewinsky zeichnet das Auf und Ab des Lebens in unverblümter Sprache, er zeichnet Emotionen wie kaum ein Anderer - 5 von 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein wahrlich brillantes Buch!

Isidor

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:
„Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten.“

„Isidor“ - allein der Name hat schon etwas kämpferisches, Großes und hat zudem eine besondere Bedeutung. Der Name kommt aus dem hellenistischen Griechischen und bedeutet „Geschenk der Isis“. Was hat das mit unserem Protagonisten zu tun? Eine ganze Menge, denn Isidor ist ein Kämpfer und hat mich von der ersten bis zu letzten Seite in diesem Buch beeindruckt. All das was er geschafft hat, was aus ihm geworden ist und wo er nun hier im Buch steht kommt nicht von ungefähr. Man könnte nun spekulieren, er sei geltungssüchtig. Falsch. Sein Glaube und der Kampf um diesen haben ihm zu den gemacht was wir hier erlesen dürfen/durften. Die Gesellschaft hat Isidor geprägt, seine Erfahrungen haben ihn geprägt und eben alle Erlebnisse obendrauf - und immer wieder steht sein jüdischer Glaube dabei an erster Stelle. Autorin Shelly Kupferberg hat hiermit ein wahres Lesehighlight 2022, für meine Begriffe, geschrieben! Ihre Geschichte ist weder reißerisch laut noch leise. Sie hat den Ton den es braucht perfekt gewählt und sie zeigt uns mit äußerster Sorgfalt einen Menschen, den es versuchen gilt, zu verstehen. Gelingt uns das? Oh ja! Dem Leser eröffnen sich hier fast kleine Welten jeglicher Richtung und das ist wahre Literatur! Kupferberg hat durch ihre persönliche Nähe zu „Isidor“ selbstredend einen besonderen Blick auf ihren Urgroßonkel. Sie hat eine ganz besondere Gabe und Art uns seine Geschichte zu erzählen. Alles trifft schlussendlich auch heute noch auf die Gesellschaft zu. Erschreckend? Und ob. Kupferbergs Wortwahl und auch ihr Ausdruck sind perfekt gehalten. Sie hat hier wirklich das richtige Flair an Feingefühl reingelegt und ist niemals wertend. Sie lässt dem Leser genügend Raum für eigene Gedankengänge und somit darf man auch mal kurz aufschauen beim lesen und nachdenken, ein wenig philosophieren, es wirken lassen.
Dieses Buch ist einfach brillant geschrieben und jetzt fragen Sie sich bestimmt noch was das Reh auf dem Cover zu suchen hat? Nur so viel: es passt einfach perfekt und lesen Sie die Geschichte bitte! Die Auflösung hierzu ist genial! Alles passt hier so grandios zusammen, dass es nur so ein Fest war dieses Buch zu lesen, zu genießen, zu inhalieren! Auch anderen Lesern ist dies aufgefallen und (fast) alle kamen zur selben Erkenntnis: das Reh passt einfach wie die Faust aufs Auge!
Das Buch hat mehr als 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Nicht nur für Männer sinnvoll!

Feuer und Funken

Klappentext:

„Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Klappentext:

„Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Knisternde Flammen, heiße Glut und aromatischer Rauch: Ein Tag, an dem gegrillt wird, ist ein guter Tag! Der Foodblogger Felix Schäferhoff setzt jetzt noch einen drauf und verbindet leckere Grillrezepte mit DIY-Projekten, die das Herz aller Heimwerker höher schlagen lassen.

Zuerst den Grillplatz oder den Smoker selbst bauen, als nächstes Grill-Accessoires wie ein magnetisches Messerbrett anfertigen und dann ist es allerhöchste Zeit, den Grill anzuheizen! Bierhuhn, Pulled Pork, Burger mit Guacamole, Dönerspieß, Flammlachs oder gegrillter Spargel – was darf es sein?

Alles rund um die Outdoorküche: 65 köstliche Rezepte und 8 DIY-Projekte

Von einfach bis ambitioniert: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Perfektes Geschenk für Hobby-Handwerker und Grillzangen-Meister

Feuertonne, Flammlachsbrett und Schwedenfeuer: So wird die Grillparty ein Hit!

Grillen verbindet – Heimwerken auch!

Gemeinsam Bier trinken, das Feuer bewachen und über Wichtiges und Unwichtiges reden – Freundschaften gedeihen besonders gut, wenn dabei Gerichte auf dem Grill zubereitet werden. Noch besser schmecken Huhn, Rind und Schwein natürlich, wenn Braai, Asado Rack oder die Dutch-Oven-Küche aus eigener Produktion stammen!

Dabei sind sowohl in der Zubereitung der Köstlichkeiten wie auch bei den Handwerker-Projekten je nach Erfahrungsgrad Abstufungen möglich: Wer im Frühling erste einfache Heimwerker-Ideen aus Holz in Angriff nimmt, wagt sich bis zum Herbst bestimmt schon ans Schweißgerät!“

Wie der Klappentext schon so schön beschreibt ist das hier eher ein Männer-Buch. Hier erfährt der Grill-Freund alles komplett gesammelt vom Aufbau des eigenen Grills bis hin zum Genuss von selbstgemachter Kräuterbutter, feinen Marinaden oder der richtigen Brutzel-Temperatur für die Wurst oder das Steak. Egal ob Gas, Kohle oder richtig große Feuerstelle - alles wird hier interessant und kurzweilig erläutert. Neben Texten, Rezepten und Anleitungen gibt es auch noch anregende Bilder die gleich einen Grill-Duft verströmen und einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

In diesem Buch steckt wirklich viel sinnvolles Wissen und alles wird mit Vor-und Nachteilen benannt. Es gibt hier keine Werbung oder den Fokus auf genaue Marken etc.. Egal ob die Art des Grills, das Fleisch oder rein nur Gemüse - alles bleibt hier schön neutral aber immer mit der nötigen Grill-Note verziert. Ja, es ist ein wirklich schönes Buch nicht nur für Männer! 5 von 5 Sterne für diesen Allrounder!

Veröffentlicht am 21.08.2022

5 Sterne

Sibylle Bergemann

Klappentext:

„Sibylle Bergemann ist eine der bekanntesten deutschen Fotograf*innen. Über mehr als vier Jahrzehnte hinweg schuf die Berlinerin mit großer Leidenschaft ein außergewöhnliches Werk aus Mode- und Porträtaufnahmen, literarischen Reportagen und athmosphärischen Bildserien. Im Mittelpunkt stand stets der Mensch. In der DDR arbeitete Bergemann freiberuflich und im kontinuierlichen Auftrag verschiedener Kunst- und Kulturmagazine. Nach der Maueröffnung war sie Mitbegründerin von OSTKREUZ – Agentur der Fotografen und fotografierte für GEO, Die Zeit, Stern oder das New York Times Magazine. Der Katalog zur Ausstellung in der Berlinischen Galerie stellt auf verschiedenen Erzählebenen den einzigartigen Bilderkosmos von Sibylle Bergemann vor und versammelt über 200 Fotografien sowohl aus den Sammlungsbeständen des Museums als auch dem Nachlass der Fotografin. Erstmals werden dabei auch ausgewählte Motive des Frühwerks gezeigt.“

Bergemann war ganz besonders im Umgang mit der Kamera. Ihre Bilder haben Zeiten eingefangen, die heute längst nicht mehr sind. Dennoch blicken sie ganz perfekt in die Vergangenheit und geben uns ein einmaliges Bildnis wieder. Bergemann hat die Zeit eingefangen und das konnte auch nur sie! In diesem Buch erhält der Leser gewisse Einblicke in ihre Arbeiten aber auch kurze Anekdoten dazu. Alles wirkt stimmig und harmonisch arrangiert. Egal ob Schwarz-Weiß oder Bunt - Bergemann hatte immer den richtigen Blick für das richtige Motiv. In diesem hochwertigem Buch dürfen wir Leser auf wunderbar griffigen und festen Seiten diese Werke bestaunen und genießen. Das Buch hat eine feste Bindung und der Einband mit ihrem Porträt ist einfach perfekt gelungen! 5 von 5 Sterne!