Silkem

Silkem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wunderbare Weihnachts- und Winterlektüre

Winterzauber in den Dünen

Wer denkt nicht noch manchmal träumerisch an seine erste Liebe zurück? Und wenn Frau oder Mann dann plötzlich in einem Hotelgästebuch wieder über den Namen stolpert, dann beginnt (vielleicht) eine ganz neue Liebesgeschichte. So in "Winterzauber in den Dünen" von Felicitas Kind.
Klappentext:
Anja braucht eine Auszeit vom Leben und flüchtet sich über die Weihnachtszeit auf die Nordsee-Insel Juist. Im Gästebuch des charmanten Hotels, in dem sie sich einquartiert hat, entdeckt sie durch Zufall einen Eintrag von Thomas, ihrer ersten großen Liebe. Während die ersten Schneeflocken um den Christbaum am Marktplatz tanzen, beschließt Anja, ihm nach all den Jahren einen Brief zu schreiben. Zu viel ist damals ungesagt geblieben. Wird Thomas sich an sie erinnern? Und vor allem: Wird er ihr antworten?
Regine Kölpin und Gitta Edelmann, die beiden schreiben gemeinsam unter dem offenen Pseudonym Felicitas Kind, ist ein wunderbar leichter, weihnachtlicher Liebesroman gelungen, der mich an die Nordsee entführt und mir Juist näher gebracht hat. Da fahre ich auf jeden Fall im nächsten Jahr hin.
Die Geschichte wurde von zwei Autorinnen geschrieben, jeweils wechselnd aus der Perspektive von Anja und Thomas. Und trotzdem ist die Geschichte aus einem "Guss".
Natürlich gibt es die bei dieser Art von Roman üblichen Missverständnisse und Hindernisse. Und am Ende wird alles gut - schließlich ist Weihnachten. Doch den beiden Autorinnen gelingt es durch die liebevolle Gestaltung des Mailverkehrs, durch glaubwürdige Protagonisten, herrliche Inselbeschreibungen und eine spannende Nebenhandlung, dass das Buch kurzweilig bleibt. Dazu trägt auch der sehr flüssige Stil der Autorinnen bei.
Fazit: Ein wundervoller Weihnachts- und Winterroman für ein kuscheliges Lesevergnügen mit Tee und Kluntjes. Ein Rezept für den ostfriesischen Klassiker zur Weihnachtszeit "Klaaskerl" findet sich am Ende des Buches auch noch. Aber ich hatte keine Zeit zum Backen, ich musste unbedingt weiterlesen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Gelungener Auftakt - mehr davon bitte

Im Feuer

Wenn in einem skandinavischen Krimi Klimawandel und soziale Gerechtigkeit als Themen genannt werden wie bei "Im Feuer" von Pernilla Ericson, dann gehe ich davon aus, dass mir das Buch gefällt. Und so war es auch: Die neue Krimireihe mit der jungen Ermittlerin Lilly Hed hat mich begeistert und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Klappentext:
Schweden erlebt einen Rekordsommer, die Brandgefahr ist hoch. Die junge Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Doch sie entkommt weder ihrer belastenden Vergangenheit noch den Feuern, die bald den ganzen Ort bedrohen. Menschen sterben in den Flammen – waren es Unglücksfälle? Lilly gerät in eine fieberhafte Ermittlung, während Feuerwehrchef Jesper mit seinen Leuten gegen die unerbittlichen Brände kämpft. Aber was machst du, wenn alle Spuren buchstäblich in Rauch aufgehen?
Lilly Hed ist eine sympathische Ermittlerin mit Ecken und Kanten und einer Geschichte. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Auch alle anderen Figuren, besonders der Feuerwehrchef Jesper, sind lebendig und anschaulich dargestellt. Manchmal sind die beiden auch etwas zu gut, um realistisch zu sein und ab und zu möchte ich beide mal schütteln, denn vieles zog sich etwas in die Länge und die Autorin neigt etwas zu Wiederholungen.
Der Stil ist flüssig und bis auf die Wiederholungen lässt sich das Buch leicht lesen.
Fazit: Ein gelungener Auftakt für eine neue Krimireihe aus Schweden. Ich freue mich auf den zweiten Band "Im Sturm" und hoffe, dass es in diesem Band etwas weniger Wiederholungen gibt.

Toller Thriller

Flug 416

Ich habe früher immer gerne Katastrophenfilme im Fernsehen gesehen und so habe ich mir dann nach langer Zeit mal wieder ein Katastrophenbuch besorgt: "Flug 416" von T. J. Newman. Ich hatte nicht viel erwartet, doch ich bin sehr positiv überrascht worden.
Klappentext:
Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...
Natürlich ist die Story an sich nicht neu: Eine spektakuläre Bedrohung, einige Helden in der Luft und am Land und viele heroische Amerikaner. Trotzdem ein tolles Buch.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte liest sich super.
T. J. Newman verzichtet auch auf eine allzu starke schwarz-weiß Malerei. Die Attentäter sind menschlich, ihre Beweggründe nachvollziehbar und manchmal waren sie mir so gar ein Stück weit sympathischer als die Helden, die doch ein wenig teflonbeschichtet wirkten.
Es gibt verschiedene Handlungsstränge und viele Personen, doch der Plot ist so gut durchdacht, dass es mir nicht schwer fiel den Überblick zu behalten.
Der Schluss ist natürlich vorhersehbar - aber das ist bei diesem Genre die Regel.
Fazit: Absolute Leseempfehlung für Freund:innen von Katastrophenfilmen und Büchern. Ich kann mir eine Verfilmung jedenfalls gut vorstellen und würde dann auf jeden Fall ins Kino gehen.

Toller Regionalkrimi

Böser Abschied

Ich habe alle Bücher der Sylt-Reihe von Eva Ehley mit dem Ermittlertrio Bastian Kreutzer, Sven Winterberg und Silja Blanck gelesen und ich muss sagen, "Böser Abschied" hat mir bisher am besten gefallen.
Ein ...

Klappentext:
Ein dünner Mond steht über dem Hörnumer Strand. Fackelschein taucht neun feiernde Männer in ein rötliches Licht. Mitten unter ihnen: Kommissar Sven Winterberg und seine Dienstwaffe. Damit will er Salutschüsse abgeben zu Ehren seines alten Schulfreundes, der bald heiraten wird. Doch es kommt anders. Je tiefer die Freunde in die Vergangenheit abtauchen, je betrunkener sie werden, desto angespannter wird die Lage. Dann fällt ein Schuss, ein Mann stirbt in den Dünen. Und Sven Winterberg ist spurlos verschwunden.
Die Handlung ist dieses Mal sehr verdichtet und dadurch richtig spannend. Alles passiert in einem überschaubaren Zeitrahmen und ist dabei doch realistisch. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die gut miteinander verknüpft sind.
Der Stil ist wie immer wunderbar flüssig und da ich Eva Ehley bereits auch auf einer Lesung gehört habe, hatte ich gleich ihre Stimme im Ohr. Ich habe gespürt: Eva Ehley mag ihre Figuren auch im 9.Band noch, was wirklich nicht selbstverständlich ist.
Syltfreunde kommen natürlich auch auf ihre Kosten, auch wenn Landschaftsschilderungen nicht überwiegen.
Selbst das Cover hat mir dieses Mal sehr gut gefallen. Normalerweise für mich kein Kaufkriterium, aber das Buch ist mir in meiner Lieblingsbuchhandlung gleich ins Auge gefallen.
Fazit: Ein toller Regionalkrimi, der Lust auf eine Fortsetzung macht. Der 10.Band erscheint im Frühjahr 2023

Gelungener Abshluss

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Der vierte Band der Reihe um LKA-Ermittler Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns von Marc Raabe "Violas Versteck" ist ein sehr dichter Thriller, der mich total begeistert hat.
LKA-Ermittler ...

Klappentext:
LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.
Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.
Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?
Sprachgewaltig führt Marc Raabe hier die einzelnen Handlungsstränge der Vorgängerbände zusammen. Alles fügt sich und führt zu einem - nicht unbedingt vorhersehbaren, aber - logischem Schluss.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Sita in diesem Band einen sehr großen Anteil hat und in allen Facetten ihrer komplexen Persönlichkeit dargestellt wird.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe alle vier Bände gelesen und in diesem Band übertrifft sich Marc Raabe, der für mich zu den besten Thriller-Autoren Deutschlands gehört, selbst. Ich empfehle jedoch, die drei ersten Bände vorher zu lesen. auch wenn das buch auch als Einzelband sehr spannend ist, entwickelt das Buch seine ganz eigene Kraft erst durch die Kombination aller Handlungsstränge aus den vorangegangenen Bänden.
Fazit: Fulminanter Abschluss einer einzigartigen Thriller-Reihe. Großartig.