Cover-Bild Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge
Nils Pickert

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Lena Hesse (Illustrator)

Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte

Mara ist ein echtes Seeräubermädchen, sie hat 3 Enterhaken, einen Hund namens Landratte und sie stürmt durch ihr Leben. Milo ist ein Prinzessinnenjunge, er besitzt 3 Krönchen, eine Puppe namens Lulu und er tanzt durch seinen Alltag. Mit Mara sticht Milo in See. Von Milo lernt Mara, dass manches besser wird, wenn es glitzert. Doch eines Tages fährt Mara mit ihrem Papa ans echte Meer, zum Urlaub machen.

Natürlich freut sich Mara, aber noch schöner hätte sie gefunden, Milo wäre mitgekommen. Natürlich freut sich auch Milo, denn jetzt kann Mara endlich das echte Meer sehen, aber noch schöner hätte er gefunden, sie wäre bei ihm geblieben. Die Kinder vermissen einander schrecklich. Nichts macht mehr so viel Spaß wie vorher, Mara mag das echte Meer nicht und Milos Alltag wird grau und tanzlos.

Doch das Schlimmste ist: Als Mara und Milo sich endlich wiedersehen, hat sich viel verändert. Sie erkennen einander kaum, spielen nur zögerlich miteinander und scheinen sich selbst und ihre Freundschaft verloren zu haben. Ob es den Kindern gelingt, wieder zueinander und zu sich selbst zu finden?

• Wunderbare, poetisch erzählte Geschichte, die Genderklischees infragestellt
  • Themen Identität und Freundschaft
  • Zauberhaft schön illustriert von Lena Hesse
  • Zum Vorlesen, Anschauen und Nachdenken
  • Auch für die pädagogische Arbeit geeignet

Veröffentlicht am 25.08.2022

Gemeinsam statt einsam

Dieses Buch über das Seeräubermädchen Mara und den Prinzessinnenjungen Milo habe ich direkt ins Herz geschlossen und werde bestimmt immer mal wieder hineinschauen. Das liegt nicht nur an den vielfältigen Charakteren und der interessanten Geschichte, sondern auch den wunderschönen Bildern von Lena Hesse.
Inhaltlich geht es darum, dass Mara und Milo einander kennenlernen, Freundinnen werden, aber auch lernen müssen, mit gegenseitigen Vermissen umzugehen. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer auf einem Piratenschiffund einer künstlerisch gestalteten Schaukel und lernen, von den Fähigkeiten des anderen Kindes zu profitieren. Auch ihre beiden Begleiternnen - der Hund Landratte und die Puppenprinzessin Lulu - und die jeweiligen Eltern finden freundschaftlich schnell zueinander.
Die Geschichte wird lebendig und mit Tiefe erzählt und scheut sich auch nicht traurige Geschehnisse anzusprechen. Richtig schön fand ich das Meereslied zu Beginn und am Ende, das rahmt diese Geschichte richtig gut ein.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Freundschaft

Ein zauberhaftes Buch gegen Geschlechterklischees und über eine große Freundschaft: "Seeräubermädchen und Prinzessinenjunge", das Kinderbuch von Nils Pickert (und illustriert von Lena Hesse). 72 Seiten voller Spannung, Abenteuern und Freundschaft. Es ist wirklich herrlich schön, einfach und aufregend geschrieben - perfekt zum Vorlesen für die Kleinsten aber auch für ältere Kinder eine schöne Geschichte zum Selberlesen (Lesealterempfehlung ab 5 Jahren) In die Kinder kann man sich perfekt reinversetzen und man sieht seine Kleinsten bildlich in der gleichen Situation. Die Bilder im Buch lockern das Ganze zusätzlich noch auf und geben dem Buch das I-Tüpfelchen auf eine perfekte Geschichte. Wohlverdiente fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Mara und Milo

Milo ist umgezogen. Er liebt alles was mit Prinzessinnen zu tun hat. Krönchen, Kleider, Schmuck, Märchen…

Auf dem Spielplatz in seiner Nähe trifft er auf Lara und ihren Hund Landratte. Sie ist am liebsten Piratin und hat mehrere Enterhaken und einen eigenen Holzsäbel. Gemeinsam erleben sie eine tolle Zeit, bis Mara in Urlaub fahren muss.

Das Cover dieses Anti- Geschlechterklischee- Buches zeigt zwei selbstbewusste Kinder mitten im fröhlichen Spiel. Dank des Titels weiß man das es sich dabei um ein Mädchen und einen Jungen handelt.

Zuerst werden im Buch die beiden Hauptcharaktere vorgestellt.

Erst Mara, die alleine mit ihrem Papa und ihrem Hund Landratte wohnt. Hier lernt man später noch ihre Tante Hetty und deren Frau Paula mit den beiden Cousinen kennen.

Und als Nächstes Milo, der ebenfalls Einzelkind ist und mit Vater und Mutter in eine neue Wohnung zieht. Die Eltern scheinen ihr Leben voll auf den Sohn ausgelegt zu haben. Sie lesen ihm abends Geschichten vor, entweder einer alleine, oder aber auch beide zusammen. Sie gehen gemeinsam mit ihm zum Spielplatz, feiern alleine mit ihm Geburtstag und scheinen immer da zu sein. Hier fehlt mir ein wenig das sie ebenso wie Maras Papa auch irgendwann mal Geld verdienen müssen. Außerdem hat Milo noch seine Puppe Lulu, die ihn bei vielem unterstützt.

Mara scheint mit ihrer wilden Jungenart nirgendwo anzuecken, aber auch hier wird nicht aufgezeigt wie sie im Kindergarten agiert. Man sieht sie entweder allein zu Hause mit dem Vater, der auch hin und wieder Homeoffice zu machen scheint, oder mit Milo.

Milo hingegen hat Probleme, weil die anderen Kids ihn nicht wirklich so akzeptieren wie er ist und spielt. Hier wird auch aufgeführt wie er ausgegrenzt wird und darunter leidet.

Es ist schön mit anzusehen, wie es für Mara ganz normal erscheint wie Milo ist. Sie sieht nur seine Stärken. Hier besonders, dass er eben schon Knoten binden kann, was sie dringend für ihr Piratenspiel gebrauchen kann.
Schön, wie auch die Eltern sich dann finden.

Doch dann kommt die große Vermissung. Und das auf beiden Seiten. Mara kann den Urlaub nicht wirklich genießen ohne Milo und Milo kann den Alltag kaum bestehen ohne Mara.

Das die alte Vertrautheit nach der Rückkehr zunächst auch noch nicht gleich wieder da ist wirkt fürchterlich für alle Beteiligten und auch für mich als Leser.
Wie wunderbar jedoch, das durch eine Partyeinladung alles wieder in Gang kommt.

Eine wunderschöne Geschichte mit herrlichen Bildern, die den althergebrachten Geschlechterklischees entgegen wirken will.
Die Helikoptereltern Milos waren mir etwas zu heftig. Hier hätte ich mir noch gewünscht zu erfahren was sie außer Milo zu betüddeln sonst noch so tun.

Aber auf jeden Fall ein tolles Buch für meine Kitagruppe. Man kann sicherlich herrlich darüber in ein Gespräch zu typisch Mädchen, typisch Junge ins Gespräch kommen und aufzeigen wie es auch anders gehen kann. Denn leider ist das auch bei Kitakindern schon sehr stark ausgeprägt mit den Geschlechterklischees.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Freundschaftsgeschichte

Mara spielt gerne Seeräuber, fährt mit dem Spielplatzschiff auf hohe See und segelt von einer Schlacht zur nächsten.

Milo trägt gerne Röcke und Kleider, besitzt drei verschiedene Krönchen und liebt es zu tanzen.
Als sich die beiden Kinder kennenlernen, verstehen sie sich auf Anhieb und sind fortan unzutrennlich. Bis Mara mit ihrem Vater für zwei Wochen in den Urlaub fährt und "die schreckliche Vermissung" beiden zu schaffen macht. Sie sind traurig, weil sie den anderen vermissen.

Dies ist eine schöne Freundschaftsgeschichte, bei der die typischen Geschlechterklischees keine Rolle spielen. Ich hätte vom Titel her eigentlich eine weitergehende Buchaussage erwartet. Die beiden Kinder sind in dem Buch nicht typisch Mädchen und typisch Junge, sondern einfach so, wie sie sein wollen. Wie ihre Umwelt darauf reagiert, wird leider nur angeschnitten und auch werden die hänselnden Kinder in Milos Kita dahingehend nicht zurechtgewiesen oder aufgeklärt. Ich hätte mir in der Geschichte dahingehend mehr gewünscht. Jedoch gibt das Buch auf jeden Fall einen guten Anlass, mit dem eigenen Kind über das Thema Geschlechterrollen zu reden.

Die Wortwahl "die schreckliche Vermissung" finde ich nicht gut gelungen und auch nicht gut in dem Text eingebunden. Ich musste beim Vorlesen kurz stoppen. Auch versteht das ein Kind im empfohlenen Lesealter von 5-8 Jahren vielleicht noch nicht wirklich. Die Illustrationen dagegen finde ich allerliebst und gut gelungen.

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft und über Kinder, die nicht in die klassischen Geschlechterrollen passen wollen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Anders sein ist voll ok

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge von Nils Pickert aus dem Carlsenverlag ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt die ungewöhnlichen Freunde um die es in diesem Buch geht, das Seeräubermädchen Mara und den Prinzessinnenjunge Milo.
Milo liebt Kleider,Krönchen, Zauberstab und Tanzen und wird deswegen oft komisch angeschaut oder auch ausgelacht. Nachdem er umgezogen ist lernt er auf dem Spielplatz Mara kennen. Mara ist eine Seeräuberin durch und durch mit Säbel, Enterhaken und ihrem Hund Landratte. Es ist schön zu sehen wie die beiden sehr unterschiedlichen Kinder sich völlig vorurteilsfrei anfreunden und wie sie ihre Vorlieben miteinander kombinieren. Nicht ganz so gut gefällt mir dass zwar erwähnt wird dass Milo es nicht leicht im Kindergarten hat, das Verhalten der anderen Kinder aber nicht kritisiert wird. Zudem finde ich es nicht gut, dass die beiden Freunde nach 2 Wochen Urlaub nicht mehr miteinander spielen wollen und auch die Eltern sich so verhalten als würden sie sich nicht kennen. Zum Schluss aber siegt natürlich die Freundschaft.
Ich finde trotz meiner Kritikpunkte ist es ein Buch das jedes Kind kennen sollte, denn nur so haben Jungs wie Milo eine Chance so zu sein wie sie wollen ohne geärgert zu werden.