Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

kleine Mädchen sind tapferer als man denkt

Bunte Schnurrbart-Tage

Die 10-jährige Maddie hat ihren speziellen Humor und Fantasie ganz von ihrem Papa geerbt. Sie versucht immer alle zum Lachen zu bringen und für alle da zu sein.
Dies gelingt ihr gut mit bunten Aufklebe-Schnurrbärte. ...

Dies gelingt ihr gut mit bunten Aufklebe-Schnurrbärte. Sie hat für jeden Notfall immer mindestens einen einstecken.
Doch manchmal schreibt das Leben eine andere Geschichte und bei der sonst so taffen Maddie wird ein Gehirntumor entdeckt. Der stellt nicht nur ihr Leben komplett auf den Kopf.

Doch wie lässt es sich Leben mit dem Tumor? Wie reagieren die Freunde und das nähere Umwelt. Aber die wichtigste Frage ist: wird Maddie ihren Humor und ihre Fantasie behalten?

Wir begleiten in dem Buch die kleine Maddie bei den Alltagsprobleme einer 10-Jährigen und zeitgleich kämpfen wir mit ihr den Kampf, den manch Erwachsener nicht gewinnen kann.

Ein schönes Buch, dass einem bewusst macht, wie viel die Gesundheit wert ist und vorallem: das (hoffentlich) unsere Kinder gesund sind.

Veröffentlicht am 12.08.2022

2022 vs 1822

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Dorothea (kurz Dottie) ist sich ziemlich sicher - sie wurde im falschen Jahrhundert geboren. Sie hat kein Interesse an neumodischen Dingen, ihre Lieblingsautorin ist Jane Austin und sie würde gerne in festlichen Kleidern auf einen Ball gehen. Sie liebt es mit Feder und Tinte zu schreiben und so wundert sich keiner ihrer Väter, dass sie sich anstelle eines neuen Smartphones einen alten Schreibtisch wünscht.
Als das Schreibpult in ihrem Zimmer steht entdeckt Dottie, dass sie mit Frieda aus dem Jahr 1822 kommunizieren kann. Und nicht nur das, durch einen doofen Zufall gelangt sie über das Schreibpult zu Frieda. ENDLICH darf sie sein was sie schon immer wollte. Doch merkt dadurch Frieda nur umso deutlicher, dass sie mit ihrer Art und Denkweise nicht zu 1822 passt.

Beide Mädchen entwickeln eine Freundschaft und verfestigen ihren Lebensstil.
Eine schönes Buch über die verschiedenen Jahrhunderte, die Stellung einer Frau und das es ok ist, wenn man nicht in den Rahmen passt.

Eine Leseempfehlung für alle jungen Mädchen und Frauen, die Interesse an schönen Geschichten und Zeitreisen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2022

das Fernweh wurde geweckt

Träume fliegen mit dem Wind

Franzi will raus...einfach mal etwas anderes sehen. Also plant sie einen Trip nach Athen. Dafür fehlt ihr aber noch ein wichtiges Utensil: der Rucksack. Und wer könnte sie dabei besser beraten als ihre WG-Freundin Halina? Schließlich arbeitet sie in einem Outdoor-Fachgeschäft.
Da Halina verhindert ist, empfiehlt sie Franzi Robin...und schon beim ersten Blick ist es so gut wie um Franzi geschehen.
Spontan beschließt Robin mit Franzi die Reise zu beginnen.
Und es folgt der Trip ihres Lebens.

Doch nicht alles ist so perfekt wie es scheint. Zwei völlig fremde Menschen haben bei einem Urlaub doch andere Vorstellungen. Franzi betätigt sich gerne sportlich, aber einen Actionurlaub hatte sie eigentlich nicht geplant.
Und dennoch passt es irgendwie zwischen den Beiden...und wir dürfen sie nach Gerogien und Thailand begleiten.

Und auch wenn auf ihrer Reise viele auf und ab's auf beide warten und sich wahre Freunde zur absoluten Enttäuschung entpuppen, hat Franzi den Trip ihres Lebens.

Für alle die Sehnsucht nach der Ferne haben, ist dieses Buch perfekt.

Nach meinem Geschmack ist mir zeitweise zu viel Dramatik und Spontanität dabei. Dennoch sind die Seiten nur verfolgen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

was vom Krieg übrig bleibt

Findelmädchen

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen Helga van Beek und ihr älterer Bruder Jürgen bei einer französischen Pflegefamilie unter. Gute 10 Jahre nach Kriegsende erhalten sie einen Brief vom Roten Deutschen Kreuz, mit dem Hinweis, dass ihr Vater aus der russischen Gefangenschaft entlassen wurde. Von ihrer Mutter fehlt weiterhin jede Spur.
So kehren beide nach Köln zurück und kommen bei ihrer Tante Meta unter.
Jürgen findet eine Anstellung bei dem Automobilhersteller Ford und ist dort sehr glücklich. Auch Helga hat einen Wunsch – sie möchte aufs Gymnasium. Jedoch möchte das ihr Vater nicht – er sieht sie auf einer Haushaltsschule. Als sie ein Praktikum im Waisenhaus absolviert, kommt sie an ihre Grenze und während Köln langsam wieder aufgebaut wird, steht Helga vor den wichtigsten Entscheidungen in ihrem Leben.
Doch was ist richtig und was ist falsch? Wird sie einen Weg für sich finden?

Lilly Bernstein hat einen emotionalen Roman über die Nachkriegszeit geschaffen, der die Rolle der Frau in den 50jahren mehr als deutlich macht. Die Frau muss sich dem Mann unterordnen.
Das Buch war sehr gut geschrieben und die Seiten sind – nach anfänglichen Schwierigkeiten – nur so verflogen. Wer sich für die Nachkriegszeit in Deutschland interessiert, ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Wie viele Kriege kann man gewinnen?

Das tiefe Vertrauen

Als dieser Adolf Hitler an die Macht kommt steht für die ganze Familie Benhaim die Welt Kopf.

Seiner Propaganda werden sie nicht folgen und versuchen ihre Fabrik und ihr Gut so normal wie möglich weiter zu führen.
Doch je mehr die Macht Hitlers ausgebaut wird, desto mehr müssen sie akzeptierten das sie sich nur minimal wehren können.
So müssen die Söhne der Familie in den Krieg ziehen, ihre Fabrik muss die Produktion umstellen und Kriegsmaterialien produzieren. Auch werden frische Liebende auf die Probe gestellt.

Ein spannendes Buch, das über die widersprüchlichen Gefühle in der NS-Zeit berichtet.
Man darf nicht lieben, wen man möchte. Man darf nicht produzieren was man möchte. Man darf nicht seine Meinung frei äußern und so weiter.

Es ist ein schönes Buch, bei der man mit der Familie mit fiebert, sich zusammen freut und zusammen weint.
Der Schreibstil ist gut und die Seiten lesen sich relativ schnell.
Die Emotionen wurden sehr gut vermittelt.