Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Unterhaltsamer historischer Liebesroman

Wie man sich einen Lord angelt

Kitty Talbot ist jung, hübsch und die Älteste von fünf Schwestern. Da ihre Eltern beide gestorben sind, ist Kitty für die Familie zuständig. Leider aber sind die Schwestern bitterarm, und so bricht Kitty mit ihrer ältesten Schwester nach London auf mit dem Plan, einen reichen Lord zu heiraten.

Ein romantischer historischer Liebesroman beginnt wie so viele, die ich vor vielen Jahren als junges Mädchen geliebt habe. Inzwischen allerdings befürchtete ich, dass das Buch doch sehr vorhersehbar sei und ich schnell gelangweilt wäre von der Geschichte. Doch halt, kurz bevor dies tatsächlich eintritt, macht der Plot eine solch interessante Wendung, dass ich gerne bei der Stange blieb und weiterlesen wollte. Kitty ist eine schlagfertige, clevere Heldin, die sich mit ihrer Aufgabe einige Feinde in der Londoner Gesellschaft macht. Dennoch schleicht sie sich nach und nach ins Herz der Leserin, so dass man ihr unbedingt Erfolg wünscht… Der historische Hintergrund der Geschichte zeigt schonungslos das Bild der Frau zu Beginn des 19. Jahrhunderts; Kittys fiktive Geschichte ist spannend darin eingewebt.

Dieser historische Liebesroman konnte mich so überraschen, dass ich das Buch sehr gern weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine mutige Frau

Die Wolkenstürmerin

Man schreibt das Jahr 1957. Marlene Lilienthal, Nachfahrin des Luftfahrtpiloten Otto Lilienthal, liebt das Fliegen. Marlenes Familie baut seit Generationen Flugzeuge, doch nach dem Unfalltod ihrer Eltern droht dem Unternehmen ein bitteres Ende. Marlene allerdings hat eine Idee, wie sie die Firma doch noch retten kann, sie will ein Flugtaxiunternehmen gründen. Allerdings will nicht jeder in ihrer Familie sie darin unterstützen.

Es ist die interessante Geschichte einer mutigen Frau, die ihre Träume in die Realität umsetzen möchte. Die Leserin kann sich gut mit ihr identifizieren und mit ihrem Kampf um ein eigenständiges Leben, sowohl was ihren Beruf betrifft wie auch die Liebe ihres Lebens. Spannend entwickelt sich die Geschichte vor dem Hintergrund der historischen Gegebenheiten, zeigt die Spaltung Deutschlands in DDR und BRD wie auch die Stellung der Frau in der damaligen Zeit.

Dieses Buch über eine mutige Frau empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Blutrünstig, brutal, spannend

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

Bei einer Videokonferenz wird ein Teilnehmer mit einem Messer angegriffen. Die anderen Teilnehmer müssen zusehen, wie der Angegriffene vor laufender Kamera gefoltert wird, sie dürfen nicht wegschauen… Tom Bachmann und sein Team vom BKA ahnen bald, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben. Bachmann hat bereits einiges an Erfahrung mit Psychopathen. Und da gibt es noch die eigenen Abgründe seiner Vergangenheit.

Dieses Buch bietet jede Menge Nervenkitzel, viel Blut scheint aus den Seiten zu fließen. Die Folterungen sind sehr genau beschrieben, mir war das manchmal zu detailliert. Die Geschichte setzt nahtlos an den ersten Band der Ermittlungen von Tom Bachmann, der blutrünstige Stil zieht sich durch beide Bände. Gut erzählt ist die Geschichte allemal, werden die Geschehnisse doch mit Toms Erlebnissen aus seiner Kindheit verbunden, was dem Leser einige Schauer mehr über den Rücken treibt. Toms Motivation, den Täter zu finden, wird nachvollziehbar dargestellt.

Wer sich an den brutalen und blutrünstigen Geschehnissen nicht stört, ja sogar danach sucht, wird mit dieser spannenden Geschichte großen Gefallen finden. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Ein etwas anderer Sommerroman

Ein unendlich kurzer Sommer

Lale macht einen Schnitt zu ihrem bisherigen Leben – und landet auf einem heruntergekommenen Campingplatz am See, wo sie dessen alten, grantigen Besitzer bei den anfallenden Arbeiten hilft. Christophe reist dort auch an, nach dem Tod seiner Mutter, nachdem er nun endlich den Namen seines leiblichen Vaters erfahren hat. Es ist Gustav, der Besitzer des Campingplatzes. Christophe trifft dort nicht nur seinen Vater an, sondern auch Lale. Und gemeinsam erleben sie einen Sommer in flirrender Hitze.

Das Zusammentreffen dieser Charaktere scheint alle in ein Paralleluniversum zu versetzen. Dieser Sommer wird für jeden von ihnen anders als die bisherigen. Denn obwohl alles so leicht scheint, trägt jeder sein eigenes Schicksal, muss sich mit verpassten Chancen auseinandersetzen, sich der Frage der wahren Liebe stellen. Damit wirkt die Geschichte von leichter Hand erzählt und beschäftigt sich dennoch mit allen wichtigen Fragen des Lebens.

Das Buch ist eine wunderschöne Einstimmung auf den Sommer. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Krieg zwischen zwei Gangsterbanden

City on Fire

Man schreibt das Jahr 1968. Danny ist mit seinem besten Freund Pat Teil eines irischen Clans, die die Straßen von Providence, Rhode Island kontrollieren. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung. Neben dem irischen Clan kontrolliert die italienische Mafia-Familie Moretti die Straße. Das friedliche Nebeneinander wird jäh unterbrochen, als Pats Bruder einem Moretti die Frau ausspannt. Der erste Mord zieht einen weiteren nach sich, entwickelt sich zu einem Krieg mit vielen Toten.

Der Anfang des Buches ist noch sehr von Geplänkel bestimmt, während die jeweiligen Personen vorgestellt werden. Doch bald wird es nicht nur derb, sondern gefährlich in diesem Krieg zwischen den beiden Clans, die agieren nach dem Motto „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Nichts darf ungesühnt bleiben, das wird sehr deutlich bei der Lektüre dieses Buches. Die Eskalation zwischen den beiden Gangsterbanden ist sehr realistisch beschrieben, die Geschichte spitzt sich immer mehr zu, bis zu einem spannenden Showdown. Loyalität, Betrug, Ehre, Korruption haben ihren festen Platz in diesen dramatischen Entwicklungen.

Eigentlich ist ein solcher Krieg zwischen Gangsterbanden nicht so ganz meine bevorzugte Lektüre, doch diese Geschichte hat mich in ihren Bann ziehen können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.