Profilbild von bookmedworld

bookmedworld

bookmedworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmedworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Zum träumen schön

New Dreams

Dies ist mit Abstand mein liebster Teil der Reihe. Noah und Ellara haben etwas Magisches an sich, das jeden in den Bann zieht. Ihre Geschichte wird mit viel Humor und Witz, aber auch Ernsthaftigkeit und Tiefgründigkeit berichtet. Denn niemand hat es leicht von beiden. Während sie wünsche hegen, legt das Schicksal Steine in den Weg. Eine sehr wunderschöne und ehrliche Geschichte über die Liebe und das Leben.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wohlfühlbuch mit ernsten Themen

Das St. Alex - Nachtleuchten

Ein Buch, indem es um Krankenschwestern geht, das in einem Krankenhaus auf der Kinderpalliativstation abspielt und in dem neben der großen Liebe die Familie eine Rolle spielt - also der perfekte Roman für mich!
Es ist mein allererstes Buch der Autorin und wird sicher nicht mein letztes sein. Anne Lück schreibt so schön und vor allem spannend und fesselnd, dass ich sehr schnell durch die Seiten gerutscht bin und mich bremsen musste, nicht alles auf einmal wegzuatmen, damit ich für eine längere Zeit noch etwas vom Buch habe.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Samira erzählt und erstaunlicherweise muss ich sagen, dass ich zum ersten Mal die männliche Perspektive nicht vermisst habe. Das hat die Autorin sehr geschickt gemacht, denn tatsächlich braucht man Louis‘ Sicht nicht. Man fühlt sich ihm dennoch verbunden und nicht fremd. Samira hat es nicht leicht im Leben und ist dementsprechend auch daran gewachsen. Louis dagegen gibt dieses typische Charmeur Bild ab, der es leicht im Leben hat. Dass da mehr hinter der Fassade steckt, ist klar. Denn von Zeit zu Zeit rutscht immer wieder die Maske und lässt einen kleinen Blick hinter die Kulissen gewähren. Auch wenn ich mich oft gefragt habe, ob er denn nicht müde wird von der ganzen positiven Ausstrahlung. Besonders gut gefallen hat mir die Familiendynamik und -konstellation. Obwohl Samiras Brüder Nebencharaktere waren, sind sie sehr detailliert ausgearbeitet worden, dass jeder von ihnen ein authentischer und greifbarer Charakter war. Alle unterschiedlich und doch ähnlich - Geschwister eben. Besonders am Herzen gewachsen ist mir Fynn mit seiner ruhigen und geheimnisvollen Art, der so tut, als ob er von dunklen Schatten umworben ist, letztendlich aber ein guter Bruder und Mensch ist.
Inhaltlich ist die Handlung strukturiert aufgebaut worden. Das Medizinische wird aus der Sicht einer Krankenschwester berichtet, die Schwierigkeiten und Hilflosigkeit, aber auch nettere Momente. Gegen Mitte des Buchs ist der Fokus mehr auf die Familiensituation gerückt, wo ich das Krankenhausleben doch vermisst habe, aber dieser Schwerpunktwechsel war für den weiteren Verlauf der Geschichte von Bedeutung. In dieser kommen einige neue Kenntnisse zur Geltung, sowie das Vorantreiben der Liebesgeschichte. Hierzu möchte ich erwähnen, dass sie sehr süß und tiefgründig gehalten ist. Ich fand es schön, ausnahmsweise mal keine hitzige Beziehung zu lesen, sondern eine bodenständige und ruhige. Wo das Emotionale zuerst kommt - bin ein Riesen Fan davon! Natürlich passieren ein paar Sachen, sowohl im privaten Leben als auch im beruflichen. Ernste Themen und Vorfälle werden angeführt und diskutiert, die einen nachhaltig prägen. Da ich selbst Medizinstudentin bin, war mir vieles leider nicht neu und konnte Samiras Situation und Verzweiflung sehr gut nachvollziehen, da ich mich selbst an meine Erfahrungen zurückversetzt gefühlt habe. Überdeutlich spürt man, dass die Autorin ihre beruflichen Erfahrungen eingebaut hat, weil sie sehr präzise und überzeugend beschrieben wurden. Also aus der Sicht einer Person, die so etwas ähnliches im Krankenhaus erlebt hat. Insgesamt ist das Buch aber etwas ruhiger geschrieben und nicht so dramatisch wie Grey’s anatomy und all diese Serien, die mehr Drama und Kunst als Realität darstellen. Anne ist realitätsnah geblieben, was mir sehr gut gefallen hat.
Das Buch bekommt eine Leseempfehlung von mir, wenn man ein Wohlfühlbuch mit zwischendurch ernsteren Akzenten braucht.

Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 16.08.2022

Feuer und Flamme

Like Fire We Burn

Der zweite Teil der On-Ice Reihe handelt von Aria und Wyatt, die bis vor zwei Jahren ein paar waren. Doch auf einer Party geht Wyatt fremd, Aria flieht aus Aspen und kommt nach zwei Jahren wieder zurück. Denn ihre Mutter ist krank und sie möchte ihr unter die Arme greifen. Natürlich trifft sie auf Wyatt und merkt, dass die Gefühle wieder hochkochen und sie nie aufgehört hat, ihn zu lieben. Gleiches gilt für Wyatt, weshalb er sich vornimmt, um Aria zu kämpfen und sie zurückzugewinnen. Gibt es eine zweite Chance für die beiden? Kann ihre Liebe gewinnen?

Ayla Dades Schreibstil ist einzigartig, denn sie fasst Gefühle und Gedanken in präzise gewählten Worten und präsentiert sie nackt und direkt. So ist es nicht unüblich die Gedanken und Stimmungen offen im Text zu finden. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich mich dadurch den Protagonisten noch näher gefühlt habe. Das Buch ist wie auch schon Band 1 aus beiden Perspektiven geschrieben, das ermöglicht, sich sowohl mit Aria als auch mit Wyatt anzufreunden.

Aria und Wyatt sind zwei starke Protagonisten, die füreinander bestimmt sind, obwohl sie so unterschiedlich sind. Die Funken, die Chemie und das Prickeln der beiden spürt man mehr als deutlich. Ihre Dynamik und Schlagabtausche habe ich sehr geliebt. Auch die Liebesgeschichte war für mich sehr gut nachvollziehbar. Die Autorin wirft die Vergangenheit häppchenweise an den passenden Stellen ein, sodass wir verstehen, wie sie früher waren. Dass Wyatt fremdgegangen ist und warum wird ebenfalls thematisiert. Dabei lässt Ayla diesen Fehler nicht schönreden, trotz der Umstände, in denen Wyatt gelebt hat. Ich fand es sehr authentisch ausgearbeitet, wie Aria und Wyatt sich näher kamen und zusammen Stück für Stück heilten. Die Gefühle und Verzweiflung waren greifbar dargestellt und die Spannung perfekt. Man flog nur durch die Seiten und fieberte mit. Auch wenn nichts Unerwartetes passierte oder keine große Wendung einfuhr, war die Geschichte doch fesselnd. Ich habe jede Seite genossen und geliebt.

Das Ende war wiederum sehr episch. Bisschen Drama muss ja auch sein! Jetzt warte ich geduldig auf Band 3 und freue mich wieder in Aspen eintauchen zu können. Denn Aspen ist eine richtige Wohlfühlstadt!

Werbung | Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 29.07.2022

Schöne Geschichte zum Fühlen

Feel Again

Sawyer und Isaac. Isaac und Sawyer. Es war sehr schön mit euch und ich danke euch für eure Geschichte. Obwohl mir Sawyer in Band 1 beim ersten Treffen nicht sehr sympathisch erschien, habe ich sie mit der Zeit lieben gelernt, bis schließlich ihre Geschichte drankam. Und sieht da, Sawyer ist vielmehr als man denkt. Schwierige Kindheit, lieblose Vergangenheit und ein Berg voller Hürden. Und dennoch ist Sawyer ein liebenswerter Mensch. Ja, sie ist anders und direkt, was sehr gemein wirken kann, aber im Herzen ein guter Mensch. Sehr ehrlich erzählt sie von ihrem Leben und ihren Ängsten, dass sie niemanden mehr hat, braucht und vertraut. Mit Ausnahme ihrer Schwester. Doch als die Umstände sich ändern, reagiert Sawyer entsprechend ihrer Emotionen sehr ehrlich. So ist sie nun einmal. Auch die Liebesgeschichte fängt interessant an: direkt zu Beginn ist es explosiv, dann schalten wir einen Gang runter, driften kn ruhige Gewässer, bis wir im Flugzeug startklar für den Höhenflug sitzen. Auch wenn die Geschichte nur aus ihrer Perspektive ist, kommt Isaacs Geschichte nicht zu kurz. Und beide zusammen geben ein ganzes. Eine empfehlenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Rome & Julia meets Crime meets New Adult

Westwell - Heavy & Light

Das wohl meist gehypte Buch des Jahres - für mich jeden Cent und jede Sekunde wert gewesen. Es ist vielmehr als eine Crime-Love-Geschichte, weil es so viele verschiedene Facetten und tiefreichende Themen beinhaltet und behandelt. Reich trifft auf reich, Traditionen auf den Kamp um Freiheit und Pflicht, Gefühle auf Rationalität. Allen voran jedoch das Leben, das man nicht nach seiner Laune leben kann, da es immer einen Strich durch die Rechnung macht.

Es geht um Helena Weston und Jessiah Coldwell, die beide eins gemeinsam haben: ihre Geschwister starben, weil sie sich liebten. Und als wäre es nicht Schmerz genug, verbreitet Jessiahs Mutter den Irrglauben - oder doch die Wahrheit? -, dass Helenas Schwester Valerie an ihren und den Tod ihres Verlobten, Adam Coldwell, Schuld sei. Nach zweieinhalb Jahren kehrt Helena wieder zurück und hat nur eins im Sinn: den Ruf ihrer Schwester wiederherzustellen und die Wahrheit hinter den Tatsachen dieser einen schicksalhaften Nacht herauszufinden. Doch womit sie nicht gerechnet hatte, war Jessiah. Jess, der nicht nur Helenas Herz, auch unsers innerhalb weniger Millisekunden höher schlagen lässt. Jess, der mit einem einzigen Lächeln unsere Beine schmelzen lässt. Jess, der mit seiner Anwesenheit alles erträglicher macht. Eben weil er so ehrlich ist. Das Problem? Er ist unzugänglich, weil er der Sohn der „Erzfeinde“ ist. Das, meine Damen und Herren, ist Westwell, eine moderne Geschichte mit ganz viel Julia und Romeo Vibes, einer verbotenen Liebesgeschichte und die Wahrheit um sich selbst, der Vergangenheit und der Zukunft.

Eins vorweg, ich liebe es, wenn die Geschichten aus beiden Sichten der Protagonisten geschrieben wird und bei Westwell kommen sowohl Helena als auch Jess zu Wort. Das hat mich echt gefreut!

Lena Kiefers Schreibstil ist wirklich sehr toll und bildhaft schön. Es war, als ob ich bei jeder einzelnen Szene vor Ort war und alles live miterleben durfte. Lena fängt die Gefühle mit präzise gewählten Worten ein und transportiert sie mitten ins Leserherz. Da lag es auf der Hand, dass sich die Geschichte innerhalb weniger Zeit verschlungen ließ. Aber auch die Geschichte und die Themen sind sehr interessant und einer guten Portion Spannung aufgebaut worden. Nicht zu viel, dass wir jetzt schon das Gesamtpaket bekommen und wissen, was in der einen Nacht passiert ist, aber auch nicht zu wenig, dass es langweilig wurde. Die Autorin führt uns langsam in die Welt der Geheimnisse, Intrigen und Lügen ein, dass wir Stück für Stück ein Puzzleteil zum Gesamtbild dazulegen können. Puzzeln können wir tatsächlich noch nicht, da uns noch einiges an Informationen fehlt, aber die Stücke, die uns präsentiert werden, lassen uns doch überrascht aufsehen. Denn entsprechen sie der Wahrheit? Oder lügt uns jemand an? Sind wir auf der richtigen Spur? Oder doch ganz falsch abgebogen? Kann das alles überhaupt stimmen, wenn alles, an das wir geglaubt haben, doch nicht mehr so standhaft ist und Risse bekommt? Wir wissen es schlichtweg nicht. Doch das ist das Spannende. Wir rätseln mit, wir suchen nach versteckten Hinweisen und stellen Vermutungen an. Ob Lena uns mit Helena in die Irre führt? Wahrscheinlich. Wahrscheinlich auch nicht. Wir wissen es nicht.

Neben dieser Spannungsthematik kommt die Liebesgeschichte zudem nicht zu kurz. Jessiahs und Helenas Geschichte ist einer der wenigen, die mich von Band 1 an direkt überzeugen konnte. Es war nicht zu schnell, nicht zu langsam und auch nicht unglaubhaft. Direkt von der ersten Begegnung an war da eine ergreifende Spannung, ein Knistern und eine Dynamik. Diese lässt sich durch das ganze Buch hindurch spüren. Es ist keine Liebesgeschichte, die von jetzt auf gleich und ohne Gründe passiert. Klar, Aussehen zieht an. Aber letzten Endes ist es der Charakter, den man anziehend findet. Und genau das hat Lena sehr gut umgesetzt. Wir verlieben uns mit den Charakteren ineinander. Sowohl Jess als auch Helena sind so gut ausgearbeitet, uns perfekt vorgestellt worden, dass sie wie echte Personen vorkommen. Wir kennen ihre Ecken und Kanten, ihre Stärken, Ängste und Sorgen, ihre Vorlieben und Wünsche. Beide sind sehr vielschichtig und facettenreich aufgebaut worden. Helena ist selbstbewusst und steht für sich ein, stößt aber auf ihre Grenzen, wenn es um ihre Schwester und das Pflichtbewusstsein geht. Würde es nicht die Thematik um Valerie gehen, würde sie vielmehr ihr Eigending machen. Aber wegen Valerie steckt sie viel ein. Jess ist ebenso selbstbewusst und hat sich selbst priorisiert, tut jetzt alles, um seine Familie zusammenzuhalten und für sie da zu sein. Helena und Jess sind beide durch die High Society, ihr Familienimage und den Erwartungen der Eltern und der Gesellschaft eingekesselt und versuchen, nicht darin unterzugehen und sich selbst zu vergessen. Diese Ähnlichkeiten und der Schmerz um den Verlust verbinden sie beide, weshalb ihr Näherkommen umso authentischer erscheint. Es gab so schöne Momente, emotionale, aber auch lustige und verzweifelnde wie wütende. Lena hat sich sehr schöne Szenen ausgedacht, die unser Herz erfreuen lassen. Besonders Eli, Jess‘ jüngerer Bruder, ist mir am Herzen gewachsen. Was ihm widerfahren ist, ist unglaublich traurig und macht mich wütend. Vor allem, wie seine Eltern mit ihm umgehen, obwohl sie genau wissen, was er durchmachen musste. Obwohl er ein Nebencharakter ist, wurde er wie ein Hauptcharakter ausgearbeitet. Ich hoffe, dass er seine eigene Geschichte bekommt!

Die Handlung ist gleichermaßen ruhig wie temperamentvoll. Wir kommen weiter, fallen aber auch zurück, sodass wir das Gefühl haben, im Kreis zu drehen, aber auch nicht. Lena lässt uns da echt im Dunkeln zappeln. Abwechselnd gibt es Szenen, die für die Crime Elemente wichtig sind, und welche, die die Liebesgeschichte vorantreiben. Einzig ein kleiner Wunsch meinerseits, dass es eventuell mehr Einblicke in das Leben der reichen New Yorker, wäre schön gewesen. So bekommen wir erzählt, dass sie auf Veranstaltungen waren, vereinzelt besuchen wir auch welche. Aber ein paar mehr wären meiner Meinung nach die Kirche auf dem Sahnehäubchen. Auch positiv aufgefallen ist mir, dass die Kapiteln nicht nur mit schönen Sätzen enden, sondern auch, dass bei Sichtwechsel das Geschehen aus der anderen Person bis zum Aufeinandertreffen der beiden erzählt wird. So bekommen wir mehr Einblicke in ihr Leben und kommen Jess und Helena als Person näher. Das Ende war irgendwie zu erwarten. Dass Lena uns leiden lassen wird.
Insgesamt eine recht gelungene Geschichte, die die Elemente Love und Crime auf wunderbarer Weise miteinander verbindet und Lesern alles bietet, was eine gute Geschichte ausmacht: von ergreifenden Gefühlen bis hin zu spannender Handlung.