Cover-Bild Die kleine Bücherei der Herzen
Band 1 der Reihe "Ein Irland-Liebesroman zum Wohlfühlen"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Jana Schikorra

Die kleine Bücherei der Herzen

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Community Award

Als Katherine Madigan ein bezauberndes Haus in der irischen Kleinstadt Howth erbt, ahnt sie noch nicht, dass damit auch eine kleine Bücherei verbunden ist: die Rainbow-Hearts-Library. Kate reist nach Irland, um sich ihr Erbe anzusehen und trifft auf überaus herzliche Dorfbewohner. Schnell wird ihr klar, dass der kleine Laden allseits beliebt war und dass sich das Dorf nichts sehnlicher wünscht, als dass Kate ihn wiedereröffnet.
Den Grund dafür findet Kate schon bald zwischen den Seiten der Bücher: Briefe. Was immer sie beschäftigt, aufwühlt oder glücklich macht, die Besucher können sich alles von der Seele schreiben und diese Gedanken anschließend in ihren Lieblingsbüchern verstecken. Ein Konzept, das großen Zuspruch in Howth gefunden hat.
Während Kate noch mit sich hadert, ob sie die gemütliche kleine Bücherei wirklich fortführen will, trifft sie auf Cadan Flanagan. Der charmante Fotograf bahnt sich schnell einen Weg in ihr Herz, und schon bald hat sie mehr als nur einen guten Grund, in Irland zu bleiben ...

Der erste Band der neuen Reihe um die liebenswerte Bücherei der Herzen!

Das sagen unsere Leserinnen und Leser:

»Ich wünsche allen eine schöne Zeit in der Rainbow-Hearts-Library! ♥« (Izyle, Lesejury)

»Ich habe jede einzelne Zeile genossen, eine weitere Lieblingsautorin gefunden und freue mich sehr auf den nächsten Band!« Leahsurine, Lesejury

»Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Für mich eine wunderschöne, berührende Geschichte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!« dorakelis, Lovelybooks

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Geheimnisse der Gegenwart und Vergangenheit

Die Familie von Katherine Madigan hat sich entzweit als Katherine gerade in die Pubertät kam. Der Vater trennte sich von ihrer Mutter, um fortan mit der Schwester ihrer Mutter ein neues Leben fernab von München in Irland beginnen zu können. Der Kontakt zu Katherines geliebter Tante Fiona brach ab.
Jahre später erhält Katherine plötzlich Post von einem Nachlassverwalter. Ihre Tante Fiona ist verstorben und hat ihr ihr Haus in der irischen Kleinstadt Howth vererbt. Aber was will Katherine mit einem Haus in Irland und dazu noch von der Tante, die ihre Familie zerstört hat?
Trotz allem macht sich Katherine auf den Weg nach Irland, um sich das Haus zumindest anzusehen. Auf was sie dabei trifft, ist sie nicht vorbereitet. Nicht nur, dass das Haus eine Bücherei mit Buchverkauf ist, auch sind die Dorfbewohner sehr aufgeschlossen und herzlich und nehmen Katherine sogleich auf. Nicht zuletzt verknüpft mit der Hoffnung, dass die Bücherei fortgeführt wird,
Aber kann Katherine diesen Schritt wirklich wagen? Ihr Leben in München einfach aufgeben, nach Irland ziehen und eine Bücherei übernehmen? Noch dazu von ihrer Tante, die sie seit Jahren nicht gesehen hat?

Das Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman, der nicht nur das Herz von buchaffinen Leserinnen berühren wird. Die Geschichte spielt in Irland in einem Dorf an der Küste. Die Menschen sind sehr aufgeschlossen und nehmen Katherine sofort auf.
Als Leserin begleitete ich Katherine auf ihrem Weg nach Irland, ihre Entscheidung, den Laden und das Haus ihrer Tante zu übernehmen und auf der Suche nach der Wahrheit. Zeitgleich stellt Katherine fest, dass sie in Howth mehr findet, als sie zunächst gedacht hat, denn mit Cadan, einen Fotografen, wird ihr Herz gleich noch mal auf eine ganz andere Weise berührt.
Die Idee der Bücherei, Briefe zu schreiben, seine Gedanken, Ängste, Sorgen oder Wünsche zu Papier zu bringen und diese dann in den Büchern zu verstecken, fand ich sehr interessant. Die Umsetzung in der Geschichte gelungen, so dass man sich gedanklich an diesen Ort träumen kann.
Die Geschichte von Katherine hat mich nicht nur gefangen genommen, sondern umarmt und emotional mehr als einmal berührt. Die Briefe, aber auch die Geschichte bieten vieles, was das Buch zu einem Wohlfühlroman werden lassen.
An sich ist das Buch in sich abgeschlossen und doch spüre ich eine Sehnsucht, noch einmal nach Howth zurückkehren zu dürfen.
Fazit:
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der nicht nur buchaffine Leser
innen begeistern wird. Emotional, spannend, mit vielen kleinen Geheimnissen und Überraschungen, die nach und nach gelöst und gelüftet werden und einen noch lange verfolgen.

Eine ganz wundervolle Idee

Nach kleinen Startschwierigkeiten wegen der Erzählperspektive bin ich doch schnell in die Geschichte eingetaucht.

Katherine/Kate erbt das Haus ihrer verstorbenen Tante. Nachdem sie jahrelang keinen Kontakt zu ihr hatte, weil ihre Mutter mit ihrer Schwester familiäre Probleme hatte, fällt Kate aus allen Wolken, als sie von ihrem Tod erfährt.
Vor Ort angekommen, wird sie herzlich in dem kleinen Ort aufgenommen und sieht das erste Mal, dass sie nicht nur ein Haus sondern auch eine Bücherei geerbt hat. Das besondere an der Rainbow-Hearts-Bücherei: man kann dort kleine Briefe schreiben und diese dann in den Büchern verstecken. Trotz dem Groll ihrer Mutter entscheidet sich Kate dafür, das Erbe anzunehmen und sich damit auch ihrer Vergangenheit zu stellen, denn sie möchte endlich wissen, was wirklich passiert ist.
Und da gibt es auch noch Cadan. Der stille und in sich gekehrte Fotograf fasziniert Kate von Anfang an. Auch wenn es eine Weile braucht, kommen sich beide immer näher und auch Cadan fängt an, bei Kate langsam seine Vergangenheit zu verarbeiten.

Kates Weg zu begleiten, wie sie ihren sicheren Job in München aufgibt, um nach Irland auszuwandern, ist ganz wunderbar. Sie fängt an, Freundschaften zu schließen und sich Ideen für die Bücherei auszudenken, sie kommt einfach an. Begleitet und unterstützt durch ihre beste Freundin Luca, findet die eine neue Heimat und eine Liebe
🔹
Was für eine wunderbare Idee Jana sich da überlegt hat. Jeder kann sich in kleinen Briefen seine Sorgen, Ängste, aber auch tolle Ereignisse von der Seele schreiben und diese dann in den Büchern der Bücherei verstecken. Dabei hat sich Jana mit dem Setting in Irland auch einen großartigen Schauplatz ausgesucht. Es gab nur eine kleine Stelle, in der ich dachte, dass Kate etwas überreagiert, aber genauso großartig wurde das dann aufgelöst. Denn es gehört schon Größe dazu, sich seinen Fehler einzugestehen und auf die Person zuzugehen und das Problem aus der Welt zu schaffen.
Wer eine ganz wundervolle und cozy Geschichte mit tollem Setting und Charakteren sucht, ist hier auf alle Fälle gut aufgehoben

✨Leseempfehlung✨
✨Herzensbuch✨

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte

Hier habe ich mich gleich in das süße Cover verliebt. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass es um Bücher geht, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss.
Ich hätte niemals gedacht, dass mich hier so ...

Ich hätte niemals gedacht, dass mich hier so eine wundervolle Geschichte voller Tiefe erwartet.
Der Schreibstil ist unglaublich schön und poetisch. Ich habe mir soviele Stellen markiert und immer wieder gelesen, weil ich sie so besonders fand.
Doch um was geht es? Katherine erbt von ihrer Tante Fiona ein Haus in Howth, einer irischen Kleinstadt. Dort angekommen erfährt sie erst, dass es sich um ein ganz besonderes Haus handelt. Es ist dort nämlich eine kleine Bücherei angesiedelt. Die-Rainbow-Hearts-Library.
Kate wird von den netten Dorfbewohnern sehr herzlich aufgenommen und erfährt auch sogleich das Geheimnis um diese Bücherei.
Es befinden sich Briefe oder Botschaften zwischen den Buchseiten, die die Bewohner dort verstecken können, wenn sie etwas bedrückt oder beschäftigt.
Alleine diese Idee fand ich schon so schön. Doch darf auch die Liebe nicht fehlen. Kate lernt den Fotografen Cadan kennen und auch die Liebe zwischen den beiden fand ich besonders schön.
Auch die Charaktere, allen voran Doran, fand ich sehr gelungen und hätte sie alle am liebsten persönlich kennengelernt.
Fazit: Für mich war dies eine ganz besondere Wohlfühlgeschichte, die einfach nur wunderschön zu lesen war und einen alles um sich herum vergessen lässt.
Ich freue mich sehr, dass es weitere Geschichten zu dieser besonderen Bücherei geben wird.
Für so wundervolle Lesestunden kann ich nur 5/5 Sterne vergeben und das Buch von Herzen gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Eine besondere Bücherei

Das Cover hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte mir so gut vorstellen vor der Bank zu sitzen und ein gutes Buch zu lesen.

Kate erbt von ihrer verstorbenen Tante Fiona unerwartet ein Haus in einem ...

Kate erbt von ihrer verstorbenen Tante Fiona unerwartet ein Haus in einem kleinen Dorf in Irland. Bei ihrer Reise nach Irland begibt sie sich unbewusst auch auf eine Reise in ihre Vergangenheit und deckt ein paar Familiengeheimnisse auf.
Auch die Liebe in Form von Caden scheint in Irland auf sie zu warten. Aber hat die Liebe eine Chance, Caden hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und ist eher der Typ Einzelgänger. Die zwei Protagonisten wachsen einem sehr schnell ans Herz und besonders Caden macht eine tolle Entwicklung im Laufe der Geschichte. Das Herzstück der Geschichte dreht sich aber um die besondere Bücherei, aber darüber mochte ich nicht zu viel verraten…
Die Geschichte liest sich phasenweise wie ein Märchen. Sie hat sehr viele poetische Stellen (mir persönlich fast zu viele) die perfekt in die Geschichte passen. Beim lesen sollte man auch definitiv Taschentücher parat haben, denn es gibt einige sehr traurige Szenen.
Auch Irland kommt nicht zu kurz und man kann sich sehr gut vorstellen wie Kate und Caden, beim wandern an den Klippen der Geruch von Salz und Meer um die Nase weht.
Eine wunderschönes Wohlfühlbuch für schöne Herbstabende.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Herzerwärmende Geschichte mit Wohlfühlcharakter

Dies war mein erstes Buch von Jana Schikorra und ich kann sagen, dass es mir sehr viel Freude bereitet hat.
Schon das Cover ist sehr passend zum Titel gewählt und hat mich direkt in seinen Bann gezogen.
Der ...

Der herzerwärmende und lebendige Schreibstil der Autorin sorgte dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Die Charaktere sowie die Beziehungen dieser untereinander sind authentisch und mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben. Vor allem Kates Freundschaft zu Doran ist sehr nachvollziehbar und herzlich beschrieben.
Auch Howth ist sehr lebendig und malerisch beschrieben, so dass man den Ort direkt vor sich sehen kann.
Kates Bewältigung ihrer Vergangenheit, aber auch ihre Liebesbeziehung zu Cadan wird mit sehr viel Gefühl erzählt ohne dabei den Tiefgang in der Geschichte vermissen zu lassen.
Ganz besonders hat mir allerdings das Konzept der „Rainbow-Hearts-Library“ gefallen, die vielen Briefe und die Geschichten dahinter.
Insgesamt habe ich einen leichten Sommerroman erwartet, aber dieses Buch ist meiner Meinung nach viel mehr...eine herzerwärmende Geschichte mit Wohlfühlcharakter, die auch den Tiefgang nicht vermissen lässt.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.