Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Die Thriller-Neuerscheinung der SPIEGEL-Bestseller Autorin
Fred Kinzel (Übersetzer)

Vierzig Jahre Schweigen: Karin Slaughters neuer SPIEGEL-Bestseller zeichnet das aufrüttelnde Portrait eines grausamen Mordes

Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

»Ein mühelos gelungener Thriller« The Times

»Karin Slaughter [zeigt] erneut ihre Bestform.« Kulturnews

»Dieser Thriller liefert, was er verspricht. Er ist überraschend, berührend und spannend. Ich finde ihn absolut faszinierend« Adele Parks, Autorin von One Last Secret

»Gewohnt geschickt lässt Erfolgsautorin Slaughter die Handlung Haken schlagen, schickt Leserschaft und Ermittler gleichermaßen durch ein Labyrinth der Vermutungen und Anschuldigungen.« Axel Hill, Kölnische Rundschau

»Dieser erstklassige Detektivthriller ist ein düsteres, raffiniertes Juwel« Janice Hallett, Autorin von The Appeal

»Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt.« feliz auf Vorablesen.de

»Ich mag Karin Slaughter, je spannender desto besser! Und hier hat sie wieder einen grandiosen Thriller hingelegt!!! Was ist mit der jungen Emily damals am Tag ihres Abschlussballs wirklich passiert? Wer hat sie so kaltblütig ermordet und warum?« Martina Dienstl, Buchhändlerin, auf NetGalley.de

»Erneut beweist Karin Slaughter ihr Gespür für lebensechte Charakterzeichnungen und einen Plot ohne überflüssigen Ballast.« Johannes Baumstuhl, Galore

»Sagenhaft spannende[r] Thriller der US-Autorin Karin Slaughter.« Morgenpost am Sonntag

Lesen Sie Karin Slaughters neuen Cold-Case-Thriller Die Vergessene, bereits jetzt ein SPIEGEL-Bestseller!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Empfehlung!

Super! Endlich ein neues Buch von Karin Slaughter - bereits ihr vorheriges Buch (Thriller) hat mir sehr gefallen. Seitdem bin ich Fan ihrer Bücher. Der Inhalt typisch K.S.; die Geschichte beginnt zunächst recht harmlos. Zurück in die 80er - das gefällt mir sehr. Emily hat ihren Highschool-Abschlussball, sie lebt in Longbill Beach, 1982. Wie man es kennt, ist das der Höhepunkt und alles ist bereits dafür geplant worden. Emily ist Teenager und die Aufregung für den Ball ist groß. Aber Karin Slaughter wäre nicht so eine geniale Autorin, wenn ihre Protagonistin nicht ein Geheimnis hätte. Der Abend wird verhängnisvoll für das Mädchen. Das Geheimnis soll für immer ein Geheimnis bleiben...

Die Geschichte beginnt weiter, viele Jahre später, es sind rund vierzig Jahre verstrichen, da bekommt die US- Marshal Andrea Oliver, einen ungewöhnlichen Auftrag, um eine Person zu beschützen: Es geht um eine Richterin, die Morddrohungen erhält. Spannend sind die Verbindungen, die Andrea mit dem Mädchen Emily verbindet und welche Auffassung sie zu dem Mordfall hat...

Veröffentlicht am 25.08.2022

Spannend & temporeich

„Die Vergessene“ ist wieder einmal ein gelungener und spannender Thriller der amerikanischen Schriftstellerin Karin Slaughter.

Die Protagonistin Andrea kannte ich bereits aus „Ein Teil von ihr“. Inzwischen ist sie US-Marschal und hat sich deutlich weiterentwickelt. Die Handlung findet dort statt, wo ihr Vater - ein Psychopath - 40 Jahre zuvor aufgewachsen ist. Sie soll eine Richterin, die Morddrohungen erhält, schützen. Als sie von Emily, einer schwangere Highschoolabsolventin, die vor 40 Jahren brutal ermordet wurde hört, macht sie es sich zur Aufgabe, die zurückliegenden Ereignisse zu klären.

Wieder gibt es zwei Handlungsstränge. Der Autorin gelingt der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit auch dieses Mal sehr gut. Ich habe gebannt, die Ereignisse in beiden Zeitebenen verfolgt und war gespannt wie sich diese aufeinander zubewegen. Obwohl die Zusammenhänge recht komplex sind, verliert Karin Slaughter niemals den roten Faden. Während des Lesens merkt man, wie sich die Puzzlestückchen aneinanderreihen. Die Spannung steigt stetig und der Wechsel zwischen den Zeitebenen in der Gegenwart und den 1980er Jahren ist brillant gelungen. Immer wieder konnte mich die Autorin durch Wendungen überraschen und dadurch in Atem halten. Durch diese Wechsel wird eine enorme Spannung auf aufgebaut.

Der Thriller bleibt durchgehend spannend und temporeich, so dass man direkt mitten im Geschehen ist. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Jeder der Charaktere wirkt lebendig und authentisch.

Wieder einmal ist es Karin Slaughter gelungen einen brillanten, gut durchdachten Thriller zu schreiben, bei dem man aufgrund seiner Spannung nicht aufhören mag zu lesen. Von mir gibt es für alle Thrillerfans eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Hochspannung von Karin Slaughter

Ich habe mich sehr gefreut, wieder von Andrea Oliver zu lesen. Erstmals hat Karin Slaughter über Andrea Oliver in „Ein Teil von Ihr“ geschrieben. Erst vor kurzem habe ich „Ein Teil von Ihr“ gelesen und es war sehr spannend, die introvertierte Andrea Oliver und ihre Mutter kennen zu lernen.
In „Die Vergesene“ hat Andrea sich weiterentwickelt. Sie hat eine Ausbildung zum US-Marshall absolviert und bei der Abschlussfeier wird sie von dem Bruder der Mutter angesprochen, ob sie den Schutz einer bedrohten Richterin übernehmen möchte. Andrea sagt zu und geht nach Longbill Beach.
Das Buch spielt zu unterschiedlichen Zeiten: einmal in den 80gern, wo sich die junge Emily Vaughn, barfuß, in einem Ballkleid, das sehr spannt, da sie hochschwanger ist, zu Fuß auf den Weg zum Abschlussball macht. Niemand möchte, dass sie dort hingeht. Auch ein Lehrer, der sie unterwegs aufhalten will, kann sie nicht davon abhalten. Gewalt, Drohungen, Geheimnisse… Emily wird in dieser Nacht nach vielen Demütigungen ermordet.
Der Mord an Emily wurde genauso wenig aufgeklärt, wie der Vater ihres ungeborenen Kindes bekannt wurde.
Es gibt eine Verbindung zwischen Emilys Fall und Andreas leiblichem Vater, einen Psychopaten namens Clayton Morrow, der sich später Nicholas Harp nannte. Clayton ist derzeit inhaftiert und soll in sechs Monaten evtl. auf Bewährung entlassen werden. Andrea möchte das verhindern, da sie um die Gefahr weiß, die von Clayton/Nicholas ausgeht und geht nach Logbill Beach, um die Richterin, Ester Vaughn, Emilys Mutter zu beschützen.
Immer wieder wird der Leser von den Ermittlungen und Nachforschungen Andreas auch in die Vergangenheit geschickt. Andrea lernt die Enkelin der Richterin und Tochter Emilys kennen und glaubt, dass sie Halbgeschwister sind.
Karin Slaugther hat es mit dem spannenden Pageturner „Die Vergessene“ wieder einmal geschafft, den Leser zu fesseln, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!
Danke an vorablesen.de, dass ich dieses Buch schon lesen durfte.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Das Geheimnis einer Jugend

40 Jahre ist es her als Emily Vaughn ihren Abschlussball besucht. Dies war der Moment, in dem Emily das letzte Mal lebend gesehen wurde. 40 Jahre ist nicht bekannt, wer sie ermordet hat und wer der Vater ihres damals ungeborenen Kindes ist.
40 Jahre später macht Andrea Oliver ihren Abschluss als US-Marshall. Kaum einer kennt das Geheimnis, was Andrea umgibt und doch wird sie nun damit konfrontiert. In Emily Heimatstadt kommt sie nicht nur deren Vergangenheit näher.

Dies war mein erstes Buch, welches ich von Karin Slaughter gelesen habe und ich muss zugeben, ich finde es wirklich gut geschrieben.
Die großen Abschnitte beginnen zumeist mit dem Rückblick ins Jahr 1981 und treffen im weiteren Verlauf auf die Gegenwart. Ich fand dieses Hin- und Herspringen nicht unangenehm. Es war angepasst an die Lage der derzeitigen Untersuchungen Andreas, verriert nicht zu viel, aber sorgte dafür, dass man als Leser einen guten Überblick der Situation hat. Einzig, die Kapitel sind mir etwas zu lang gewesen, aber das ist Geschmackssache.
Die dargestellten Charaktere hatten alle ihre Eigenheiten und waren in gewissem Maße sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, wären es normale Menschen gewesen, wäre dies auch kein Fall für die US-Marshalls gewesen.
Besonders gefallen haben mir die zwischenmenschlichen Beziehungen der beiden Marshalls. Hier waren zwei Generationen vertreten, die sich in unterschiedlichen Abschnitten ihres Berufslebens und damit auch in unterschiedlichen Phasen ihres Privatlebens befanden. Die junge, engagierte, ehrgeizige Andrea, der man nicht zu nahe kommen darf und der gutherzige, aber gestrenge Bible, der gern aus seinen Erfahrungen mit seiner Frau und seiner Chefin erzählte. Ich denke, es war ein gutes Bild und Lernmotivation für Andrea, was sich auch im Laufe des Buchs zeigte.
Andrea fand ich gerade zu Beginn des Buchs manchmal schwierig und etwas nervig mit ihrer abgewandten Art, aber gerade zum Ende hin konnte man wunderbar an ihrer Entwicklung teilhaben. Diese Darstellung ist der Autorin wirklich gut gelungen.
Die Spannung blieb auch bis aufs letzte erhalten, sodass ich immer weiterlesen musste!!

Von daher für mich eine absolute Leseempfehlung für all jene, die Thriller lieben!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Auch als Hörbuch absolut zu empfehlen

Dieses Hörbuch hat satte 18 Stunden Spielzeit, ein kleiner Hörmarathon für mich, doch mit jedem Kapitel war ich mehr und mehr gefangen in der Story.

Diese gliedert sich in zwei Erzählstränge: rund um ...

Diese gliedert sich in zwei Erzählstränge: rund um das Jahr 1982, um die Ereignisse mit Emily und der Clique und dann die Gegenwart, wo wir eine frisch ausgebildete US Marshal bei ihrem ersten Einsatz begleiten.

Zu Beginn dachte ich noch, es wird wohl etwas langatmig, doch die Autorin schafft es, die Neugier auf beiden Zeitebenen aufrecht zu erhalten und stetig zu steigern.
Dieses Buch birgt soviele Themen, viel Ermittlungsarbeit und Aufarbeitung von Damals bis ins Heute, spannend, wie sich die Charaktere der Clique entwickelt haben und wie ein dunkles Geheimnis 40 Jahre lang schwelen kann.

Das Hörbuch wird gelesen von Nina Petri, deren Stimmfarbe absolut perfekt zu diesem Buch paßt.
Von mir gibt es eine Hör-/Leseempfehlung.