Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Emotionale Lebens-Geschichte zweier Schwestern

Mit dir bis ans andere Ende der Welt

Bei diesem Roman musste ich die Taschentücher immer in greifbarer Nähe haben, so sehr hat mich das Leben der beiden Schwestern Johanna und Greta über die ungefähr 60 Jahre bewegt.
Die beiden wachsen an ...

Die beiden wachsen an der Küste Irlands in den 1950er Jahren, in armen Verhältnissen, auf.
Ein wenig hatte ich das Bild der beiden älteren Ingalls - Töchter vor Augen, die Ältere besonnen und doch zielstrebig, die Jüngere verträumt und verspielt.
Nach einem Unglück, schickt ihre Mutter Lily die beiden, begleitet von dem Tinkerjungen Michael, nach New York, da sie der Meinung ist, dass es das Beste ist. Dort geht das Leben der drei jungen Emigranten bewegend und manchmal auch dramatisch weiter.
Frau Keane schreibt in einer sehr fesselnden Art. Dank ihrer exakten Beschreibung kann man der Geschichte gut folgen, allerdings bleiben auch einige Längen nicht aus, über die ich mich doch sehr kämpfen musste. Trotzdem bleibt das Leben der drei so interessant, dass ich mich immer weiter durch die Seiten mit den Protagonisten lese, denn plötzlich passiert wieder etwas und ich muss wieder wissen, wie es mit dem Trio weitergeht.
Da auch die politischen Geschehnisse in diesem Zeitraum ( Mitte der 1950er Jahre bis in die Jahre 2005-2007 ) ganz natürlich einfließen, finde ich, dass es ein Roman ist, der auf jeder Liste stehen sollte, wenn man sich für das Leben der amerikanischen Einwanderer zu dieser Zeit interessiert.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Das Leben eines Geschwistertrios mit allen Höhen und Tiefen

Robuste Herzen

Dieser Roman hat es in sich. Durch den wohlbedachten Erzählstil mit exakten Formulierungen auf der einen Seite und nur halb gesprochenen Sätzen oder „ unschönen“ Worten auf der anderen Seite, erlebt man, das Leben von Katja, Leon und Milena Behnke, als stünde man direkt daneben.
Dankenswerterweise hat Herr Jarck gleich zu Beginn des Buches eine Mindmap erstellt, die ich gerade am Anfang häufig genutzt habe. Es flogen einem so viele Namen entgegen, dass ich mir irgendwann die Namen farblich markiert habe, damit ich sie besser zuordnen konnte. Auch folgt ein ständiger Wechsel zwischen den Geschwistern, was ein Maß an Konzentration einfordert, denn sonst ist man schnell verloren, da der Wechsel nicht nur kapitelweise, sondern auch abschnittsweise erfolgt.
Dies alles macht den Roman aber so lebensnah und interessant. Ich erlebe schöne und traurige Momente mit, springe von der Gegenwart in die Vergangenheit, als die drei Kinder waren, dann ins Erwachsenenleben , wieder ein Stück zurück in die Teenagerzeit, eben so, wie das Leben einen gedanklich mitnimmt.
Der Titel „ Robuste Herzen“ ist gut ausgewählt, denn die Herzen der Geschwister müssen einiges aushalten und sie schaffen das auch.
Ein Buch, das zum Mitdenken und zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Dieses Buch ist ein Erlebnis

Die weibliche Kraft kehrt zurück

Momentan finden Bücher ihren Weg zu mir, die mich in Staunen versetzen und genau in meine momentane Lebensgeschichte passen, dass es mir fast ein wenig unheimlich wird.
Auch „ Die weibliche Kraft kehrt ...

Auch „ Die weibliche Kraft kehrt zurück“ gehört eindeutig dazu, denn durch das Lesen, Hinterfragen und Bearbeiten der einzelnen Abschnitte, habe ich wieder auf meinen Lebensweg zurückgefunden, den ich zwischenzeitlich verlassen hatte und dafür bin ich sehr dankbar.
Ich bin nur schwer in das Buch hineingekommen. Zu stark waren die Gedanken, die die Lektüre mir abverlangte. Manche Abschnitte musste ich mehrmals lesen. Dies verbesserte sich jedoch beinahe von Seite zu Seite. Immer stärker zog das Buch mich in den Bann. Ich wollte mehr wissen, mehr erfahren, ja mehr lernen.
Meine Highlights waren die Begegnung mit der Vogelgöttin, das Christentum und die Spuren uralter Frauenkulturen und die Beschreibung des Lebensrades der Frau, welches mir zwar bekannt, aber noch nie so detailliert besprochen wurde.
Ich möchte das Buch allen Frauen ( und Männern ) empfehlen, die, wie ich, ein wenig auf der Suche nach dem Sinn ihres/ des Lebens sind und der spirituellen Verknüpfung offen gegenüberstehen.
Dann wird sich ein Weg zeigen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Keine Schwangerschaft wie sie im Buche steht

Blaue Sonne / Blaue Sonne - Kein Vater, Mutter, Kind (humorvoller Liebesroman - Band 1)

Sondern eher das Gegenteil.

Sondern eher das Gegenteil.
Nele, Single, angestellt am Empfang einer großen Anwaltskanzlei, ist im Grunde mit ihrem Leben zufrieden. Wäre da nicht diese innere, biologische Uhr, die unaufhaltsam tickt, sodass sie sich, für ihre Verhältnisse relativ spontan, entschließt, per Samenspende schwanger zu werden, was ihr auch glückt.
Doch wer jetzt glaubt, die Schwangerschaft verläuft genauso unspektakulär, der irrt, denn auf einmal tritt ein neuer Vorgesetzter in der Kanzlei auf und Nele hat nicht nur Angst vor ihm, sondern befürchtet, die Kündigung zu bekommen, da Herr Steiner gründlich aufräumen will.
Das Cover mag ich, dieses dezente Blau wirkt nicht kühl, sondern angenehm auf mich. Der Stil von Frau Bolle ist schwunghaft und leicht, ich sitze quasi mit im Auto und grinse in mich hinein, wie sie es dem Porsche Fahrer zeigt und so kommen im Buch immer kleine Anekdoten zum Vorschein, wo ich grinsend mich frage, warum sie das nun schon wieder macht. Sie wirkt auf mich ein wenig naiv unscharf, sie sagt es auch selber, tollpatschig.Ich erlebe ihre komplette Schwangerschaft mit und mache mir vermutlich mehr Sorgen um sie als sie selbst.
Leider mag ich Herrn Steiner in dem ganzen Buch nicht. Ich versteh sein Handeln nicht. Eventuell hätte mir da ein Wechsel des Ich- Erzählers pro Kapitel zwischen den beiden Hauptprotagonisten geholfen. So lerne ich Nele zwar gut kennen, aber Herr Steiner bleibt mir ein Rätsel.
Ich freue mich schon auf den 2. Teil der Dilogie!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Interessante Wegrecherche eines 30 Jahre alten Manuskripts

Das Glück auf der letzten Seite

Anne-Lise findet in einem Hotelzimmer ein Manuskript und möchte es seinem Verfasser, Sylvestre, zurückgeben. Dieser gibt an, dass es ihm vor 30 Jahren unvollendet abhanden gekommen ist. Stellt sich die Frage, wo war es in dieser langen Zeit und wer hat das Werk vollendet?
Anne- Lise beginnt mit einer Rückwärtssuche, in wessen Besitz das Manuskript war und lernt nach und nach viele verschiedene Menschen kennen, die alle zwei Sachen gemeinsam haben: sie haben das Manuskript gelesen und lenkten danach ihr Leben in eine andere Richtung.
Dieser Roman ist in Briefform verfasst , eine durchaus seltene Art des Erzählstils.
Jedoch nicht minder interessant. Ich habe mich dabei ertappt, dass ich mir immer wieder sagte: Ach komm, den einen Brief liest du noch. Oder: Na jetzt will ich aber noch wissen, was XYZ geantwortet hat.
Zugegeben, die Briefsprache wirkt manchmal etwas antiquiert, zumal die Geschichte ja im Herbst/ Winter 2016 spielt, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran und wenn man dann noch bedenkt, dass das Buch aus dem Französischen übersetzt wurde, hat es mich zumindest überhaupt nicht mehr gestört. Im Gegenteil.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und man kann sich nur wundern, welchen Weg so eine Blattsammlung in drei Jahrzehnten hinter sich bringen kann.