Cover-Bild Agnes und der Traumschlüssel
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Tuutikki Tolonen

Agnes und der Traumschlüssel

Elina Kritzokat (Übersetzer), Kati Vuorento (Illustrator)

Eine wunderschön erzählte Sommer-Freundschaftsgeschichte voller Geheimnisse: Die 11-jährige Agnes ist gerade erst in den verschlafenen Ort Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint. Am Ende dieses Sommers hat Agnes nicht nur den Schlüssel zu ihrer eigenen Familiengeschichte gefunden, sondern auch einen Freund fürs Leben. *** Zwei Kinder auf den Spuren der Vergangenheit - temporeich, spannend und gleichzeitig voll magischer Ruhe

Veröffentlicht am 26.08.2022

Agnes und Muffin

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so schön gestaltet Cover welches wirklich gut zur Geschichte passt und durch seine detaillierte Zeichnung besticht.
Das Cover ist im gleichen Stil gehalten wie die Illustrationen im Buch und sehr schön. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Er ist aber auch recht einfach, das heißt das Kinder keine Schwierigkeiten haben das Buch zu lesen.

Fazit und Inhalt
Es ist ein Buch welches mich berührt hat und durch seine Geschichte auch überrascht hat. Die beiden Protagonisten mit Agnes und Muffin waren liebevoll gestaltet und haben für mich die richtigen Botschaften gesendet.
Es war auch wirklich spannend vorallem für die Kleinen unter uns, hab ich mir sagen lassen. 😉
Meine kleiner Bücherwurm fand die Geschichte richtig interessant, hat mit den beiden mitgefiebert und hat sich irgendwie in den Hunden verguckt.
Aber alles in allem hat auch mir die Story ehrlich gut gefallen, ich habe sie schnell durch gehabt und mochte die bleistiftartigen Zeichnungen. Die haben es mir besonders angetan weil die so wunderschön sind.
Die Kapitel haben eine gute länge und sind vom Text her gut verständlich.

Veröffentlicht am 21.08.2022

geheimnisvoll ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und wunderschön gestaltet. Ein Mädchen mit sehr hellen Haaren ist erkennbar umrankt von allerhand Pflanzen und bunten Blumen. Der Facettenreichtum der Natur ist hier erkennbar und auch sehr schön bunt und vielfältig dargestellt.

Eine geheimnisvolle und in sich recht ruhige Sommergeschichte, für Zwischendurch und zum Träumen. Man taucht ein in eine wunderschön und sehr liebevoll gestaltete Geschichte.

Agnes ist erst vor kurzem nach Harmala, einen recht öden Ort gezogen, doch als sie einen geheimnisvollen Grabstein mit ihren Namen entdeckt, beginnt das geheimnisvolle Abenteuer. Hilfe bekommt sie von einem Jungen namens Muffin und gemeinsam begeben sie sich auf eine rätselhafte Suchend scheinen der Familiengeschichte von Agnes näher auf den Grund zu gehen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nichts verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm, bildlich und sehr schön erzählend. Man kann den Handlungen und Beschreibungen sehr gut folgen. Auch geht es temporeich und spannend zu, dennoch bleibt es in sich recht ruhig und wird dabei nie zu gefährlich. Die Handlungen verlaufen in sich stimmig und es wird eine wunderschöne Atmosphäre aufgebaut.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und gerade Agnes, aber auch Muffin folgt man sehr gern und beide sind einem schnell sehr sympathisch. Auch die Freundschaft, die zwischen den beiden entsteht ist toll mit anzuschauen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Anfänge sind sehr gut hervorgehoben. Die Überschriften sind passend und verraten dennoch nicht zu viel.

Wunderschön sind auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, welche die Situationen aufgreifen und darstellen. Die skizzenhaften Zeichnungen sind sehr schön gezeichnet und geben die verschiedenen Situationen gut wieder. Die Zeichnungen runden die Geschichte gut ab und haben mir sehr gefallen.

Eine sehr schöne und leichte Lektüre für Zwischendurch und zum Träumen. Man taucht schnell und diese Geschichte ein und wird hinein entführt. Die Beschreibungen, der leichte Schreibstil und die niedlichen Zeichnungen runden die Geschichte perfekt ab und ergeben ein schönes Leseerlebnis.

Fazit:

Veröffentlicht am 20.08.2022

Agnes und der Neuanfang

Was für ein Cover- meine Mädels lieben es total.

Die Geschichte des Buches hat sich viel zu schnell zu Ende lesen lassen.

Was für ein Cover- meine Mädels lieben es total.

Die Geschichte des Buches hat sich viel zu schnell zu Ende lesen lassen.
Schon gleich zu Anfang war man mit Agnes eins, was wegen des tollen kindgerechten Schreibstils der Autorin auch nicht verwunderlich war. Sie trifft genau die richtigen Worte, die Kinder hören wollen und die Farben werden automatisch bunt.

Agnes ist ein Charakter, der sich sofort in die Herzen der Kinder schleicht, denn sie ist unheimlich mutig, selbstbewusst und spricht das aus, was sie denkt und fühlt. Sie setzt sich für die schwachen ein und erinnert gar ein wenig an Pippi Langstrumpf.
Ihr Spruch, das man das Kommando nie dem Dümmsten der Gruppe überlassen sollte- das kam so gut bei uns an, das meine Kids diesen wahren Spruch abgespeichert haben. Auch das ort Lemminge hat nun eine andere Bedeutung bekommen.

Und trotz, dass hier das Thema Mobbing auch vorkommt, wirkt es nicht erdrückend, im Gegenteil. Auch hier hat die Autorin die perfekten Worte gefunden und ihre Botschaft gut auf die Kinder übertragen. Und auch die mystischen Elementen hat die Kids besonders fasziniert und zu der These kommen lassen, das die innere Verbundenheit so etwas magisches passieren lässt.

Agnes und Muffin ergänzen sich als Freunde so perfekt. Durch Agnes bekommt Muffin auch das benötigte Selbstvertrauen und kann sich bei ihr so geben und zeigen, wie er eben ist. Das magische Wort ist hier eben „wahre Freundschaft“.
Und Agnes ist durch ihre schnelle und kluge Auffassungsgabe einfach nur Mega.

Der Handlungs- und Spannungsbogen wird sehr gut hoch gehalten und so hat sich das Buch auch nicht aus der Hand legen lassen und wunderschöne Lesestunden beschert♥

Fazit:
Ein spannendes Kinderbuch, mit einer tollen Balance an Witz, Tiefe, Magie und mystischen Erlebnissen.
5 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2022

Geheimnisvoll und mitreißend

Agnes Eltern haben sich getrennt und deshalb ziehen Agnes und ihre Mama nun in den kleinen Ort Harmala. Auf dem Marktplatz lernt Agnes schnell den Jungen Muffin kennen und entdeckt auf dem Friedhof ein Grab, auf dem ihr Name steht...was hat das zu bedeuten? Muffin und Agnes machen sich auf die Spurensuche, die sie bis zu einer alten Villa führt. Und dann fängt Agnes auch noch an ganz merkwürdige Träume zu haben...

Was für ein wunderschönes Kinderbuch! Nicht nur die Aufmachung ist sehr gelungen (und ich persönlich finde die Rückseite des Buches sogar noch schöner als das Cover), sondern auch die Geschichte hat einfach alles was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Spannung, Geheimnisse und einen Hauch von Mystik und Geschichte...

Der Schreibstil ist sehr gelungen und der Leser fliegt nur so durch die Seiten. Es ist leicht und einfach verständlich für Kinder und dennoch hat es auch mich als erwachsenen Leser sehr in seinen Bann ziehen können...

Die beiden Protagonisten mochte ich sehr gern. Agnes ist ein aufgewecktes und mutiges Mädchen, das für andere einsteht und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein mitbringt. Muffin dagegen ist eher schüchtern und in sich gekehrt, aber wenn er den richtigen Freund an seiner Seite hat, kann man mit ihm wirklich Pferde stehlen und sich auf ihn verlassen.

Die Handlung ist spannend, geheimnisvoll und mitreißend. Es werden ganz verschiedene Themen angesprochen und zu einer tollen Geschichte zusammengefügt. Von Mobbing bishin zum Tod einer Person ist vieles vertreten aber das Buch ist keineswegs düster oder hoffnungslos sondern immer kindgerecht und gelungen. Gegen Ende wird es sogar noch ein bisschen unheimlich und mystisch was mir jedoch sehr gefallen hat!

Fazit: Wer Geheimnisse, alte Villen und mitreißende Geschichten aus der früheren Zeit spannend findet, der ist hier goldrichtig.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine ganz besondere „Detektivgeschichte“!

„Vielleicht folgte alles einem großen Plan, und am Ende passten die Dinge zusammen wie die Teile eines Puzzle“, Zitat S. 200.

Originaltitel: Agnes ja unien avain

Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3551558077

Inhalt: Harmala ist nicht unbedingt Agnes Traumstadt. Doch ausgerechnet dort soll die 11-jährige einen Neuanfang starten. Niemals hätte Agnes gedacht, dass ein seltsamer Grabstein, mysteriöse Träume und ein Junge namens Muffin ihr Leben dermaßen auf den Kopf stellen würde.

Meine Meinung: Allein das bezaubernde Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen, genau wie der mysteriöse und geheimnisvolle Prolog. Protagonistin Agnes überzeugt mit ausgeprägten Scharfsinn, über den ich auch an manchen Stellen schmunzeln mußte. Besonders, wenn sie zusammen mit Muffin ausgeklügelte Ermittlungen anstellt. Beide Kinder verbindet ein „Außenseiterdasein“, sodaß die Geschichte auch tiefere Ebenen anspricht. Wie Detektive setzen Agnes und Muffin Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und bis zum Schluß lässt sich mitfiebern, und beide sind nach diesem Sommer andere Kinder geworden.
Die zarten schwarz-weiß Illustrationen fangen Momentaufnahmen dazu ganz fantastisch ein.

Fazit: Ein faszinierendes Leseerlebnis, welches die Magie im Alltag aufrecht erhält und Generationen verbindet.