Cover-Bild Walen auf der Spur
  • Ersterscheinung: 13.06.2022
Udo Siebert

Walen auf der Spur

Abenteuerreisen von Udo Siebert
Fremde Welten, grandiose Landschaften und faszinierende Kulturen wollte er erleben. Nach fotografischen Aspekten suchte er seine ersten Ziele aus. Nach und nach kam die Unterwasserwelt ins Spiel. Die erste wunderbare Begegnung mit den großartigen Walen ließ ihn schließlich nicht mehr los. Die Geschichte nimmt ihren Lauf....
Auf unterhaltsame Weise teilt Udo Siebert in diesem Buch seine großartigen Erlebnisse mit den Lesern. Entstanden ist ein Plädoyer für das Reisen und eine Miotivation zum Kofferpacken - nachhaltig und achtsam gegenüber der Natur.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Gesammelte Berichte spannender Reisen

"Ein Plädoyer für das Reisen und eine Motivation für zum Kofferpacken" so steht es auf der Rückseite des Buches. Auch wenn ich Letzteres - als selbst chronisch am Fernweh Erkrankter - eher weniger benötige, habe ich meine helle Freude bei der Lektüre dieses Buches gehabt. Eher als Überbrückung bis zur nächsten eigenen Reise. Und ich muss neidlos anerkennen: die hier beschriebenen Reisen sind allesamt hochinteressant und ich habe mir das ein oder andere Zettelchen ins Buch geklebt, wo ich Anregungen für eigene Reisen gefunden habe, die man bei der Planung dann auch recherchieren kann.

Udo Siebert beschreibt eine Auswahl von Reisen, die sich zunehmend um seinen Kindheitstraum, das Erleben von Walen gemeinsam in ihrem Element, annähern. Dies geschieht in einer gut lesbaren, kurzweiligen Form. Man erfährt viel über die Organisation dieser Reisen, ohne dass es wie ein Ratgeber wirkt, ja selbst die Beschreibung der schier endlosen Flüge wirkt recht kurzweilig. Insgesamt ein ungewöhnliches Buch, eine solche Beschreibung von vielen Reisen einer fremden Person habe ich bisher noch nicht gelesen, aber auf jeden Fall ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Erlebnisreisen eines Berliners

Udo Siebert wurde im gleichen Jahr wie ich geboren und wie auch ich, liebt er das Reisen.

Bei seinen insgesamt 10 Reiseerzählungen habe ich einiges wiedererkannt, vieles war aber auch neu für mich und macht Lust darauf, fremde Länder zu entdecken. Garniert sind seine Reiseberichte mit vielen Bildern.

Während ich anfangs noch ein wenig die Wale vermisst hatte, die das Coverbild zieren, waren diese in den letzten Geschichten das Topthema. Aber auch ohne Wale war es amüsant von den Reisen nach Nepal, Galapagos oder Papua-Neuguinea zu lesen.

Mit seiner „Berliner Schnodderschnauze“ nimmt uns der Autor mit auf seine Reisen, lässt uns teilhaben an seinen Begegnungen mit Menschen und Tieren und macht dies auf so eine sympathische Weise, dass man sich wünscht, man wäre dabei gewesen.

Ob man einfach nur gemütlich auf dem Sofa spannende Abenteuer erleben oder Anregungen für eigene Reisen lesen möchte, „Walen auf der Spur“ macht Spaß und lässt sich flüssig lesen, die Alternative zu einem trockenen Reiseratgeber.