Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

Lesejury Star
offline

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiasBuecherhoehle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spitze!

Shadow Land
0

Shadow Land von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

2069, USA: Nach mehreren Katastrophen ist die Zivilisation am Abgrund, ein neuartiges Virus verwandelt Menschen in tödliche Bestien. ...

Shadow Land von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

2069, USA: Nach mehreren Katastrophen ist die Zivilisation am Abgrund, ein neuartiges Virus verwandelt Menschen in tödliche Bestien. Nur ein Ort ist noch vor ihnen sicher. Eine freie Stadt in Kalifornien, um die eine meterhohe Mauer errichtet wurde. In dieser Sicherheitszone lebt Kaia. Als sie den Auftrag erhält, hinter die Mauer zu gehen, glaubt sie, vorbereitet zu sein. Die Welt jedoch, in die sie eintaucht, ist fantastischer, schöner und gefährlicher als alles, was sie sich vorgestellt hat. Gleichzeitig entdeckt sie eine Wahrheit, die alles verändert!
(Quelle: Verlag)

Kurzrezension

Rainer Wekwerth ist bekannt dafür, dass seine Geschichten immer etwas Besonderes enthalten. So auch hier. Die Story spielt im Jahr 2169 – doch noch ein Stückchen von unserer Realität entfernt und im Grunde schwer vorstellbar. Aber der Autor besitzt ein Talent, dem Leser auch weit in der Zukunft spielende Geschichten nahe zu bringen. Er bringt einen dazu, sich in die kreierte Welt hineinzuversetzen und das liebe ich an seinen Büchern. Auch hier sind die Figuren wieder einmal authentisch dargestellt worden, das Worldbuilding ist einfach nur klasse, aber auch sehr erschreckend. Solche geschilderten Szenarien sind als Bücher oder auch als Filme faszinierend – nun leben wir aber selbst seit über zwei Jahren in so einer Welt, die noch mehr Kopf steht als normalerweise und ein Virus bedroht unsere Existenz. Seit Corona finde ich persönlich solche ausgedachten Geschichten noch bedrohlicher, weil man sieht, wie schnell sie zur Realität werden können. Trotzdem hat Rainer Wekwerth natürlich darauf geachtet, dass die Story der empfohlenen Altersgruppe gerecht wird und keinen absoluten Horrorroman geschrieben ;)
Abschließend lässt sich sagen, dass diese Geschichte wieder einmal ein wunderbar spannendes Abenteuer des Autors ist, dass ich nicht nur den jüngeren Lesern unter uns empfehlen möchte.

Zum Autor

Rainer Wekwerth hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und dafür Preise gewonnen. Zuletzt die Jugendbuchpreise Segeberger Feder, Goldene Leslie und Ulmer Unke. Mit seiner "Labyrinth"-Trilogie landete er zudem auf der Spiegelbestsellerliste. Die Kinoverfilmung ist in Vorbereitung. Seine "Pheromon"-Buchreihe, erschienen bei Planet!, wurde für vier weitere Buchpreise nominiert, darunter für den renommierten Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis. Mehr Infos unter: www.wekwerth.com


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 13 Jahren
368 Seiten
ISBN 978-3-522-50762-2
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/jugendbuecher/shadow-land-isbn-978-3-522-50762-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2022

Überzeugend

Die Vergessene
0

Die Vergessene von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit ...

Die Vergessene von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und deswegen wird sie in dieser Nacht für immer zum Schweigen gebracht.
Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover ist relativ unspektakulär, fällt einem aber trotzdem sofort ins Auge. Mag vielleicht an dem Namen liegen, denn Karin Slaughter hat ja schon so einiges hier in Deutschland veröffentlicht. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person und stellt eine Fortsetzung des 2018 erschienenen Buches Ein Teil von ihr dar.

Ich muss sagen, dass ich Band 1 vor Jahren nur kurz angelesen, dann aber nicht zu Ende gebracht habe. Die ersten Seiten waren für mich nicht so spannend oder interessant, dass ich den Wunsch verspürte weiterzulesen. Mir waren die gelesenen Abschnitte mitunter zu brutal. Dafür ist die Autorin zwar bekannt, aber in dem Buch hatte es für mich einfach eine Grenze überschritten. Da ich aber nun dieses Buch sah, wollte ich dem Ganzen einfach eine Chance geben. Und ich muss sagen, dass es auch ohne Teil 1 gut funktionierte, obwohl nur wenig Zeit zwischen den beiden Geschichten liegt.
Die Protagonistin Andrea – bekannt aus Band 1 – war mir sehr sympathisch. Natürlich hat sie an den Ereignissen noch zu verdauen, aber trotzdem schlägt sie ihren eigenen Weg ein und lässt sich nicht unterkriegen. Wo andere aufgeben, ist Andrea an vorderster Front. Gefiel mir sehr gut und macht einfach Hoffnung, dass das Leben weitergeht und lebenswert ist, auch wenn das Schicksal erbarmungslos zuschlägt.
Emily lernen wir auch gut kennen. Ihre Kapitel spielen in der Vergangenheit, in den 80er Jahren. Auch sie mochte ich und fand einen guten Zugang zu ihr. Ihre Art und ihre Ungezwungenheit fand ich klasse. Daher habe ich auch sehr mitgelitten, als Emilys Schicksal besiegelt wurde – trotz vorheriger Ansage durch den Klappentext.

Karin Slaughter hat mich mit diesem Buch auf ganzer Linie überzeugt. Sie hat zwar auch wieder sehr brutale Szenen eingebaut, aber durch die gut durchdachte und konstruierte Geschichte war ich davon ein wenig abgelenkt und habe die schlimmsten Seiten überblättert. Der Leser muss sich schon auf die Story einlassen und aufmerksam verfolgen, damit sich einem auch die einzelnen Zusammenhänge erschließen. Bei über 600 Seiten nicht immer ganz einfach. Erzählt wird auf zwei Zeitebenen, was mir gut gefiel und nicht eine Sekunde verwirrend dargestellt wurde. Ich konnte der Handlung gut folgen und bin mit der Auflösung zufrieden. Die Figuren wirkten authentisch und nicht übertrieben. Der Spannungsbogen ist auch relativ hoch und wird konstant gehalten. Langeweile kommt bei den Büchern der Autorin eigentlich nie auf ;) Nach dem Ende könnte ich mir eine weitere Fortsetzung gut vorstellen, man weiß ja nie. Ansonsten gibt es von mir eine Leseempfehlung.



Die Reihe

Ein Teil von ihr
Die Vergessene

Zum Autor

Karin Slaughter ist die Autorin von über zwanzig New-York-Times-Bestseller-Romanen. Dazu zählen Cop Town, der für den Edgar-Allan-Poe-Award nominiert war, sowie die Thriller Pretty Girls, Die gute Tochter und Ein Teil von ihr. Ihre Bücher erscheinen in 120 Ländern und haben sich über 40 Millionen Mal verkauft. Ein Teil von ihr ist als Serie mit Toni Collette bei Netflix erschienen. Die falsche Zeugin sowie die Grant-County- und die Georgia-Reihen werden fürs Fernsehen verfilmt. Slaughter setzt sich als Gründerin der Non-Profit-Organisation »Save the Libraries« für den Erhalt und die Förderung von Bibliotheken ein. Die Autorin stammt aus Georgia und lebt in Atlanta.mt.


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

608 Seiten
übersetzt von Fred Kinzel
ISBN 978-3-365-00113-4
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/die-vergessene-9783365001134

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesen.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2022

Sehr erschreckend

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir
0

True Crime – Der Abgrund in dir von Romy Hausmann
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so ...

True Crime – Der Abgrund in dir von Romy Hausmann
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden. 
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

In diesem Buch geht es um elf Fälle, die leider alle der Realität entsprechen. Am Ende sind noch einmal Kurzbiographien zu den Gesprächspartnern und Autoren aufgeführt und natürlich die maßgeblichen Quellen. Von verschiedenen Thrillerautoren gibt es am Anfang eines jeden Falls ein kurzes Zitat, warum sie gerade Thriller schreiben. Fand ich sehr interessant.

Mit diesem Buch habe ich mich mal an etwas anderes gewagt. Ich lese eher selten Sachbücher oder gar Biographien, aber von Romy Hausmann darf ich mir eigentlich nichts entgehen lassen. Mich hat das Buch sehr mitgenommen, weil ich mir natürlich immer vor Augen geführt habe, dass diese Geschichten nicht fiktiv, sondern leider real sind. Das löst zum einen eine gewisse Faszination aus – warum würden wir solche True Crime Bücher sonst lesen -, zum anderen natürlich großes Entsetzen. Hat man einen Thriller vor sich, frage ich mich schon oft, wie ein Autor bloß auf diverse Ideen kommen kann. Einiges ist so absurd oder auch grausam, aber es bleibt immer noch eine Geschichte. Hier stecken hinter den Fällen elf Familien, die jemanden verloren haben. Elf Familien, die einen Abschluss brauchen oder bekommen haben. Elf Familien, die Schreckliches erlebt haben. Wenn man sich dies immer bewusst macht, ist es schon etwas anderes als einen Thriller zu lesen … Diese Kaltblütigkeit, Grausamkeit und auch manchmal Gerissenheit einiger Menschen ist absolut unfassbar! Da sieht man ganz deutlich, dass das Leben selbst die unglaublichsten Geschichten schreibt – in diesen elf Fällen die schrecklichsten.

Dabei wird mir wieder einmal bewusst, wie strikt, falsch und voreingenommen Außenstehende – Nicht-Betroffene – oft über Menschen urteilen, die an Depressionen erkrankt sind.
Seite 84

Romy Hausmann hat in diesem Buch viel Einfühlungsvermögen gezeigt. Eine umgehende Recherche, verschiedene Gespräche mit Experten und Hinterbliebenen zeigen dies ganz deutlich. Zwischen den Fällen sind immer wieder ihre Tagebucheinträge abgedruckt, die sich auf einer weitläufigeren Ebene mit einem bestimmten Fall befassen. Wenn man diese Geschichten liest, kommt einem unwillkürlich eine Frage in den Sinn: Was geht in dem Kopf eines Täters vor? Vor allem sind es hier die unterschiedlichsten Menschengruppen und Motive – da bleibt einem teilweise echt die Luft weg … Ich konnte das Buch auch nicht an einem Stück lesen, weil man mit so viel Grausamkeit und Schlechtigkeit der Menschen konfrontiert wird, dass man auch gut eine Pause zwischendurch braucht. Es ist schwer, so ein Buch zu bewerten, denn wie kann man sagen, dass es einem gefallen hat? Mir haben selbstverständlich nicht die Fälle gefallen, aber die Art und Weise, wie Romy Hausmann damit umgegangen ist. Was sie über ihre Gedanken preisgegeben hat. Wie einfühlsam und bedacht sie mit den Menschen gesprochen hat, die jemanden verloren haben. Man merkt einfach, dass die Autorin eine Menge investiert hat und sie kein einziger Fall kaltgelassen hat. Ich bin wirklich beeindruckt. Denn ich glaube, es ist wesentlich einfacher, sich eine Geschichte einfallen zu lassen und sie mit dem gewünschten Ende niederzuschreiben als sich emotional auf diese spezielle Reise zu begeben.


Zum Autor

Romy Hausmann, Jahrgang 1981, hat sich 2019 mit ihrem Thrillerdebüt ›Liebes Kind‹ sogleich an die Spitze der deutschen Spannungsliteratur geschrieben: ›Liebes Kind‹ landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, mit ›Marta schläft‹ folgte 2020 ihr zweiter Bestseller. Übersetzungen ihrer Bücher erscheinen in 26 Ländern, die Filmrechte wurden hochkarätig verkauft. Romy Hausmann wohnt mit ihrer Familie in einem abgeschiedenen Waldhaus in der Nähe von Stuttgart. Auch ihr dritter Thriller ›Perfect Day‹ landete sofort nach Erscheinen 2022 auf Platz 2 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Weitere Informationen unter www.romy-hausmann.de


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

416 Seiten
ISBN 978-3-423-260008
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/specials/true-crime

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei https://www.ehrlich-anders.de und dem Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Tolles Finale

Light Years - Supernova
0

Light Years - Supernova von Kass Morgan
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Die Quatra-Flottenakademie hat ihre Tore für Studenten aller Planeten geöffnet, denn für den Krieg gegen die Sylvaner werden die ...

Light Years - Supernova von Kass Morgan
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Die Quatra-Flottenakademie hat ihre Tore für Studenten aller Planeten geöffnet, denn für den Krieg gegen die Sylvaner werden die besten Raumschiffcrews gebraucht. Während beide Seiten zu einer gewaltigen Schlacht rüsten, wird die Freundschaft von vier Flottenkadetten auf eine harte Probe gestellt.

Orelia wurde wegen Spionage verhaftet, doch die Quartaner machen ihr ein Angebot, das nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Galaxis retten könnte. Arran muss eine bittere Trennung verarbeiten und flüchtet sich in die Arme eines anderen Jungen, doch sein Herz gehört nach wie vor seinem Ex. Cormack, der unter falschem Namen an der Akademie ist, dachte, er hätte alle getäuscht – bis sein Geheimnis auffliegt und plötzlich alles auf dem Spiel steht. Und Vesper ist auf dem besten Wege, eine der genialsten Offizierinnen aller Zeiten zu werden, bis sie eine Verschwörung entdeckt, die alles, woran sie je geglaubt hat, infrage stellt.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses Abschlussbandes ist erneut relativ unspektakulär, gefällt mir aber auch dieses Mal gut. Die Geschichte rund um die Anwärter der Quatra-Flotte wird wieder in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Fast auf den Tag genau ist es ein Jahr her, dass ich Band 1 geradezu verschlungen habe. Trotz der langen Zeitspanne hatte ich keine Probleme, wieder in die Geschichte zu finden und die Protagonisten richtig zu sortieren. Es hat sich am Ende von Band 1 einiges getan und endete relativ fies. In diesem Teil bekommen wir nun alle Antworten und ein passendes Finale.
Orelia gehört zu den sogenannten „Geistern“, die der Flotte das Leben schwer machen. Sie wurde festgenommen und ihre Identität gelüftet. In kleinen eingeschobenen Rückblicken erfährt der Leser nicht nur von Orelia, was kurz genommen passiert ist. Gefiel mir sehr gut, da die Bilder von damals noch einmal richtig präsent wurden. Auf die einzelnen Beziehungen untereinander gehe ich an dieser Stelle nicht ein, ein wenig Spannung muss für euch ja noch übrigbleiben ;) Auf jeden Fall sind natürlich alle wieder mit an Bord – Zafir, Arran, Vesper und Cormak. Wie ich eingangs schon erwähnte, es wird alles geklärt, so dass nach 320 Seiten keine Fragen mehr offenbleiben.

Kass Morgan hat mich auch mit Band 2 ihrer Dilogie auf ganzer Linie überzeugt. Abgesehen vom tollen Schreibstil gefielen mir weiterhin die einzelnen Figuren, das Worldbuilding und das Abrunden der Geschichte. Ich wurde für einen leider nur kurzen Zeitraum (einmal angucken und die Story ist schon wieder vorbei …) in eine ganz andere Welt entführt. Ich durfte mitzittern, wie die Geschichte ausgeht und habe gleich zu Anfang des Buches dramatische Szenen miterlebt. Die Beziehungen untereinander gefielen mir weiterhin sehr gut und es gibt erneut jede Menge Manipulationen. Egal, ob es um die Liebe oder den Frieden geht – hier ist einiges los. Mir hat die Dilogie insgesamt sehr gut gefallen, sie lässt sich auch sehr gut zwischendurch einfach mal so weg lesen. Keine schwermütige Geschichte, aber eine, die natürlich auch ein wenig zum Nachdenken anregt und einen trotzdem vom Alltag ablenkt.


Die Reihe

Light Years – Die Gefährten http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1776
Light Years - Supernova

Zum Autor

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«, »Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

320 Seiten
übersetzt von Urban Hofstetter
ISBN 978-3-453-32194-6
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Light-Years-Supernova/Kass-Morgan/Heyne/e600139.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

Wie immer super

Mutterherz
0

Mutterherz von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Zum Inhalt

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer ...

Mutterherz von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Zum Inhalt

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde der Frau bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 13. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Cover der Rizzoli und Isles-Reihe sind seit Jahren alle im selben Stil verfasst, was mir gut gefällt. Hier kommt es wirklich auf den Inhalt und nicht auf ein reißerisches Cover an. Es ist mittlerweile Band 13 der Reihe, der letzte Fall erschien bereits vor gut fünf Jahren. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert, entweder in der ersten oder dritten Person.

Ich denke, ich muss zu den Protagonisten gar nicht mehr viel sagen. Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, aber um ein Gefühl für die Figuren zu bekommen, sollte man die Bücher lieber der Reihe nach lesen.
Wir treffen hier nicht nur auf Jane Rizzoli und Maura Isles, sondern auch wieder auf Janes Kollegen Barry Frost, ihre Mutter Angela und Mauras Freund Daniel Brophy. Wobei ich anmerken möchte, dass gerade das Familienleben von Jane als auch die Beziehung von Maura und Daniel eher eine Randnotiz sind. Ich persönlich hätte gerne mehr davon gelesen, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau ;) Dafür erhält Angela eine eigene Perspektive, was neu in der Reihe war.

Wenn man ein Kind hat, entwickelt man ein feineres Gespür selbst für die leisesten Anzeichen von Gefahr; man merkt sofort, wenn irgendetwas nicht stimmt.
Seite 133

Wie so oft, werden auch hier zwei verschiedene Fälle aufgebaut und wir sind mittendrin in der Ermittlungsarbeit der Polizei. Da Maura Rechtsmedizinerin ist, führt uns die Autorin auch gerne zu einer Obduktion. Diese ist aber nicht zu ausschweifend beschrieben und dazu noch mit Worten dargestellt, die auch ein Laie der Medizin mühelos versteht. Nachwirkungen der zurzeit immer noch in der Realität herrschenden Pandemie werden hier sowohl menschlich als auch medizinisch kurz angerissen, was mir gut gefiel. Ansonsten geht es um eine lückenlose Rekonstruktion der Ereignisse des Mordfalls, was die Autorin wieder einmal brillant zu Papier gebracht hat.
Wir lesen hier eine Menge über Mütter-Töchter-Beziehungen und Nachbarschaft. Beide Themen wirkten auf mich haargenau wie aus dem Leben gegriffen – manchmal ziemlich erschreckend …

Allzu oft vermieden es Menschen, offen zu sein, weil sie die Konsequenzen fürchteten, aber das hatte Jane noch nie daran gehindert, die Wahrheit auszusprechen, so schmerzhaft sie auch sein mochte.
Seite 157

Tess Gerritsen hat mir mit ihrem neuesten Fall rund um das Duo Rizzoli und Isles wieder spannende Lesestunden beschert. Ein von ihr klassisch aufgebauter Thriller, der wieder einmal mehrere Baustellen beherbergte. Die Zusammenführung der einzelnen Fäden ist der Autorin auch dieses Mal wieder brillant gelungen. Die Ermittlungsarbeit war solide und nachvollziehbar, ebenso die lückenlose Aufklärung. Ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren war mir nach fast fünf Jahren eine besondere Freude, auch wenn ich gerne noch mehr Privates von ihnen gehabt hätte. Tess Gerritsen versteht es, überall kleine Hinweise zu streuen, die ich zwar gesehen und registriert habe, aber beim Lesen noch in keine logische Verbindung bringen konnte. Ich bin begeistert und hoffe, dass nicht wieder so viele Jahre vergehen müssen, bis der nächste Rizzoli und Isles-Thriller in meinen Händen liegt.

Es gab auf der Welt keine stärkere Kraft als die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.
Seite 366


Die Reihe

Die Chirurgin
Der Meister
Todsünde
Schwesternmord
Scheintot
Blutmale
Grabkammer
Totengrund
Grabesstille
Abendruh
Der Schneeleopard
Blutzeuge
Mutterherz

Zum Autor

So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller »Die Chirurgin«, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2756-0
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Mutterherz/Tess-Gerritsen/Limes/e602382.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere