Cover-Bild Drei Tage im August
  • Ersterscheinung: 05.08.2022
Anne Stern

Drei Tage im August

Eine Chocolaterie als Zuflucht in dunklen Zeiten

Berlin, 5. August 1936: Die Schwermut ist Elfies steter Begleiter, Zuversicht findet sie in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade, einem Hort zarter Zaubereien aus Nougat und Schokolade, feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es Elfie und ihren Nachbarn, sich ihre Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu erhalten. Dann kommt Elfie dem Geheimnis einer besonderen Praline und der Geschichte einer verbotenen Liebe auf die Spur. Doch wird sie es wagen, auch ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen?

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt die berührende Geschichte einer besonderen Frau, die nicht wie andere ist – ein ausnehmend schöner Roman, voll zarter Sinnlichkeit und außergewöhnlicher Figuren.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Wunderschöne und unvergessliche Geschichte

Darum geht es:

Darum geht es:
August 1936 ist das Jahr der Olympischen Spiele in Berlin. Die Stadt ist im Rausch und der Führer möchte positiv vor der restlichen Welt dastehen. Elfie wird oftmals von einer düsteren Schwermut begleitet. Zuversicht und Freude findet die 40-jährige bei ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade. Sawade, in der Straße Unter den Linden, für viele Kunden ein beliebter Ort. Hier erhalten sich die Menschen, etwas Menschlichkeit, in einer Zeit in der der Nationalsozialismus immer mehr zunimmt. Viele Leute haben Sorgen Kummer und Ängste. Der jüdische Buchhändler Franz Marcus fürchtet sich vor dem Nazi-Regime. Der ägyptische Barbesitzer Issa al Hamady hat immer wieder Konflikte, obwohl er in Berlin geboren wurde. Elfie kommt durch die ältere Madame Conte einem Geheimnis, einer verbotenen Liebe und einer sehr besonderen Praline auf die Spur. Folgt Elfie nun endlich ihrer eigenen Sehnsucht.

Mein Leseeindruck:
Mich hat das Buch begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal großartig, sehr flüssig, aber auch unheimlich ruhig. Jede Buchfigur kämpft mit seinen eigenen Dämonen und Sorgen. Ich habe Elfie, Trude, Isa, Madame Conte und all die Anderen so unheimlich gerne in den drei Tagen im August 1936 begleitet. Alle Charaktere sind ganz besonders und einzigartig. Drei Tage im August ist kein seichter Roman und auch keine Geschichte für zwischendurch. Anne Stern beschreibt sehr einprägsam, was die Menschen bewegt. Alles hat sich so echt, so authentisch angefühlt. Es gibt unendlich viele traurige Momente, aber genauso gibt es wunderschöne Augenblicke und HOFFNUNG. Die Menschen Unter den Linden haben mein Herz berührt ❤️.
Fazit:
5/5 ⭐️ Eine wundervolle und unvergessliche Geschichte.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein berührender Roman

Anne Stern (@annesternschreibt) hat hier einen sehr interessanten Historischen Roman vorgelegt. Es geht um Nächstenliebe, Menschlichkeit,
Schokolade und die Geschichte einer verbotenen Liebe die zur Entstehung ...

Schokolade und die Geschichte einer verbotenen Liebe die zur Entstehung einer besonderen Praline und der einer bekannten Pralinanmanufaktur beiträgt.

Elfie, die durch ihr oftmals anderes Empfinden ihr Leben lang Außenseiterin war findet in der Pralinenmanufaktur Sawade einen Ort an dem sie sich zuhause fühlt. Im Sommer 1936 allerdings wendet sich das Blatt und es kommt zu immer mehr Gewalt gegen Juden, andersdenkende und Außenseiter. Davon betroffen ist auch der Buchhändler Franz Marcus. Als Elfie die alte Madame Conte Kennenlernt die ihr die Geschichte einer verbotenen Liebe und einer Praline erzählt von der bei Sawade niemand mehr etwas weiß beginnt Elfie ihre Grundsätze zu hinterfragen und begibt sich auf die Suche nach der Praline. Doch nicht nur die Liebe zur Schokolade wird Elfies Leben verändern. Auch die bekanntschaft zum Buchhändler Franz Markus, der ebenfalls als Außenseiter gilt wird einiges auf den Kopf stellen.

Dieser Roman hat eine ganz eigene Art zu erzählen. Besonders interessant finde ich das der Schauplatz, das Buch spielt unter den Linden in Berlin, eine eigene Erzählstimme bekommt, was die Bedeutung des Ortes für die Erzählung nochmal deutlich hervorhebt. Auch finde ich es wirklich interessant wie Anne Stern ihre Figuren gestaltet hat. Sie sind unglaublich Authentisch mit ihren Ängsten, Sorgen, Problemen und Eigenheiten.
Ein wirklich berührender Roman über eine dunkle Zeit und Menschen die es trotz aller Schwierigkeiten schaffen ihre Menschlichkeit zu bewahren.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Historisch, einfühlsam und eine geheimnisvolle Praline

Berlin 05.08.1936: Wir begleiten die 40-jährige Elfie Wagner drei Tage lang. Sie wohnt in Berlin und arbeitet mit Herzblut in einem Pralinengeschäft in der Allee Unter den Linden. Zu diesen Zeiten finden gerade die olympischen Spiele in der Hauptstadt statt. In diesen dunklen Zeiten bereitet die junge Frau den Menschen in ihrer Schokoladenmanufaktur eine Freude.

Dann kommt Elfie einem geheimnisvoller Praline und einer Liebe in vergangenen Zeiten auf die Spur.

Mir hat „ Drei Tage im August“ von Anne Stern besonders gut gefallen. Die Autorin hat die damalige Atmosphäre in Berlin zu den olympischen Spielen wunderbar in die Geschichte eingepflegt und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.

Anne Stern konnte mich mit ihrem bildhaften, einfühlsamen und besonderem Schreibstil total überzeugen. Das Buchcover ist wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet.

Die Figuren wurden sehr tiefgründig und authentisch beschrieben. Es sind viele, die mit dem Pralinenladen verbunden sind.

Die Hauptfigur Elfie war mir sofort sympathisch. Sie übt mit voller Begeisterung und mit einem Lächeln auf den Lippen ihre Arbeit in der Chocolaterie Savade aus. Elfie hatte es in der Vergangenheit nicht einfach .Sie hat noch immer die Gedanken ihrer kühlen Kindheit bei ihrer Großmutter im Kopf. Die Pralinenmanufakur ist für sie und den anderen in den dunkelsten Zeiten wie ein kleiner Zufluchtsort.

Madame Conte hat mir auch gut gefallen. Die alte Dame erzählt Elfie ein Geheimnis von einer Praline. Der jüdische Buchhändler Franz Markus muss eine wichtige Lebensentscheidung treffen und hat sich verliebt. Auch der Barbesitzer El Hamady spielt eine Rolle.

Fazit:

Mir hat der neue Roman von Anne Stern bestens gefallen. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und habe ihren besonderen Schreibstil sehr genossen. Wer gerne historische Bücher von Berlin mag, für den ist „ Drei Tage im August“ sehr geeignet.

Ich vergebe mehr wie fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Besondere Stimmung, besondere Geschichte

INHALT:

INHALT:

Berlin, 05. August 1936: Elfi lebt und arbeitet in Berlin und hat kein leichtes Schicksal. Die Schwermut ist ihr ständiger Begleiter. Nur in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade findet sie Zuversicht. Dort ist sie umgeben von zarten Zaubereien aus Nougat und Schokolade, von feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es ihr, ihren Nachbarn und Kunden Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu geben und ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Dann kommt Elfi dem Geheimnis einer besonderen Praline und einer geheimen Geschichte euiner verbotenen Liebe auf die Spur. Wird sie es aber auch wagen, ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen?

MEINE MEINUNG:

In diesem Buch begleiten wir vor allem Elfi, aber auch andere Menschen in der Strasse Unter den Linden in Berlin lernen wir kennen. Es spielt über drei Tage im August und mich hat sehr überrascht, was und wieviel man in dieser recht kurzen Zeit über die Menschen erfahren kann. Den grössten Raum nimmt Elfi ein und wieder einmal mehr hat die Autorin hier gezeigt, wie wunderschön und einfühlsam, aber auch eindringlich sie Charaktere zeichnen kann. Wir lernen Elfi sehr gut kennen und sie ist mir sofort mit ihrer besonderen Art ans Herz gewachsen. Auch bei den anderen Charakteren schauhen wir tief ins Herz und erahnen Gedanken und Gefühle. Scheinbar wahllos werden dem Leser hier die verschiedensten Menschen gezeigt und nach und nach kann man erkennen, wie tief verzweigt sie sind. Der Schreibstil ist sehr ruhig und zurückhaltend und gerade durch den Inhalt der Geschichte erhält das Buch seine Dramatik im Schicksal von jedem Einzelnen. Es herrscht eine ganz besondere, fast schon melancholische Atmosphäre, die die Autorin wunderbar aufgegriffen hat. Unterstützt wird dies auch noch durch kleine poetische Erzählungen aus Sicht der Linden in der Strasse. Das fand ich sehr besonders und perfekt auf diese Geschicht abgestimmt.

FAZIT:

Eine Geschichte, die einen immer weiter trägt, wundervolle Charaktere und eine besonde Stimmung.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Drei Tage voller Leben

Inhaltlich geht es um drei Tage im August 1936. Im Mittelpunkt stehen die Chocolaterie Sawade und die Strasse „Unter den Linden “ in Berlin ,damals eine der besten Adressen der Stadt. die Stadt ist quasi im Freudentaumel, die Olympischen Spiele finden statt und der Führer will vor der restlichen Welt ein gutes Bild abgeben.

Elfie ,die gute Seele der Chocolaterie ,hängt mit Leib und Seele an ihrem Arbeitsplatz,der ihr Halt in schwierigen Zeiten gibt.Sie und ihre Nachbarn halten zusammen und versuchen ein Stück Menschlichkeit zu bewahren.

Obwohl sich die Geschichte nur auf drei aufeinanderfolgende Tage bezieht, ist es der Autorin hervorragend gelungen, diesen kurzen Zeitabschnitt mit ganz viel Leben und Ereignissen, sowie klugen Gedanken zu füllen.Nach und nach wird man mit den einzelnen Protagonisten/Protagonistinnen vertraut gemacht, die scheinbar erst zusammenhanglos sind, sich dann jedoch annähern und verbinden. Eine besondere Rolle nehmen die Erzählungen von Madame Conti ein,mit der sich Elfie angefreundet hat und die über ein wahres Füllhorn an erlebten Geschichten verfügt ,welche sie stückchenweise ausbreitet.Am Ende bleibt einiges offen und der Fantasie der Leser*innen überlassen.Allerdings hat jeder der beteiligten Personen ,auf die eine oder andere Weise,eine Veränderung in seinem Leben erfahren.

Was mir besonders gut gefiel(Ähnliches habe ich noch in keinem anderen Buch gelesen) waren Einschübe aus der Sicht der Linden,welche der Straße ihren Namen gaben. Sie haben so viel gesehen,dass mit ihren Erlebnissen wahrscheinlich mehr als ein Buch gefüllt würde.

Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite, es wird mich gedanklich noch etwas begleiten.Natürlich gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.