Cover-Bild Stadt, Land, Fuchs
Josef H. Reichholf

Stadt, Land, Fuchs

Das Leben der heimischen Säugetiere
Johann Brandstetter (Illustrator)

Wussten Sie, dass Berlin nicht nur die Hauptstadt der Nachtigallen ist, sondern auch der Wildschweine? Dass Murmeltierfett über wundersame Heilkraft verfügen soll, Feldmäuse uns lehren können, besser mit Stress umzugehen, und dass es nicht nur Ost- und Westgoten gab, sondern auch Ost- und Westmäuse gibt? Denn eine seltsame Grenze verläuft durch Deutschland.

Der Biologe Josef H. Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere in der Tradition David Attenboroughs, aber nicht zu Tigern und Elefanten, sondern in die unserer heimischen Säuger. Voll überraschender Erkenntnisse und Anekdoten rückt das liebevoll von Johann Brandstetter illustrierte Buch unser Zusammenleben mit Wölfen, Füchsen, Bibern und Fledermäusen in ein neues Licht.

Ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Tolles Buch

An vielen Stellen wird vom Autor ausführlich erklärt warum es so wichtig ist sich mit den heimischen Tierarten vertraut zu machen und diese zu erforschen. Die rausgepickten Arten stehen stellvertretend für über 100 verschiedene Säugetierarten, die in Deutschland leben. Besonders interessant fand ich die Abschnitte über die teilweise sehr gute Anpassungsfähigkeit von diesen an ihren Lebensraum, der sich vor allem durch den Mensch aber auch den Klimawandel stetig verändert. Immer wieder macht der Autor deutlich, dass dieser Eingriffe oft negative Folgen auf die Tierbestände haben. Oft wird halt gar nicht bedacht, dass man nicht einfach ein Teil des Nahrungsnetzes dezimieren kann nur um zum Beispiel negative Folgen für die Forstwirtschaft abzufedern. Dafür sind Ökosysteme einfach viel zu sensibel und besonders Nahrungsspezialisten wie Fischotter können sich den Veränderungen nicht schnell genug anpassen.

Wie der Titel schon verrät geht es sowohl um die Tiere auf dem Land, als auch die in der Stadt. Und natürlich wie es überhaupt dazu kam, dass sich Wildschweine, Eichhörnchen und Füchse in den doch auf den ersten Blick sehr lebensfeindlichen Großstädten breit machten.

Das Buch beinhaltet 32 Illustrationen von Johann Brandstetter zu den verschiedenen Tierarten, die mir allesamt gut gefallen haben. Sie erinnern an Buntstift- bzw. Aquarellzeichnungen aus älteren Bücher über diese Tiere und ich könnte mir so etwas Stunden lang angucken. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie realistisch solche Darstellungen wirken.

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch total gut gefallen und hat mich mit den nötigen Informationen über die heimische Tierwelt versorgt.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Unsere Tierwelt

„Der Biologe Josef H. Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere…“

Ein sehr informatives Buch, gespickt mit etlichen neuen Informationen. Unsere heimische Tierwelt wird fachkundig beleuchtet. Die Informationen sind sachkundig und verständlich beschrieben. Teilweise stehen einige Tiere stellvertretend für die gesamte Art.

Mich hatte allerdings der Titel etwas in die Irre geführt. Ich dachte, es geht hauptsächlich um Tiere die wir inzwischen in unseren Städten finden. Aber das ist nicht der Fall. Der größte Teil dieser Tiere findet man doch auf dem Land.

Es fließt auch sehr viel Kritik an unserem Umgang mit der Natur ein. Sehr gut. Das gehört dazu.

Die enthaltenen Zeichnungen zu jedem beschriebenen Tier gefielen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Sehr aufschlußreich

Wussten Sie, dass Berlin nicht die Hauptstadt der Nachtigallen, sondern auch der Wildschweine ist? Dass Murmeltierfett über wundersame Heilkraft verfügen soll, Feldmäuse uns lehren können, besser mit Stress umzugehen und dass es nicht nur Ost- und Westgoten gab, sondern auch Ost- und Westmäuse gibt? Denn eine seltsame Grenze verläuft durch Deutschland. Der Biologe Josef Reichholf entführt uns in die verborgene Welt der Säugetiere in der Tradition David Attenboroughs, aber nicht zu Tiger und Elefanten, sondern in die unserer eigenen Säuger.
Voller überraschender Erkenntnisse und Anekdoten rückt das liebevoll von Johann Brandstetter illustrierte Buch unser Zusammenleben mit Wölfen, Füchsen, Bibern und Fledermäusen in ein neues Licht. Ein wahres Lesevergnügen. (Klappentext)

Dieses Buch über die heimischen Tiere in unseren Städten hat mir gut gefallen. Es läßt sich sehr gut lesen, ist verständlich und bringt dem Leser die heimische Tierwelt nahe. Ansprechende Illustrationen ergänzen die lehrreichen Texte und Beschreibungen. Jedem beschriebenen Tier ist ein Kapitel gewidmet. Man lernt wie anpassungsfähig die Tiere sein können und ich dachte nicht, wer oder was alles in unseren Städten und Orten lebt. Ein interessantes Buch für Jedermann, ob Jung oder Alt.