Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Lotte Schweizer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend

Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 23.09.2022

ein wunderbar magisches Detektivabenteuer

Der 9jährige Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu sind eine Detektivbande in Kiesbach. Eher unfreiwillig, denn die Mädels haben so gar keine Lust, Janniks Leidenschaft für Detektivarbeit zu teilen.
Sie ...

Sie möchten auch nicht mit ihm ermitteln, als im Ort zuerst aus dem Feinkostladen etliche Gläser mit vergoldetem Honig gestohlen wurden, danach das Honigbrot von Oma Ilse, und danach der Honig aus den Bienenstöcken von Imker Thorsten.
Erst als Jannik durch Zufall die Leseratte Marianne sowie Peggory Jones, Geheimdienst für streng geheime Angelegenheiten, kennenlernt, die einem schrecklichen Verbrechen auf der Spur sind-überall verschwinden Fabelwesen-finden auch die Mädchen Gefallen am Ermitteln. Dem Honigdieb muss eine Falle gestellt werden!
Und dann ist da noch der neue Nachbar von Jannik, Herr Grauenmeier, der sich sehr verdächtig verhält.

"Drei Helden für ein Honigbrot" ist der Auftakt der Reihe um eine neue Detektivbande, die es mit magischen Wesen zu tun hat.
Die phantasievolle Gestaltung der einzelnen Wesen ist liebevoll, alle sind unterschiedlich (zB Gurkentrolle, Wiesenschrate, Irrlichter, Ulkelfen), und so kann sich jedes Kind einen Favoriten herauspicken. Ganz vorne mit dabei ist bestimmt der Unsichtbär, der wirklich herzallerliebst ist (wenn er denn zu sehen ist ;)

Diese Geschichte ist eine 'typische' Detektivgeschichte, die in einer magischen Welt mit vielen Fabelwesen und Magie angesiedelt ist.
Die einfache, kindgerechte und leicht verständliche Schreibweise sowie die kurzen Kapitel regen auch Lesemuffel an, dranzubleiben.
Es gibt natürlich einen Bösewicht, der recht schnell klar ist und der seine fiesen Gedanken in die Tat umsetzten will, doch von den Kindern durch ihre Cleverness und ihren Mut überführt wird. Und selbstverständlich gibt es auch einen dümmlichen Polizisten, der durch seine Faulheit und seine Scheuklappen nie den Täter hätte ermitteln können und der ohne die Kinder aufgeschmissen gewesen wäre. Ist zwar etwas klischeebehaftet, sorgt aber für lustige Unterhaltung.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Modernes (die Kids besitzen Handys) mit Altmodischem (Zaubersprüche in dicken alten Wälzern) verbunden ist.
Etliche detailreiche schwarz-weiß Illustrationen peppen die Geschichte auf und untermalen das Gelesene.

Fazit:
Eine 'typische' Detektivgeschichte phantasievoll umgesiedelt in eine magische Welt. Kindgerecht, lustig, modern, und natürlich spannend. Ein magisches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Eine ungewöhnliche und magische Detektivbande!

Bei diesem Buch hat uns schon das tolle Buchcover neugierig gemacht!

Die Detektivbande besteht aus Jannik, Pola und Lulu. Drei Freunde, die in diesem Buch einem Honigdieb auf den Fersen sind.

Bei ihren ...

Bei diesem Buch hat uns schon das tolle Buchcover neugierig gemacht!

Bei ihren Ermittlungen treffen sie auf den Geheimagenten Peggorv Jones. Der gehört einem sehr alten Geheimdienst für streng geheime Angelegenheiten an. Und er ist auf der Suche nach den verschwundenen Fabelwesen!

Die Geschichte ist spannend erzählt, mit viel Witz und tollen Charakteren. Allen voran die Kinder, die in einem langweiligen Dorf leben. Hier ist so gar nichts los und jeden Tag nur den Dorfpolizisten Olaf zu belauern macht auch keinen Spaß. Der allerdings ist ein ganz besonderer Typ, arbeiten ist so gar nicht sein Ding.
Die magischen Wesen Marianne, Henri, Fiona und die anderen sind etwas ganz besonderes. In die muss man sich einfach verlieben.

Was uns ganz besonders gefallen hat, waren die vielen zauberhaften Illustrationen! Die machen dieses spannende Buch gleich noch viel interessanter. Gerade bei Kinderbüchern ist das wichtig. Man bekommt direkt ein Bild und das Lesen wird erleichtert.

Hier ist der Fantasie der Autorin Lotte Schweizer ein ganz besonderes Detektivbuch entsprungen!!! Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Tolle magische Detektivgeschichte!

Die kleinen Hobbydetektive Jannik,Pola und Lulu ermitteln in einem Fall von Honigdiebstahl als sich ihre Wege mit dem Agenten für Magisches und streng Geheimes kreuzt. Dieser sucht ausgerechnet auch in dem kleinen Ort Kiesbach nach verschwundenen Fabeltieren! Ob die beiden Fälle zusammenhängen?

Dieses Buch hier ist der Reihenauftakt einer magischen Detektivreihe von Lotte Schweizer. Empfohlen ist es ab 8 Jahre und auch ich finde diese Altersangabe genau passend.

Der Schreibstil ist modern, altersgemäss und gut zu lesen. Die Kapitel haben auch eine gute Länge für Erstleser und die tollen Schwarz/Weiß Illustrationen peppen die Seiten gut auf, so das keine Langeweile aufkommen wird !

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, magisch und leicht spannend (wie es sich für das passende Alter gehört). Toll fand ich die Verbindung zwischen den ganz normalen Dorfkindern vom Land und den magischen Figuren, die alle auf den ersten Blick etwas skurril erscheinen, aber doch sehr sympathisch daher kommen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich wäre bei einem neuen Fall der Detektei für magisches Unwesen gerne wieder mit dabei ! Klare Leseempfehlung für Liebhaber magischer Detektivgeschichten !

Veröffentlicht am 27.08.2022

Absoluter Lesespaß

Meine Kinder lieben magische Abenteuer, vor allem die witzigen. Da ist uns dieses Buch natürlich sofort ins Auge gefallen. Und, was soll ich sagen, wir wurden nicht enttäuscht.
Binnen kürzester Zeit haben ...

Binnen kürzester Zeit haben wir die Geschichte gelesen, nein verschlungen. Lotte Schweizer hat das Buch sprachlich so gestaltet, dass Kinder ab 7 Jahren der Story problemlos folgen können, aber auch erfahrene Leser jedweden Alters auf ihre Kosten kommen. Das liegt nicht nur an den lustigen Wortkreationen und Satzkonstrukten, sondern auch an den ulkigen Figuren, die mit ihrem ganz besonderen Charme den ein oder anderen Schmunzler entlocken. Nicht nur die Kinder haben sich jeden Abend gefreut, endlich zu erfahren, wie es weitergeht, sondern auch ich habe der gemeinsamen Lesestunde entgegengefiebert.
Wenn ihr Kindergeschichten mögt oder Lesenachschub für kleine Buchabenteurer sucht, diese Geschichte können wir euch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Macht Lust auf mehr magisches Unwesen!

„Man muss nur genau hinhören, dann erzählen die Bäume gerne ihre Geschichten.“ ( Zitat S. 144 )

Titel: Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot

Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3423763936

Inhalt: Peggory Jones muss sich als Fabelwesen-Retter beweisen, oder er kann seinen Job beim Dezernat für Magisches und streng Geheimes vergessen. Dank seines gepimpten Kompass landet er zusammen mit Leseratte Marianne im verschlafenen Kiesbach. Hier wartet die „unfreiwillige“ Detektivbande von Jannik endlich auf einen großen Coup. Doch wie finden die ungleichen Geheimagenten zusammen? Und was hat gestohlener Honig mit den verschwunden Fabelwesen zu tun? Ein magisch spannendes Abenteuer beginnt.

Meine Meinung: Schon das Cover hatte meine Aufmerksamkeit, und Detektivgeschichten gepaart mit Magie können ja nur gut sein, oder? Beim Aufschlagen wurde ich auch direkt mit einer bunt illustrierten Charaktervorstellung überrascht, was ich immer toll finde. Ganz besonders habe ich mich aber über den Prolog gefreut, der einfach nur Lust macht, direkt weiterzulesen.
Die Verknüpfung von Realität und Magischen, wie dem Fabelwald mit seinen fantastische Kreaturen, z.B. der Wiesenschraten oder Gurkentrollen kurbelt die Fantasie regelrecht an. Ihr könnt euch ja bestimmt auch gut ein Foto eines Unsichtbären beim Fressen vorstellen, oder? Geheimagent Peggory ist so cool mit seiner Leseratte Marianne als Gefährtin. An die Geheimtür der beiden hätte ich als Kind auf jeden Fall auch gern geklopft. Die Geschichte ist spannend, und lässt die Zielgruppe mit Sicherheit mitfiebern.
Einen besonderen Zauber hauchen dem Buch die tollen schwarz-weiß Illustrationen ein, sogar mit kleinen Daumenkino.

Fazit: Eine magisches Detektivgeschichte, bei der nicht nur der Honig süß ist.