Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Malas Leben

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Malala Yousafzai

Meinung: Ich habe schonmal ein Buch dieser Reihe gelesen und habe mich deshalb gefreut, dass ich mal wieder ein Neues lesen darf. Das Cover des Buches passt gut vom Stil zu den anderen der Reihe. Es ist schlicht, aber trotzdem sehr schön gestaltet und man weiß sofort, um wenn es in diesem Buch gehen wird. Der Schreibstil des Buches hat mir wirklich sehr gut gefallen. Durch die Comicartige Darstellung konnte ich mir die Situation dort viel bildlicher vorstellen. Mir haben die Illustrationen und der Teil an Text gut gefallen. Das Buch ist laut Ausschreibung ab 7 Jahren, ich finde, dass die Thematik auf jeden Fall auch schon für Kinder wichtig ist, aber ich glaube ich würde das Buch erst Kindern ab 9 Jahren empfehlen.

Fazit: Ein wirklich gut geschrieben und gestaltetes Buch über Malala Yousafzai . Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Tausch

Plötzlich vertauscht

Isa und Anthony gehen in die 7. Klasse. Die beiden haben eigentlich nichts Näheres miteinander zu tun, doch als Isa von seinem sehr geheimen Hobby erfährt, geht alles Schlag auf Schlag und die beiden sind sich plötzlich gezwungenermaßen sehr nahe und verbringen ihre Freizeit auch notgedrungen zusammen. Lasst euch von der interessanten Körpertauschgeschichte verzaubern.

Meinung: Beim Lesen dieses Buches ist mir aufgefallen, dass die Autorin viele Wörter verwendet hat, die gerade sehr modern sind. Ein sehr aktuelles Buch vom Schreibstil her auf jeden Fall. Ich mochte den Schreibstil des Buches eigentlich gerne, nur eine kleine Sache hat meinen Lesefluss am Anfang etwas gestört und zwar war ich nach dem Tausch der beiden von den Namen, also wer gerade spricht, etwas verwirrt und ich musste manche Gespräche dann einfach doppelt lesen.

Kommen wir nun zu den Charakteren und der Story allgemein. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und musste mehrmals lachen, besonders in Szenen in denen die jeweilige Person nicht wusste, wen sie eigentlich in echt vor sich hat. Ich fand die Tauschthematik wurde im Buch gut umgesetzt und es gab zwischendrin keine Unstimmigkeiten.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte, in der es um einen Geschlechtertausch geht. Es war sehr interessant mit zu erleben, wie Anthony und Isa sich im jeweils anderen zurecht finden und dadurch auch viele Hürden meistern mussten. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Süß für zwischendurch

Wenn du mich küsst

Inhalt: Monroe hat sich nach dem Tod ihres kleinen Bruders, an dem sie sich die Schuld gibt, sehr verändert und vor allem sehr zurückgezogen. Sie ist unfassbar traurig, was ihrem Bruder passiert ist und kommt mit ihren Schuldgefühlen nicht klar. Ihre Eltern sind deshalb dafür, dass sie den Sommer bei ihrer Oma in Louisiana verbringen soll, um ein bisschen aus der Stadt und ihrer gewohnten Umgebung rauszukommen. Als sie dann bei ihrer Oma ist, verändert sich ihr Leben, denn sie lernt den attraktiven Bad Boy Nathan kennen, der genauso wie sie mit Schuld zu kämpfen hat.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir wirklich sehr gut. Was mich anfangs sehr verwundert hat, war das kleine Format des Buches jedoch fand ich es total praktisch denn somit konnte ich das Buch immer ganz leicht mitnehmen. Der Schreibstil hat mir gefallen und war sehr flüssig zu lesen. Auch die Charaktere mochte ich gerne, besonders gut hat mir die Entwicklung der Liebesgeschichte gefallen, außer dem Ende. Das Ende ging mir nämlich leider zu schnell.

Fazit: Wenn du mich küsst war ein süßes Buch mit einer coolen/ emotionalen Liebesgeschichte, das mich in meinem Urlaub begleitet hat. Jedoch ging mir der Schluss dann aber leider einen Tick zu schnell und auch die Gefühle konnten mich nicht immer 100% mitreißen. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Endlich frei

Weil du mich liebst

Inhalt: Eve und Bluma sind beste Freundinnen. Doch von nun an dürfen sie sich nicht mehr sehen, denn sonst ist Eve in großer Gefahr. Der Abschied fällt den beiden nicht leicht, denn sie wissen nicht, ob sie sich jemals wieder sehen werden in ihrem Leben. Eve muss nämlich ihr altes Leben hinter sich lassen. Von nun an wird sie nämlich als Roadie arbeiten mit dem Grundsatz, verändere dein Aussehen, benutze nur Bargeld und bleib immer in Bewegung. Wird es Eve schaffen dadurch unerkannt zu bleiben?

Meinung: Das Cover des Buches ist ganz hübsch. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Besonders die Flucht und somit Eves neues Leben fand ich ziemlich ereignisreich, sodass mir das Lesen von 150 Seiten so vor kam, als wären es viel weniger gewesen. Leider gab es auch eine negative Sache und zwar konnte ich das Verhalten von Eve nicht immer ganz nachvollziehen und es wäre bestimmt einfacher gewesen für sie, wenn sie sich West ein bisschen geöffnet hätte. Klar kann ich auch verstehen, dass sie es nicht getan hat, aber dadurch konnte West einige Sachen eben auch einfach nicht nachvollziehen, obwohl er es ja sehr versucht hat.

Fazit: Eine Story, die ich nicht erwartet habe, denn der Klappentext hat im Voraus nicht darauf hin gedeutet. Von mir gibt es für dieses Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Wovor ekelst du dich?

Pipi, Popel, Pups und Kacka

In diesem Buch geht es rund um das Thema eklige Sachen und auch der Gesundheitsaspekt spielt eine Rolle. Das ganze Thema ist in diesem Buch sehr gut für Kinder umgesetzt worden.

Meinung: Ich finde ...

Meinung: Ich finde das Cover des Buches ganz okay, muss aber sagen, dass es mir ein kleines bisschen zu überladen vorkommt mit den ganzen Bildern. Das Buch holt einem mit dem Eingangstext direkt ab und man kann sich sofort an viele Situationen erinnern, in denen man sich selbst schonmal geekelt hat. Das Buch ist durchgehend unterhaltsam geschrieben und durch die vielen Illustrationen ist das Buch auf jeden Fall noch ansprechender für Kinder. Was mir sehr gut gefällt sind auch die Fragen und die Aufgabe, die die Kinder selbst machen können. Denn dadurch finde ich kommt man mit den kleinen noch viel mehr ins Gespräch.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsames Buch, das ich sehr witzig und informativ fand. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne wegen dem Cover.