Cover-Bild Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783732420117
Arno Strobel

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Sascha Rotermund (Sprecher)

Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick Dostert traut seinen Ohren nicht, als ihn die beiden Beamten der Kripo Erfurt mit ihrem Verdacht konfrontieren. Er soll drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer. Patrick beteuert verzweifelt seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er dem Opfer noch nie begegnet ist.

Patrick kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Sascha Rotermund weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird Fake zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ich bin immer noch sprachlos!!!

Netgalley Audiobook

Uhm, Arno Strobel. Warum hab ich nie ein Buch von ihm gelesen? Das muss ich wirklich schnell nachholen, Gott sei Dank hat er einige Bücher aus denen ich wählen kann.

Der Schreibstil ...

Netgalley Audiobook

Der Schreibstil ist total klasse. Es packt einen gleich vom ersten Kapitel und es lässt einem bis zum Ende nicht los. Und vor allem beschäftigt mich das Buch auch noch Stunden nachdem ich es fertig gehört habe. Übrigens war der Sprecher des Hörbuchs wirklich total klasse.

Die Geschichte an sich war total spannend. Die Charaktere waren so gut. Und die ganzen verworrenen Beziehungen und Freundschaften. Aber vor allem die Spannung. Die Art wie die Geschichte erzählt wurde. Die letzten Kapitel. Die Wendungen. Mir ist immer noch ganz schwindlig. Ich war mir so sicher, dass ich super früh rausgefunden habe was passiert ist aber nichts da, ich hab noch nie so extrem daneben gelegen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Atemlose spannung

Bewertung für das Hörbuch:

Bewertung für das Hörbuch:

Patrick Dostert und seine Frau sitzen eines morgens am Frühstückstisch als die Polizei an ihrer Tür klingelt. Er wird beschuldigt eine Frau die verschwunden ist, misshandelt und entführt zu haben. Patrick und seine Frau fallen beide aus allen Wolken und Patrick weist sofort darauf hin, dass er ein Alibi für die Tatzeit hat. Leider bleibt der Zeuge unauffindbar. Die Fessel zieht sich immer weiter um Patrick zu und schließlich muss er nicht nur seine Unschuld vor der Polizei beweisen, sondern auch die Öffentlichkeit erfährt von ihm und im Netz bricht ein massiver Hate los...

Den Schreibstil kann man nicht anders als mitreißend, hochspannend und fesselnd zu beschrieben. Hat man einmal mit dem Hörbuch begonnen fällt es einem schwer die Pausetaste zu drücken, denn man möchte am liebsten in jeder freien Minute weiter hören und es entwickelt sich zu einem richtigen Sog!

Die Handlung ist sehr beklemmend, denn man merkt richtig wie leicht es ist jemanden zu einem Mörder zu erklären, gerade in der heutigen Zeit mit seiner Technik. Diese ständige Erreichbarkeit bringt einem ausserdem um den Verstand, denn das Hörbuch zeigt auch sehr gelungen auf was passiert, wenn Freunde und später die Öffentlichkeit erkennt wer der angebliche Täter ist und wie leicht es ist eine Hetzjagd in Gang zu setzen und ein Leben so möglicherweise auch zu zerstören. Der Spannungsbogen ist sehr gelungen und das Hörbuch lässt einen atemlos zurück und gönnt einem kaum einmal eine Pause um zu verschnaufen. Irgendwann hatte ich mir dann innerlich einen möglichen Täter gedacht, das Ende hat mich dann aber eines besseren belehrt, was für eine geniale Wendung, mit der ich so niemals gerechnet hätte!

Der Sprecher des Hörbuchs hat die Geschichte unheimlich mitreißend und voll Emotionen gelesen. Klasse gemacht! Sehr gern würde ich ihn öfter hören, gerade im Thrillerbereich.

Fazit: Ein superspannender Thriller, der einen atemlos zurück lässt, mit einer genialen Wendung am Schluss!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Nervenaufreibender Pageturner

Eigentlich hatte Patrick Dostert geplant, einen gemütlichen Tag mit seiner Frau Julia zu verbringen – doch als Beamte der Kripo Weimar plötzlich vor seiner Tür stehen, findet er sich schlagartig in einem Alptraum wieder. Die Polizei hegt den Verdacht, Patrick habe eine Frau misshandelt und entführt. Zunächst wähnt er sich in Sicherheit, denn er weiß, dass er unschuldig ist und zudem noch ein Alibi hat. Doch als nicht nur der Geschäftspartner, der dieses bestätigen sollte, verschollen ist und die beste Freundin des Opfers Patrick als Schuldigen nennt, sondern auch noch belastendes Videomaterial auftaucht, wird er verhaftet. Wie soll er seine Unschuld nur beweisen?

Das Cover gefällt mir, es macht neugierig auf das Buch und die unterschiedlich erhältlichen Titel Fake/Fakt passen wie die Faust aufs Auge zum Thema.

Arno Strobel fesselt den Leser auch hier mit seinem typischen Schreibstil, man rauscht nur so durch das Buch. Sascha Rotermund setzt die nervenaufreibende Geschichte perfekt in Szene, ich habe das Buch in fast einem Rutsch gehört. Die Erzählweise finde ich gelungen, es ist mal was anderes, dass der Hauptprotagonist die Gegenwart aus der Ich-Perspektive schildert, die vergangenen Erlebnisse jedoch aus der dritten Person. Der Hauptfokus liegt hierbei auf der Vergangenheit, doch die gelegentlichen Unterbrechungen, in denen er seine Gedanken während seines Gefängnisaufenthalts teilt, bringen Abwechslung in die Geschichte. Später wechselt die Sichtweise noch zu Patricks Anwalt bzw. dessen Ermittler. Ich mag es immer gerne, wenn wir unterschiedliche Perspektiven serviert bekommen. Die Charaktere sind facettenreich und überzeugend dargestellt. Ein paar Twists konnte ich mir während des Hörens schon selbst erschließen – kein Wunder bei der Menge an Büchern, die ich verschlinge – doch mit der Wendung am Schluss habe ich überhaupt nicht gerechnet, sehr toll!

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf Arno Strobels weitere Werke! 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2022

was für ein ausgeklügelter Plan

Patrick Dostert und seine Frau Julia führen eine glückliche Ehe – sagt Julia. Doch dann gerät er im Zusammenhang mit den polizeilichen Ermittlungen zum Vermisstenfall Voigt unter Tatverdacht. Ihre Freundin, Jana Gelen, beschuldigt ihn schwer. Sie hat sogar ein Video auf dem Patrick beim Streit wegens Stalking mit ihrer Freundin gefilmt wurde. Aber Patrick hat für die Tatzeit ein Alibi – ein Geschäftsessen mit einem potentiellen Neukunden. Als dieses Alibi platzt, sich niemand an diesen chinesischen Kunden erinnern kann, verdichtet sich der Tatverdacht um Patrick immer mehr und er kommt in U-Haft.
Hier nutzt Patrick die Zeit, um seine Sicht auf die Beschuldigungen auf dem Laptop festzuhalten. Das hat mir stilistisch von Seiten des Autors sehr gut gefallen. Hat doch Patrick nun die Change seine Gedanken zu den Beschuldigungen festzuhalten, ohne selbst eine Idee zu haben, wer ihn in diese Lage gebracht hat. Lange glaubt Julia an seine Unschuld, doch irgendwann kann auch sie nicht mehr die Augen vor den eindeutigen Beweisen schließen. Auch der Druck aus den sozialen Medien steigt, wird zum regelrechten Shitstorm.
Beim Lesen hatte ich regelrecht Mitleid mit Patrick und war froh, als Rechtsanwalt Dr. Göbel seine Verteidigung übernahm. Was er und sein Privatermittler, Gabriel Bohn, dann aufdeckten, war nicht vorhersehbar und noch lange nicht die Lösung des Falls. Ein wirklich brillant angelegter Thriller, der spannend unterhält und kurzweilige Stunden garantiert. Von mir gibt’s 5 absolut verdiente Lese-Sterne.
Dass mir dieser Fall beim Hören des Buchs so unter die Haut gegangen ist, lag zum großen Teil auch daran, dass Sascha Rotermund als Sprecher wunderbar die Charaktere wie auch deren Emotionen zum Ausdruck gebracht hat. Es war leicht sich einfach fallen zu lassen und der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Klug inszenierter Psychothriller

Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben? ist ein klug inszenierter Psychothriller. Den Lauf der Geschichte habe ich mit Spannung verfolgt. Obwohl ich ein großer Hörbuchfan bin, hätte ich Fake von Arno Strobel diesmal lieber gelesen. Bereits der Anfang der Geschichte war spannend erzählt. Sascha Rotermund hat auch von Anfang an ordentlich Gas gegeben - und damit die Geschichte für mich etwas überreizt. Selbst die etwas angepassten Szenen hat Sascha Rotermund stimmlich mit soviel Spannung unterlegt, dass ich die Geschichte als anstrengend empfand. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.

Dennoch kam ich nach einiger Zeit im Geschehen an und konnte den Charakteren gut folgen. Im Verlauf der Geschichte kam mir jedoch immer mal wieder der Gedanke, dass mir die Geschichte bekannt vorkommt. Vielleicht war es lediglich "dasselbe Strickmuster", nachdem die Geschichte aufgebaut war, vielleicht, vielleicht.

Diese beiden Komponenten haben mein Lesevergnügen diesmal etwas geschmälert. Einen übertriebenen Spannungsaufbau haben Arno Strobels Thriller meinem Empfinden nach nicht nötig und warum mir die Geschichte so bekannt vorkam - ich weiß es nicht. Ich kann es nicht so recht greifen.

Fazit
Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben? ist ein spannender Psychothriller. Leser, die gern die Bücher von Arno Strobel lesen, werden jede Menge Freude daran haben.