Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Übers Anders sein und seinen Platz finden

Zirkus der Wunder

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin nicht enttäuscht wurden! Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und weiß die Atmosphäre gut zu vermitteln. Auch das Setting in Südengland im Jahr 1866 fand ich sehr passend und interessant. Vor allem die Zirkusatmosphäre war toll und kam gut rüber. Obwohl das Cover einen Fantasyroman vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um Fantasy. Themen wie die eigene Identität, z. B. wer bin ich und wer will ich sein?, sowie die Ausgrenzung durch andere spielen eine große Rolle. Das Buch wird aus Sicht von 3 Protagonist:innen erzählt. Nell, sowie den Brüdern Toby und Jasper.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Nell. Aufgrund ihrer Flecken ist sie mit Schikane, Spott, Misstrauen und Angst aufgewachsen. Ihr wurde eingeredet, dass sie abnormal ist und ein zweite Klasse Mensch. Ihre Entwicklung über die Geschichte hinweg ist sehr beeindruckend. Aber auch viele der Nebencharaktere sind durchaus liebenswert.

An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen ein bisschen mehr Kontext bekommen. Gewisse Verbindungen hat man gespürt, aber für mich hätte noch ein bisschen mehr Arbeit in die Chemie gesteckt werden können. Ich hätte lieber noch ein paar Seiten mehr gelesen und es dadurch dann richtig "gefühlt".

Beeindruckend fand ich die Recherchearbeit der Autorin, die auf den letzten Seiten im Buch erklärt wird. Einige Charaktere hat sie an berühmte Persönlichkeiten aus damaligen "Freak-Shows" angelehnt und ihnen dadurch eine Stimme gegeben. Diesen Gedanken mochte ich sehr gern!

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, vor allem durch die positive Message. Ich kann das Buch nur empfehlen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.11.2022

Eine gute Nacherzählung über drei spannende Frauen

Elektra, die hell Leuchtende

Dieser Roman erzählt die Geschichten von drei Frauen, die vom trojanischen krieg betroffen sind - Klytemnestra, Elektra und Kassandra (warum das Buch nur nach Elektra benannt ist, kann ich nicht sagen). Wenn man sich mit der trojanischen Geschichte nicht gut auskennt, ist dieses Buch wirklich interessant. Es ist nämlich sehr an der Originalgeschichte orientiert und enthält wenig eigene Interpretation. Die drei Hauptcharaktere sind alle faszinierende und gut ausgearbeitete Frauen, die ich gern begleitet habe. Es ist eine weitere feministische Geschichte und diese Frauen sind keineswegs schwach.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm zu lesen und auch das Setting und das ganze Drumherum war sehr schön geschrieben und erklärt. Der Kritikpunkt, den ich jedoch habe ist, dass ich die griechische Tragödie vermisst habe. Es gab eine Fülle von Vorfällen, Ereignissen, Todesfällen und Flüchen, um die perfekte Atmosphäre zu schaffen und neue Dramatik aufzubauen, aber die Autorin hat es nicht ganz geschafft, die Atmosphäre, die Dramatik und das Gefühl des Theaters, das wir durch das Schreiben bekommen, zu erreichen. An manchen Stellen fühlte es sich gehetzt an, weil es so viel in das Buch zu packen gab. In diesem Fall wäre ich froh gewesen, ein längeres Buch mit mehr Details zu lesen, die die Geschichte bereichern.

Ich denke, dass Leser:innen, die einen erweiterten Blick auf die Auswirkungen des Trojanischen Krieges, insbesondere in Bezug auf die Frauen, erhalten wollen, dieses Buch lesen sollten. Von mir gibt es jedenfalls eine Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Geschickt werden viele bekannte Persönlichkeiten in Szene gesetzt

Die Buchhändlerin von Paris

Bücher, Buchhandlungen, Buchliebhaber, Schriftsteller – um all das geht es in diesem Buch, was es zu einem wahren Fest für jeden, der gerne liest, macht. Es ist eine fabelhafte historische Fiktion, die mir das Gefühl gab, eine Zeitmaschine in die faszinierende Zeit des Paris der 1920er Jahre betreten zu haben. Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald, Ezra Pound und James Joyce, dessen Buch Ulysses ein großer Teil dieser Geschichte ist, finden sich hier wieder, aber auch noch einige andere. Ich fand es sehr spannend mehr über so viele bekannte Persönlichkeiten zu erfahren, auch wenn nicht alles durch das Buch selbst. Denn im Verlaufe der Geschichte (und auch danach) habe ich aus Interesse noch einige (Kurz)Biografien über die dort beschriebenen Personen nachgelesen.

Dazu kommt eine ziemlich genaue Darstellung des Lebens einer erstaunlichen amerikanischen Frau. Sylvia Beach findet einen Platz für sich selbst, der im Amerika der 1920er Jahre nicht möglich war. Es geht um die vorher erwähnten Schriftsteller, insbesondere um James Joyce, dessen Werk Ulysses Sylvia Beach veröffentlichen möchte. Das gestaltet sich aber alles andere als einfach. Die Geschichte ist vielschichtig, interessant und toll geschrieben.

Ein kleiner Tipp: unbedingt die Anmerkungen der Autorin am Ende der Geschichte lesen. Ich finde es immer gut zu wissen, wie ein Autor historischer Romane sich Freiheiten bei Daten und Fakten genommen hat, um die Geschichte flüssiger zu gestalten. All dies kann man hier nachlesen und ich bin froh, dass die Autorin alles so ausführlich offengelegt hat.

Ein tolles Buch, welches ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Sehr hilfreiches Buch mit schönen Anregungen

Warum du nicht perfekt sein musst

"Warum du nicht perfekt sein musst" ist sehr visuell und schön gestaltet. Neben den lockeren und gut verständlichen Texten finden sich hübsche Illustrationen im Buch wieder, was optisch so einiges ausmacht. Die Autoren erklären alles sehr einfach und verständlich, sodass man keine Vorkenntnisse braucht. Einiges aus dem Buch war mir dennoch schon bekannt. Das Buch animiert auf jeden Fall zum Mitmachen und Mit- bzw. Umdenken. Es gibt Tipps und Anregungen und inspiriert, stellt aber auch klar, dass man nicht perfekt sein muss und auch gut genug ist, wenn man nicht jeden Tag super viel leistet. Generell ist es gut für Leute, die ihren Selbstwert gern über ihre Leistungen definieren. Das Buch bietet wie gesagt sehr viele Anregungen, Vorschläge und ist hilfreich, die Veränderung muss aber von einem selbst kommen! Das Buch nimmt einen an die Hand und ist ein sehr schöner Leitfaden und erster Schritt zur Veränderung der eigenen Denkweise. Ich fand es aber sehr gut zu lesen und konnte einiges daraus für mich mitnehmen. Deshalb vergebe ich 4 Sterne und kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Einfach, locker und sympathisch geschrieben, sehr schöne Illustrationen

Happiness is a Choice

"Happiness is a choice" ist sehr visuell und schön gestaltet. Neben den kurzen Texten finden sich ganz viele tolle Illustrationen im Buch wieder, wodurch das lesen gleich viel mehr Spaß macht. Das Buch ist in 6 Schritte unterteilt und fängt mit einigen Erklärungen z. B, zum Thema Angst an. Die Autorin erklärt alles sehr einfach und verständlich, sodass man keine Vorkenntnisse braucht. Einiges aus dem Buch war mir dennoch schon bekannt. Das Buch animiert auf jeden Fall zum Mitmachen und Mit- bzw. Umdenken. Es gibt Tipps und Anregungen und inspiriert, stellt aber auch klar, dass man nicht perfekt sein muss und versuchen muss die ganze Welt zu retten. Schon ein kleiner Teil ist genug und bewirkt etwas. Diese Message finde ich sehr schön. Da man Veränderungen immer selbst angehen muss, ist dieses Buch selbstverständlich "nur" als Leitfaden zu sehen. Ich fand es aber sehr gut zu lesen und konnte einiges daraus für mich mitnehmen. Deshalb vergebe ich 4 Sterne und kann es weiterempfehlen!