Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2022

Jeder kleine Schritt zählt!

Es werde Wald!
0

Habt ihr schonmal einen Baum gepflanzt? Und kennt ihr auch Jadav Payengs Geschichte?
🌳 🌲 🎋🌴
Originaltitel: The Forest Keeper
Titel: Es werde Wald! - Die wahre Geschichte von Jadav Payeng
Text: Rina Singh
Illustrationen: ...

Habt ihr schonmal einen Baum gepflanzt? Und kennt ihr auch Jadav Payengs Geschichte?
🌳 🌲 🎋🌴
Originaltitel: The Forest Keeper
Titel: Es werde Wald! - Die wahre Geschichte von Jadav Payeng
Text: Rina Singh
Illustrationen: Ishita Jain
Übersetzung: Anna Schaub
Verlag: @nordsuedverlag

Inhalt: Jadav kann den Anblick der angespülten und ausgetrockneten Wasserschlangen am Ufer Indiens nicht länger ertragen. Was, wenn der nächste Monsun die ganze Flussinsel verschluckt? Da kommt dem Jungen plötzlich eine Idee, und er pflanzt auf einer unbewohnten Sandbank seinen ersten Bambus. Was Jahre später folgt, hätten sich selbst die Dorfältesten nicht ausmalen können.

Meine Meinung: Wie schön, dass es diese wahre Geschichte in ein Kinderbuch geschafft hat. Inspirierender geht es wohl kaum.
Ich finde den Titel ja schon sehr vielsagend. Ob es eine Anspielung auf die Bibel sein soll? Dann könnte man mit älteren Kinder viel hineininterpretieren und philosophieren, wie z.B: lasse ich meinen Worten Taten folgen? Oder, in wieweit habe ich mein Schicksal selbst in der Hand?

Doch auch jüngere Bücherwürmer können bereits etwas mit der Geschichte anfangen. Mit kindgerechten Worten erzählt die Autorin vom nicht einfachen Leben im Monsungebiet, so heißt es auf Seite 3: „der Fluss gerät außer Rand und Band“ ( Zitat ). Es wird nicht nur ein Bewußtsein für die Umwelt geschult, sondern auch für die eigene Stärke. Jadav sieht sich seiner Situation nicht hilflos ausgeliefert, sondern geht in die Schöpferrolle und pflanzt 1979 seinen ersten Baum. Das dies der Anfang von etwas ganz Großem sein würde, konnte niemand ahnen. Mittlerweile trägt der Wald sogar seinen Namen.
Die Illustrationen fangen das Gelesene auf ganz wundervolle Weise ein. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk für sich, welches man immer wieder bestaunen möchte.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch über den Hüter der Bäume und das Wunder des Natur.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Tierischer Wimmelspaß!

Gustav Pinguin ist unterwegs – Eine wimmelige Weltreise
0

Pinguine zählen zu unseren Lieblingstieren. Ein Blick und man hat sofort gute Laune, oder?
🐧
Titel: Gustav Pinguin ist unterwegs - Eine wimmelige Weltreise
Text & Illustrationen: Barbara Korthues
Verlag: ...

Pinguine zählen zu unseren Lieblingstieren. Ein Blick und man hat sofort gute Laune, oder?
🐧
Titel: Gustav Pinguin ist unterwegs - Eine wimmelige Weltreise
Text & Illustrationen: Barbara Korthues
Verlag: @penguinjunior_verlag

Inhalt: Welch ein Gewusel und Gewimmel! Pinguin Gustav staunt während seiner tierischen Weltreise nicht schlecht. Ob Känguru-Wettrennen in Australien oder Kugelrollen der Gürteltiere in Südamerika, es gibt so viel zu entdecken. Kommst du mit?

Meine Meinung: Das wimmlige Cover ist bereits eine süße Einladung an entdeckungsfreudige Bücherwürmchen. Auch Protagonist Gustav, ausgestattet mit Fernrohr und Tasche, schaut voller Erwartung. Welche Tiere werden ihm wohl auf seiner Reise begegnen? Dabei geht es, wie der Titel verspricht, einmal um die Welt. Beginnend in Australien können so Land und Tiere benannt und gesucht werden. Die stabilen Pappseiten bestechen mit vielen Details, die auch zum Erzählen anregen.
Am Ende gibt es sogar alle Tiere übersichtlich auf der vereinfachten Weltkarte zu finden.

Fazit: Ein wunderschön illustriertes Wimmelbuch mit dem kleine Leute auf große Weltreise gehen können.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Verzaubernd!

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub
0

Hattet ihr schonmal mit einer Fee zu tun? Einer Zahnfee oder Wunschfee vielleicht? Hier lernt ihr auf jeden Fall eine ganz besondere kennen:

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( ...

Hattet ihr schonmal mit einer Fee zu tun? Einer Zahnfee oder Wunschfee vielleicht? Hier lernt ihr auf jeden Fall eine ganz besondere kennen:

Titel: Tinka Knitterflügel - Pleiten, Pech und Feenstaub ( Bd. 2 )
🖊 geschrieben von @marengrafautorin
🎨 illustriert von @gloria
mariaj
📕 erschienen bei @dtv
junior_reihehanser
🗓 am: 17.8.2022

Inhalt: Eine Spezial-Auftrags-Fee? Das klingt wie feinster Feenstaub in Tinka’s Ohren. Doch Desiree setzt alles daran, ihr diesem großen Traum auf Pleiten und Pech zu verderben. Doch Tinka wäre nicht Tinka, wenn sie auch dieses mal nicht über sich hinauswachsen würde.

Meine Meinung: Auch der zweite Band dieser außergewöhnlichen Fee konnte mich wieder vollends begeistern. Wer einmal in die Knitterflügel-Welt abtaucht, fühlt sich mittendrin in feenomenalen Durchschwebe-Zaubereien oder lustigen Zauberstab-Verwirrungen. Großes Kino also!
Doch neben dem ganzen Spaß verpackt die Autorin auch diesmal eine wertvolle Botschaft. Als Spezial-Auftrags-Fee kämpft Tinka nämlich nicht nur gegen Ungerechtigkeiten in eigenen Reihen, sondern auch bei den Kindern. Für mich ist Tinka damit zudem eine kleine Super-Heldin-Fee, die auf Flügel komm raus nie die Ringelsocken in den Sand setzt. Und mit guten Freunden schonmal dreimal nicht.
Das Ende hat mir richtig gut gefallen, da Empathie für Störenfriede geschaffen wird.
Eine tolle Kapiteleinteilung mit vorbereitenden Überschriften und kunterbunte Illustrationen mit Überraschungseffekt sorgen zudem für großen Lesespaß.

Fazit: Eine feentastische Fortsetzung für alle, die das Auge für Magisches haben und das Herz am rechten Fleck suchen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Macht Lust auf mehr magisches Unwesen!

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
0

„Man muss nur genau hinhören, dann erzählen die Bäume gerne ihre Geschichten.“ ( Zitat S. 144 )

Titel: Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot
Text: @lotteschreibt
Illustrationen: ...

„Man muss nur genau hinhören, dann erzählen die Bäume gerne ihre Geschichten.“ ( Zitat S. 144 )

Titel: Detektei für magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot
Text: @lotteschreibt
Illustrationen: @alexandrahelmillustration
Verlag: @dtv_verlag
Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3423763936

Inhalt: Peggory Jones muss sich als Fabelwesen-Retter beweisen, oder er kann seinen Job beim Dezernat für Magisches und streng Geheimes vergessen. Dank seines gepimpten Kompass landet er zusammen mit Leseratte Marianne im verschlafenen Kiesbach. Hier wartet die „unfreiwillige“ Detektivbande von Jannik endlich auf einen großen Coup. Doch wie finden die ungleichen Geheimagenten zusammen? Und was hat gestohlener Honig mit den verschwunden Fabelwesen zu tun? Ein magisch spannendes Abenteuer beginnt.

Meine Meinung: Schon das Cover hatte meine Aufmerksamkeit, und Detektivgeschichten gepaart mit Magie können ja nur gut sein, oder? Beim Aufschlagen wurde ich auch direkt mit einer bunt illustrierten Charaktervorstellung überrascht, was ich immer toll finde. Ganz besonders habe ich mich aber über den Prolog gefreut, der einfach nur Lust macht, direkt weiterzulesen.
Die Verknüpfung von Realität und Magischen, wie dem Fabelwald mit seinen fantastische Kreaturen, z.B. der Wiesenschraten oder Gurkentrollen kurbelt die Fantasie regelrecht an. Ihr könnt euch ja bestimmt auch gut ein Foto eines Unsichtbären beim Fressen vorstellen, oder? Geheimagent Peggory ist so cool mit seiner Leseratte Marianne als Gefährtin. An die Geheimtür der beiden hätte ich als Kind auf jeden Fall auch gern geklopft. Die Geschichte ist spannend, und lässt die Zielgruppe mit Sicherheit mitfiebern.
Einen besonderen Zauber hauchen dem Buch die tollen schwarz-weiß Illustrationen ein, sogar mit kleinen Daumenkino.

Fazit: Eine magisches Detektivgeschichte, bei der nicht nur der Honig süß ist.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Nicht nur für Drachenfans!

City of Dragons (Band 1) - Der Sturm erwacht
0

„Und in diesem Universum gibt es nichts Mächtigeres als…? Mut und Mitgefühl zusammen.“ ( Zitat S. 13/ 14 )
🐉
Originaltitel: City of Dragons - The Awakening Storm
Titel: City of Dragons - Der Sturm erwacht ...

„Und in diesem Universum gibt es nichts Mächtigeres als…? Mut und Mitgefühl zusammen.“ ( Zitat S. 13/ 14 )
🐉
Originaltitel: City of Dragons - The Awakening Storm
Titel: City of Dragons - Der Sturm erwacht ( Bd. 1 )
Text: @jaimalyogis
Illustrationen: @superrisu
Übersetzung: Nina Scheweling
Verlag: Loewe Graphix @loewe.verlag
Seitenanzahl: 240
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren
Preis: 18€
ISBN: 978-3743213968

Inhalt: Mischblut! Ein Wort, das Grace mit voller Wucht trifft. Doch genau dieses Mischblut macht die Halb-Chinesin und Halb-Amerikanerin zu etwas ganz Besonderem. Die Geschichte des gelben Kaisers und der Drachen begleitet sie durch den Tod ihres Vaters, und auch auf ihrem neuen Lebensweg in Hongkong. Grace wird Zeuge, wie die Legende erwacht.

Meine Meinung: Diese fantastische Graphic Novel hat mein Herz im Sturm erobert. Und das nicht nur wegen der Drachen, oder den megacoolen Illustrationen, sondern ganz besonders wegen der tiefsinnigen Story. An keiner Stelle dachte ich, dass ist jetzt zu weit hergeholt oder ergibt keinen Sinn. Ganz im Gegenteil, ich habe nun sogar richtig Lust bekommen weiter in die chinesische Mythologie einzutauchen. Die Zielgruppe dürfte bei der Mischung aus vielfältigen Charakteren und dem Bezug in unsere technische Welt voll auf ihre Kosten kommen. Mein Lieblingscharakter neben Grace ist Ramesh, dem man für seine flotten Sprüche einfach nicht böse sein kann. Auch hier ist das wohl die wichtigste Botschaft des Buch, Empathie für sein Gegenüber zu schulen. Und das am besten mit ein bisschen Drachen-Magie.

Fazit: Wer Graphic Novels mag, wird diese lieben und wer nicht, wird mit dieser vielleicht auf den Geschmack kommen. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen.