Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Große Liebe für die Reihe

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Celaena kehrt nach Adarlan zurück, nachdem sie unzählige harte Prüfungen hinter sich gebracht hat. Doch jetzt unter ihrem wahren Namen Aelin Galathynius und als rechtmäßige Königin von Terrasen.
Celaena, ...

Celaena, beziehungsweise Aelin, hat sich so wahnsinnig seit dem ersten Band verändert und ist jetzt noch stärker als je zuvor. Auch Dorian und Chaol kommen nicht zu kurz, auch wenn ich nicht der größte Fan von Chaol bin. Manon ist wieder ein absolutes Highlight, auch wenn sie meistens emotional eiskalt ist, ist sie ein wahnsinnig faszinierender Charakter. Aber man trifft nicht nur auf alte Bekannte, es kommen auch neue interessante Protagonisten dazu und dementsprechend gibt es auch noch zusätzliche Handlungsstränge. Bereits existierende Subplots werden schön zusammengeführt. Außerdem wird das erste wirklich große Problem gelöst. Wie erwartet geht die Handlung genauso spannend weiter wie in den vorherigen Bänden.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Tolle Fortsetzung

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Celaena reist weiter durch das Land, doch egal wie weit sie sich von Endovier und Rifthold entfernt, vor ihrer Vergangenheit kann sie nicht fliehen.
Celaenas Sichten sind nachwievor wahnsinnig spannend, ...

Celaenas Sichten sind nachwievor wahnsinnig spannend, aber es kommen auch neue interessante Protagonisten dazu, die noch einmal komplett andere Perspektiven eröffnen. Besonders Rowan ist ein echt cooler Typ, aber auch Manon ist bisher sehr aufregend. Es fällt einfach sehr leicht, die ganzen Figuren ins Herz zu schließen. Celaena entwickelt sich weiter und es ist wahnsinnig bewegend, diesen Prozess mitzuverfolgen. Die Handlungsstränge laufen jetzt parallel nebeneinander ab und ich kann es kaum abwarten, bis sie sich endlich zu einem stimmigen Bild zusammenfügen. Eine aufregende Wendung jagt die nächste und gerade das Ende wartet mit einem wahnsinnigen Cliffhanger auf. Ich kann den vierten Band also kaum abwarten.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Absolutes Fantasy-Highlight

Dämonengeschwister

Die Dämonengeschwister Nicolai und Mina wachsen friedlich in einem kleinen Dorf im Wald auf, doch Goblins, Oger und Trolle stören diese Idylle und die Geschwister müssen sich dieser gefährlichen Herausforderung stellen.
Es gibt jede Menge unterschiedliche Charaktere und sie sind ausnahmslos alle so lebendig geschrieben, dass man direkt in die Geschichte hineingezogen wird. Meine absoluten Lieblinge sind aber natürlich Nicolai und Mina gewesen, deren Geschwisterband mich von Anfang in seinen Bann gezogen hat. Aber nicht nur die Charaktere sind umwerfend, auch der Weltenbau ist eine Nummer für sich. Er ist total aufwendig, es gibt jede Menge Details zu entdecken, aber trotzdem wird man von der Flut an Informationen nicht erschlagen, sondern alles lässt sich gut einordnen. Zusammengehalten wird das von einem wunderschönen Schreibstil, der perfekt zu Welt und Figuren passt. Die Handlung ist super spannend aufgebaut, man kann ihr wirklich prima folgen und das Ende des ersten Teils macht auf jeden Fall große Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Tolle Fortsetzung

Fortellas Geschichten

Erneut erzählt uns die Geschichtenerzählerin Fortella von den unterschiedlichsten Begebenheiten und Wesen.

Die erste Geschichtensammlung hat schon mit jeder Menge Vielseitigkeit aufgewartet und auch die Fortsetzung steht dem ersten Teil dahingehend in nichts nach. Somit ist es wirklich eine tolle Ergänzung. Fortella ist einfach wahnsinnig witzig und auch ihre kurzen Ansprachen zwischen den einzelnen Geschichten konnte ich wieder sehr genießen. Wie auch zuvor waren die Geschichten sehr breit gefächert, einem begegnen wieder die unterschiedlichsten Wesen und man kann dank Fortella die verschiedensten Orte bereisen. Da die Kurzgeschichten sich auch von der Atmosphäre immer wieder sehr unterscheiden, lässt sich so sicherlich etwas für jeden finden, wobei mein absoluter Liebling definitiv die mit der “Pummelhummel” war. Dieses Wort werde ich garantiert nicht mehr so schnell vergessen. Der Schreibstil war ebenfalls wieder sehr angenehm.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Reihenauftakt zum Niederknien

Myrina

Frauen haben sämtliche Rechte verloren und genau in dieser unfairen und grausamen Welt muss sich Myrina zurechtfinden. Sie glaubt nicht daran, dass die Frau die Wurzel allen Übels ist, und ist bereit, alles für Veränderung zum Guten zu tun.
Zuallererst muss ich sagen, der Weltenbau in diesem Buch ist einfach nur genial. Alles ist genau durchdacht und man merkt, wie viel Vorbereitung und Mühe hineingeflossen ist. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass ich mehr als einmal kurz davor, das Buch einfach von mir zu schmeißen: Die Gesellschaft, in der Myrina leben muss, ist einfach so frauenverachtend, dass es mich die ganze Zeit über wirklich sehr mitgenommen hat. Umso mehr hat mich auch Myrina begeistert, die sich nichts davon gefallen lassen will, aber ihre Rebellion trotzdem nicht unvorsichtig angeht. Es war einfach toll, gemeinsam mit ihr der Handlung zu folgen, die wirklich super mit ein paar starken Wendungen aufgebaut ist. Am Ende wartet ein ziemlich übler Cliffhanger, ich kann den nächsten Band also kaum abwarten. Sehr beeindruckend fand ich übrigens auch die wirklich schön eingewobenen Mythen, Legenden und den starken Bezug zu verschiedenen Religionen. Das passt einfach wunderbar zu der Gesellschaft und dem Weltenbau. Ansonsten wird wie immer mit einem super angenehmen Schreibstil gedient.