Cover-Bild Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
Band 1 der Reihe "Prison Healer"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743209862
Lynette Noni

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt - Epischer Fantasyroman
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ihre Aufgabe ist es, Leben zu retten. Doch was, wenn sie dafür ihr eigenes aufs Spiel setzen muss?
Seit ihrer Kindheit lebt die siebzehnjährige Kiva in Zalindov, dem brutalsten Gefängnis von Wenderall. Als Heilerin kümmert sie sich um alle Insassen. Doch um die Rebellenkönigin zu retten, muss Kiva nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Besteht Kiva, sind beide frei. Sollte sie scheitern, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …

Lass dich hineinziehen in eine einzigartige Fantasywelt!
Der spannende Auftakt einer außergewöhnlichen Fantasytrilogie.

In Band 1 der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer begeistert die australische Bestsellerautorin Lynette Noni mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin . Dabei verknüpft sie die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte . Für Fantasyfans und Jugendliche ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 18.12.2022

High Knast Fantasy

Das Cover ist wunderschön, die Symbolik mit der blühenden Blume durchs Schlüsselloch gefällt mir total.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite ab in ihren Bann gezogen.
Kiva kam zusammen mit ihrem ...

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite ab in ihren Bann gezogen.
Kiva kam zusammen mit ihrem Papa, als sie 7 war ins Gefängnis und lebt dort jetzt seit 10 Jahren.
Man hat sehr schnell das Gefühl man befindet sich in einem KZ, wer einmal in Zalindov ist kommt dort nicht mehr lebend raus. So geht es auch dem unschuldigen 12 jährigen Tipp, den Kiva unter ihre Fittiche genommen hat.
Ansonsten lässt sie sonst niemanden an sich heran, das Gefängnis hat sie hart gemacht, denn nur so kann man darin überleben.
Doch eines Tages kommt ein neuer Häftling nach Zalindov, Jaren.
Jaren ist aber nur der Anfang von vielen Veränderungen im Gefängnis, eine Seuche bricht aus, die Rebellenkönigin kommt schwer krank nach Zalindov und ständig läuft Kiva Jaren über den Weg….
Die Geschichte ist ein High Fantasy und spielt in der Welt Wenderall, von der man aber erst im Laufe der Geschichte was mitbekommt. Der erste Teil der Trilogie spielt sich nur im Gefängnis ab.
Und wer einmal ein KZ besucht hat, kann sich sehr gut Kivas Leben vorstellen.
Die Geschichte wird von Seite zu Seite spannender, man leidet und hofft mit Kiva und versucht mit allen Mitteln Tipp zu beschützen. Stellenweise konnte ich einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Gerade die letzten 3 Kapitel waren sooo …. ich war danach richtig geflasht.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Gefährlich, atmosphärisch, magisch! Jahreshighlight!

'Prison Healer - Die Schattenheilerin' war ein ganz großes Highlight für mich. Spannend und wendungsreich, mit einem sehr düsteren und unglaublich atmosphärischen Setting, einnehmenden Charakteren und einem fesselnden Schreibstil. Ein grandioser Reihenauftakt mit Suchtpotenzial!

Willkommen in Zalindov...

... dem brutalsten und härtesten Gefängnis Wenderalls!

Die 17-jährige Kiva lebt seit ihrer Kindheit hinter den dicken Mauern des berüchtigten Gefängnisses. Als Heilerin kümmert sie sich um die Insassen, so auch um Rebellenkönigin Tilda. Tilda ist schwer erkrankt und steht an der Schwelle des Todes. Kiva soll nicht nur herausfinden an was Tilda leidet, sie stellt sich zudem an Tildas Stelle dem Elementarurteil. Vier magische Prüfungen, die über Schuld und Unschuld entscheiden und die noch nie jemand überlebt hat.

Kiva ist eine großartige Protagonistin. Mutig, talentiert und klug stellt sie sich jeden Tag aufs neue ihrer wichtigen Aufgabe als Heilerin. Einen Freund hat sie in dem 11-jährigen Jungen Tipp, ein Wirbelwind, der Kiva zur Hand geht und der mir sofort ans Herz gewachsen ist. Gleiches gilt für Wärterin Naari und dem geheimnisvollen und undurchschaubaren neuen Gefangenen Jaren.

Ich liebe die Figurenzeichnung von Lynette Noni. Sie alle haben irgendwelche Geheimnisse, Ecken und Kanten, sind facettenreich und vielschichtig.

Was Lynette Noni aber meisterhaft beherrscht, ist die Geschichte durchgehend mit Spannung zu versorgen. In nicht nur einer Situation ist mein Herz kurz stehen geblieben. Unvorhersehbare Wendungen und Überraschunsmomente, unglaubliche Offenbarungen und Ereignisse, die mich zeitgleich gefesselt und geschockt haben. Die Prüfungen, welche Kiva bestehen muss, sind wahnsinnig nervenaufreibend und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und auch die Enthüllungen am Ende haben mich ziemlich sprachlos zurück gelassen, auch wenn ich irgendwie schon eine Ahnung hatte in welche Richtung das ganze geht.

Für mich ist 'Prison Healer' ein grandioser Reihenauftakt und eines der besten Jugendbücher, das ich im Jahr 2022 gelesen habe.

Fazit
Gefährlich, spannend, wendungsreich und magisch!.

'Die Schattenheilerin' ist ein großartiger Auftakt mit einem außergewöhnlichen, düsteren Setting. Unglaublich atmosphärisch und genial! Und auch die Charaktere überzeugen auf ganzer Linie, sind geheimnisvoll, mutig und wahnsinnig vielschichtig.

Für mich ist das Buch ein absolutes Jahreshighlight und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

5/5 🌟

Veröffentlicht am 27.08.2022

Highlight!

REZENSION

Prison Healer 1 - Die Schattenheilerin von Lynette Noni

REZENSION

Prison Healer 1 - Die Schattenheilerin von Lynette Noni

Was für ein unfassbar geniales Buch 😍😍 Endlich hab ich den ersten Band von Prison Healer von meinem SuB befreit und das Buch ist sooo gut! Nicht nur das Cover ist mega schön, sondern auch der Schreibstil ist super und die Charaktere, ich habe sie sehr geliebt! (Natürlich nicht alle 😂) Sogar das Setting hat mir gut gefallen, obwohl wir uns hier in einem wirklich brutalen Gefängnis wiederfinden. Die Handlung war so brutal teilweise und durchgehend so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. 5/5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sternen, für mich persönlich ein Highlight und ich kann Band 2 kaum erwarten! 🤯

Veröffentlicht am 23.08.2022

Mitreißende Jugendfantasy

"Prison Healer - Die Schattenheilerin" von Lynette Noni ist der Auftakt einer Jugendfantasy-Trilogie.

Mich hat die Geschichte um die junge Heilerin Kiva, die in einem der schrecklichsten Gefängnisse ihres Landes gefangen ist, von der ersten Seite an begeistert und mitgerissen.

Das Setting in einem Gefängnis ist sehr düster und allein das schafft schon eine gewisse Spannung.
Dann entfaltet sich nach und nach die gesamte Story und man ist einfach nur mitten drin gefangen.

Zwischendurch gab es zwar hier und da ein paar kleinere Längen, aber das konnte das Buch mit anderen umso spannenderen Szenen wieder wett machen.

Am besten gefallen hat mir dennoch das Ende dieses Buches, denn das war so unglaublich gut konstruiert und ich habe den Plottwist auf den allerletzten Seiten so nicht kommen sehen. Dieser Cliffhanger wirft ein ganz anderes Licht auf das gesamte Buch.
Das war wirklich sehr genial gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Ein sehr gelungenes Jugendfantasy-Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein weiteres Jahreshighlight

Nachdem die „Prison Healer“-Reihe schon im englischen Raum so gehyped wurde, war ich sehr gespannt auf die deutsche Übersetzung. Allein das die „Queen of Fantasy“ Sarah J. Maas die Reihe so feiert hat mich ziemlich neugierig gemacht. Das Fantasy Genre ist mein absolutes Wohlfühlgenre, denn nur hier kann ich mich komplett aus der Realität zurückziehen und genieße die neuen fremden Welten sehr.

Wie gesagt, ich war schon ein bisschen gehyped auf die Reihe, da auch die ersten Stimmen vom deutschen Buchmarkt zum Großteil überaus positiv ausfielen. Meine Erwartungen waren dementsprechend etwas höher als üblich. Doch trotz allem versuchte ich so unvoreingenommen wie möglich an die Geschichte heranzugehen.

Ich empfand die Geschichte von Beginn an als sehr interessant. Als Leser habe ich immer nur kleine Bruchstücke über die Welt zugeworfen bekommen und auch über die Vergangenheit unserer Protagonistin Kiva wurde ein großes Geheimnis gemacht. Ich brauchte deshalb leider etwas länger als üblich bis mich die Geschichte gepackt hatte.

Ab einem gewissen Punkt spürte ich so einige Panem und „Red Queen“-Vibes. Beide Reihen habe ich sehr geliebt! Deswegen hatte ich auch schnell eine Vermutung, dass mehr hinter der Geschichte steckt als die Autorin und zu Beginn weismachte. Nach der Hälfte konnte mich die Geschichte also endlich von sich überzeugen und ab da an war ich auch komplett gefangen. Der Spannungsbogen stieg von da an immer weiter an, bis er zum Ende hin seinen Höhepunkt erreicht hatte und ich völlig atemlos die letzten Seiten gelesen hatte. Gerade das Ende und der Plot Twist konnten mich beeindrucken. Es macht nochmal so richtig Lust auf den weiteren Teil und ich habe Kiva plötzlich aus einem ganz neuen Blickwinkel gesehen.

Kiva scheint zu Beginn des Buches zwar eine mutige junge Frau zu sein, die doch aber lieber auf der sicheren Seite des Lebens zu stehen scheint. Im weiteren Verlauf habe ich jedoch gemerkt, dass dies nur die Oberfläche von ihr zu schein seid. Sie hat einen starkes Gerechtigkeitsempfinden und doch hatte ich das Gefühl da ist noch mehr. Mein Gefühl trog mich nicht, denn das Ende verrät, das noch viel mehr in Kiva und ihren Absichten steckt.

Ihr vermutet es wahrscheinlich schon und deshalb sollte meine Leseempfehlung keine Überraschung für euch sein. Ich empfehle euch, auch wenn ihr die erste Hälfte vielleicht als nicht so super spannend empfindet, bleibt dran. Denn das Ende wird euch umhauen und ich persönlich kann es gar nicht mehr erwarten bis endlich der zweite Teil in Deutschland erscheint.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mauserte sich das Buch zu einem Highlight. Das Ende und der Plot Twist haben mich gänzlich überzeugen können. Ich bin sehr auf Kivas Reise und ihre Charakterentwicklung gespannt.