Profilbild von April1985

Wovor ekelst du dich?

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Von april1985

Von april1985
'Pipi, Popel, Pups und Kacka!' ist ein großartiges Buch für alle kleinen Entdecker*innen. Und auf und in unserem Körper gibt es ziemlich viel zu entdecken...auch ein paar eklige Dinge. Und diesen Dingen widmet sich das Buch.

Wie meine Tochter zu sagen pflegt: "Was für ein Kackamassaker!" oder "Pfui, Puspi! Das stinkt und ist ekelig!" Jetzt bekommt sie ihre Antworten! Warum scheidet unser Körper Kot und Urin aus? Was genau ist ein 'Pups'? Und wie sehr ekelst du dich davor? All diese Fragen werden in kindgerechter Sprache beantwortet. Und es gibt auch eine Ekelskala zum Ankreuzen, denn nicht jeder ekelt sich vor den gleichen Dingen.

Es wird aber auch erklärt, was Viren, Bakterien und Pilze sind und warum einige davon krank machen können. Ein bisschen hat mich das ganze an "Es war einmal der Mensch" erinnert - nur eben in Buchform.

Wir können das super interessante und liebevoll illustrierte Sachbuch für Kinder sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Nicht nur für Kinder

Fussball-Stars

Als großer Fußball-Fan und immer daran interessiert bei den Kindern das Interesse für das Rasenballett zu wecken, hat sich mein Mann das Fußball-Buch geholt. Auch ich bin schon in den Genuss gekommen und durfte einigen der zahlreichen Biographien der Fußballstars aus der ganzen Welt lauschen.

Das Buch ist in kindgerechter und sehr einfacher Sprache verfasst und eignet sich so bestens zum Vorlesen und Zuhören. Insgesamt sind 40 Fußballer*innen mit ihren Lebens- bzw. Erfolgsgeschichten abgebildet. Die Illustrationen dazu sind farbenfroh und sehr gut getroffen.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr inspirierend und Mut machend. Es spornt an selber aktiv zu werden und den Ehrgeiz aufzubringen für seine Ziele im Leben zu kämpfen und sich von Hindernissen nicht ausbremsen zu lassen.

Klare Leseempfehlung - nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Für Kinder und Eltern

Steck mal in meiner Haut!

Jeder Mensch ist einzigartig und besonders. Und jeder Mensch ist gleich viel wert - egal welche Nationalität, welche Religion, welche Hautfarbe oder körperliche Einschränkung er hat.

Saskia ...

Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi haben ein tolles Kinderbuch zum Thema Alltagsrassismus, Diskriminierung und den richtigen Umgang damit geschrieben. Das Buch ist sehr einfach und in kindgerechter Sprache verfasst und die dargestellten Situationen werden durch richtig schöne und farbenfrohe Illustrationen hervorragend in Szene gesetzt.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Kinder, aber auch an uns Erwachsene. Auch ich als Mutter kann hier viel mitnehmen und lernen, wie ich meinen Kindern den richtigen Umgang mit Rassismus im Alltag und mehr Achtsamkeit beibringe.

"Steck mal in meiner Haut!' ist auf jeden Fall ein Buch, welches man immer wieder zur Hand nehmen kann, das einen wertvollen Input liefert und Eltern und Kinder miteinander ins Gespräch bringt.

Richtig toll finde ich auch den Glossar am Ende, der über die wichtigsten Begriffe wie z.B. Cis, transgender oder BiPoC aufklärt. Auch hier konnte ich einiges neues lernen.

Fazit:

'Steck mal in meiner Haut!' ist ein wichtiges Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Saskia Hödl und Pia Amofa-Antwi klären kindgerecht über Rassismus und Diskriminierung im Alltag auf. Dazu findet man tolle und einprägsame Illustrationen, die begeistern. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Neue Abenteuer mit Dachs und Rakete

Dachs und Rakete. Ein Haus voller Freunde

Dachs und Rakete sind zurück! Das Wiedersehen konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so durfte auch die Fortsetzung des tollen und abenteuerlichen Kinderbuches bei uns einziehen.

Herr ...

Herr Dachs und Schnecke Rakete sind vom Wald in die quirlige Stadt gezogen und müssen sich dort erstmal zurecht finden. Doch mit ihrer offenen und hilfsbereiten Art finden die zwei schnell neue Freunde...auch wenn nicht alle gleich so aufgeschlossen und begeistert von dem ungewöhnlichen Duo sind.

Uns hat das Buch - genauso wie bereits der erste Band - begeistert. Die Bücher sind übrigens gut unabhängig voneinander lesbar. Es werden wieder tolle Botschaften vermittelt; Hilfsbereitschaft ganz groß geschrieben. Die Illustrationen sind farbenfroh, fröhlich und berzaubern mit Details.

Wenn du wissen willst, was das Abenteuer Stadt für Dachs und Rakete bereit hält und dir der erste Teil der Reihe schon gefallen hat, dann lass dir das neue Buch von Jörg Isermeyer nicht entgehen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

3 Frauen, 2 Zeitebenen, 1 Geheimnis

Die versteckte Apotheke

3 Frauen, 2 Zeitebenen und ein Geheimnis, das alle Zeiten überdauert! 'Die versteckte Apotheke' ist ein großartiger Debütroman und für mich ein definitiv ein Jahreshighlight 2022.

Ein geheimnisvolles ...

Ein geheimnisvolles Fläschen wird am Ufer der Themse angespült....

...damit beginnt die geheimnisvolle Spurensuche von Caroline Parcewell. Carolines Ehe steckt in der Krise. Statt mit ihrem Mann einen romantischen Urlaub zu verbringen, reist die junge Historikerin alleine nach London. Beim "Mudlarking" im Uferschlamm der Themse findet Caroline ein altes Fläschen, welches ihr historisches Interesse weckt. Sie beginnt zu recherchieren und stößt dabei auf eine brisante Geschichte und ein Geheimnis aus der Vergangenheit, welches in der Gegenwart zu einer großen Gefahr für sie wird.

Mich hat Sarah Penners Debütroman von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin schreibt wahnsinnig einnehmend, bildhaft und unglaublich spannend.

Das Buch wird in 2 Zeitebenen und aus 3 Perspektiven erzählt. In der Gegenwart durfte ich mit Caroline ein Rätsel ums andere lösen, während ich im London des 18. Jahrhunderts mit Apothekerin Nella, welche Frauen in Notsituationen hilft, und dem jungen Dienstmädchen Eliza, mitgefiebert habe.

Sarah Penner hat nicht nur drei faszinierende Frauen bzw. Schicksale erschaffen, sondern auch unglaublich geschickt Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Frauenroman, historischem Roman und spannendem Kriminalfall. Vorallem die Ereignisse im Jahr 1791 haben mich unglaublich gefesselt. Sarah Penner hat mich auf eine packende Zeitreise geschickt. Ich konnte mir dank der unglaublich bildhaften Beschreibungen alles so gut vorstellen und bin tief ins 18. Jahrhundert eingetaucht, habe mit Nella ihres speziellen Tinkturen und "Heilmittel" für die Frauen in Not abgemischt und bin mit Eliza durch das enge Gassengewirr Londons geschlendert. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre, die Sarah Penner erzeugt hat. Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende überzeugt und das ich zu meinen Jahreshighlights 2022 zähle.

Fazit:

London, 3 Frauen, 2 Zeitebenen und ein Geheimnis, das Vergangenheit und Gegenwart verbindet.

Ich habe mich unglaublich auf Sarah Penners Debütroman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil! Der unglaublich einnehmende und atmosphärische Schreibstil der Autorin, die rätselhafte Spurensuche in der Gegenwart und die spannenden Ereignisse der Vergangenheit haben mich fasziniert und gefesselt. Das Buch ist ein unglaublicher Pageturner mit Sogwirkung und großes Highlight!

Wenn du dich gerne in die Vergangenheit entführen lässt und dich auf historische Spurensuche begibt, dann kann ich dir "Die versteckte Apotheke' sehr empfehlen.