Profilbild von DianaPegasus

spannender, turbulenter Thriller mit einer sympathischen Hauptfigur

Wer mit den Toten spricht

AK Turner – Wer mit den Toten spricht

AK Turner – Wer mit den Toten spricht

Cassie liebt ihren Job in der Rechtsmedizin. Ihr neuer Chef allerdings versucht sie bei jeder Gelegenheit blos zu stellen. Davon lässt Cassie sich nur mässig beeindrucken, denn ihr ist es wichtig für die Toten da zu sein, und manchmal sprechen sie sogar zu ihr.
Als sie also erfährt, dass ihr Vater ihre Mutter umgebracht haben soll, nimmt sie den Fall sehr persönlich und ermittelt auf eigene Faust. Das sie dabei alte Wunden aufreißt und Geheimnisse aufdeckt, die sie in Lebensgefahr bringen, konnte sie nicht ahnen. Sie wendet sich an ihre Freundin die Polizisten Phyllida Flyte, die ihr ein paar Türen offen soll.
Allerdings erlebt auch die Polizistin gerade ihren persönlichen Horror, denn sie muss sich mit dem Tod ihres Kindes befassen.
Werden Cassie und Phyllida alle offenen Fragen klären und den Geheimnissen auf die Spur kommen können, ohne das es weitere Opfer gibt?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen, und obwohl "Wer mit den Toten spricht" bereits der zweite Band um die Rechtsmedizin-Assistentin Cassie Raven ist, hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu starten. Das erste Buch werde ich bei Gelegenheit ebenfalls hören oder lesen, da mir die Idee gut gefiel und ich Cassie auf Anhieb mochte.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und detailliert herausgearbeitet. Ich konnte mir Cassie sehr gut vorstellen, die mit ihrem Äußeren recht auffällig wirkt und deswegen bei ihrem neuen Chef etwas aneckt. Sie ist eine liebenswerte Person, hat das Herz am rechten Fleck, kümmert sich liebevoll und mit Hingabe um die Toten, um ihnen ihre Würde zu lassen. Das hat mich sehr berührt. Aber sie ist auch eigensinnig und ein wenig stur, wenn es darum geht, Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Ein wenig befremdlich war das hin und wieder die Toten mit ihr sprechen, aber hey, es ist ein fiktiver Thriller und warum nicht.
Die Polizistin Phyllida Flyte wirkt härter, obwohl sie gerade selbst eine Krise bewältigen muss. Der Verlust ihres Babys setzt ihr schwer zu und sie gibt sich die Schuld daran. Wieviel Schuld sie tatsächlich trägt, wird im Buch geklärt.
Im Fokus stehen zwar mehrere Tote, aber zum einen beschäftigen sich Cassie und Phillida mit dem Tot eines strangulierten Jugendlichen und auf der anderen Seite mit dem Tot von Cassies Mutter, die brutal erschlagen wurde. Alle Fäden führen im zweiten Fall zu ihrem Vater, nichtsahnend das da noch einiges mehr hinter steckt.

Mir gefiel ebenfalls sehr gut, dass AK Turner die Schauplätze des Romans detailliert und bildhaft beschrieben hat, auch die Atmosphäre des jeweiligen Ortes ist gut eingefangen, sodass ich mir alles gut vorstellen und der Geschichte besser folgen konnte.

Die Story ist spannend, das Tempo angenehm und es gab überraschende Wendungen, Stolpersteine und die eine oder andere Sackgasse. Der Thriller ist durchgehend kurzweilig, bietet kurze Atempausen, aber im allgemeinen geht es turbulent zu.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und ich werde, wie bereits erwähnt, sicherlich auch noch weitere Bücher der Reihe lesen oder hören.

Das Hörbuch wird eingelesen von Sandra Voss. Sie liest das Buch in einem guten, etwas langsameren Tempo, die Stimme ist angenehm und die Synchronsprecherin lässt die Figuren lebendig wirken. Mit leichten Veränderungen in der Stimmfarbe und Intonation gibt sie den Figuren etwas eigenes. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von knapp 11 Stunden und lässt sich gut weghören.

Das florale Cover wirkt düster.

Fazit: spannender, turbulenter Thriller mit einer sympathischen Hauptfigur. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Spannender Thriller mit mehreren Handlungssträngen und Geheimnissen

Die Vergessene

Karin Slaughter – Die Vergessene

Am Abend des Schulballs wird die schwangere Emily Vaughn fast zu Tode geprügelt und wie Müll abgeladen. Notdürftig wird sie am Leben gehalten um ihr Baby zu retten.
Vierzig ...

Karin Slaughter – Die Vergessene

Vierzig Jahre später ist der Mordfall noch immer nicht aufgeklärt. Als die frischvereidete Andrea Oliver ihren ersten Auftrag als US-Marshall bekommt, führt sie das in die Kleinstadt Longbill Beach. Ihr neuer Partner Bible und sie sind zum Schutz einer Richterin beauftragt. Jene Richterin ist die Mutter von Emily. Doch Andrea hat noch mehr Motivation um den Fall zu lösen: Es könnte sein, dass ihr eigener Vater, der im Gefängnis sitzt, auch für den Tod für Emily verantwortlich ist.
Wird Andrea das Geheimnis lüften und die Möglichkeit bekommen ihren Vater für immer hinter Gittern zu bringen?

Ich habe schon das eine oder andere Buch der Autorin gelesen oder gehört. Die Leseprobe zu "Die Vergessene" war wieder spannend, weshalb ich mich für das Buch entschieden habe.
Der Erzählstil der Autorin ist gut, ich mag den schnellen Spannungsaufbau, allerdings gibt es immer wieder Passagen wo die Story auf der Stelle tritt, aber es wird nie langweilig und die Autorin kann mich nach kürzester Zeit wieder einfangen.
Die Story wird sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt, sodass die beiden Handlungsstränge am Ende zusammen führen.
Es gibt sehr viele Charaktere in der Story, die gut herausgearbeitet wurden. Ich konnte mir die einzelnen Figuren gut vorstellen, aber ich muss gestehen, es gab nur wenige, die mir wirklich sympathisch werden konnten.
Darunter Andrea, die allerdings ein großes persönliches Päckchen zu tragen hat. Nick, ihr Vater, der früher unter einem anderen Namen in Longbill Beach lebte und der dortigen "Clique" angehörte, die einmal im Monat Partys feierten und auch keine Drogen ausließen, war bereits bekannt und mitunter ein Mittelpunkt der kleinen Gruppe. Das ausgerechnet bei so einer Party Emily schwanger geworden ist und sie in den Monaten ihrer Schwangerschaft versuchte, herauszufinden was mit ihr passiert war, lässt kein gutes Licht auf Nick erscheinen.
Andrea arbeitet gewissenhaft, auch wenn sie sich erst noch in dem Job zurecht finden muss. Mir hat ihre Entwicklung gut gefallen, auch wenn sie immer wieder kleinere Rückschläge erleiden musste. Ich könnte mir tatsächlich eine weitere Story rund um Andrea vorstellen.
Emily hatte es wirklich nicht einfach, in der Kleinstadt wird sie gemieden, verachtet und verteufelt. Ihre Eltern halten sie unter Verschluss seit sie von der Schwangerschaft erfahren haben, was mich aber wütend und bestürzt zugleich macht ist, dass die komplette Schuld bei ihr gesucht wird, obwohl eine Vergewaltigung im Raum steht. Ihre Mutter weigert sich, einer Abtreibung oder Adoption zuzustimmen und auch in der Gegenwart ist sie keine besonders umgängliche Persön.

Insgesamt ist der Thriller spannend und bedient ein hohes Tempo, natürlich wird mit diversen Klischees der verschiedenen Zeiten gearbeitet, aber das ist für mich in Ordnung. Thrill-Feeling ist vorhanden. Auch wenn die Story an einigen Stellen eher stockt, bleibt es spannend und interessant. Die verschiedenen Handlungsstränge führen zufriedenstellen zusammen, es bleiben kaum Fragen ungeklärt. Es gibt dennoch die Möglichkeit die Geschichte um Andrea weiterzuspinnen, und das gefällt mir gut.
Sowohl die Charaktere als auch die Handlung selbst und die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und lebhaft herausgearbeitet, was der Story den gewissen Flow gibt und ich mir alles vorstellen konnte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das verwaschene Cover passt im übertragenden Sinne zur Story.

Fazit: Spannender Thriller mit mehreren Handlungssträngen und Geheimnissen, die Stück für Stück aufgedeckt werden. 4 Sterne.

zwei schöne Pumuckl-Abenteuer, die wieder Freude und Spaß machen

Der Meister Eder und sein Pumuckl - CDs / Pumuckl und die Ostereier /Der Erste April

Ellis Kaut – Pumuckl, Folge 3, Pumuckl und die Ostereier/Der erste April

Ellis Kaut – Pumuckl, Folge 3, Pumuckl und die Ostereier/Der erste April

Das der Pumuckl gerne Sachen versteckt, wissen wir ja schon, und da ist natürlich Ostern sein liebster Feiertag. Meister Eder nimmt den kleinen Kobold mit zu seiner Schwester und ihrer Familie, erklärt ihm was Ostern ist und das die Leute sich freuen, wenn sie etwas suchen müssen. Das der kleine Kobold seine Sache besonders gut machen will, liegt auf der Hand und das endet im Familienstreit.

Meister Eder und sein Kobold werden nicht besonders nett in den April geschickt, was dazu führt, dass sich die beiden einen genialen Plan einfallen lassen...

Auch diesmal erwarten uns zwei Pumuckl-Abenteuergeschichten vom kleinen Kobold, der einiges zu lernen hat. Besonders der erste April ist ein spaßiges, faszinierendes und humorvolles Abenteuer, das dem Pumuckl wieder hervorragend gefällt.
Ich musste oft schmunzeln über die kurzweilige Geschichte, die Stefan Kaminski sympathisch, aber temporeich erzählt. Stimmgewaltig und mit verschiedenen Stimmfarben und Akzenten setzt er die Figuren richtig gekonnt in Szene, sodass man schon beim zuhören die verschiedenen Charaktere auseinander halten kann.
Natürlich gibt es auch kleinen versteckten Unterricht für die Kids, wenn erklärt wird, was es mit dem ersten April oder mit Ostern und der Eiersucherei auf sich hat.
Mir hat es gefallen und auch die Hintergrundmusik war etwas dezenter, was mir noch besser gefiel.

Fazit: zwei schöne Pumuckl-Abenteuer, die wieder Freude und Spaß machen. 4 Sterne.

zwei kleine, lehrreiche Abenteuer, die Spass machen

Immer dieser Pumuckl

Ellis Kaut – Pumuckl, Folge 2, Pumuckl und der erste Schnee/Das Weihnachtsgeschenk

Der erste Schnee ist für Pumuckl etwas ganz besonderes, wenn es draußen nicht so bitterkalt wäre. Da wäre es doch sicherlich besser, wenn er mit dem schönen Schnee am warmen Ofen spielen kann und eine Schneeballschlacht ist sicher auch ganz nett, wenn nicht jemand anderes dafür bestraft werden würde...

Auch das erste Weihnachten ist etwas Neues und interessantes für den kleinen Kobold, auf der Suche nach Weihnachtsgeheimnissen hört sich Pumuckl im Ort um und stiftet wieder Chaos.

Gleich zwei neue Abenteuer erwarten den jungen Hörer, der einen Narren an den Pumuckl gefressen hat und wieder begeistert von den Streichen des kleinen Kobolds ist. Was ich hier sehr gelungen finde, sind auch die Pointen, denn der Kobold muss mit Konsequenzen rechnen, wenn er seine Streiche auslebt.
Hier wird kindgerecht erklärt, was richtig und falsch ist, ohne die Abenteuergeschichte aus den Augen zu lassen.
Stefan Kaminski erzählt sympathisch, temporeich und mit vielen Nuancen wieder die beiden Geschichten und erweckt somit den Pumuckl zum Leben. Die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen, was recht angenehm ist.

Fazit: zwei kleine, lehrreiche Abenteuer, die Spass machen. 4 Sterne.

schöne, romantische Liebesgeschichte

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Rose Bloom – New Hope, 4, Das Funkeln der Sehnsucht

Rose Bloom – New Hope, 4, Das Funkeln der Sehnsucht

Als Jackson der Neue in der Schule ist, hat er es nicht leicht. Der stotternde, verschüchterte Junge wird Ziel von Mobbing und nur sein bester Freund Braxton und seine große Liebe Cassie machen die Schulzeit etwas angenehmer. Als eine Behauptung Cassie und Jackson auseinander treibt und er aus New Hope verschwindet, hat er Cassies Herz mitgenommen.
Umso erstaunter ist die Immobilienmaklerin Jahre später, als Jackson wieder vor ihr steht und die Pension seiner Tante verkaufen will. Auch Jackson konnte Cassie nie vergessen und da er so schnell aus New Hope wieder verschwinden will, will er seine Gefühle für sie nicht erneut aufleben lassen. Am liebsten würde er sie meiden, doch sie ist die einzige Maklerin im Umkreis von mehreren Meilen.
Also verbringen die beiden Zeit miteinander und schon bald wird der Funke der Leidenschaft entzündet, doch alte Geheimnisse stehen erneut zwischen den beiden und Jackson will noch immer New Hope verlassen.

Ich kenne bereits die drei Vorgänger-Bände "Das Gold der Sterne", "Der Glanz der Hoffnung", "Das Schimmern des Glücks", alle Bücher können eigenständig gelesen werden. Es kommen zwar Charaktere aus den ersten Büchern vor, doch die Story kann unabhängig gelesen werden.

Die Autorin hat einen angenehmen, leichten, fluffigen Erzählstil, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Es gibt eine gute Grundspannung, das Tempo ist eher ruhig, auch wenn es zwischendurch zunimmt. Die Story wird aus der Perspektive von Jackson und Cassie erzählt, und sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart erzählt.
Einige der Charaktere kannte ich bereits aus den vorherigen Büchern. Cassie war mir also nicht neu, Jackson dagegen ist Braxtons bester Freund aus Kindertagen, er war mir nicht präsent gewesen.
Die Charaktere sind lebendig herausgearbeitet. Der Familiensinn der Campbells hat mich ja bereits in den vorherigen Büchern begeistert und Jackson gehört einfach zur Familie.
Jackson mochte ich schnell, auch wenn er nach außen hin noch immer sehr unsicher wirkt, hat er sein Leben und das Stottern gemeistert. Das die Stotterei zu Hänseleien geführt hat, war fast schon zu befürchten. Mir hat seine Entwicklung gut gefallen, auch dass er über seinen eigenen Schatten gesprungen ist. Mit der Pension hat der Arzt nun eine weitere Aufgabe, die es zu bewältigen gilt, dass er dabei auf seine große Liebe Cassie trifft, bietet einiges an Konfliktpotenzial. Wiedererwartend gehen die beiden aber doch recht schnell aufeinander zu und es wird flott leidenschaftlich. Natürlich gibt es ein paar Stolpersteine, die es zu bewältigen gibt, aber letztendlich gibt es natürlich ein Happy End.
Ich mochte auch Cassie, die zumindest in der Schulzeit der fordernde Part gewesen ist, sie hat Jackson seine Unbefangenheit genommen, wirkt aber in der Gegenwart dann doch an vielen Stellen etwas verunsichert und zurückhaltend.
Mir gefiel die Dynamik zwischen den beiden.
Natürlich sind die Campbells wieder dabei, was der Story viel Verbundenheit, Freundschaft und Familiensinn gibt.

Wie immer ist auch das Städtchen "New Hope" gut herausgearbeitet, die Autorin achtet auf bildhafte Ausarbeitung und fängt das Kleinstadtflair gekonnt ein.

Mir hat die Story gut gefallen, im Gegensatz zu den anderen drei Büchern schwächelt die Story etwas, wirkt etwas klischeehafter und vorhersehbarer, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich mag die Story, sie ist kurzweilig, romantisch und hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Ich mag die Leichtigkeit beim Lesen, kann aber auch die tiefen Emotionen fühlen, habe mit den Charakteren mitgefiebert, mitgelitten und mitgehofft. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt den Büchern der Reihe und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert. Das blaue Cover mit den strahlenförmigen weißen Streifen gefällt mir gut.

Fazit: schöne, romantische Liebesgeschichte. 4 Sterne.