Profilbild von Konstanzhe

Konstanzhe

Lesejury Star
offline

Konstanzhe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Konstanzhe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Viel Humor, wenig Spannung

Jetzt ist Sense
0

An ihrem 50. Geburtstag trifft Liv auf den attraktiven Thanatos, den griechischen Gott des sanften Todes. Die junggebliebene Psychotherapeutin vermutet in ihm jedoch eher einen von Todessehnsucht geplagten ...

An ihrem 50. Geburtstag trifft Liv auf den attraktiven Thanatos, den griechischen Gott des sanften Todes. Die junggebliebene Psychotherapeutin vermutet in ihm jedoch eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet dem Sensenmann therapeutische Hilfe an. Thanatos zeigt sich überraschenderweise sehr interessiert - an Liv.


Hans Rath ist kein Unbekannter und fabriziert seit Jahren neben Büchern und Kurzgeschichten auch erfolgreiche Drehbücher. Laut eigener Homepage hauptsächlich Komödien und Romanzen.
So liest sich auch dieses Buch. Die weiblichen Charaktere sind authentisch und dennoch hinreißend. Die Männer werden herrlich karikiert - kaum zu glauben, dass ein Mann dieses Buch geschrieben hat.
Raths Humor gefällt mir sehr! Aber ein Spannungsbogen fehlt mir. Nachdem Szenerie und Charaktere entfaltet wurden, fragte ich mich v.a. zu Beginn der zweiten Buchhälfte, warum ich nun eigentlich noch weiterlesen sollte?

Fazit: Ein humorvoller, kreativer Unterhaltungsroman, dem ein stringenter Spannungsbogen fehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Süß und kreativ

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück
0

Das Leben des aufgeräumten Wichtels Heimlich verläuft in geordneten, ruhigen Bahnen, bis … er eine kleine laute Person aus der Nachbarschaft kennenlernt, die ihm trotz ihrer schlimmen Krachpolter-Schimpferitis ...

Das Leben des aufgeräumten Wichtels Heimlich verläuft in geordneten, ruhigen Bahnen, bis … er eine kleine laute Person aus der Nachbarschaft kennenlernt, die ihm trotz ihrer schlimmen Krachpolter-Schimpferitis eine Karussellitis im Bauch beschert. Gegensätze ziehen sich nun mal an.

Bisher erschienen im Carlsen Verlag:
„Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor: Ein unHEIMLICH tolles Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 5“
„Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück: Eine unHEIMLICH tolle Wichtelgeschichte zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5“

Der Stil der Autorin zeichnet sich durch altersgerechte Sprache mit kreativen, kindlichen Neologismen aus. Der Spannungsbogen der Geschichte könnte stellenweise stärker ausgeprägt sein, um die jungen Rezipientinnen durchgängig bei der Stange zu halten. V.a. während der vereinzelt für 5 - 7jährige langen Textpassagen.

Die Illustrationen sind wunderbar gelungen: Bunt und kreativ setzen sie das Wichtigste in Szene. Auch ein paar schöne Bastelideen wurden grafisch in die Handlung eingeflochten.

Fazit: Ein kreatives Kinderbuch, für Jungen wie Mädchen gleichermaßen geeignet. Ab 5 ist ein gutes Alter. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 10jährige Grundschüler
innen noch ihre Freude mit den schönen „Herr Heimlich“ Büchern haben.
Den Preis von 14 Euro erachte ich für diese Hardcover Augenweide als absolut angemessen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Mal was anderes

Der Lärm der Fische beim Fliegen
0

Ein Öko-Thriller mit vielschichtigen Charakteren. Der Autor ist ein in Skandinavien bekannter Tausendsassa und Angel-Profi.

Der hiesige Roman kommt vom Erzählstil leider etwas hölzern daher. Kein durchgängiger ...

Ein Öko-Thriller mit vielschichtigen Charakteren. Der Autor ist ein in Skandinavien bekannter Tausendsassa und Angel-Profi.

Der hiesige Roman kommt vom Erzählstil leider etwas hölzern daher. Kein durchgängiger Spannungsbogen, maliziöse Ideen werden nonchalant hingeworfen, sind dabei aber teilweise so abstrus, dass die Leserschaft mehr stutzt als mitfiebert.
Interessante, mannigfaltige Charaktere, deren Verhalten ich aber in einigen (wichtigen) Situationen nicht nachvollziehen konnte.

Zur Ökologie und Ökonomie der Lachszucht habe ich sehr viel erfahren und auch den gesellschaftskritischen Einblick ins moderne Norwegen habe ich genossen.

Summa summarum: Mal was anderes und durchaus wert, gelesen zu werden. Story- und Charakterentwicklung haben noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Außergewöhnliche Idee

Und dann kam Juli
0

Paul hätte gerne einen Hund. Am besten, würde ihm einfach einer zu laufen. Und dann läuft ihm und seinen Eltern tatsächlich ein Tier zu. Allerdings ein Pferd. Was soll Paul denn damit?!

Eine wunderschöne ...

Paul hätte gerne einen Hund. Am besten, würde ihm einfach einer zu laufen. Und dann läuft ihm und seinen Eltern tatsächlich ein Tier zu. Allerdings ein Pferd. Was soll Paul denn damit?!

Eine wunderschöne Idee, dass einem Kind tatsächlich ein Pferd zuläuft. Welches Mädchen träumt(e) nicht davon? Aber in diesem Buch ist Paul der Protagonist. Und sowohl Mädchen als auch Pferde - im Besonderen Juli - findet er schlichtweg doof.
Ansichten und Meinungen können sich glücklicherweise ändern, was Petra Eimer in ihrem Buch wunderbar kindgerecht erzählt. Viel Lustiges und Absurdes, bildlich unterstützt durch unglaublich viele, tolle Zeichnungen. Auch das Lesen macht Groß und Klein Spaß, da Wichtiges abwechslungsreich im Comic Style, farbig hervorgehoben wird.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit des Plots/der Charaktere könnte besser ausbalanciert sein, um die junge Leserschaft durchgängig motiviert zu halten.

Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren

Fazit: Ein Buch für alle Geschlechter. Pferd, Freundschaft, zaghaftes Pubertieren ... kindgerecht umgesetzte Themen, mit abwechslungsreichem  Erscheinungsbild jeder Buchseite, für zusätzliches Amüsement und Lesemotivation.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 21.01.2021

Cosy Romance

Die kleine Bäckerei in Brooklyn
0

Das Liebesleben der Londoner Food-Journalistin Sophie erweist sich als Trugbild. Dieses böse Erwachen lässt sie Hals über Kopf ein Jobangebot in den Staaten annehmen. Neue Umgebung, neue Erfahrungen, Freunde ...

Das Liebesleben der Londoner Food-Journalistin Sophie erweist sich als Trugbild. Dieses böse Erwachen lässt sie Hals über Kopf ein Jobangebot in den Staaten annehmen. Neue Umgebung, neue Erfahrungen, Freunde und ... Liebe oder Ablenkung?

Julie Caplin versteht es für ihre Leserinnen tiefgehende cosy Charakterentwicklungen zu zaubern. Nicht umsonst wird sie erfolgreich in mehrere Sprachen übersetzt.
Für Liebhaberinnen ausführlicher Umgebungs- und Situationsbeschreibungen á la Karl May, hervorragend geeignet, um gänzlich in andere Welten abzutauchen.

Für Freundinnen des Genres eine klare Leseempfehlung. Für mein Gusto war der Plot insg. zu flach.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere