Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 13.09.2022

Dannie und Bella

In fünf Jahren

Zum Buch:

Dannie hat einen Plan für ihr Leben. Als sie bei einem Vorstellungsgespräch zu ihrem absoluten Traumjob gefragt wird wo sie sich in fünf Jahren sieht weiß sie es genau. Beruflich wie privat.
Am selben Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, als sie auf dem Sofa einschläft erwacht sie fünf Jahre später mit einem andern Mann an ihrer Seite. Was ist in den fünf Jahren geschehen?

Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und bis zu einem gewissen Zeitpunkt war auch alles vorhersehbar und wie beschrieben. Aber dann nahm die Geschichte für mich eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte. In der Hauptrolle der Wendung war Dannies beste Freundin Bella.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und vor allem sehr berührt. Auch wenn das Ende etwas überstürzt und nicht ganz nach meinen Wünschen war, war es doch eine sehr emotionale und bewegende Story. Ich hatte großes Mitgefühl mit Bella, aber auch mit Dannie. Und ich bin froh, dass ich mir nie die Frage nach den fünf Jahren gestellt hatte.
Ein besonderer Roman mit viel Gefühl, hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Der Schein trügt

Nur du und ich

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Ellie ist Studentin und mit einem deutlich älteren Lehrer liiert. Die beiden brechen an einem Januar Tag auf um ein Wochenende in einer einsamen Hütte zu verbringen. Viel Zeit für sich. Allerdings merken sie bald, nur einer wird das Wochenende überleben, denn beide haben ein Geheimnis.

Mich hat der Klappentext total angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Buch.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Steven und Ellie erzählt, zwischendurch kommt immer wieder eine Erinnerung einer Unbekannten. Das erste Drittel fand ich allerdings sehr langatmig und auch emotionslos erzählt und ich tat mich sehr schwer überhaupt in die Geschichte zu finden und dachte schon über einen Abbruch nach.
Dann aber nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und wurde sehr spannend. Einige Male wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Das Ende fand ich dann total spannend, allerdings auch ein wenig unzudridenstellend. Im großen und ganzen ein guter Thriller, wenn man es über den etwas faden Anfang geschafft hat.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Emotional und gefühlvoll

Zum Buch:

Vier Jahre ist es her, das Mias bester Freund Brand in ihren Armen gestorben ist und Mia hat einen harten Kampf zurück ins Leben hinter sich als ihr Nathan über den Weg läuft, der Mann, der Brant getötet hat.
Immer wieder begenen sich die beiden und kommen sich dabei immer näher. Mia kann nicht glauben, das sie eventuell Gefühle für Brants Mörder hat. Aber sie kann sich ihm auch nicht entziehen.

Zu Beginn fand ich es etwas eigenartig, die Ängste die Mia trotz Therapie und der langen Zeit immer noch hat, konnte ich, mangels Erfahrung, nicht richtig nachvollziehen. Auch fand ich Nathan zu Beginn etwas seltsam. Warum geht man in die Stadt zurück, in der man als Mörder bekannt ist. Aber nach und nach wuchsen mir die beiden ans Herz, ich konnte es besser nachvollziehen.
Ein sehr einfühlsamer Schreibstil, eine berührende, emotionale Geschichte mit einem Nebenstrang, der meiner Meinung nach zu vorhersehbar war. Aber dennoch konnten mich Mia und Nathan sehr gut unterhalten, ich habe ihre Geschichte gerne gelesen und fühlte mich trotz des ernsten Themas sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Sei tapfer, stark und mutig

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Zum Buch:

Alessa zieht mit ihrer Familie aufs Land. Dort dürfen sie und ihre Cousine auf einem Pferdehof Reitunterricht nehmen. Schon die erste Unterrichtsstunde ist total überraschend, denn nicht die Reitleherin sucht das Pferd aus, sondern die Pferde wählen ihre Reiterinnen. Und so haben Courage, Blitz und Fantasy, alles drei ganz besondere Pferde, nun eine Reiterin. Und die drei Mädchen Alessa, Nell und Fee erleben ganz besondere Reitstunden.

Mich sprach der Klappentext total an, das es in Alessa Fall um Mut und um das Überwinden von Ängsten geht. Sie ist sehr unsicher und ängstlich, wurde sie doch in dem alten Reitstall nicht gerade freundschaftlich unterstützt, sondern eher gemobbt. Alleine schon das gefiel mir gut, die drei Mädchen haben fast von Beginn an zusammengehalten, auch wenn Fee im Prinzip eine Fremde war.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Pferde-Freundschaftsgeschichte und Fantasy. Es geht um Walküren, um sonderbaren Nebel und auch die Pferde sind etwas ganz besonderes, stammen sie doch von nordischen Sagengestalten ab. Darauf muss man sich einlassen, dann hat man eine spannende, abenteuerliche Geschichte, die mich richtig in ihren Bann zog. Ich hoffe auf noch viele Abenteuer im Team Valkyrie. Für LeserInnen ab neun sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ausgefallene Rezepte

Hensslers schnelle Nummer 2

Zum Buch:

Steffen Henssler kennt wohl jeder und wer in den sozialen Medien (Instagram, Facebook und co) unterwegs ist, kennt auch seine schnelle Nummer. Dies ist bereits sein zweites "Schnelle Nummer" Kochbuch. Von Brot über Suppe und Salate, warmes Hauptgericht bis hin zum Nachtisch ist alles vorhanden.

Sagen wir mal so, gekauft hätte ich es eher nicht. Die erste Hälfte war mir definitiv zu abgehoben, erst ab der Fleisch Abteilung waren ein paar Sachen dabei, die wir gerne ausprobieren wollen.
Zu Beginn ist eine Liste, was man aus dem Vorrat haben sollte und bis auf ein paar Kleinigkeiten habe ich es auch immer zuhause. Nur kocht Henssler viel mir Rapsöl,welches wir gar nicht mögen. Im großen und ganzen ist es mehr eine Spielerei als kochen, die Rezepte sind auch immer für zwei Personen ausgelegt, daher nicht wirklich Familientauglich.
Bei jedem Rezept ist ein QR Code dabei, mit dem man auf seine Webseite kommt, die Rezepte sind aber auch bei Youtube. Und ein Fakt am Rande, ich möchte seine Küche anschließend nicht putzen müssen ...
Die Rezepte im Buch sind kurz und knackig beschrieben, aber trotzdem nachvollziehbar. Ich denke es ist eher ein Kochbuch für Fans und für Single bzw. Paare, die gemeinsam kochen wollen.
Mich hat es jedenfalls nicht überzeugen können.