Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Batmans Welt

SUPERLESER! DC Batman Batmans Welt

Wie die Zeit vergeht. Gefühlt haben wir letzten Monat die Einschulung unseres Sohnes gefeiert und schwups – ist das erste Schuljahr vorbei. Und ich bin immer noch erstaunt, wie schnell er das Lesen gelernt hat. Einen großen Anteil daran hat die Silbenmethode, die in seiner Schule angewendet wird. Mit der zweifarbigen Markierung der Silben wird den Kindern das Lesenlernen erleichtert. Dazu kommt, dass wir jeden Tag zusammen lesen. Jedoch gibt es nur wenige Bücher für Erstleser, die mit der Silbenmethode arbeiten. Umso größer war meine Freude, dass die SUPERLESER! Reihe neu aufgelegt wurde und genau diese Methode anwendet.

Die SUPERLESER! Sach-Geschichten waren bei meinem Sohn auch schon vor der Überarbeitung durch den Verlag sehr gefragt. Jedoch gab es hier und da ein Wort, welches ihm nicht so leicht über die Lippen gekommen ist. Daher war ich sehr neugierig, ob sich das mit der Silbenmethode ändern wird. Getestet und gelesen haben wir gleich zwei Bücher der SUPERLESER Reihe (Lesestufe 1): „Wo bist du, kleiner Delfin?“ und „DC Batmans Welt“.

Superhelden sind bei meinem Sohn sehr gefragt. Und mittlerweile kann ich auch seine Faszination dafür verstehen. Daher greifen wir gerne zu Büchern, die heldenhafte Geschichten erzählen. Auch die SUPERLESER! Reihe widmet sich den unterschiedlichsten Helden. Es ist ja auch ein gutes Mittel, um Lesemuffel zum Lesen zu bewegen. Und ein weiteres, die ahnungslosen Eltern weiterzubilden. Denn seien wir mal ehrlich – wer kennt all diese Superhelden samt Hintergrundwissen? Ich bisher nicht. Aber nachdem ich zusammen mit meinem Sohn „DC Batmans Welt“ gelesen habe, kann ich wieder ein bisschen mehr mitreden.

„SUPERLESER! DC Batmans Welt“ enthält viele kompakte Sach-Geschichten mit Erläuterungen zu Hintergünden aus der Welt des Superhelden mit der Fledermaus auf der Brust. Beim Lesen erfährt man viele Details über die Stadt Gotham City, wer Batman ist, wenn er seinen Bat-Anzug ablegt. Aber auch, wer Batmans Freunde sind, die ihn bei der Jagd auf die Superschurken unterstützen. Und welche einmaligen Fahrzeuge er im Kampf gegen das Böse nutzt.

Hervorheben möchte ich bei diesem Buch die großartigen und abwechslungsreichen Illustrationen, die die Welt um Batman bildlich darstellen. Auf jeder Doppelseite ergänzen sie auf vortreffliche Weise den Text, welcher in kurzen Sätzen mit einfachen Worten das Sachwissen vermittelt. Auch hier sind die Silben 2-farbig markiert und machen das Lesen zu einem leichten Vergnügen. Zum Schluss gibt es wie gewohnt ein paar Erklärungen zu bestimmten Begrifflichkeiten und ein kniffeliges Quiz, bei dem das Gelesene abgefragt wird.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Wo bist du kleiner Delfin?

SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?

Wo bist du, kleiner Delfin?

Zuallererst haben wir uns mit dem Buch „SUPERLESER! Wo bist du, kleiner Delfin?“ befasst. In dieser Sach-Geschichte durften mein Sohn und ich den kleinen Delfin Timo und seine Mutter ein Stück weit durch ihren Unterwasseralltag begleiten. Timos Mutter bereitet ihn auf die Schule vor. Denn auch Delfine müssen vieles lernen, bevor sie raus in die weite Welt hinaus schwimmen. Beim Lesen erhielten wir neben einer spannenden Geschichte auch einen guten Einblick in das Leben eines heranwachsenden Delfins und erfuhren einiges über ihr Aussehen, das Fressverhalten und ihre bemerkenswerten Fähigkeiten.

Neben der kompakten und fesselnden Erzählung samt kindgerecht formuliertem Sachwissen über Delfine enthällt dieses Buch auch schöne Illustrationen und ein Quiz, um das Gelesene abzufragen. Eine wunderbare Bastelanleitung lädt dazu ein, ohne große Umstände und wenig Materialien in zügigen Schritten einen schillernden Fliegenden Fisch basteln.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Der verschwundene Teddybär

Habt ihr als Kind auch manchmal den Wunsch gehabt, dass eure Kuscheltiere lebendig werden? Schließlich hat man ihnen alles anvertraut. Sie waren und sind ein stetiger Begleiter, denn man trennt sich nicht einfach von seinen kuscheligen Lieblingen. Sie sind Helfer in der Not, Freunde fürs Leben und erinnern mich persönlich an schöne Kindheitstage. Vor Kurzem habe ich beim Lesen eines wunderbaren Kinderbuches wieder an meinen alten Begleiter erinnert. Denn in „Der verschwundene Teddybär“ wird der Wunsch aus meiner Kindheit wahr.

Der verschwundene Teddybär

Zum 120. Geburtstag des allerersten Teddybären sind die Vorbereitungen in vollem Gange. In der Kuscheltierfabrik wird es ein großes Jubiläumsfest geben, bei dem die neu gefertigte Teddybärenfamilie vorgestellt wird. Und als Höhepunkt der Veranstaltung soll ein ganz besonderer Teddy verlost werden: Teddy Bärle. Dieser gleicht dem allerersten Teddybären bis auf das kleinste Detail. Doch plötzlich ist Bärle verschwunden.

Wo ist Bärle?

Auf der Suche nach der verschwundenen Hauptattraktion begleiten wir Leser die beiden Teddybären Ben und Mila und begeben uns auf die spannende Suche nach Bärle. Dabei erleben dabei aufregende Abenteuer auf dem Fabrikgelände. Aufregend, weil es jemanden gibt, der die Suche oft unterbricht: Kater Rico, der nicht nur wie ein Pirat aussieht, sondern sich auch so benimmt.

Auf den ersten Seiten bekommen wir Leser eine kurze Einführung und lernen den Chef Erfinder Marc kennen, welcher anlässlich des Jubiläum eine Teddybärenfamilie – also auch Ben und Mila – und Bärle gefertigt hat. Auf der spannenden Suche nach dem verschwundenen Bärle erhielt ich beim Lesen besondere Einblicke in eine Kuscheltierfabrik. Besonders, weil ich auch den geheimsten Ort der Fabrik besuchen durfte: die Schatzkammer, wo alle Kuscheltier-Typen zu finden sind, die je gefertigt wurden. Nebenbei erfuhr ich einige Hintergründe zu den verschiedenen Prototypen.

Kuscheltiere, die zum Leben erwachen

„Der verschwundene Teddybär“ erzählt eine besondere und liebenswerte Geschichte, denn hier erwachen die Kuscheltiere zum Leben und bestreiten aufregende Abenteuer. Also bekommt man in diesem Buch genau das, was man sich als Kind sehnlichst wünscht. Hinzukommt, dass die literarischen Hauptfiguren ganz besondere Fähigkeiten haben. Sie erwachen nicht nur zum Leben, wenn die Menschen sie nicht sehen, sondern können auch über ihre Knöpfe im Ohr kommunizieren. Und sie können ihre Größe verändern, wenn sie an ihren Fähnchen am Ohr ziehen. Ich persönlich habe mich ja schon immer gefragt, wozu diese Knöpfe mit Fähnchen gut sind…

Das Buch eignet sich bestens zum Vorlesen und Kinder ab 5 Jahren werden nicht nur viel Spaß mit der Geschichte haben, sondern auch mit den Illustrationen von Miriam Fritz. Sie lässt in ihren farbenfroh gezeichneten Bildern, die auf jeder Doppelseite zu finden sind, die kuscheligen Helden zum Leben erwachen.

Dieses Kinderbuch ist in Zusammenarbeit mit Steiff entstanden. Auch wenn wahrscheinlich jedes Kind weiß, welche Kuscheltiere einen Knopf und ein Fähnchen am Ohr besitzen, möchte ich erwähnen, dass die Marke Steiff in dieser Geschichte nicht genannt wird.

Veröffentlicht am 24.05.2022

So haben wir gelebt

Es gibt Themen, die meinen Sohn auf besondere Weise ansprechen. Sie beschäftigen ihn und er stellt Fragen, auf die wir Eltern meist keine Antworten haben. Besonders angetan haben es ihm heldenhafte Menschen, die in der Vergangenheit gelebt haben. Diese Menschen haben meist in Kulturen gelebt, deren Spuren man heute noch finden kann. Obgleich sie vor vielen Tausenden von Jahren gelebt haben, erzählt man bis heute ihre Geschichten. Und genau diese Erzählungen sind sehr faszinierend für unseren Nachwuchs. Als ich „So haben wir gelebt: Von der Steinzeit bis zu den Wikingern“ entdeckt habe, wusste ich, dass dieses Sachbuch genau das richtige für meinen Sohn ist.

So haben wir gelebt

In diesem Kinderbuch begeben sich die Leserinnen auf eine Zeitreise in verschiedene Epochen unserer Weltgeschichte. Und das nicht etwa auf die trockene Weise, die wir noch allzu gut aus unserem Geschichtsunterricht kennen. Hier bekommen wir literarische Begleiter aus vergangenen Zeiten zur Seite gestellt, die uns von ihrem Leben erzählen. Neun Kinder berichten vieles aus ihrem Alltag, welchen sie in verschiedenen Kulturen führen. Wie Mat, die den Leserinnen von den Höhlenmalereien erzählt, die so typisch sind für ihre Kultur. Oder Hanish, der mit uns einen Tempel besucht.

Von der Steinzeit bis zu den Wikingern

In „So haben wir gelebt: Von der Steinzeit bis zu den Wikingern“ gibt es viele spannende Dinge zu erkunden. Denn die neun Hauptakteuere aus der Vergangenheit berichten nicht nur darüber, wie sie Nahrung gesucht haben. Auf abwechslungsreiche Weise erlebt man den Alltag dieser Kinder und erfährt von den divergenten Kulturen, Bauwerken und manch schwierigen Umständen. Doch was heute für uns schwierig erscheint, war vor vielen Tausend Jahren Alltag. Und obgleich ihre Lebensweisen so unterschiedlich erscheinen, stellt man im Laufe des Lesens fest, dass sie und wir gar nicht so verschieden sind.

Auch die Gesamtgestaltung dieses Sachbuches ist kindgerecht und überaus ansprechend. Jedes Kind erzählt auf insgesamt 3 Doppelseiten spannende Details aus seinem Leben. Hierfür sind wunderbare Illustrationen – abwechselnd in Großformat oder in Form einer Collage – abgedruckt. Die Illustrationen werden dann mit einem informativen Fließtext oder kürzeren Stichpunkten erklärt. Ihre Geschichten wirken dadurch sehr lebendig und greifbar.

„So haben wir gelebt: Von der Steinzeit bis zu den Wikingern“ von Ben Hubbard und Christiane Engel ist ein sehr empfehlenswertes Sachbuch für Kinder, welches auch für Erwachsene interessante geschichtliche Details bereithält. Es ist eine überaus spannende Zeitreise zu frühen Völkern, erzählt aus der Perspektive von Kindern.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Die Underdogs - Voll für die Katz!

Die Underdogs (Band 1) - Voll für die Katz!

Ihr seid auf der Suche nach einer spannenden Lektüre für euren Nachwuchs? Dann habe ich einen tierisch guten Buchtipp für euch. Denn vor Kurzem durfte ich zusammen mit meinem Sohn ein ganz besonderes Ermittler-Team kennenlernen: Die Underdogs. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Hunde, die ihre Vorliebe für rätselhafte Fälle zu ihrem Beruf gemacht haben. Mit einer Ausnahme – Katze Fang.

Die Underdogs – Voll für die Katz!

Katze Fang ist in Dogtown aufgewachsen und wusste schon immer, dass sie anders ist. Egal wie sehr sie sich auch bemühte, ihren Hunde-Freunden nachzueifern – ihr Bellen blieb ein Maunzen, einem Ball nachzujagen, blieb langweilig und an einen Baum zu pinkeln ist und bleibt einfach widerlich! Dennoch hat Fang sich mit ihrem Schicksal als einsame Katze in einer Stadt voll Hunden zu leben, arrangiert. Das heißt jedoch nicht, dass es ein einfaches Leben ist. Selbst die Jobsuche nach dem Schulabschluss ist für Fang eine große Herausforderung, weil sie als Katze nicht den gewünschten Vorgaben entspricht.

Willkommen in Dogtown!

Auf der Suche nach einem geeigneten Job begegnet Fang den Underdogs und beschließt kurzerhand Hundedetektivin zu werden. Nach kurzem Zweifeln beschließen die Underdogs, es mit Fang zu versuchen. Denn Unterstützung können sie im Moment sehr gut gebrauchen. Und wer weiß, wofür sie Fangs Katzeninstinkte noch gebrauchen können.

„Die Underdogs – Voll für die Katz!“ ist der erste tierisch rasante Fall für die vierbeinigen Ermittler. Mit diesem Kinderbuch hatte nicht nur mein Sohn einen riesigen Spaß. Auch ich als Erwachsene hatte großes Vergnügen beim Vorlesen. Alle literarischen Figuren begeistern die Leser mit ihren ganz eigenen Charakterzügen und unterhalten sie oft auf sehr humorvolle Weise. Hinzukommt, dass der kniffelige Fall, den es zu lösen gilt, für viel Action sorgt und es für den Leser buchstäblich unmöglich ist, die Geschichte beiseitezulegen.

Unterhalten werden wir Leser nicht nur von den amüsanten Charakteren und dem actionreichen Fall. Die gelungenen, in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen von Shiloh Gordon ergänzen die Geschichte auf perfekte Weise. Positiv habe ich auch die Botschaft, die im Laufe der Handlung vermittelt wird, empfunden: Du bist gut so, wie du bist.

Für das Kinderbuch „Die Underdogs – Voll für die Katz!“ von Kate und Jol Temple gibt es eine klare Leseempfehlung nicht nur für Erstleser von uns. Wir freuen uns schon sehr auf den 2. Band bzw. 2. Fall der Underdogs, auf den wir nicht mehr allzu lange warten müssen.