Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Grogus Abenteuer

SUPERLESER! Star Wars™ The Mandalorian Grogus Abenteuer

Benötigt euer Nachwuchs Lesenachschub und sind eure Kinder gerade dabei, das Lesen zu erlernen? Dann habe ich gleich zwei brandneue Buchtipps parat! Wir gehören ja schon länger zu den Fans der SUPERLESER! Reihe und sind immer wieder erstaunt, welche Bandbreite an Themen in den Erstlesebüchern besprochen wird. So ist für jeden Geschmack und für jedes Kind etwas dabei. Egal ob Leseanfänger oder -profi – durch die insgesamt 4 Lesestufen wird jedes Kind alters- und bedarfsgerecht abgeholt.

Grogus Abenteuer

Wer sich lieber mit dem Star Wars Kosmos beschäftigt, kommt mit „SUPERLESER! Star Wars™ The Mandalorian Grogus Abenteuer“ ganz auf seine Kosten. Und wie der Titel es bereits verheißt, geht es in diesem rasanten Abenteuer, um Grogu und den Mandalorianer. Beide begeben sich in dieser Geschichte auf die Suche nach einem Jedi, der Grogu lehren soll, mit seinen Kräften umzugehen. Jedoch müssen der Mandalorianer und auch Grogu sich einigen Herausforderungen stellen.

Auch in diesem Erstlesebuch der Lesestufe 1 gibt es eine klare Gliederung und einfache kurze Sätze, die in einer extragroßen Fibelschrift abgedruckt sind. Neben der spannenden Handlung gibt es großartige Illustrationen zu entdecken. Und das Quiz lässt am Ende der Geschichte auch nicht auf sich warten.

Diese Sach-Geschichte eignet sich dank der klaren Gliederung, der einfachen Sprache und des Einsatzes der Silbenmethode für alle Leseanfänger:innen ab der 1. Klasse.

Weltraumabenteuer

SUPERLESER! Woozle Goozle Weltraum-Abenteuer

Woozle Goozle – Weltraumabenteuer

Wo sind die Woozle Goozle Fans unter euch? Für euch geht es hier lang zu einem Weltraumabenteuer mit Woozle und seiner Nichte Woonie. Woonie muss für die Schule die Planeten lernen und da Woozles Teleskop bei seinem letzten Tauchgang kaputtgegangen ist, fliegen beide kurzerhand ins Weltall. Jedoch erst, nachdem sie das gemütliche Sofa in die Rakete getragen haben. Und schon düsen sie los und erleben Venus, Mars, Saturn und Co. aus unmittelbarer Nähe.

„SUPERLESER! Woozle Goozle – Weltraumabenteuer“ ist eine coole Sach-Geschichte, in der man nicht nur seine Lesefähigkeiten trainieren kann, sondern auch noch jede Menge über die Planeten lernen kann. Sehr gelungen finde ich auch den Größenvergleich mit unserer Erde. Denn sind Woozle und Woonie erst einmal auf einem neuen Planeten gelandet, so gibt es von diesem einen bildlichen Vergleich mit unserem blauen Planeten. Zusätzlich gibt es neben der fließenden Handlung, kurz und kompakt ein paar Informationen zum von Woozle und Woonie bereisten Himmelskörper. Am Schluss gibt es wie gewohnt ein Quiz, bei dem das Wissen abgefragt wird und eine coole Bastelanleitung, mit der man einen Filz-Alien basteln kann.

So wunderbar ist unsere Welt

So wunderbar ist unsere Welt!

Sachbücher sind bei meinem Sohn sehr gefragt. Wahrscheinlich deshalb, weil wir Erwachsenen nicht auf jede seiner Fragen auch eine Antwort parat haben. Bei der Fülle an Themen, die er gerne mit uns Eltern besprechen möchte, ist es aber auch kein Wunder. Dabei sind es jedoch Themen, die auch uns beschäftigen. Daher sind wir grundsätzlich auf der Suche nach gelungenen Büchern zu Themen wie Natur und Umwelt und wie man sie schützt. Ein Buch, das viele Fragen aus diesem Bereich kindgerecht beantwortet, ist „So wunderbar ist unsere Welt!“ von Jess French.

So wunderbar ist unsere Welt!

Auf den insgesamt 70 Seiten zeigt dieses Naturbuch auf eindrucksvolle und kindgerechte Weise, wie verschiedene Ökosysteme wie Wälder, Meere oder Wüsten funktionieren. Mit jeder gelesenen Seite lernt man unsere Erde und ihre einzigartigen Naturschauspiele besser kennen und erfährt von den Herausforderungen, welche sich viele Lebewesen im Klimawandel stellen müssen. Jede Doppelseite hält auch ein paar wertvolle Tipps bereit, die erklären, was ein jeder von uns selbst für den Umweltschutz tun kann.

Artenvielfalt, Artenschutz und Klimawandel

Mittlerweile besitzen wir schon eine vorzeigbare und informative Sammlung. Und doch sticht dieses Buch, durch seine gelungene Aufmachung und die wunderbar ausgearbeiteten Details, deutlich heraus. Auf jeder Doppelseite warten sehr gelungene Collagen mit hochwertigen Fotografien und farbenfrohen Illustrationen darauf, bestaunt und entdeckt zu werden.

Wer Naturbücher wie „So wunderbar ist unsere Welt!“ liebt, sollte sich auch zwei weitere Titel von Jess French ansehen: „Die verborgene Welt der Ozeane“ und „So viel Müll!“.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein wunderbares Buch mit einem wichtigen Thema

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

Es gibt Bücher, die treffen mich unerwartet und mitten ins Herz. Dies passiert sehr selten, aber immer dann, wenn sie ganz bestimmte Erinnerungen in mir wach rufen. Beim letzten Buch, das mich auf diese Weise berührt hat, waren es Erinnerungen an meine verstorbene Oma. Bevor sie unerwartet starb, war sie bereits an Demenz erkrankt. Demenz ist eine Krankheit, die langsam voranschreitet und den Betroffenen vieles unwiederbringlich vergessen lässt. Für mich war es damals sehr schwer, das Voranschreiten dieser tückischen Krankheit bei meiner Oma mit anzusehen. Es war, als würde sie sich Stück für Stück aus dieser Welt davonstehlen. Wenn also eine Erwachsene, wie ich es damals war, kaum verstehen kann, was mit der geliebten Oma geschieht – wie soll man es dann einem Kind erklären?

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

Eine gute Möglichkeit Kindern verständlich zu vermitteln, was die Erkrankung Demenz mit den Betroffenen macht, bietet das wunderbare Kinderbuch „Anna mag Oma und Oma mag Äpfel“ von Katrin Hofer Weber und Tatjane Mais-Wyss. In diesem Buch erzählt die kleine Anna aus ihrem Leben. Zu ihrem Alltag gehören regelmäßige Besuche bei ihrer lieben Oma, die jetzt in einem Seniorenwohnheim lebt. Gerne schwelgt Anna in Erinnerungen an frühere Zeiten, denn mit dem Umzug ihrer Oma hat sich vieles verändert. Nicht nur, dass ihr schönes Haus samt prächtigem Garten und dem großen Apfelbaum nun von fremden Menschen bewohnt wird. Auch Oma hat sich verändert und Anna tut sich schwer daran, diese Veränderungen zu verstehen.

Annas Eltern erklären ihr im Laufe der Handlung, dass ihre Oma an Demenz erkrankt ist. Mit großem Einfühlungsvermögen thematisieren sie, dass durch diese Erkrankung die geistigen Fähigkeiten vermindert werden. Ihre Erinnerungen verblassen Stück für Stück, um im Verlauf der Krankheit unwiederbringlich aus dem Gedächtnis zu verschwinden. Anna erfährt, dass es bestimmte Dinge gibt, die Oma nicht vergessen hat. Und Anna hat eine Idee, welche Erinnerung sie beide nicht vergessen haben.

„Anna mag Oma und Oma mag Äpfel“ ist ein wichtiges und sehr bewegendes Bilderbuch. Die Geschichte ist tröstend und erklärt mit ästhetischen und stimmungsvollen Illustrationen und einem einfühlsamen Text, der keine Fragen offen lässt, was die Erkrankung Demenz für die Betroffenen bedeutet. Die literarische Hauptfigur verdeutlicht, dass Kinder eine ganz besondere Gefühlswelt haben und oft anders reagieren, als wir Erwachsenen.

Erinnerungen

Für mich persönlich war diese Geschichte sehr ergreifend und hat viele Erinnerungen an meine Oma wachgerufen. Oma hatte einige Apfelbäume in ihrem wunderschönen Garten und wir saßen oft beisammen, um die reifen Früchte genüsslich zu verspeisen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Steinchen

Als Mutter wünscht man sich, dass das eigene Kind geborgen heranwächst. Auch ich mache mir täglich Gedanken darüber, welche Werte ich meinem Sohn auf seinem Weg mitgeben möchte. Aber auch darüber, wie ich sein Selbstbewusstsein stärken kann. Neben den üblichen Ratschlägen habe ich einen besonders berücksichtigt: Geschichten können das Selbstwertgefühl von Kindern stärken. Doch seien wir mal ehrlich – die gängigen Geschichten, die man auf dem Buchmarkt dafür finden kann, handeln von Heldinnen, die Unerreichbares schaffen. Unsere Kinder erleben die abenteuerliche Handlung meist oft nur als Zuschauer. Man muss also schon lange suchen, um ein passendes Buch zu finden, in dem die literarischen Heldinnen greifbar und glaubhaft sind. Figuren und Heldentaten, mit denen man sich identifizieren kann.

Steinchen

Erst kürzlich durfte ich auf der Suche nach zu diesem Thema passenden Geschichten „Steinchen“ von Marianna Coppo kennenlernen. Steinchen ist nicht irgendein Stein. Es ist wie ein furchtloses, riesiges Felsengebirge. Es hat ein Gesicht und nichts trägt es weg. Nicht der Wind oder die Zeit. Oder doch? Und wenn schon!

Steinchen ist eine besondere literarische Figur mit einem starken Charakter. Ein Steinchen, das im Verlauf der Geschichte einigen Abenteuern ausgesetzt ist und trotz allen Schwierigkeiten nicht den Kopf … nein den Stein in den Sand steckt. Ganz selbstverständlich holt es aus jeder noch so schwierigen Situation das Beste heraus und besticht durch eine positive Denkweise und eine blühende Fantasie. Dabei vollbringt es jedoch keine großen Heldentaten oder muss gar Drachen bezwingen. Steinchen ist bodenständig.

Nicht nur die Handlung, welche in kurzen, klaren Sätzen abgedruckt wurde, ist überzeugend, sondern auch die wunderbaren Illustrationen von Marianna Coppo. Steinchen wurde so liebenswert und süß gestaltet und erobert sicher jedes Kinderherz im Sturm. Sehr gelungen ist, dass die Zeichnungen nicht zu überladen sind. Der Fokus liegt deutlich auf Steinchen und auf jeder Seite ist viel Raum für eigene, positive Gedankenspiele. Vom unverwüstlichen Einband bis hin zu den farbenfrohen Seiten – die gesamte Gestaltung hat etwas sehr Beruhigendes.

„Steinchen“ ist ein Buch, welches man auch schon Kindern ab 3 Jahren vorlesen kann. Schließlich kann man nicht früh genug damit anfangen, Kindern die wichtigsten Dinge mit auf ihren Weg zum Erwachsenwerden mitzugeben. Und wunderbare Bücher sind neben der Liebe, die man selbst geben kann, das Allerwichtigste!