Cover-Bild Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Nebel von Walhalla"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessas Seelenpferd
Tobias Goldschalt (Illustrator)

Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter.

Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

Veröffentlicht am 02.06.2022

Magisch!

Es geht um Alessa, Nell und Feeja, diese sind begeisterte Reiterinnen. Ihre Pferde haben magische Kräfte und sind besonders stark. Besonders haben Alessa die Pferde es besonders angetan, wenn sie auf ihnen sitzt, fühlt sie sich besonders stark und mutig. Die Mädchen bilden ein Team und müssen gegen Gefahren ankämpfen. Total spannend und lesenswert! Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2023

mystisches Pferdeabenteuer

Das Cover finde ich einfach super passend. Sehr schön und eindeutig ein Coverkauf.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die Idee der Geschichte mit den Valkyren und der nordischen Mythologie sehr gerne. Ich finde die Charaktere sehr sympathisch und mochte sie sehr gerne. Alessa war mir sehr sympathisch und ich mochte die Entwicklung die sie im Laufe des Buches genommen hat. Auch Fee und Nell mag ich sehr gerne und hoffe in den nächsten Bänden mehr über diese beiden zu erfahren. Der Schreibstil war wirklich sehr gut und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Eine wirklich tolle Geschichte die perfekt für alle Pferdefans ist und sehr spannend. Ich finde es aber auch tolle das es in der Geschichte um Mut, Freundschaft und nordische Mythologie geht und ich hoffe sehr, dass bald noch mehr Bände dieser tollen Reihe erscheinen werden.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Niedlich gemachtes Pferdeabenteuer

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich ist Alessa eher nicht der mutige Typ Mensch – bis sie nach einem Umzug auf das Pony Courage trifft. Wie durch Magie hat sie beim Reiten plötzlich keine Angst mehr, und auch ihre Cousine wird beim Reiten ihres neuen Ponys plötzlich zu einem ganz anderen Menschen. Auf dem Speerhof ist das jedoch kein Zufall, denn gemeinsam mit ihren Pferden bilden Alessa, Nell und Fee das Team Valkyrie – und auf das Gespann wartet schon bald ein aufregender Fall voller Magie und Spannung, der jede Menge Mut erfordert.

Nicht nur als Pferdefan lohnt es sich, einen Blick in dieses Buch zu werfen, denn die Mischung aus Freundschaft, Abenteuer und Mythologie ist definitiv lesenswert.

Der Schreibstil war locker zu lesen und altersentsprechend gestaltet, was das Vorankommen wirklich leicht gemacht hat. Sowohl alleine als auch gemeinsam hat das Lesen Spaß gemacht, was die Geschichte in meinen Augen auf jeden Fall positiv hervorgehoben hat.

Die Figuren waren für meinen Geschmack ein wenig blass in ihrer Darstellung, für ein Kinderbuch ist das allerdings meiner Meinung nach kein allzu großes Drama. Nichtsdestotrotz mochte ich die Protagonistinnen und habe sie und ihre tierischen Begleiter gerne bei ihren Abenteuern begleitet.

Neben der Idee, magische Elemente mit moderner Umsetzung und mythologischen Gestalten zu verknüpfen hat mir auch die Figurenkonstellation gefallen. Wahnsinnig in die Tiefe kann dieses Buch natürlich nicht gehen, die Botschaft über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt hat mir aber trotzdem gut gefallen.

Fazit
Nicht nur kleine Pferdefans werden an dieser Geschichte ihre Freude haben, auch größere Mitleser können aus diesem Buch einiges über Freundschaft, Mut und Abenteuerlust mitnehmen. Die Umsetzung ist ansprechend und modern gestaltet, was mir persönlich beim Lesen wirklich gut gefallen hat und Lust auf eine Fortsetzung macht.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Sei tapfer, stark und mutig

Zum Buch:

Zum Buch:

Alessa zieht mit ihrer Familie aufs Land. Dort dürfen sie und ihre Cousine auf einem Pferdehof Reitunterricht nehmen. Schon die erste Unterrichtsstunde ist total überraschend, denn nicht die Reitleherin sucht das Pferd aus, sondern die Pferde wählen ihre Reiterinnen. Und so haben Courage, Blitz und Fantasy, alles drei ganz besondere Pferde, nun eine Reiterin. Und die drei Mädchen Alessa, Nell und Fee erleben ganz besondere Reitstunden.

Mich sprach der Klappentext total an, das es in Alessa Fall um Mut und um das Überwinden von Ängsten geht. Sie ist sehr unsicher und ängstlich, wurde sie doch in dem alten Reitstall nicht gerade freundschaftlich unterstützt, sondern eher gemobbt. Alleine schon das gefiel mir gut, die drei Mädchen haben fast von Beginn an zusammengehalten, auch wenn Fee im Prinzip eine Fremde war.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Pferde-Freundschaftsgeschichte und Fantasy. Es geht um Walküren, um sonderbaren Nebel und auch die Pferde sind etwas ganz besonderes, stammen sie doch von nordischen Sagengestalten ab. Darauf muss man sich einlassen, dann hat man eine spannende, abenteuerliche Geschichte, die mich richtig in ihren Bann zog. Ich hoffe auf noch viele Abenteuer im Team Valkyrie. Für LeserInnen ab neun sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Team Valkyrie

Inhalt: Alessas Familie und ihre Cousine Nell ziehen gemeinsam in eine neue Stadt. Nell wohnt bei Alessa weil ihre Mutter zurzeit beruflich unterwegs ist. Alessa und Nell reiten schon länger und wollen in ihrem neuen Wohnort auf jeden Fall auch weiter reiten. Aus diesem Grund besucht die ganze Familie nun einen Reiterhof bei dem die beiden von nun an reiten dürfen. Alessas Eltern haben sich für die Beiden den Speerhof ausgesucht, da er der günstigste Reiterhof in der näheren Umgebung ist. Direkt bei der ersten Reitstunde werden sie herzlich empfangen und für die beiden Mädchen steht fest, hier wollen sie auf jeden Fall noch mehr Zeit verbringen.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und macht Lust auf die Geschichte. Auch der Schreibstil ist sehr gut zu lesen für die Altersgruppe. Jedoch muss ich sagen, dass mir am Anfang etwas die Spannung gefehlt hat. Jedoch wurde es besonders zum Ende hin dann aber nochmal sehr aufregend. Die Charaktere, also die drei Mädchen Alessa, Nell und Feeja fand ich sympathisch.

Fazit: Insgesamt einen tolles Pferdebuch für Kinder. Das von mir 4 von 5 Sterne bekommt.