Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Lesejury Star
offline

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2017

Highlight! Und nicht der Letzte Musso!

Das Mädchen aus Brooklyn
0

Was für ein Buch!!! Das wird definitiv eines meiner Jahreshighlights! Und das war erst mein erstes Buch des Autors, aber absolut nicht mein letztes! Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Lobeshymne anfangen ...

Was für ein Buch!!! Das wird definitiv eines meiner Jahreshighlights! Und das war erst mein erstes Buch des Autors, aber absolut nicht mein letztes! Ich weiß gar nicht, wo ich mit der Lobeshymne anfangen soll. Also die Setting sind schon mal der Hammer es geht durch Frankreich unter anderem Paris (auch eine sehr schöne Stadt, die ich unbedingt wieder besuchen will) und es geht nach New york, mein absolutes Traumreiseziel. Also schon war ich begeistert, aber auch der Inhalt war so spannend und ich wollte einfach wissen, was Anna angestellt hat und wohin sie verschwunden ist. Entführung oder ist sie von sich aus verschwunden? Warum hat sie ihre Vergangenheit verheimlicht?
Fragen über Fragen und die Spannung baut sich super auf. Später wird das Ganze dann auch so gut verknüpft mit vielen kleinen Fragmenten und es bleibt bis zum Ende spannend. Beim Ende als alles aufgeklärt wird, dachte ich mir erst, warum hab ich denn noch so viele Seiten übrig? Aber dann kommt noch mal ein kleiner Twist, womit ich vorher auch nicht gerechnet hatte und es war auch wieder genial! Ich kann nicht mal kleine Kritik anbringen, weil das ein Buch ist, was mich nach langem wieder sehr begeistert hat und was ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich liebe es ja auch Theorien mit zu schmieden, auch das konnte man gut bei dem Buch, wurde ich als Leser, aber auch überrascht.
Und wegen nur positiven Punkte gibt es 5/5 Punkten plus 1 Punkt mehr als Kennzeichen eines absoluten Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Suchtgefahr! Lügen lohnen sich nicht

Tausend kleine Lügen
0

Ich muss sagen, anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten, dem ganzen zu folgen, weil immer von den "Verhören", also dem Jetzt, in die Vergangenheit geswitcht wurde. Aber irgendwann macht das alles Sinn ...

Ich muss sagen, anfänglich hatte ich meine Schwierigkeiten, dem ganzen zu folgen, weil immer von den "Verhören", also dem Jetzt, in die Vergangenheit geswitcht wurde. Aber irgendwann macht das alles Sinn und der komplette Storystrang ergibt sich und es war der Wahnsinn!
Sehr spannend und das bis zum Ende hin. Grade auch die Sprecherin macht hier einen echt guten Job und durch die Darstellung bekommt der Leser bzw Hörer einen guten Eindruck von Jane und allem, was um sie geschieht. Und wirklich jeder hat so seine Probleme. Alle wollen perfekt sein und keine ist es. Da trügt mal wieder der Schein. Und schön ist auch die Freundschaft von Jane, Madeline und Celeste zu sehen und auch in der Serie super dargestellt!
Und als ich dann das Buch gehört hatte, durfte ich natürlich die HBO-Serie "Big little lies" mit Star-Besetzung nicht verpassen! Und auch die war echt gut besetzt und auch gut gemacht. Ich hoffe wirklich, dass da eine zweite Staffel rauskommt. Ich bin in Büchern und Serien zwar am liebsten im Fantasy-Bereich unterwegs, aber "Tausend kleine Lügen" war eine hervorragende Ausnahme, die ich immer wieder gerne machen werde.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Was für ein spannender Jugend-Thriller!

Niemand wird sie finden
0

Es ist echt schwierig, nicht zu Spoilern bei so einem spannenden Buch.
Das Besondere an diesem Buch, dass der Autor immer einen drauf setzt. Man erfährt eine Kleinigkeit und dann die nächste große Sache ...

Es ist echt schwierig, nicht zu Spoilern bei so einem spannenden Buch.
Das Besondere an diesem Buch, dass der Autor immer einen drauf setzt. Man erfährt eine Kleinigkeit und dann die nächste große Sache etc. So geht es ab Mitte des Buches nur und ab da, konnte ich es auch nicht mehr aus der Hand legen. Echt spitze! Und bei jedem Geheimnis, was der Leser erneut erfährt, bleibt einem der Mund offen stehen. Ich muss sagen, ein echt toller Thriller.
Da der Thriller auch nicht wirklich blutig ist, ist er perfekt für Jugendliche. Natürlich, wenn man ihn als Erwachsener liest und schon Fitzek etc. gelesen hat, könnte er etwas lasch rüberkommen. Auch ich habe schon Fitzek gelesen, aber ich fand "Niemand wird sie finden" toll, weil ich mir halt vor Augen gehalten habe, dass er für jüngeres Publikum gemacht ist.
Das Ende war auch echt gut gestaltet und man erfährt erst zum Schluss, was mit January passiert ist und ob sie noch lebt oder nicht.
Die Charaktere sind auch interessant, wenn auch teilweise etwas oberflächlich gestaltet. Ist aber auch hier nicht von Nöten. Mal wieder wurde auch bewiesen, dass man jemanden nur vor den Kopf schauen kann. Teilweise kennt man die Menschen gar nicht richtig, weil sie ihre eigenen Geheimnisse haben, auch das zeigt sich in diesem Buch.
Ich möchte gerne mehr in diese Richtung lesen, denn ich habe mitgefiebert und mitgerätselt. Das macht für mich ein gutes Buch aus.

Veröffentlicht am 05.11.2024

Leider etwas schwächer als Band 1, aber dennoch lesenswert

Rule of the Aurora King
0

Lor gerät von der einen Gefangenschaft in die nächste. Dieses Mal will der Auroraprinz wissen, wer sie ist und warum sie dem Sonnenkönig so wichtig ist. Lor stellt sich aber komplett quer und macht es ...

Lor gerät von der einen Gefangenschaft in die nächste. Dieses Mal will der Auroraprinz wissen, wer sie ist und warum sie dem Sonnenkönig so wichtig ist. Lor stellt sich aber komplett quer und macht es dem Prinzen richtig schwer. Und dennoch ist da eine Verbindung zwischen ihnen, die beide nicht leugnen können, so sehr sie auch wollen. In diesem Band erfährt man zum Glück mehr über Lors Herkunft, das hatte ich im ersten Band etwas vermisst. Und sie muss sich ausgerechnet mit dem Prinzen Nadir auf die Suche begeben, denn er kann ihr helfen. Er möchte die Herrschaft seines Vaters beenden, weil er mit seiner Führung gegenüber dem Volk nicht einverstanden ist. Bevor Lor aber ihm hilft und verrät, wer sie ist, verlangt sie, dass ihre Geschwister Willow und Tristan, aus der Gefangenschaft befreit werden. Und alle werden ein Team Lor, Nadir, ihre Geschwister und der innere Kreis des Prinzen, doch ihr Weg ist nicht einfach. Zudem die Gefühle die Lor und Nadir füreinander entwickeln, das Unterfangen nicht einfacher machen.
Im Ganzen war der zweite Band etwas schwächer als der erste und ein bisschen zu viel Spice für mich, aber ich fand die Geschichte spannend, auch grade der Teil über Lors Herkunft war interessant und was diese für die Zukunft bereit hält. Da der erste Band ein Highlight war, vergebe ich hier auch gute 4 Punkte und werde die Reihe definitiv weiterverfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2024

Wer ist schuld am Tod des Patienten? Die KI oder ein Mensch?

Der 1. Patient
0

Achtung Band 4!
Ich liebe diese Reihe! Sie ist einfach spannend, trotz das es "nur" ein Krimi ist und alles, was mit Justiz zu tun hat, finde ich auch sehr interessant.
Aber ich muss sagen, dass dieser ...

Achtung Band 4!
Ich liebe diese Reihe! Sie ist einfach spannend, trotz das es "nur" ein Krimi ist und alles, was mit Justiz zu tun hat, finde ich auch sehr interessant.
Aber ich muss sagen, dass dieser Band, was die Spannung angeht, nicht mit den vorherigen Bänden mithalten kann. Dafür ist das Thema brandaktuell und regt zum Nachdenken an.
Was zum Nachdenken anregt, ist, ob und wie KI in der Medizin eingesetzt werden sollte.
Fr. Dr. Müller, die Protagonistin, die vor Gericht steht, hat einen Patienten verloren und nun muss ermittelt werden, wer die Schuld trägt. Sie ist eine Befürworterin des Einsatzes von KI in der Medizin und ihre Klinik benutzt auch KI, um beispielsweise OP- Pläne zu erstellen und eigentlich hätte da auch die Warnung drinstehen sollen, dass ihr Patient eine Allergie gegen das Kontrastmittel hat. Aber aufgrund dessen es nicht drin stand, wird ihm das gespritzt und er verstirbt. In der normalen Krankenakte steht es aber. Alle fragen sich, wie das passieren konnte, denn bis dato hat die KI immer einwandfrei gearbeitet. Ein mysteriöser Fall, den sich Rocco Eberhardt natürlich nicht entgehen lässt. Er verteidigt Fr. Dr. Müller. Zusammen mit seinem Team geht er dem Ganzen auf den Grund und in seinem Fall gibt es eine Wendung nach der anderen. Wer ist schuld am Tod des Patienten? Die KI oder ein Mensch?
Ich vergebe gute 4 Punkte, weil die Reihe toll ist und dieses Buch mich auch wieder gut unterhalten hat, auch wenn ich nicht ganz den Sog verspürt habe, wie bei den Bänden davor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere