Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein Highlight!

Le Midi
0

!ein Lesehighlight 2022!



Klappentext:

„Duftende Lavendelfelder, milde Meeresbrisen, authentische Bauernmärkte und herzliche Menschen: Südfrankreich ist eine absolute Traumregion. Die mit der Verdienstmedaille ...

!ein Lesehighlight 2022!



Klappentext:

„Duftende Lavendelfelder, milde Meeresbrisen, authentische Bauernmärkte und herzliche Menschen: Südfrankreich ist eine absolute Traumregion. Die mit der Verdienstmedaille der Republik Frankreich ausgezeichnete Journalistin Hilke Maunder fängt diese Stimmung in »Le Midi« für uns ein. Dafür reiste sie mit Fotograf Thomas Müller durch ihre Wahlheimat und machte sich auf die Suche nach den besten Rezepten und typischsten Spezialitäten der südfranzösischen Küche. Mit außergewöhnlichem Auge für Menschen & Food hielt Thomas Müller dies mit seiner Kamera fest.“



Südfrankreich - da geht einem doch gleich das Herz auf! In diesem wunderschönen erleben wir die Region mit allen Facetten und ihrer vollen Schönheit. Südfrankreich ist mehr als nur St. Tropez oder Nizza. Südfrankreich ist eine Perle die glänzt was das Zeug hält und extrem viel zu bieten hat. Egal ob kulinarisch oder Kultur - hier findet jeder das was er sucht und wird sich dadurch in diese Region unsterblich verlieben. Journalistin Hilke Maunder und Fotograf Thomas Müller haben die Region wahrlich intensiv und treffend beleuchtet und geben in diesem Buch eine Art Fingerabdruck wieder. Natürlich darf in so einem Buch die Küche nicht zu kurz kommen und wir erhalten hier neben traumhaften Bildern auch wunderschöne und verständliche Rezepte. Ja, es gibt hierbei Zutaten die bekommt man nicht gleich mal so aber wenn man sich die Rezepte so durchliest, bekommt einfach nur Lust, Hunger und Kochwut diese kulinarischen Ausflüge selbst nach-zukochen.

Dieses Buch ist wie ein bisschen Urlaub für die Seele und einfach nur grandios aufgemacht! 5 von 5 Sterne dafür obwohl es mehr verdient hätte!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Witzig und informativ

55 Gründe, den Schwarzwald zu lieben
0

Klappentext:

„Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands und für die Bewohner der schönste Wald der Welt. Die bekennende Schwarzwälderin Astrid Lehmann verrät in 55 Kapiteln, ...

Klappentext:

„Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands und für die Bewohner der schönste Wald der Welt. Die bekennende Schwarzwälderin Astrid Lehmann verrät in 55 Kapiteln, warum man den Schwarzwald einfach lieben muss: Seien es Kirschwasser, Hornisgrinde, Feldberg, Schluchsee und Glaswaldsee oder Wolf, Bär und Auerhahn, Schwarzwälder Gepflogenheiten und Originale oder Bollenhut, Kuckucksuhr und schaurige Legenden.“



Eigentlich fällt es doch nicht schwer den Schwarzwald zu lieben: bei einem Stück Schwarzwälder Kirsch vergisst man doch alle Sorgen und schwelgt im Kalorienhimmel und streichelt die Seele gleich mit oder man genießt einen ordentlichen Brand aus den vielen Brennereien. Aber nicht nur der Genuss macht die Region so liebenswert, auch die Menschen dort machen es einem einfach sie zu mögen. Hier werden regionale Spezialitäten vorgestellt, Kulturgut gezeigt und natürlich kommt die Kunst nicht zu kurz. Autorin Astrid Lehmann kennt sich nicht nur mit heimischen Kräutern sehr gut aus, sie weiß auch genau was an ihrer Heimat so besonders und liebenswert ist. Sie erzählt hier mit Humor und Witz warum der Schwarzwald mehr ist als immer nur Kuckucksuhr. 5 von 5 Sterne für dieses tolle, kleine Büchlein!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Absolute Empfehlung!

Wildpflanzenküche aus dem Schwarzwald
0

Klappentext:

„Bärlauch, Sauerampfer und Löwenzahn - im Zusammenhang mit der Öko- und Gesundheitswelle sind sie wieder vermehrt auf den Tischen zu finden. Aber da gibt es ja noch viel mehr: Giersch, Mädesüß, ...

Klappentext:

„Bärlauch, Sauerampfer und Löwenzahn - im Zusammenhang mit der Öko- und Gesundheitswelle sind sie wieder vermehrt auf den Tischen zu finden. Aber da gibt es ja noch viel mehr: Giersch, Mädesüß, Dost und Quendel wachsen ebenfalls auf vielen Wiesen im Schwarzwald und eignen sich genauso gut für die Wildpflanzenküche wie die neuen, alten Klassiker im Biohandel. Salate, Beilagen, Füllungen, Saucen, Suppen- die Verwendungsmöglichkeiten sind endlos. Mit Astrid Lehmann begibt man sich auf eine Entdeckungsreise, die garantiert schmackhafte Ergebnisse bringt.“



Diese kleine Büchlein bietet enorm viel Wissen und das wächst auch noch vor der Haustür! Zumindest im Schwarzwald. Autorin Astrid Lehmann zeigt dem Leser hier was man alles verwenden kann in der Küche und warum es so schön und besonders ist dies zu tun. Der Supermarkt ist manches Mal der Garten selbst oder die Wiesen nebenan, man muss nur genau hinschauen. Lehmann erklärt einerseits die Kräuter und da dann aber auch anhand von Rezepten die Verwendung dazu.

Ein schönes, sehr informatives Büchlein mit allerhand Rezepten und Tipps und Tricks! 5 von 5 Sterne hierfür

Veröffentlicht am 28.08.2022

Oberbayern blüht auf!

Durch Naturwiesen und Auwälder in Oberbayern
0

Klappentext:

„Das Schwingen des Moorbodens unter den Füßen spüren, seltene Orchideen bestaunen, ein Blaukehlchen beim Balzflug beobachten: Rund um München gibt es noch genügend Möglichkeiten, die Natur ...

Klappentext:

„Das Schwingen des Moorbodens unter den Füßen spüren, seltene Orchideen bestaunen, ein Blaukehlchen beim Balzflug beobachten: Rund um München gibt es noch genügend Möglichkeiten, die Natur pur zu erleben, ob Urwald bei Paterzell, Steppe im Norden der Landeshauptstadt oder den Wasserfall in der Pähler Schlucht. Die Wanderungen in diesem Buch führen Sie zu einmaligen Naturschutzgebieten in Oberbayern.“



Man sollte ja immer mit offenen Augen durch die Welt gehen aber in Oberbayern lohnt sich das ganz besonders laut diesem „Reiseführer“. Der Leser darf hier die Natur zumindest auf dem Papier kennenlernen und sich etwas die Nase dabei lang machen. Schnell ist klar, man muss die Region mal besuchen und sich diese kleinen Juwelen der Natur ansehen. In Oberbayern gibt es sie noch, die Naturwiesen mit allerlei wilden Blumen, die kaum noch einer kennt bzw. Kinder der heutigen Zeit wohl eher nur von Fotos, Erzählungen oder gar nur aus dem Internet. Dieser „Wanderführer“ zeigt uns wirklich anschaulich die Natur in ihrer wahren Pracht und Schönheit. Nützliche Tipps und allerlei Informationen sind ebenfalls enthalten und braucht es auch - so hätte man wirklich etwas verpasst!

Mit diesem Buch blüht die naturverbundene Leserseele wieder etwas auf! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Echter Geheimtipp!

Vergessene Berge
0

Klappentext:

„Überlaufen und touristisch übererschlossen. Das trifft auf viele Alpenregionen zu. Doch es gibt sie, die urtümlichen Ecken, wo die Natur wild sein darf, wo in Bergdörfern die Zeit stehen ...

Klappentext:

„Überlaufen und touristisch übererschlossen. Das trifft auf viele Alpenregionen zu. Doch es gibt sie, die urtümlichen Ecken, wo die Natur wild sein darf, wo in Bergdörfern die Zeit stehen geblieben scheint und wo das Erlebnis Berg noch ein Abenteuer ist. Dieser Band stellt 19 »vergessene« und einzigartige Gebirge der Alpen vor, ob vor der Haustür oder den fernen Süd- und Westalpen – mit ausführlichen Vorstellungen der Gebirge und zahlreichen Wanderungen. Jedes Gebirge mit mehreren Wandervorschlägen, Übersichtskarten und praktischen Infoseiten.“



Manchmal sieht man den Berg vor lauter anderen Bergen nicht - so scheint zumindest dieses Buch hier auf die Leserschaft zu wirken. Es gibt tatsächlich Berge die etwas in Vergessenheit geraten sind und warum? Weil andere drumherum wohl beliebter sind und eben mehr Aufmerksamkeit bekommen. Das Buch „Vergessenen Berge“ befasst sich eben mit diesen und zeigt nicht nur wahre Highlights auf, sondern auch besondere Reisen dorthin. Wir Leser dürfen hier Berge in Slowenien, Italien aber auch Deutschland uvm. gedanklich bereisen. Das Buch ist gespickt mit Infotafel, viel Wissen für den „Bergsteiger“ an sich (egal ob Anfänger oder Profi), die Gegend in der sich der Berg befindet und vieles mehr. Ein wirklich tolles und informatives Buch, welches verständlich niedergeschrieben wurde und Lust aufs Wandern macht. 5 von 5 Sterne für diese Lektüre!