Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein Muss in jeder (Haus)Bar!

Sober Drinks

Klappentext:

„Mindful Drinking ist Trend!

Klappentext:

„Mindful Drinking ist Trend!

Aber wer auf sich achtet, will auf Alkohol verzichten und keinesfalls nur süße Mocktails oder Wasser trinken. Der Trend geht zu alkoholfreiem Gin, Rum, Wermuth und zero-alcohol Sparkling Wine, Wein oder Bier. In jeder Bar, die etwas auf sich hält, gibt es heute alkoholfreie Drinks, es gibt sogar erste »Sober Bars«, die nur alkoholfreie Kreationen anbieten. Mit den 50 Rezepten von Sascha & Torsten (»Die Jungs kochen und backen«) kann man die Zerovarianten von Gin Tonic, Negroni und Aperol Spritz jetzt auch ganz leicht zu Hause mixen!

50 geschmackvolle, alkoholfreie Cocktails von klassisch bis »over the top«

Trend-Thema: Genuss ohne Verzicht – Spirituosen ohne Alkohol“

Die Cocktail-Gemeinde unter uns kennt die Bezeichnung bereits: Sober Drinks. Für alle die nichts damit anfangen können - Drinks ohne Alkohol. Klingt langweilig und macht bestimmt keinen Spaß? Weit gefehlt! Auch ohne Alkohol können Cocktail wahrliche Kracher für unsere Geschmacksknospen und Sinne sein. In diesem Buch erfährt der Leser eine Menge zum Thema Cocktails ohne Alkohol und eben auch eine Vielzahl an Rezepten. Viele Drinks sind richtige Geschmacksexplosionen und verzaubern die Sinne! In Regionen wie Belgien oder den Niederlande gibt es bereits Bars die ausschließlich Sober-Drinks servieren! Warum nicht einfach mal testen und genießen? Dieses Buch hier macht es einem leicht und schwer zugleich bei der großen Auswahl an Drinks den richtigen zu finden - man muss es einfach alles ausprobieren! Es lohnt sich und Spaß hat man auch ohne Alkohol, das steht fest!

Fazit: ein wirklich schön gebundenes Buch zum Thema alkoholfreie Cocktails, welches jede (Haus)Bar sinnvoll erweitert und ein Lächeln in die Gesichter der Gäste oder Freunde zaubert. Die Rezepte sind alle leicht verständlich und mit tollen Bildern untermauert. Besser geht’s nicht! 5 von 5 Sterne für dieses tolle Buch!

Ein Highlight!

Le Midi

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Duftende Lavendelfelder, milde Meeresbrisen, authentische Bauernmärkte und herzliche Menschen: Südfrankreich ist eine absolute Traumregion. Die mit der Verdienstmedaille der Republik Frankreich ausgezeichnete Journalistin Hilke Maunder fängt diese Stimmung in »Le Midi« für uns ein. Dafür reiste sie mit Fotograf Thomas Müller durch ihre Wahlheimat und machte sich auf die Suche nach den besten Rezepten und typischsten Spezialitäten der südfranzösischen Küche. Mit außergewöhnlichem Auge für Menschen & Food hielt Thomas Müller dies mit seiner Kamera fest.“

Südfrankreich - da geht einem doch gleich das Herz auf! In diesem wunderschönen erleben wir die Region mit allen Facetten und ihrer vollen Schönheit. Südfrankreich ist mehr als nur St. Tropez oder Nizza. Südfrankreich ist eine Perle die glänzt was das Zeug hält und extrem viel zu bieten hat. Egal ob kulinarisch oder Kultur - hier findet jeder das was er sucht und wird sich dadurch in diese Region unsterblich verlieben. Journalistin Hilke Maunder und Fotograf Thomas Müller haben die Region wahrlich intensiv und treffend beleuchtet und geben in diesem Buch eine Art Fingerabdruck wieder. Natürlich darf in so einem Buch die Küche nicht zu kurz kommen und wir erhalten hier neben traumhaften Bildern auch wunderschöne und verständliche Rezepte. Ja, es gibt hierbei Zutaten die bekommt man nicht gleich mal so aber wenn man sich die Rezepte so durchliest, bekommt einfach nur Lust, Hunger und Kochwut diese kulinarischen Ausflüge selbst nach-zukochen.

Dieses Buch ist wie ein bisschen Urlaub für die Seele und einfach nur grandios aufgemacht! 5 von 5 Sterne dafür obwohl es mehr verdient hätte!

Witzig und informativ

55 Gründe, den Schwarzwald zu lieben

Klappentext:

„Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands und für die Bewohner der schönste Wald der Welt. Die bekennende Schwarzwälderin Astrid Lehmann verrät in 55 Kapiteln, warum man den Schwarzwald einfach lieben muss: Seien es Kirschwasser, Hornisgrinde, Feldberg, Schluchsee und Glaswaldsee oder Wolf, Bär und Auerhahn, Schwarzwälder Gepflogenheiten und Originale oder Bollenhut, Kuckucksuhr und schaurige Legenden.“

Eigentlich fällt es doch nicht schwer den Schwarzwald zu lieben: bei einem Stück Schwarzwälder Kirsch vergisst man doch alle Sorgen und schwelgt im Kalorienhimmel und streichelt die Seele gleich mit oder man genießt einen ordentlichen Brand aus den vielen Brennereien. Aber nicht nur der Genuss macht die Region so liebenswert, auch die Menschen dort machen es einem einfach sie zu mögen. Hier werden regionale Spezialitäten vorgestellt, Kulturgut gezeigt und natürlich kommt die Kunst nicht zu kurz. Autorin Astrid Lehmann kennt sich nicht nur mit heimischen Kräutern sehr gut aus, sie weiß auch genau was an ihrer Heimat so besonders und liebenswert ist. Sie erzählt hier mit Humor und Witz warum der Schwarzwald mehr ist als immer nur Kuckucksuhr. 5 von 5 Sterne für dieses tolle, kleine Büchlein!

Absolute Empfehlung!

Wildpflanzenküche aus dem Schwarzwald

Klappentext:

„Bärlauch, Sauerampfer und Löwenzahn - im Zusammenhang mit der Öko- und Gesundheitswelle sind sie wieder vermehrt auf den Tischen zu finden. Aber da gibt es ja noch viel mehr: Giersch, Mädesüß, Dost und Quendel wachsen ebenfalls auf vielen Wiesen im Schwarzwald und eignen sich genauso gut für die Wildpflanzenküche wie die neuen, alten Klassiker im Biohandel. Salate, Beilagen, Füllungen, Saucen, Suppen- die Verwendungsmöglichkeiten sind endlos. Mit Astrid Lehmann begibt man sich auf eine Entdeckungsreise, die garantiert schmackhafte Ergebnisse bringt.“

Diese kleine Büchlein bietet enorm viel Wissen und das wächst auch noch vor der Haustür! Zumindest im Schwarzwald. Autorin Astrid Lehmann zeigt dem Leser hier was man alles verwenden kann in der Küche und warum es so schön und besonders ist dies zu tun. Der Supermarkt ist manches Mal der Garten selbst oder die Wiesen nebenan, man muss nur genau hinschauen. Lehmann erklärt einerseits die Kräuter und da dann aber auch anhand von Rezepten die Verwendung dazu.

Ein schönes, sehr informatives Büchlein mit allerhand Rezepten und Tipps und Tricks! 5 von 5 Sterne hierfür

Oberbayern blüht auf!

Durch Naturwiesen und Auwälder in Oberbayern

Klappentext:

„Das Schwingen des Moorbodens unter den Füßen spüren, seltene Orchideen bestaunen, ein Blaukehlchen beim Balzflug beobachten: Rund um München gibt es noch genügend Möglichkeiten, die Natur pur zu erleben, ob Urwald bei Paterzell, Steppe im Norden der Landeshauptstadt oder den Wasserfall in der Pähler Schlucht. Die Wanderungen in diesem Buch führen Sie zu einmaligen Naturschutzgebieten in Oberbayern.“

Man sollte ja immer mit offenen Augen durch die Welt gehen aber in Oberbayern lohnt sich das ganz besonders laut diesem „Reiseführer“. Der Leser darf hier die Natur zumindest auf dem Papier kennenlernen und sich etwas die Nase dabei lang machen. Schnell ist klar, man muss die Region mal besuchen und sich diese kleinen Juwelen der Natur ansehen. In Oberbayern gibt es sie noch, die Naturwiesen mit allerlei wilden Blumen, die kaum noch einer kennt bzw. Kinder der heutigen Zeit wohl eher nur von Fotos, Erzählungen oder gar nur aus dem Internet. Dieser „Wanderführer“ zeigt uns wirklich anschaulich die Natur in ihrer wahren Pracht und Schönheit. Nützliche Tipps und allerlei Informationen sind ebenfalls enthalten und braucht es auch - so hätte man wirklich etwas verpasst!

Mit diesem Buch blüht die naturverbundene Leserseele wieder etwas auf! 5 von 5 Sterne!