Cover-Bild Magic Flame
Band 2 der Reihe "Firebrand Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Helen Harper

Magic Flame

Andreas Heckmann (Übersetzer)

Kaum hat sich Detective Constable Emma Bellamy mit ihrem neuen Posten als Leiterin der Supernatural-Squad abgefunden, überschlagen sich die Ereignisse erneut: Ein Vampir wurde auf mysteriöse Weise im Zentrum von London ermordet und mehrere Gräber von Werwölfen geplündert. Während Emma versucht sich in den Kreisen der übernatürlichen Bevölkerung zurechtzufinden und sich ihren Respekt zu verdienen, muss sie zu allem anderen auch noch hinter das Geheimnis ihrer eigenen magischen Fähigkeiten kommen. Eine große Herausforderung für die junge Ermittlerin, bei der sie keine Ablenkung gebrauchen kann - auch nicht einen gewissen attraktiven Vampirlord, der Emma einfach nicht aus den Augen lässt.

2. Band der Firebrand-Reihe

Veröffentlicht am 28.08.2022

Vampire, Werwölfe, Morde und Grabräuberei - ein ganz normaler Tag im Leben von Emma Bellamy...

!!! ACHTUNG!!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG!!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Meinung

"Magic Flame" ist der zweite Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Das Buch erschien am 1. August 2022 im LYX Verlag, umfasst 288 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ich habe bereits zwei Reihen der Autorin gelesen. Eine hat mich gut unterhalten. Die Andere war ein unerwartetes Highlight für mich. Daher war von vornherein für mich klar, dass ich auch diese Reihe der Autorin lesen werde. Ich habe dem Klappentext des ersten Bandes nur wenig Beachtung geschenkt und meine Unaufmerksamkeit wurde belohnt. Schon zu Anfang der Geschichte wurde ich überrascht und das war ein einnehmender Einstieg in den Auftakt sowie in die gesamte Reihe. Ich habe mich auf den zweiten Band gefreut und war ab der ersten Seite gespannt bei der Sache.

Die 30 Jahre alte Emma Bellamy hat ihre Ausbildung abgeschlossen, ist nun Detective Constable und Leiterin des Supernatural-Squad. Dort landen eigentlich nur Versager, Polizisten kurz vor der Pension oder welche die etwas vermasselt haben - die unterste Liga. So dachte Emma früher. Doch ihre Meinung hat sich geändert und auch ihre Einstellung den Übernatürlichen gegenüber. Sie will sich als akzeptierte Polizistin hervortun, Umstände verbessern und Brücken schlagen. Emma ist eine sympathische Protagonistin. Sie weiß was sie will und sie hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Eine Hauptprotagonistin mit Ecken und Kanten, Fehlern und Schwächen, mit Humor und Charme. Es gibt einige interessante Nebencharaktere. Diese lernt der Bücherliebhaber nur langsam kennen.

Die Kriminalarbeit hat mir gut gefallen. Anders als im ersten Band, hatte ich nicht sofort einen Verdächtigen. Es war humorvoll und unterhaltsam, aber auch mysteriös und undurchsichtig, sowie traurig und hoffnungsvoll. Obwohl ein Knistern zu spüren ist, gibt es kaum romantische Verwicklungen. Noch immer bahnt sich eine Liebesgeschichte langsam an. Diesbezüglich hätte es von mir aus ruhig ein paar Nägel mit Köpfen geben können, aber durch die vergangenen Ereignisse ist eine langsame Annäherung tatsächlich realistischer als alles andere. Unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Erzählt wird aus der Sicht von Emma. Der Schreibstil der Autorin ist anregend. Einfach, klar, humorvoll, locker und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Magic Flame" ist der zweite Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Zur vollen Sternchenzahl fehlte mir dann doch etwas Besonderes. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Höflich klopfte ich an die schwere Kirchentür. Keine Reaktion. Der Reverend mochte ruhig so tun, als sei er nicht da, aber ich hatte ihn gesehen. Und das wusste er. Und ich wusste, dass er es wusste."

(Zitat aus "Magic Flame", Pos. 294)

Reihe

Band 1: Magic Sparks

Band 2: Magic Flame

Band 3: Magic Smoke (voraussichtlich 1. Dezember 2022)

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein übernatürlicher Kriminalroman, der begeistert

Helen Harper – Magic Flame (Firebrand Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Helen Harpers Schreibstil. Sie schafft wunderbare Charaktere, über ...

Helen Harper – Magic Flame (Firebrand Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich mag Helen Harpers Schreibstil. Sie schafft wunderbare Charaktere, über die man gerne mehr lesen möchte.
Bei „Magic Flame“ handelt es sich um den zweiten Band der Firebrand Reihe. Man sollte sich an die Reihenfolge halten, da man meiner Meinung nach so am meisten vom Inhalt hat und am meisten versteht.
Obwohl es mich wirklich gut unterhalten hat, muss ich dennoch sagen, dass es für mich kein Buch ist, das man so nebenher lesen kann. Ich musste mich schon ein bisschen mehr als normal auf die Geschichte konzentrieren, um keinen Hinweis bzw. keine Verbindung zu verpassen, der bzw. die für den Verlauf der Geschichte von Bedeutung ist. Doch vielleicht hat es sich für mich bloß so angefühlt, weil ich nahezu nie Kriminalromane lese. Und auch wenn es ein Fantasybuch ist, so würde ich die Storyline dennoch als einem Kriminalroman ähnlich beschreiben – eine Mischung, die mir erstaunlich gut gefällt.
Ein bisschen zu kurz kamen mir die Szenen zwischen der Protagonistin Emma und dem Vampirkönig. Die Chemie zwischen den beiden war in Band eins stärker spürbar und habe ich ein bisschen vermisst. Aber das ändert sich hoffentlich im nächsten Band wieder. Doch davon abgesehen konnten mich die Charaktere und ihre Gestaltung wieder voll überzeugen.

Ein super Folgeband, der es etwas schwer hat mit dem sehr starken Auftaktband mitzuhalten.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Tolle Fortsetzung im übernatürlichen London

Was für eine grandiose Fortsetzung, wenn auch Schwächen vorhanden sind..

Was für eine grandiose Fortsetzung, wenn auch Schwächen vorhanden sind..
Ich habe gefühlt viel zu lang darauf gewartet, doch das war es wert. Und auf Band 3 muss ich auch nicht mehr allzu lang warten. (Nur bis Dezember, heul, knappe 4 Monate).
Doch leider muss ich auch sagen, dass es Band 1 leider nicht toppen konnte. Gerne jedoch ein wenig mehr dazu.
Der Schreibstil hat mir, wie auch in Band 1, sehr zugesagt. Helen Harper schreibt flüssig, detailliert und ich kann die Emotionen der einzelnen Charaktere sehr gut nachvollziehen. Ihre Figuren wirken nach wie vor authentisch und es war schön, dass wir mehr und mehr hinter die Fassaden der Protas schauen durften. Emma ist mir immer noch sehr sympathisch, jedoch auch noch ein Rätsel bezüglich ihrer Unsterblichkeit. Jedoch wird es hier nach und nach aufgeklärt. Lord Horvath, bzw Lukas, hingegen schmachte ich immer noch an. Doch hat er mir persönlich in Band 1 noch ein wenig mehr zugesagt, Da mochte ich das geheimnisvolle sehr gern.
Nun zur Geschichte. Die Hauptstory rund um Emmas Geheimnis wird natürlich weiterverfolgt, sowie auch die Konflikte zwischen Menschen, Werwölfen und Vampire. Neu hinzukommen die Ghule. Hier hätte ich mir gern noch ein paar Infos mehr gewünscht. Neu ist natürlich der brandaktuelle Fall bzw die Fälle, die Emma zusammen mit ihren Kollegen Liza und Fred verfolgt. Hier bekommt sie mal wieder Hilfe von Lukas und Co, da ihr Dezernat des Supes Quad noch sehr klein ist. Den Fall selbst fand ich sehr gut gelöst und mir hat der Ansatz auch sehr gefallen, jedoch fehlte mir ein wenig die Spannung. In Band 1 gab es einige Höhen und Tiefen mehr, man wusste nicht, auf was man sich einlässt, wurde ziemlich lang im Dunkeln gelassen. Hier war alles viel zu vorhersehbar. Da hätte ich mir tatsächlich mehr Vielfalt gewünscht.
Mein Fazit: Eine tolle Fortsetzung, die aber nicht vollständig an den Erfolg von Band 1 anknüpfen konnte. Dennoch konnte mich das Buch überzeugen und ich war froh, dass ich wieder in die Welt des Übernatürlichen Londos eintauchen durfte. Ich empfehle das Buch auch sehr gern an Fantasy-/Krimifans weiter.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Wer begeht Grabräuberei?

„Vampire, Werwölfe, Morde und Grabräuberei - ein ganz normaler Tag im Leben von Emma Bellamy“

Eine neue spannende Geschichte. Emma gewöhnt sich an ihren neuen Job und an die Risiken. Unterstützung erfährt sie von einigen Seiten, jedoch wird sie auch häufig zu Kämpfen aufgefordert. Sie lernt sich durchzusetzen. Dann erfährt sie von Grabräuberei, die Angehörigen sind erschüttert und wollen Rache. Wer macht so etwas? Dann ein zweiter Fall: ein Vampir kommt auf eine mysteriöse Art und Weise ums Leben.

Emma macht sich an die Arbeit. Ihre Mitarbeiter vom Squad helfen wo sie nur können.

Ein vergnüglicher Fantasy-Roman. Ein bisschen Luft nach oben ist noch, aber es werden noch etliche Bände folgen. Die Fähigkeiten von Emma sind außergewöhnlich, kommt da noch mehr?

Ich hatte meinen Spaß mit der Geschichte. Nun heißt es warten…

Veröffentlicht am 14.08.2022

Magic Flame

Das Cover:
Passt super zu Band eins und verbindet die Elemente dieser Reihe sehr gut wie ich finde. Die Skyline und der Phönix zeigen die beiden Welten in denen sich unsere Prtagonistin bewegt.

Meine ...

Das Cover:

Da dies Band zwei ist, sollte man unbedingt vorher gelesen haben, denn diese bauen aufeinander auf.

Unsere Protagonistin Emma Bellamy ist unfreiwillig Mitglied des Supernatural Squad und jetzt auch noch deren Leiterin. Die Mischung aus "normalen" Ermmittlungen und dem Übernatürlichen in dieser Welt finde ich wieder einmal sehr gelungen.
In diesem Band muss sich Emma nicht nur mit ihren eigenen maischen Fähigkeiten, sondern auch noch mit einem ermordeten Vampir und einer verschwundenen Werwolf-Leiche herumschlagen. Hinzu kommt auch nochder unverschämte und gut aussehende Vampir.-Lord, der ihr nur selten von der Seite weichen will.

Die Stärke dieses Bandes liegt besonders auf der Entwicklung und dem Aufbau des Kriminalfalls. Dieser ist authentischer und besser ausgearbeitet als noch in Band eins, glänzt aber durchaus durch Wendungen, Enthüllungen und unerwarteter Konflikte zwischen den Übernatürlichen Parteien, zu denen Emma scheinbar zählt, deren Respekt sie sich aber erstmal verdienen muss.

Besonders macht der Schreibstil aber die Bücher der Autorin aus. Es ist eine gelungene Mischung aus Witz, Spannnung und einem Schuss Gefühl. Auch hier musste ich wieder das ein oder andere mal über Emma schmunzeln. Es ist einfach eine unterhaltsame Geschichte und eine solide Urban-Fantasy die beide Welten geschickt miteinander verwoben hat.

Lest unbedngt voher Band eins, es lohnt sich. Eine spannende und witzige Geschichte, die für mich auch gerne hätte länger sein dürfe. Ich freue mich auf Band drei dieser tollen Reihe um die Geheimnisse von Emma und des Supernatural Squad.