Cover-Bild The Couple Next Door
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Dunkle Familiengeheimnisse!

Eigentlich wollten Michael und Anne seit langem mal wieder einen schönen Abend ohne Baby mit Freunden im Nachbarhaus verbringen. Doch als der Babysitter kurzfristig absagt, beschließen beide, es mit dem Babyphon und halbstündigen Kontrollbesuchen. Als Anne jedoch um halb eins in das Kinderzimmer kommt, fehlt von Cora jede Spur.

Der Alptraum der beiden Eltern scheint unermesslich und ein Aufwachen fern ab der Realität. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf und Inspektor Rasbach ist sich sicher, dass es ernst um Coras Überleben steht.

Anne schaltet ihre reichen Eltern ein, die ein großzügiges Lösegeld zur Verfügung stellen, aber die Übergabe endet im Chaos.

Inspektor Rasbach wird schnell klar, dass es in dieser kleinen Familie unendlich viele kleine schmutzige Geheimnisse gibt und Geld eine ganz bedeutende Rolle bei der Auffindung von Cora spielt.

Unendlich viele lose Fäden knoten sich einer nach dem anderen für den Leser und den Inspektor zusammen und es entsteht ein gewaltiges Gefüge aus Macht, Gier und Erpressung!

Veröffentlicht am 04.07.2017

The couple next door

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn eingeladen. Die Babysitterin sagt ab, daher lassen sie ihr Baby zu Hause und nehmen das Babyfon mit. Abwechselnd wird nach der kleinen Cora stündlich geschaut. Doch dann geschieht das Unfassbare! Anne bemerkt das Cora verschwunden ist!

Schreibstil:

Der Schreibstil von Shari Lapena war für mich vorerst sehr gewöhnungsbedürftig. Sie nennt die Protagonisten immer beim Namen, was eine gewisse Distanz in mir hervor gebracht hat. Auch die kleine Cora wurde oft "Das Baby" genannt, was mir weniger gut gefallen hat. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Allgemeine Meinung:

Ehrlich gesagt habe ich nicht solch eine spannende Geschichte erwartet. Obwohl der Schreibstil einige Zeit Gewöhnung in Anspruch genommen hat, war es sehr spannend zu lesen. Als Leser ist man ständig hin und hergeworfen. Jeder wird mal verdächtig und irgendwie weiß man gar nicht was los ist. Selbst als der Täter dann enttarnt ist gehen die Psychospielchen weiter. Das hat die Autorin wirklich super hinbekommen. Falsche Fährten und unerwartete Wendungen machen diesen Thriller zu dem was drauf steht. Lediglich blieben die Protagonisten für mich etwas blass, weil eine gewisse Distanz durch den Schreibstil hervorgerufen wird. So konnte ich keine richtige Beziehung zu einem der Protagonisten aufbauen. Auch das Ende konnte nicht so ganz überzeugen. Etwas zu überzogen und konstruiert!

4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Thriller? Eher nicht, trotzdem unterhaltsam

Anne und Marco sind bei den Nachbarn eingeladen, sollen ihren Säugling Cora aber nicht mitbringen. Obwohl der Babysitter absagt, gehen die beiden und vertrauen darauf, dass Babyfon und ständige Kontrollen ausreichenden Schutz bieten. Als sie nach Hause kommen ist das Baby jedoch spurlos verschwunden und eine schier unglaubliche Geschichte nimmt ihren Lauf…

Von Beginn an hat mich das Buch, welches insgesamt eher ruhig gehalten ist mit seinem brisanten Thema fesseln können. Allein die Vorstellung, dass plötzlich das eigene Kind verschwunden ist, ist heftig. Das Paar jedoch hat noch einige andere Baustellen, die sich nach und nach offenbaren. Diese scheibchenweise Offenbarungen der verschiedenen Probleme der Familie fand ich unterhaltsam und ich wollte unbedingt mehr erfahren. Die Vielschichtigkeit hat mir sehr gefallen, während ich die Protagonisten hauptsächlich fragwürdig bis völlig unberechenbar und krank fand.

Was an Wendungen und Überraschungen kam, war gelungen und hat mich nicht selten sehr überrascht. Häufig fragte ich mich „wie kann man nur?“, „warum reden die Leute nicht mehr miteinander?“ und ähnliches. Die Auflösung fand ich sehr gelungen, wenn sie auch ab einem gewissen Punkt zu erahnen war.
Während mich der Inhalt soweit überzeugen konnte, hatte ich so meine Probleme mit dem Schreibstil. Der war sehr gut verständlich, wirkte jedoch häufig sehr abgehackt, ohne das es inhaltlich dahinter einen tieferen Sinn gegeben hätte. Dass allein die Übersetzung schlecht / schuld sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Mir war es einfach stellenweise etwas zu simpel. Dagegen fand ich immerhin die Perspektivwechsel gelungen, da sie immer wieder für neue Fährten sorgen und tiefere Einblicke ermöglichen, auch und gerade in das Seelenleben der Eltern.

Stellt sich die Frage, ob das Buch ein Thriller ist?! Für mich eher nicht, denn dafür ist es definitiv zu „ruhig“, aber spannend fand ich es trotzdem irgendwie. Der Hype um das Buch war für meine Begriffe aber trotzdem deutlich zu groß. Es ist gut, es hat mir persönlich gefallen, weil ich offen bin und auf den aufgedrückten Stempel „Thriller“ allgemein nicht mehr viel gebe.

Veröffentlicht am 25.06.2017

✎ Shari Lapena - The Couple Next Door

Als ich mitbekam, dass das Buch in einer privaten Runde gelesen werden mag, habe ich mich spontan dazu entschieden, es ebenfalls aus meinem Regal zu befreien.

Durch Shari Lapenas Schreibstil kommt man ...

Durch Shari Lapenas Schreibstil kommt man flott in der Geschichte voran. Jedoch ist es - mal wieder - kein Thriller, wie es beworben wird, sondern ich würde es eher zu den Krimis zählen.

Auch wenn das Tempo relativ hoch gehalten wird, da man immer wieder neue Details zugeschmissen bekommt, geht man doch auch irgendwie gemächlich mit Anne und Marco den Weg zur Auflösung. Ein Widerspruch in sich? Nein, denn die Ereignisse überschlagen sich nicht, sondern sie sind super in das Geschehen integriert.

Die Autorin legt hin und wieder Spuren, die zum Miträtseln einladen. Sie spricht einige Themen an, vertieft das Ganze jedoch nicht. Für mich kein Abzug, denn so bleibt alles übersichtlich und die Baustellen halten sich in Grenzen.

Die Perspektivwechsel passen hervorragend, denn so bekommt der Leser verschiedene Einblicke und kann sich seine eigenen Gedanken machen.

Was ich so bisher sehr wenig erlebt habe, ist, dass ich bei einem Buch, welches mir doch recht gut gefiel, nicht in der Geschichte drin war. Dadurch, dass mir alle Personen dermaßen unsympathisch waren, habe ich die Begebenheiten nur von oben betrachtet. Ich war wirklich distanziert und trotzdem mochte ich genau dies.

Ich empfehle 'The Couple Next Door' gerne Lesern, die Spaß daran haben, den Spuren, die gestreut werden, zu folgen, auch mal zu scheitern und sich dann umzuorientieren, um am Ende doch noch mal überrascht zu werden.

©2017

Veröffentlicht am 29.04.2017

Trotz Spannung bleibt ein zwiegespaltener Eindruck

Ein verschwundenes Kind ist der Alptraum einer jeden Familie!
Ein unerträgliches Gefühl zwischen Hoffen und Bangen!

Ein verschwundenes Kind ist der Alptraum einer jeden Familie!
Ein unerträgliches Gefühl zwischen Hoffen und Bangen!

Es sollte ein geselliger Abend bei den Nachbarn für Anne und Marc werden, doch es wurde ein Alptraum daraus. Zum ersten Mal haben sie, durch Überwachung mit einem Babyfon, ihre kleine Tochter zu Hause alleine in ihrem Bettchen gelassen um auf die Geburtstagsparty von Graham zu gehen. Doch Schuldgefühle, Neid, unangenehme Situationen, der viele Alkohol und die Feststellung, dass ihr Kind bei ihrer Rückkehr nicht mehr da ist, lösen eine unvorstellbare Lawine aus. Ein Horrortrip für alle! Seelische Abgründe tun sich auf und eine verzweifelte Suche beginnt.

„The couple next door“ ist ein spannender und bedrückender Krimi. Die Autorin hat einen gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der mir zwischendurch etwas zu hölzern vorkam und das Lesevergnügen für mich beeinträchtigte. Die Geschichte um die entführte Tochter und die ganze unerträgliche Situation in der Familie und mit der Presse kam gut rüber. Direkt hatte man reale Fälle aus der Vergangenheit vor Augen, die medienwirksam vermarktet wurden. Shari Lapena hat mit Anne und Marc ein Pärchen erschaffen, dass nach der Geburt ihrer Tochter mit unausgesprochenen Problemen und einer psychischen Krankheit von Anne zu kämpfen haben. Rückblenden aus ihrer Vergangenheit und ihre Verzweiflung machen die Geschichte interessant. Hier legte die Autorin anscheinend mehr Wert auf die zwischenmenschlichen Probleme und weniger auf die polizeiliche Ermittlungsarbeit, die nicht so ausgefeilt wurde. Die Entwicklung der Story konnte man im Verlauf des Buches erahnen, nicht aber den Schockmoment am Ende.

Das Buch lässt mich etwas zwiegespalten zurück nach dem Lesen. Es war spannend, aber es fehlte das gewisse Etwas, das einen die Geschichte miterleben und nicht nur beobachten lässt.

“The couple next door“ erhält von mir 3,5 Sterne.