Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

Lesejury Star
online

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit easymarkt3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Freundschaft und Vertrauen einer Clique auf dem Prüfstand.

Freunde. Für immer.
0

Die Szenerie spielt in den Catskill Mountains – einem beliebten Feriengebiet der New Yorker. Jonathans Wochenendhaus bietet seinen vier College Freunden für ein Wochenende Platz für dessen Junggesellenabschied. ...

Die Szenerie spielt in den Catskill Mountains – einem beliebten Feriengebiet der New Yorker. Jonathans Wochenendhaus bietet seinen vier College Freunden für ein Wochenende Platz für dessen Junggesellenabschied. Sie alle verschweigen ein Geheimnis, das jedoch die ehemalige Studentin Alice aus Schuldgefühlen angeblich laut Polizeibericht in den Freitod treibt. Doch zur fröhlichen Party kommt es überhaupt nicht wegen einer unkenntlich zertrümmerten männlichen Leiche in einem PKW am Waldrand. Fünf beste Freunde verbringen ein makabres Wochenende der Wahrheiten, die Detektiv Julia Scott nach und nach aufdeckt und dabei gleichzeitig den Mord an ihrer Schwester Jane endlich auch aufklärt.
Sehr gegensätzliche Charaktere sorgen für eine breit gefächerte Situation mit viel Spannung. Die Autorin springt in Ich-Form zu den einzelnen Hauptpersonen an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten dieses Wochenendes und eröffnet dabei stets neue Informationen bis zur endgültigen Aufklärung der Morde in subtiler, detaillierter Form.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2022

Trauerbewältigung und Neuanfang in emotionalen Dialogen

Zehn Jahre du und ich
0

Ally verstirbt zu jung an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Über zehn Jahre bis 2018 verfolgt der Leser nun die Aktionen und Dialoge von Becca, ihrer allerbesten Freundin, und Charly, ihrem Verlobten, wie sie ...

Ally verstirbt zu jung an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Über zehn Jahre bis 2018 verfolgt der Leser nun die Aktionen und Dialoge von Becca, ihrer allerbesten Freundin, und Charly, ihrem Verlobten, wie sie die unvollendete Bucket-List von Ally ‚abarbeiten‘, indem sie ihre Asche aus kleinen Flakons an Lieblingsorten bzw. Events verteilen. Nach der Beerdigung in London machen sie jeweils nach einem Trauerjahr eine gemeinsame Wanderung auf den Gipfel von Mount Snowdon in Wales, feiern zusammen einen Junggesellinnenabschied in dem Doppeldeckerbus mit Tee und Gin, besuchen ein Festival oder machen einen Fallschirmsprung etc.. Es geht um Trauer und ihre ganz private Bewältigung, um tiefe Freundschaft, Treue, Loyalität, Liebe und Manipulation. Über den großen Zeitraum hinweg liefern diese sehr gefühlsbetonten Dialoge Einblick in einen schließlich erfolgreichen Kampf Charlys um Becca nach missglückter Ehe mit Liv. Ab dem 30. Geburtstag scheint sich auch bei Becca endlich die gesamte Lebenssituation zu verbessern. Insgesamt verfolgt man einen Reifeprozess bei beiden Charakteren auch in beruflicher Hinsicht, was den Spannungsbogen schnürt zu einem ‚Happy End‘.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine sehr herausfordernde Aufgabe meisterhaft geregelt … spannend!

Die Kunstschätzerin
0

Als junge Frau im viktorianischen Zeitalter in London zu leben und zu arbeiten ohne männliche Unterstützung scheint aus mehreren Gründen nicht einfach gewesen zu sein. Der gesellschaftliche Umbruch zu ...

Als junge Frau im viktorianischen Zeitalter in London zu leben und zu arbeiten ohne männliche Unterstützung scheint aus mehreren Gründen nicht einfach gewesen zu sein. Der gesellschaftliche Umbruch zu Zeiten der Regentschaft des Königpaars Albert und Victoria lässt sich an der Gründung des ‚South Kensington Museums‘ erahnen. Damit verbunden kommen auch kriminelle Tatbestände wie Diebstahl und Kopieren selbst in adeligen Kreisen zur Aufdeckung. Begriffe wie Ehre, Vertrauen, Loyalität, Liebe und der gute Ruf neben der christlichen Einstellung schwingen im Roman mit. Zur abgerundeten Gesamtatmosphäre dieser Zeit wird auch ein detaillierter Einblick ins Frauengefängnis beschrieben. Neben als diesen negativen Vorkommnissen erfährt der Leser mehr über die Liebesgeschichte zwischen der Jugendliebe Harry und der Kunstschätzerin Eleanor, die auch in ihrem beruflichen Wirkungsfeld nachvollziehbar und eindrucksvoll in dieser Männerdomäne beschrieben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein Thriller mit einer Botschaft!

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?
0

Im Black Country, rund um Birmingham im Jahre 2004 spielt dieser Krimi mit der sehr eigenwilligen Detektivin Kim Stone, deren Vorgesetzter es überhaupt nicht leicht hat mit ihrer eigenen, wenn auch sehr ...

Im Black Country, rund um Birmingham im Jahre 2004 spielt dieser Krimi mit der sehr eigenwilligen Detektivin Kim Stone, deren Vorgesetzter es überhaupt nicht leicht hat mit ihrer eigenen, wenn auch sehr erfolgreichen Art der Aufklärung. Mit Bryant, ihrem Kollegen und besten Freund, gelingt es neben zwei weiteren Mitarbeitern im Team, die Geheimnisse von fünf Mitarbeitern in einem Kinderheim zu lüften, deren Ermordung aufzuklären und bei der Beantwortung der Frage ‚Warum das alles?‘ stoßen sie auf viel Arbeit mit täglichen Überstunden auch für Archäologen. Bei Grabungen werden nämlich nach zehn Jahren mehrere, aus dieser Einrichtung vermisste, weibliche Jugendliche ausgegraben, mit jeweiliger Aufklärung des brutalen Tathergangs.
Die Botschaft wird vermittelt, dass man trotz leidvoller, vernachlässigter, liebloser Kindheit ohne behütete, sichere Umgebung einen erfolgreichen Weg im Leben finden kann wie die Hauptperson Kim Stone.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Träume, die lebendig werden – kreative Abenteuer für Kinder ab acht Jahren

Die Schule der verrückten Träume 1: Die Schule der verrückten Träume
0

Johanna, im Traum die Superheldin Galakto Joe, verbringt ihre Sommerferien fern von Familie und Mitschülern, die sie als tagträumende Außenseiterin auslachen. Mit neuen Freunden erlebt sie fantasievolle ...

Johanna, im Traum die Superheldin Galakto Joe, verbringt ihre Sommerferien fern von Familie und Mitschülern, die sie als tagträumende Außenseiterin auslachen. Mit neuen Freunden erlebt sie fantasievolle Abenteuer innerhalb ihrer verschiedenartigen Traumwelten. Natürlich bestehen sie durch einen üblen Mitschüler arge Bedrohung durch einen Monster-Alptraum, der die ganze Schule bis fast zum Einsturz demoliert. Mit den besonderen Fähigkeiten der Superheldin gelingt auch ein ‚Happy End‘.
Die liebevoll geschriebene Abenteuergeschichte ist ebenso überzeugend illustriert, wenn auch nur in schwarz-weiß. Bei der Wortwahl wie Erlenmeyerkolben Dreifuß, Phiolen oder auch Somnambulismus (Schlafwandeln) denke ich, sind junge Leser ab 8 Jahren etwas überfordert. Insgesamt sind wohl mehrere Arten von Schlafstörung bei Kindern hier angesprochen worden, wie z.B. auch das nächtliche Einnässen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere