Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein Sommer für Frauen

Der Sommer der Blütenfrauen

Drei Frauen aus drei Ländern treffen aufeinander und eine wunderbare Freundschaft entsteht. Rose aus Deutschland startet einen Blog mit köstlichen Blütenrezepten, die Französin Marguerite kämpft gegen die „feindliche“ Übernahme ihres Restaurants und die Foodjournalistin Viola aus Italien steht vor einer lebensveränderten Entscheidung. In Piemont treffen die Frauen eine Entscheidung und gehen einen langersehnten Traum an.
Ein sommerlicher Roman, in dem die Orte toll beschrieben werden und die Charaktere mal mehr und mal weniger sympathisch sind. Marguerite ist mir persönlich wirklich ans Herz gewachsen, konnte aber leider meine genervte Haltung gegenüber Rose nicht weg machen. Ich habe selten einen so unsympathischen Menschen in einem Buch erlebt. Leider hielt dieses Gefühl bis zum Ende an und ich habe mich des öfteren augenrollend abgekapselt und das Buch einfach weiterlaufen lassen ohne wirklich zuzuhören.
Ich möchte betonen, dass dieses Hörbuch jedoch auch die gekürzte Version ist und dabei oftmals Tiefe verloren geht. Wer weiß, ob mir auch diese Person irgendwann positiv aufgefallen wäre.
Das Ende des Buches war nicht wirklich überraschend, alles was geschehen ist war sehr vorhersehbar. Das ist aber meiner Meinung nach bei einem solchen Buch nicht schlimm, da es nicht mit haltloser Spannung aufwartet - ist ja schließlich kein Thriller.
Die Sprecherin war passend ausgewählt. Der Schreibstil konnte ebenfalls überzeugen und das Cover gefällt mir sehr gut, wobei ich die Zitrone nicht ganz mit dem Inhalt des Buches in Verbindung bringe.

Veröffentlicht am 27.02.2023

So eine tolle Mama

Weil ich dich liebe, deine Annie

Dieses Buch wartet mit einigen schweren Themen auf, die mich teilweise auch selbst betreffen und somit Grund für viel Emotionen während des Lesens bieten. Annie erhält die Diagnose, dass sie unheilbar krank ist und weiß nicht wie sie es ihrem noch sehr unselbstständigem Mann beibringen soll. Also beginnt sie eine Art Lebensratgeber für ihn zu schreiben, damit er nach ihrem Tod weiterleben kann.
Dabei bekommt sie Hilfe von einer Person, mit der sie seit Jahren keinen Kontakt hat - ihrer Mutter. Da ich selbst keine Beziehung mehr als Tochter zu meiner Mutter und als Mutter zu meiner großen Tochter habe, hat mich dieser Aspekt der Geschichte am meisten interessiert, leider rückte dieser eigentlich doch sehr emotionale Handlungsstrang sehr in den Hintergrund.
Annies Mann Sam war mir manchmal ein bisschen zu trotzig, zu kindisch oder auch zu anstrengend - mit ihm hatte ich tatsächlich meine größten Probleme. Ich hatte sogar nach dem ersten Lesetag, sprich nach den ersten 106 Seiten erst überlegt das Buch abzubrechen, muss aber sagen, dass ich Dank Annies Mum dann doch froh war weitergelesen zu haben.
Emotionen kamen bei diesem Buch leider so gut wie gar nicht auf was für mich sehr untypisch ist. Das Ende kam dann sehr plötzlich und lies mich etwas enttäuscht zurück. Das Cover ist nichts Besonderes, aber die Kapitel haben alle einen kleinen aufgedruckten Klebezettel als Einstieg, auf denen Ratschläge für Sam stehen. Das fand ich tatsächlich sehr schön und wertet das Ganze etwas auf.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Ein solider dritter Band

Feindesopfer

Ich habe dieses Buch Mitte des Monats beendet und kann mich jetzt schon nicht mehr an das Ende erinnern - upps. Nun gut, ich strenge meinem Kopf mal etwas an und möchte euch noch meine Meinung zum dritten Band der Reihe mitteilen.

„Zettorberg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt.“

An der Stelle möchte ich direkt sagen, dass ich es sehr angenehm fand, dass Jusuf diesmal im Zentrum der Ermittlungen stand und diesen Fall als leitender Ermittler übernehmen durfte. Er war mir auch in die Vorgängerbänden am sympathischsten und auch hier hat er mich wieder überzeugt. Er brauchte zwar Hilfe von Jessica Niemi, doch ihre verworrene Story rückte etwas in den Hintergrund.

Der Fall an sich war relativ interessant und ich war sehr überrascht über die Auflösung, die mir letztendlich nicht so gut gefiel. Ich fand es etwas wirr und hatte mich mit den anderen potentiellen Lösungen besser angefreundet. Sie klangen einfach viel schlüssiger.

Der Schreibstil war wie gewohnt super und die kurzen Kapitel sorgten für einen tollen Lesefluss. Das Cover passt gut zu Band 1 und 2. An und für sich ein solider Krimi und meiner Meinung nach braucht man die anderen zwei Bände nicht unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Nicht so gut wie Band 1

Zeitenzauber

Vor ein paar Tagen habe ich euch meine Meinung zu Band eins der Zeitenzaubertrilogie verraten und nun komme ich zum zweitem Teil. Gleich vorweg: Der erste Band war besser!
❗️Achtung eventuell Spoiler ...

❗️Achtung eventuell Spoiler zu Band 1❗️
Anna und Sebastiano gehören nun beide zu den Zeitenwächtern und sind total verliebt ineinander. Diesmal geht es aber nicht nach Venedig, wir finden die beiden in der Stadt der Liebe wieder - Paris. Doch leider nicht so wie Anna sich das gewünscht hätte.
Nachdem sie erfuhr, dass ihr Liebster in der Vergangenheit verschollen ist, trifft sie sich mit einem ortsansässigen Wächter - Gaston (also sind wir mal ehrlich, der Name sagt doch alles) - und reist mit ihm ins Paris zur Zeit der Musketiere. Dort angekommen muss sie feststellen, dass Sebastiano nicht nur verschollen ist, sondern sich außerdem nicht mehr an sein altes Leben erinnern kann.
Anna beweist, dass sie sich viel traut und auch mal über sich hinauswächst. Doch leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen. Der erste Teil der Trilogie hat mich wirklich begeistert und ich hatte große Erwartungen, doch hier war alles sehr hervorsehbar und nicht ganz so aufregend gestaltet.
Das Setting war trotzdem ganz zauberhaft und der Schreibstil wieder super flüssig und ich bin durch die Story geflogen. Die Lovestory war auch diesmal nicht so toll, es war daher sehr erfrischend, dass Sebastiano sich gar nicht an Anna erinnern konnte.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Tolle Weltenbeschreibung

Translator of the universe

Wäre es nicht cool, jede Sprache auf der Welt oder dem ganzem Universum zu verstehen?

Mein erstes Buch aus den @bookapi.verlag und ich mag das Cover so gerne. Auch die Kapitelgestaltung mit dem Mond sind traumhaft. Die Schrift ist leider etwas klein, aber noch funktionieren meine Augen ganz hervorragend, also auch kein Problem. Und der Klapptentext hat eingeladen, um in eine wunderbare und irgendwie magische Welt einzutauchen.
Ich habe ganz hervorragend in das Buch hineingefunden, was definitiv am wunderbaren Schreibstil der Autorin lag. Man konnte geradezu über die Seiten fliegen und sich direkt darin verlieren. Die Beschreibungen der Orte waren unglaublich - irgendwie magisch und das hat das Buch wirklich besonders gemacht.
Leider konnte meine Freude nicht gänzlich anhalten, denn die Charaktere haben nicht viel von der Tiefgründigkeit der wunderbaren Weltenbeschreibung abbekommen. Wie fast immer haben es mir die Nebencharaktere angetan, die aber auch (wie in jedem Buch) zu kurz kamen. Das ist aber kein Grund für mich das Buch schlechter zu bewerten. In unserer Bloggergruppe wurde angesprochen, dass die Erwähnung von zum Beispiel „Kevin allein zu Haus“ den Lesefluss gestoppt hat. Ich muss sagen, dass es zwar seltsam war in einer solchen Fantasystory solche irdischen Dinge zu lesen, aber auch das mich nicht so sehr gestört hat.
Im Großen und Ganzen eine tolle Idee, die leider in der Umsetzung an manchen Stellen etwas holprig war. Wer sich aber voll und ganz auf eine unglaubliche Welt freuen möchte, sollte zu dieses Buch kaufen.