Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

Tolles Buch

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ
0

Zum Inhalt:
Harrison ist berüchtigt für seine Wutanfälle, dabei will er doch eigentlich alles richtig machen, aber das kriegt er nicht in den Griff. Als er bei einer Geburtstagsfeier als Geschenk zum ...

Zum Inhalt:
Harrison ist berüchtigt für seine Wutanfälle, dabei will er doch eigentlich alles richtig machen, aber das kriegt er nicht in den Griff. Als er bei einer Geburtstagsfeier als Geschenk zum Abschied einen besonderen Ballon bekommt, weiß er zunächst nicht, was er davon halten soll bis er herausfindet, dass es ein schwarzes Loch ist. Ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich oder doch nicht?
Meine Meinung:
Schon die Gestaltung des Buch zieht einen sofort an und ich hatte direkt Lust das Buch zu lesen und es ist einfach toll. Voller Fantasie und sehr gut geschrieben. Wer hatte nicht schon mal Dinge, die man gerne verschwinden lassen wollte aber eigentlich nicht konnte. Hier gibt es plötzlich die Möglichkeit, aber eben auch das Risiko, dass Dinge verschwinden, die man doch gar nicht missen will. Tolles Buch mit schönen Illustrationen.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 31.08.2022

Hammer!

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
0

Zum Inhalt:
Was machst du, wenn du plötzlich unter Verdacht stehst eine Frau misshandelt und entführt zu haben? Kein Problem, denn du hast ja ein Alibi, aber dann gibt es denjenigen, der dir das Alibi ...

Zum Inhalt:
Was machst du, wenn du plötzlich unter Verdacht stehst eine Frau misshandelt und entführt zu haben? Kein Problem, denn du hast ja ein Alibi, aber dann gibt es denjenigen, der dir das Alibi geben könnte, scheinbar nicht. Und wenn dann noch ein Video auftaucht, dass schwer belastet? Und keiner will dir glauben, was machst du dann? Wie sollst du deine Unschuld beweisen?
Meine Meinung:
Wow, das war mal ein Thriller, den man wirklich einen Thriller nennen kann. Ich war von Anfang an hin und her gerissen, was den Täter und die Taten angeht. Auch hatte ich natürlich eine starke Vermutung, wer wohl hinter allem stecken könnte, aber weit gefehlt, mitunter ist eben alles anders als es scheint. Ein super Thriller, den ich auf jeden Fall empfehle. Ich hatte das Buch als Hörbuch und es hat mir in der Version extrem gut gefallen, da es auch super gelesen wird.
Fazit:
Hammer!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Jeder braucht einen Wichtel

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück
0

Zum Inhalt:
Heimlich ist der Wichtel der Lönneckes und er fühlt sich dort wichtelwohl. Und er sorgt dafür, dass das Chaos nicht überhand nimmt. Er kümmert sich um die kleinen und großen Alltagsdinge wie ...

Zum Inhalt:
Heimlich ist der Wichtel der Lönneckes und er fühlt sich dort wichtelwohl. Und er sorgt dafür, dass das Chaos nicht überhand nimmt. Er kümmert sich um die kleinen und großen Alltagsdinge wie unterschiedliche Socken oder dass es Lotte und Pepe rechtzeitig zur Schule schaffen, aber am liebsten bastelt er mit Lotte.
Meine Meinung:
Scheinbar ist das nicht der erste Band um Heimlich, aber im Grunde macht das nichts, denn das Buch ist einfach nur zauberhaft, gespickt mit niedlichen Illustrationen. Manche der Wortschöpfungen haben mich lauthals lachen lasse, dass wird vielleicht der Zielgruppe des Buches nicht passieren, weil den Kindern das eventuell gar nicht auffällt, aber dem Vorleser wird es auffallen und vermutlich auch lachen, was dann wieder auf die Kinder spiegeln wird. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam.
Fazit:
Jeder braucht einen Wichtel

Veröffentlicht am 29.08.2022

Trauerarbeit

Schlangen im Garten
0

Zum Inhalt:
Die Familie Mohn steht plötzlich ohne die Mutter da. Doch das Leben muss ja weitergehen, oder? Doch die Familie will nicht einfach alles weitergehen lassen, denn sie wollen Johanne irgendwie ...

Zum Inhalt:
Die Familie Mohn steht plötzlich ohne die Mutter da. Doch das Leben muss ja weitergehen, oder? Doch die Familie will nicht einfach alles weitergehen lassen, denn sie wollen Johanne irgendwie bewahren in Erinnerungen und auch in Geschichten. Doch da gibt es auch noch das Traueramt, dass glaubt, dass sie die Trauerarbeit verschleppen.
Meine Meinung:
Das ist wieder so ein ungewöhnliches Buch, dass einem aufzeigt, dass eben nicht jeder mit dem Leben oder wie in diesem Fall mit der Trauer gleich umgeht und schon gar nicht umgehen muss. Jeder Mensch ist anders und jeder muss seinen eigenen Weg finden, mit der Trauer eines geliebten Menschen umzugehen. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich fand dass es ein Buch ist, dass trotz des Themas eine gewisse Leichtigkeit hat. Mir hat es sehr gut gefallen.
Fazit:
Trauerarbeit

Veröffentlicht am 26.08.2022

Auf den Spuren der Vergangenheit

Isidor
0

Zum Inhalt:
Der Weg zu Anerkennung war für Isidor nicht leicht, stammt er doch aus dem ärmlichsten Teil Galiziens. Mittlerweile ist er in Wien, ist Kommerzialrat, reich, Opernfan und Kunstsammler, aber ...

Zum Inhalt:
Der Weg zu Anerkennung war für Isidor nicht leicht, stammt er doch aus dem ärmlichsten Teil Galiziens. Mittlerweile ist er in Wien, ist Kommerzialrat, reich, Opernfan und Kunstsammler, aber er ist auch jüdischer Abstammung und der zunehmende Nationalsozialismus erreicht auch Österreich irgendwann. Doch Isidor ist davon überzeugt, dass diese ihm nichts anhaben können.
Meine Meinung:
Bücher, die bei Diogenes erscheinen sind meistens ein Garant für außergewöhnliche Geschichten. Hier trifft das ganz besonders zu. In einer Art Mix aus Roman, Biografie und Sachbuch wird die Geschichte des Urgroßonkels der Autorin erzählt in einer ruhigen, mitunter sehr sachlichen Art. Was mir ganz besonders gefallen hat, ist dass der Roman eine sehr ausgefeilte Sprache verwendet. Auch kommt so manches Wort vor, dass man nicht allzu oft in Büchern antrifft und dieser wortgewandte Umgang mit Sprache hat mich sehr begeistert.
Fazit:
Auf den Spuren der Vergangenheit