Profilbild von Lundi

Lundi

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Hauptstadtrealität

Die Stunde der Hyänen

Der Thriller DIE STUNDE DER HYÄNEN von Johannes Groschupf handelt vom Leben in der Großstadt Berlin – mit allen Abgründen und einer Brandserie.

Das Buch gibt Einblick in die verschiedensten Persönlichkeiten, ...

Das Buch gibt Einblick in die verschiedensten Persönlichkeiten, die in Berlin aufeinandertreffen und in diesem Fall durch eine Reihe von Autobränden zufällig miteinander verbunden sind.
Der Postbote Maurice Jaenisch ist hin- und hergerissen zwischen den Anforderungen seiner Kirche und seinen persönlichen Bedürfnissen, was ihn in dunkle Abgründe führt.
Die Polizistin Romina Winter ist durch ihre selbstbewusste Art nicht gerade beliebt, versucht aber intensiv, sich an die Fersen des Brandstifters zu heften.
Hilfe bekommt sie dabei von der Journalistin Jette Geppert, die einerseits zwar selbst gerade private Probleme hat, aber andererseits über ein fotografisches Gedächtnis verfügt….wie gemacht für die Ermittlungen…..

Der Thriller hat ein hohes Tempo und befasst sich mit den unterschiedlichsten Themen, wobei die Brandserie im Vordergrund steht. Man kann die Hauptstadtabgründe gut erkennen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Abgründe

Schwarzer Schmerz

Das Buch SCHWARZER SCHMERZ von Leo Born ist der 7. Band aus der Reihe rund um Kommissarin Mara Billinsky.

Die „Krähe“ alias Kommissarin Mara Billinsky ermittelt in der Hochfinanz- und Immobilienwelt Frankfurts, da es dort mehrere brutale Morde an Maklern gab. Denn zwischen all den großen Zahlen und schillernden Bürotürmen lauert auch der Abgrund. Einerseits der persönliche Abgrund bei den dort arbeitenden Menschen, andererseits der berufliche Abgrund, der ausgelöst wird von Macht- und Geldgier. In diesem für sie ungewohnten Umfeld sind einige bei der Firma Atlantique mehr als irritiert über Maras selbstbewusstes und unkonventionelles Auftreten. Die Mauer aus Schweigen und Ausreden und falsch interpretierter Solidarität bröckelt erst nach und nach.
Parallel hat es Mara noch mit weiteren Ermittlungen zu tun, diesmal zusammen mit einem undurchschaubaren schwedischen Kollegen und einer französischen Kollegin – sie sollen zusammen eine Spur verfolgen, die von Stockholm nach Frankfurt führt.
Und auch ihr weiteres berufliches Umfeld ist im Umbruch, denn ihr ruhiger, aber effizienter Kollege Jan Rosen möchte eigentlich seinen Job beenden…

Dieser Krimi ist wie ein Fluss, in den man sich begibt und aus dem man nicht mehr entrinnen kann. Man liest immer weiter, glaubt ein paar Wahrheiten gefunden zu haben, die dann eine Seite später wieder zunichte gemacht werden. Spannend!

• Spannung
Veröffentlicht am 20.10.2022

Messerkunst

Frau mit Messer

Das Buch FRAU MIT MESSER von der südkoreanischen Autorin Gu Byeong-Mo handelt von Hornclaw, einer Auftragsmörderin, die kurz vor ihrem Ruhestand noch einmal richtig herausgefordert wird.

Hornclaw macht ...

Hornclaw macht zwar einen unauffälligen Eindruck, hat aber sensationelle Fähigkeiten im Umgang mit Messern und anderen Werkzeugen, die ihr einen guten Ruf als Auftragsmörderin eingebracht haben.
Als sie nun feststellt, dass sie plötzlich Mitgefühl für Menschen und ihren Hund entwickelt, merkt sie, dass es Zeit wird, sich mit dem Ruhestand zu befassen. Zumal ihr das auch von anderer Seite zugetragen wird.
Und noch eine Bemerkung zum Cover: Mit den knalligen Farben und der Frau ohne Kopf ist es ein guter Eyecatcher.

Ein interessanter Roman über das Morden – verpackt in einer Geschichte rund um eine unauffällige ältere Dame….

Veröffentlicht am 08.10.2022

Erwachsen werden

Was nicht war, kann ja noch werden

Das Buch WAS NICHT WAR KANN JA NOCH WERDEN von Lydia Schmölzl handelt von Freya, die kurz vor ihrem 30-jährigen Geburtstag die Entscheidung fällt, zurück in ihren Heimatort zu gehen, um dort an ihre Vergangenheit anzuknüpfen.

Freya ist an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen, als sie das Gefühl hat, ihre Jugend sei nun endgültig vorbei und alle anderen um sie herum fällen nur noch vernünftige und erwachsene Entscheidungen. Z.B. ihre beste Freundin Elisa, die ein Baby erwartet.
Also kündigt sie ihren ungeliebten Job, verlässt ihren vernünftigen Langzeitfreund und taucht wieder bei ihren Eltern auf dem Land auf.
Auch ihren Jugendfreund Chris trifft sie wieder und die Gefühle fahren Achterbahn.

Denn es ist eben doch nicht so einfach wie Freya sich das vorgestellt hat, einfach wieder in ihre Vergangenheit zurückzukehren. Denn sie hat nicht bedacht, dass ihr Umfeld damals vielleicht auch manche Dinge nicht ausgesprochen hat und Situationen vielleicht in Wirklichkeit anders waren als in ihrer Erinnerung. Und auch sie selbst merkt, dass es in ihrer eigenen Vergangenheit noch etwas aufzuarbeiten gibt.

Ein schönes Buch über das endgültige Erwachsenwerden und der manchmal etwas umständliche, aber nötige Weg dorthin.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Was ist passiert?

72 Stunden - Fürchte die Stille

Der Thriller 72 STUNDEN - FÜRCHTE DIE STILLE von Ben Escher handelt von der Journalistin Bea, die nach dem Verschwinden ihres Sohnes Elias und Problemen im Job eine Auszeit braucht und sich für ein Schweige-Retreat anmeldet. Dort geschehen jedoch merkwürdige Dinge.

Zunächst kurz zum Cover: Das finde ich sehr gelungen mit den Farben schwarz und blau. Außerdem erkennt man bei näherem Hinsehen, dass auch noch ein dunkler Gang mit vielen Türen abgebildet ist – das ist der Ort, an dem das Schweige-Seminar stattfindet, zu dem sich Bea angemeldet hat. Allerdings kommt sie dort nicht so zur Ruhe, wie sie es erhofft hatte, denn es kommt immer wieder zu dubiosen Begebenheiten. Sie trifft dort z.B. zwei ihrer unangenehmsten Studiogäste, es tauchen plötzlich Gegenstände ihres vermissten Sohnes auf, der Veranstaltungsort – ein altes Schloss mitten im Wald – wirkt gespenstisch.
Die Grundidee des Buches ist super und das Buch startet aus meiner Sicht spannend und man jagt durch die Seiten. Nach einer gewissen Seitenanzahl lässt diese Spannung allerdings ein wenig nach und macht Platz für Verwunderung. Denn es passieren zwar immer noch einige unerklärliche Sachen, aber ich fühlte mich nicht mehr so mitgenommen auf dem Weg zur Auflösung. Stattdessen kamen bei mir Fragen auf, was manche Situationen überhaupt mit dem Buchverlauf zu tun haben. Zum Ende hin wird es dann doch nochmal spannend bis zum interessanten Abschluss.

Der Thriller ist insgesamt gut geschrieben und kann auch in weiten Abschnitten die Spannung halten, allerdings haben mich einzelne Szenen dann doch gestört, die für mein Empfinden weder für den Erzählfluss nötig waren noch für die Auflösung.

• Spannung