Profilbild von Lundi

Lundi

Lesejury Star
offline

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Der schlaue Geist

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
2

Das Kinderbuch DIE GEISTERKICKER- NIE MEHR OHNE TEAMGEIST! von Sonja Kaiblinger handelt von dem Geist Toni Torwartschreck und der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker.

Das Buch ist toll aufgemacht ...

Das Kinderbuch DIE GEISTERKICKER- NIE MEHR OHNE TEAMGEIST! von Sonja Kaiblinger handelt von dem Geist Toni Torwartschreck und der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker.

Das Buch ist toll aufgemacht – es enthält viele gut verpackte pädagogische Ideen zum Teamgeist und dem eigenen Umgang mit Gewinn und Verlust. Und dass Aufgeben keine Option ist.
Hinzu kommen zahlreiche tolle Bilder von DER ANTON und auch die passenden Namen für echte Fußballer wie Jonas Raketenfuß, der krasse Lasse oder natürlich Toni Torwartschreck.
Aber am meisten ins Herz geschlossen habe ich definitiv den frechen Hamster Bernd. Der ist mit seinen Sprüchen einfach großartig und trifft meist den Nagel auf den Kopf.

Das Buch ist definitiv für klein UND groß geeignet und wunderschön….

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 29.08.2022

Sehr spannend

Was nebenan passiert ist
0

Der Thriller WAS NEBENAN PASSIERT IST von Rose Klay handelt von Friederike, die im Nachbarhaus die ermordete kleine Celina und ihren schwer verletzten Vater Erik findet. Wer hat Schuld und wo sind Alexa, ...

Der Thriller WAS NEBENAN PASSIERT IST von Rose Klay handelt von Friederike, die im Nachbarhaus die ermordete kleine Celina und ihren schwer verletzten Vater Erik findet. Wer hat Schuld und wo sind Alexa, die Mutter der Kleinen und die Schwester Rebecca?

Eigentlich ist es ja nur eine vermeintlich normale Vorstadtsiedlung mit glücklichen Familien, aber hinter den Fassaden lauern Abgründe. In einer dieser Abgründe schaut Friederike, als sie ein Blutbad im Nachbarhaus vorfindet. Sie ist völlig schockiert und kann sich nur langsam wieder berappeln. Und beginnt dann, selbst auf die Suche nach den Hintergründen zu der Tat zu gehen. Und strauchelt dabei von einer Erkenntnis in die andere, während sie auch noch ihre ganz eigenen Traumata wie Kinderlosigkeit aufarbeitet.
Erzählt wird aus der Perspektive Friederikes, die einen mitnimmt in ihre Gedankenwelt. Aber kann man ihrer Sicht auf die Dinge immer trauen?

Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und man hat immer wieder einen neuen Verdacht, wer verantwortlich für dieses Massaker ist. Die Auflösung ist umfangreicher als man denkt. Das Buch ist definitiv empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.08.2022

Intensiv

Der Geruch von Wut
1

Das Buch DER GERUCH VON WUT handelt von dem 16-jährigen Alex, dessen Vater bei einem gemeinsamen Autounfall verstirbt und der in seiner Trauer zunächst nur einen Ausweg sieht: Mit Hilfe von den „Black ...

Das Buch DER GERUCH VON WUT handelt von dem 16-jährigen Alex, dessen Vater bei einem gemeinsamen Autounfall verstirbt und der in seiner Trauer zunächst nur einen Ausweg sieht: Mit Hilfe von den „Black Boys“ den Verursacher bestrafen…..

Die Geschichte ist in der Ichform geschrieben, so dass man sich sehr schnell in Alex hineinversetzen kann. Die Kapitel sind jeweils nur kurz, was sehr angenehm ist, da die Beschreibungen dadurch nie zu ausufernd werden. Die Sprache ist angenehm einfach und dadurch gut lesbar. Es gibt kein um den heißen Brei herumreden.
Man kann Alex´Wut gut nachvollziehen, da er sehr an seinem Vater gehangen hat und nun einen Weg finden muss, mit der Trauer um ihn umzugehen. Dazu schließt er sich der Gang Black Boys an und wird schnell in ihren Sog gezogen.
Das Buch thematisiert, wie schnell man in einer Ausnahmesituation den falschen Weg einschlagen kann. In diesem Fall kommen aber zwei positive Aspekte hinzu: Alex kommt selbst ins Grübeln über die Gesamtsituation und er hat eine liebevolle Beziehung zu seiner Mutter und Tante, die trotz allem immer hinter ihm stehen.

Die Story ist sehr spannend, da sie völlig unaufgeregt über das Innenleben von Alex berichtet und ganz nebenbei kommen auch die innersten Emotionen zu Tage, ohne dass es jemals kitschig wird. LESENSWERT!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2022

Lebendige Geschichte

Aufbruch voller Sehnsucht
2

Das Buch Aufbruch voller Sehnsucht von Gabriele Sonnberger ist der zweite Band einer dreiteiligen böhmischen Familiensaga.

Die Saga beginnt 1945 mit der Vertreibung aus Hohenfurth, der böhmischen Heimat ...

Das Buch Aufbruch voller Sehnsucht von Gabriele Sonnberger ist der zweite Band einer dreiteiligen böhmischen Familiensaga.

Die Saga beginnt 1945 mit der Vertreibung aus Hohenfurth, der böhmischen Heimat von Erika, ihrer Tante und zahlreichen Freunden, die sich immer wieder im Leben begegnen und sich gegenseitig Halt geben. Nach einer dramatischen Flucht nach Österreich beginnt nach und nach wieder ein Neubeginn. Später folgt noch umständehalber ein vorübergehender Aufenthalt in München. Verbunden mit vielen Schwierigkeiten, aber auch mitunter der aufkeimenden Lebensfreude. Es werden Ehen geschlossen, Affären begonnen und auch Kinder erblicken das Licht der Welt. Auch die ein oder andere Heimlichkeit, die sich zur damaligen Zeit nicht vermeiden ließ, wird thematisiert. Genauso wie die ewig Gestrigen, die nichts aus der Kriegsgeschichte gelernt haben und noch den alten Idealen nachhängen und den einen oder anderen in Bedrängnis bringen.

Insgesamt ein sehr schönes, flüssig zu lesendes Buch, das über ein Jahrzehnt Geschichte vielseitig abdeckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 03.06.2022

Vom Erwachsen werden

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
0

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben.
Man erfährt viel über die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara, die gemeinsam in Ost-Berlin aufwachsen – zunächst wird über das Jahr 1956 berichtet. Die Mädchen ...

Dieses Buch ist wunderbar geschrieben.
Man erfährt viel über die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara, die gemeinsam in Ost-Berlin aufwachsen – zunächst wird über das Jahr 1956 berichtet. Die Mädchen befassen sich hauptsächlich mit üblichen Teenagerthemen wie Jungs, Kosmetik, Klamotten usw. Aber hier erkennt man dennoch auch schon ihre unterschiedliche Herkunft von gut bürgerlich bis sozialistisch, die aber erstmal kein Problem darstellt. Die drei fühlen sich auch mehr wie eine Familie als nur wie Freundinnen.

Anschließend springt der Roman ins Jahr 1960, wo die Mädchen sich schon bedeutend mehr Gedanken über die Geschehnisse um sie herum machen, auch Dinge intensiver hinterfragen und ihre eigenen Antworten darauf finden. Und auch die Liebe ist nicht mehr nur eine Schwärmerei, sondern wird tiefgründiger und ernster.
Und es müssen Entscheidungen gefällt werden, die im Hinblick auf ihre enge Verbundenheit und auch die politischen und gesellschaftlichen Umstände nicht einfach sind.

Ein wunderbarer Rundumblick in diese Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere