Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2022

Gut konstruierter und spannender Thriller

Der Buchhändler

"Der Buchhändler" von Petra Johann ist am 14. März 2022 im @aufbau_verlage erschienen. Einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören.

Der 34-jährige Buchhändler Erik Lange wagt nach ...

Der 34-jährige Buchhändler Erik Lange wagt nach einem heftigen Ereignis einen Neustart und verlässt seine Heimat. In Neukirchen übernimmt er eine Buchhandlung. Erik fühlt sich sehr wohl in der Kleinstadt. Die Nachbarn und Bewohner werden zu Freunden und er wird herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Dann verschwindet die kleine Tochter von seinen neuen Freunden. Eine groß angelegte polizeiliche Suche beginnt. Judith Plattner, Hauptkommissarin übernimmt den Fall, obwohl sie nach einem furchtbaren Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für das Verschwinden verantwortlich ist. Ganz schnell steht Erik, der Neue, der Zugezogene unter Verdacht.

Mein Leseeindruck:
Mich konnte der Thriller von Anfang bis zum Ende total begeistern und fesseln. Die Autorin Petra Johann hat einen flüssigen und spannenden Schreibstil. Die Geschichte, die aus mehreren Perspektiven erzählt wird, entwickelt sehr schnell einen Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte, aber auch gar nicht wollte. Die Handlung war unheimlich packend und gut durchdacht. Neukirchen ist ein kleiner Ort. Alles wirkt sehr familiär und harmonisch, doch der Schein trügt. Die Autorin hat die Stimmung hervorragend eingefangen. Sie schafft eine unglaublich wirkungsvolle und subtile Spannung. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch. Die Ermittler, ganz besonders Judith sind sehr besonders. Judith hat in der Geschichte, ihre eigene Geschichte. Zahlreiche Wendungen haben mich animiert zu überlegen, wer der Täter ist. Das Ende war toll konstruiert und hat mich überrascht.

Fazit:
4,5/5 ⭐️ Gut konstruierter und spannender Thriller.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein außergewöhnliches tolles Ermittlerteam

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

"Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" ist der Auftakt einer neuen Reihe von Eva Almstädt und am 27. MAI 2022 IM @bastei_luebbe erschienen.

Fentje Jacobsen lebt mit ihren Großeltern, ihrer Nichte ...

Fentje Jacobsen lebt mit ihren Großeltern, ihrer Nichte und ihrem Bruder, der allerdings viel unterwegs ist, in Nordfriesland auf einem Bauernhof. Sehr untypisch für eine Rechtsanwältin, aber ihre Kanzlei, betreibt sie auf dem Bauernhof. Ihr neuer Mandat wird verdächtig, seine Freundin ermordet zu haben. Bei ihrer Recherche stößt Fentje auf alte, sehr ähnliche Fälle. Die Rechtsanwältin lernt bei ihren Nachforschungen den smarten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Beide verfolgen vollkommen unterschiedliche Ziele, dennoch fangen sie gemeinsam an zu ermitteln.

Was für ein gelungener Auftakt. Ich habe diesen Krimiroman einfach nur genossen. Der Schreibstil der Autorin Eva Almstädt ist wie gewohnt einfach klasse. Kurze Sätze und viele Dialoge. Das mag ich sehr. Mir ist Fentje Jacobsen von Beginn an, sehr sympathisch. Sie ist natürlich, liebt ihre Großeltern über alles und hat einen liebevollen Humor. Aber auch Niklas John mag ich von Anfang an. Ein gelungenes Ermittler Duo. Mir hat das zwischenmenschliche der beiden Hauptprotagonisten sehr gefallen. Die Beschreibungen von Ortschaften und Handlungen sind sehr detailliert und man hat ein genaues Bild vor Augen. Der Fall ist spannend bis zum Schluss, mit guten Twists und vielen Wendungen.
Fazit:
5/5 ⭐️ Gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe mit einem außergewöhnlichen tollen Ermittler Duo.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein bewegendes Familiendrama

Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast

"Berlin Friedrichstraße: Tränenpalast" von Ulrike Schweikert ist der Abschlussband ihrer Familiensaga und am 17. Mai 2022 im @rowohltverlag erschienen.

Darum geht es:
Die Freude Robert, Johannes, Ilse ...

Darum geht es:
Die Freude Robert, Johannes, Ilse und Ella wurden durch den zweiten Weltkrieg getrennt. Nun herrscht endlich Frieden, obwohl der Krieg tiefe Wunden hinterlassen hat. Der Bahnhof Friedrichstraße liegt zum Teil in Trümmern. Johannes Kiosk ist zum Glück, fast unversehrt geblieben und ist nun Treffpunkt für Freunde geworden. Roberts Tochter kämpft sich als alleinerziehende mit ihren Zwillingen, durch die Nachkriegszeit. Der Vater ihrer Mädchen ist spurlos verschwunden. Immer wieder sucht Lilli Zuflucht bei Johannes und dem Kiosk. Und dann beginnen die politischen Unruhen. Berlin fängt an sich zu teilen. Auf einmal gibt es West- und Ostberlin.

Mein Leseeindruck:
Ich war voller Vorfreude auf die Fortsetzung, weil der erste Teil mir bereits unheimlich gut gefallen hat. Schon nach wenigen Seiten, war ich wieder mittendrin in der Handlung und im Geschehen. Es war schön auf alte Bekannte zu treffen. Die Autorin schildert in einer tollen Sprache, das Leben in Berlin, nach dem zweiten Weltkrieg. Grausam und brutal hat der Krieg gewütet. Das hat Spuren hinterlassen. Lilli kämpft mit ihren Töchtern um Überleben. Bei den Beschreibungen wurde mir oftmals ganz anders. Man spürt vor allem den festen Zusammenhalt der Frauen. Wenn ich daran denke, wie viele Frauen, von russischen Besetzern vergewaltigt wurden, bekomme ich eine Gänsehaut. Sehr behutsam, aber ohne zu beschönigen, greift die Autorin auch dieses Thema in ihrem Roman auf. Die Schicksale haben mich sehr berührt und bewegt. Man bekommt tiefe Einblicke in die damalige Zeit. Berlin wird geteilt und die Mauer gebaut. Die Protagonisten sind authentisch, mit Ecken und Kanten. Der Abschied am Ende ist mir sehr schwer gefallen. Die Geschichte lässt mich zufrieden zurück.
Fazit:
5/5 ⭐️ Ein bewegendes Familiendrama, sehr spannend erzählt ❤️

Veröffentlicht am 29.08.2022

Zwei große, berühmte Ikonen der Literaturszene großartig erzählt

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Für Max Frisch, Schweizer Schriftsteller ist es in Paris 1958, Liebe auf den ersten Blick, als er Ingeborg Bachmann, Schriftstellerin und Lyrikerin das erste mal trifft. Auch Ingeborg verliebt sich in den 15 Jahre älteren Mann und lässt sich auf ihre Weise, nach und nach auf ihn ein. Max liebt Verlässlichkeit, Bodenständigkeit und Sicherheit in der Liebe. Ingeborg möchte eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit hat. Trotzdem ziehen sie in Zürich zusammen. Beide reisen oft getrennt voneinander um die Welt, zu viel Nähe ertragen sie nicht und dann haben sie doch wieder Sehnsucht nach dem anderen.

Mein Leseeindruck:
Ich habe viele Gedichte von Bachmann gelesen und geliebt, allerdings sind mir die Biographien der zwei Ikonen nicht vertraut gewesen. Dank der lieben Autorin Bettina Storks durfte ich die beiden berühmten Schriftsteller in der Zeit von 1958 - 1964 ein wenig näher kennen lernen. Zwei Künstler, mit gleicher Leidenschaft Eine Liebe voller Gegensätze. Die Autorin hat einen ganz besonderen wortgewaltigen Schreibstil. Jede Seite ist ein wahrer Genuss. Sie hat ein zauberhaftes Gespür Geschichten zu erzählen. Ich war vollkommen fasziniert, wie einfühlsam und mit welchem enormen Hintergrundwissen, die Autorin die Beziehung darstellt und sie zum Leben erweckt. Sie verbindet Historie und Fiktion wundervoll und sehr gekonnt miteinander. Bachmann und Frisch kommen abwechselnd im Roman zu Wort. Ich konnte ihre Verliebtheit und Zuneigung spüren, ihre Zerrissenheit, die Eifersucht und auch den Konkurrenzkampf.
Fazit:
5/5 ⭐️ Absolute Leseempfehlung! Bettina Storks ist ein großartiges Werk gelungen, welches mir zwei große, berühmte Ikonen der Literaturszene näher gebracht hat. ❤️

Veröffentlicht am 29.08.2022

Stimmige Wohlfühlreihe

Blaubeerjahre

Darum geht es:
Als Grandma Fran ihre Enkeltöchter Alison, Jillian und Delilah bittet, die familieneigene Blaubeerfarm zu übernehmen, ziehen alle Schwestern nach Kurzer Überlegung zurück auf die Farm, in das kleine beschauliche Lodi. Dabei entdecken sie ihr Leben ganz neu. Die jungen Frauen verdanken ihren Großeltern sehr viel. Nach dem Tod ihrer Eltern, sind sie auf der Farm aufgewachsen. Fran möchte zu ihrem geliebten Ehemann Cliff ziehen, der wegen seiner beginnenden Demenz in einem Seniorenheim lebt.

Der Schreibstil der lieben Manuel Inusa hat einen tollen Wiedererkennungseffekt. Sie schreibt flüssig, leicht und in einer klaren verständlichen Sprache. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von Fran, Alison, Jillian und Delilah erzählt. Das liebe ich sehr. Zusätzlich reisen wir durch Rückblicke in die Vergangenheit von Grandma Fran. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Liebe innerhalb der Familie haben einen großen Stellenwert in diesem Buch. Das habe ich auf jeder Seite gespürt und es sehr genossen. Dank der bildhaften Beschreibungen, bin ich ein stiller Zuschauer auf der Blaubeerfarm gewesen. Ich hatte den Duft der Blaubeer-Muffins in der Nase, wenn gebacken wurde. Hmmmm, herrlich. Die Frauen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gelacht, gebangt, geweint und mich gefreut. Ich habe mitgefiebert, ob alle am Ende ihr Glück finden. Das Thema Demenz, integriert die Autorin großartig in ihre Geschichte. Alle Teile dieser Geschichte können unabhängig voneinander gelesen werden.

Fazit:
Verdiente 5/5 ⭐️ Eine stimmige Wohlfühlreihe ❤️