Cover-Bild Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
Dolores Redondo

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Thriller
Anja Rüdiger (Übersetzer)

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.

Wenn die Natur tobt und die Menschen am schutzlosesten sind, schlägt er erbarmungslos zu: Er bringt ihnen den Tod. Er ist als »der Komponist« bekannt. Er inszeniert seine Taten beinahe liturgisch und richtet die Leichen stets nach Norden aus, daneben drapiert er eine Geige. Am verheißungsvollen Vorabend des schlimmsten Hurrikans der Geschichte von New Orleans befindet sich die junge Kommissarin Amaia Salazar mit ihrem Ermittlungsteam in der Stadt, um dem Komponisten endlich auf die Spur zu kommen. Doch dann erreicht sie ein Anruf aus Spanien, der sie mit den Geistern ihrer Kindheit und tiefsitzenden Ängsten konfrontiert. Die Situation spitzt sich zu: Der Wind steigt auf, die Straßen leeren sich, Häuser werden verbarrikadiert. Kommt die junge Ermittlerin dem gnadenlosen Mörder rechtzeitig auf die Spur?

Veröffentlicht am 15.09.2022

Zu viele Handlungsstränge

"Todesspiel - Die Nordseite des Herzens" ist mein allererster Buchgewinn bei vorablesen. Die Leseprobe und der Klappentext haben mich sofort in den Bann gezogen und ich freute mich sehr auf diesen Thriller. Das Buch ist die Vorgeschichte zur gefeierten "Baztan-Trilogie" rund um Inspectora Amaia Salazar der Policia Foral in Navarra. Auf diese Trilogie bin ich nämlich schon vor einiger Zeit aufmerksam geworden, doch leider gibt es selbst bei Plattformen, die gebrauchte Bücher verkaufen, nur selten ein Exemplar.

In "Todesspiel - Die Nordseite des Herzens" ist Amaia Salazar noch sehr jung und Subinspectora. Sie nimmt im Rahmen eines Austauschprogrammes europäischer Polizisten an Seminaren in der FBI-Zentrale in Quantico, Virginia, teil. Bei der gestellten Aufgabe sollen die Teilnehmer das Profil eines Serienkillers erstellen, der immer wieder kurz nach gewaltigen Naturkatastrophen zuschlägt und ganze Familien ermordet. Der leitende FBI Agent Dupree wird auf Amaia aufmerksam und nimmt sie für diese spezielle Mordermittlung in sein Team auf.
Als in Oklahoma ein Tornado wütet und daraufhin wieder eine sechsköpfige Familie ermordet aufgefunden wird, gibt es erstmals einen Zeugen. Der Nachbarsjunge wird vom Tornado überrascht und versteckt sich in der Scheune der Familie, wo er einen Mann mit einem Koffer sieht, der sich dem Haus der Nachbarn nähert....

Der Thriller begann für mich richtig spannend und nahm mich sofort gefangen. Leider blieb diese Spannung nicht aufrecht. Nachdem Amaia und das restliche Team ein System hinter den Morden erkennen können, machen sie sich auf nach New Orleans, wo Hurrican Katrina erwartet wird. Sie sind überzeugt, dass der Mörder sich ebenfalls auf den Weg in die Wiege des Jazz und des Okkultismus macht.
Hätte Redondo diesen Handlungsstrang alleine fortgesetzt, wäre der Thriller wesentlich spannender geworden, als er im Endeffekt wurde. Ich fand die Beschreibungen dieses unglaublich zerstörerischen Hurrikans im Jahre 2005 wirklich interessant. Die Handlung rund um die Vorbereitungen des zu erwartenden Wirbelsturms und die Tage während und danach sind sehr atmosphärisch beschrieben. Die Autorin hat die tragischen Ereignisse und die menschlichen Tragödien sehr empathisch beschrieben. Zusätzlich fand ich den Strang um den Familienmörder wirklich sehr interessant und war neugierig, was ihn antrieb immer gleiche Familienkonstellationen für seine Taten auszuwählen.

Doch Dolores Redondo belässt es nicht bei diesem einen Fall. Sie öffnet weitere zwei Handlungsstränge und verspielt bei mir ihren Bonus. In episodischen Rückblenden erleben wir einige verstörende Ereignisse in Amais Kindheit im spanischen Baskenland. Im zweiten Strang greift die Autorin eine Verbrecherserie in New Orleans auf, bei der Agent Dupree vor zehn Jahren ermittelte und die ihm zwei ermordete Kollegen kostete. Nun ist Dupree zurück in New Orleans und versucht diesen Fall ebenfalls abzuschließen. Bei diesen Ermittlungen kommt es auch zu einigen mystischen und okkultischen Details....schließlich sind wir in New Orleans.
Und so beginnt sich der Thriller zu ziehen und die über 600 Seiten wollten einfach nicht enden....
Dabei ist der Schreibstil wirklich angenehm, lässt sich sehr gut lesen und hat Bilder in meinem Kopf entstehen lassen. Auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben mir gefallen.

Eine Kürzung des Buches hätte der Geschichte wirklich gut getan. Mit drei Handlungssträngen wollte die Autorin meiner Meinung nach einfach zu viel.
Der Thriller erscheint am 14. September.

Fazit:
Ein Thriller, der richtig spannend beginnt und danach durch die vielen Themen und Schauplätze sehr verliert. Wäre die Autorin bei einem Thema geblieben und hätte nicht drei Handlungsstränge auf über 600 Seiten gepackt, hätte ich eine Leseempfehlung ausgesprochen. So kann ich leider nur sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe, aber es mich nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Für mich war es zu überladen und es gab zu viele Längen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Im Auge des Hurrikans

In Dolores Redondos neuem Roman “Todesspiel“ nimmt die spanische Ermittlerin Amaia Salazar im Rahmen eines Austauschprogramms an Seminaren in der FBI-Zentrale in Quantico teil. Die Teilnehmer haben die Aufgabe das Profil eines Serienkillers zu erstellen, der immer wieder während Naturkatastrophen ganze Familien ermordet. Dupree, der Leiter der Gruppe, nimmt sie in sein Team auf. Aufgrund ihrer traumatischen Kindheitserfahrungen hat sie ein besonderes Gespür für Täter. Seit ihrer Geburt trachtet ihr ihre psychische kranke Mutter nach dem Leben. Nach einer letzten, fast tödlichen Attacke wächst sie bei ihrer Tante Engrasi auf. Ständig wiederkehrende Albträume beweisen, dass sie die Traumata nicht überwunden hat.
Die Ermittler finden heraus, dass der unbekannte Mörder 18 Jahre zuvor seine Familie umgebracht hat und dann spurlos verschwand. In den letzten 8 Monaten sind mehrere Familien – Eltern, drei Kinder und die Großmutter – nach dem gleichen Muster ermordet worden, immer im Zusammenhang mit einer Naturkatastrophe. Die Leichen liegen nebeneinander nach Norden ausgerichtet, und am völlig verwüsteten Tatort findet sich eine Geige. Das FBI kann den Fall schließlich auf Grund von Amaias Hinweisen lösen.
Im Zuge der Ermittlungen kommen auch andere ungelöste Verbrechen zur Sprache, hinter denen ein dämonischer Täter namens Samedi steckt. Dupree wurde 10 Jahre zuvor von seinen Vorgesetzten daran gehindert, den Fall abzuschließen und sucht noch immer ohne offizielle Erlaubnis nach dem Täter.
Der mit 624 Seiten sehr umfangreiche Roman ist nicht frei von Längen, punktet aber andererseits mit eindrucksvollen Beschreibungen von Hurrikan Katrina, der im August 2005 New Orleans und die ganze Region verwüstete und zahlreiche Menschenleben forderte. Sie schildert das Ausmaß der Zerstörungen sowie die materiellen und psychischen Auswirkungen auf die Menschen, die alles verloren und sich in Chaos und gefährlicher Anarchie wiederfanden. Amaia als Protagonistin hat mir gut gefallen, während wir über Aloisius Dupree nicht viel erfahren. Ich hatte das Gefühl, dass „Todesspiel“ nicht nur in personeller und inhaltlicher Beziehung zu der Baztan-Trilogie steht, sondern dass Redondo eine Fortsetzung mit Dupree plant. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, dass Mythen und Legenden, Dämonen und Geister sowie Voodoo eine so zentrale Rolle spielen. Dennoch ist es ein durchaus lohnendes Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Zu überladen

Amaia Salazar ist noch sehr jung, aber dafür die beste Kommissarin des FBI. Als ein Serienmörder in den USA sein Unwesen treibt, holt man Amaia aus Spanien nach New Orleans. Vor Ort arbeitet sie sich in den Fall ein, wobei ihr auffällt, dass der Mörder seine Opfer stets nach einem ganz bestimmten Muster arrangiert. Im Angesicht des Hurrikans „Katrina“ ist die junge Ermittlerin dem Mörder dicht auf den Fersen, als überraschend ein weiterer offener Fall ihren Weg kreuzt.

Vom Klappentext und der vielversprechenden Leseprobe begeistert, konnte ich es kaum erwarten, Amaia Salazars Ermittlungen zu verfolgen. Im Nachhinein muss ich allerdings feststellen, dass der Thriller bei mir keinen herausragenden Eindruck hinterlassen konnte.

Ganz allgemein, und vor allem anfangs, wirkten die Ermittlungen auf mich viel zu theoretisch. Mir fehlte es an Dynamik, irgendwie schien es mir, als wollten die Verantwortlichen den Fall am Schreibtisch lösen. Die Figuren im eigens zusammengestellten Ermittlungsteam waren mir bis zum Ende hin auch eher unsympathisch, im besten Fall neutral. Natürlich hatte jeder Charakter eine ganz besondere Vergangenheit, die mich neugierig machte, die dann aber nur unzureichend aufgelöst wurde.

Unzureichend fand ich auch die Aufklärung in alle Richtungen, vor allem die um den Komponisten und die Vorkommnisse in Amaias Kindheit. Die überaus spannende, mysteriös-okkulte Vergangenheit der jungen Kommissarin blieb daher bis zuletzt zum großen Teil nebulös, wurde stellenweise nur angedeutet und im Zuge des überaus abrupten Endes einfach fallengelassen, wie auch so manch andere Erzählstränge. In der Gesamtheit war mir die Geschichte mit diesen drei Fällen, die sich im Laufe der Handlung hier zeigten, einfach zu überladen: Den Fall des Komponisten, den alten Fall um Samedi in New Orleans und Amaias Vergangenheit, die ich ebenso als eigenen Fall einstufe.

Außerdem hätte ich mir mehr Atmosphäre gewünscht, da die Handlungsschauplätze dafür unwahrscheinlich prädestiniert waren. Die Beschreibung der katastrophalen Auswirkungen des Hurrikans „Katrina“ verdrängte meiner Meinung nach ein emotionales Verfolgen des Komponisten, dessen Wahn, außer in Amaias Erklärungen, nicht so richtig zu mir durchdrang. Für einen Thriller fand ich die Spannung deshalb nur mittelmäßig, die Handlung phasenweise etwas langatmig, und den viel zu schnellen Showdown irgendwie unlogisch und stiefmütterlich behandelt. Gefühlt wurde die Jagd nach dem Serienmörder nach und nach zur Nebensache.

Das Cover gefiel mir schon zuvor nicht besonders gut, und nach dem Lesen fand ich es sogar eher unpassend, weil es eine kurze Momentaufnahme aus Amaias Vergangenheit abbildet, die ich in Anbetracht der Bedeutung des Serienmörder-Falles und des betonten Handlungsschauplatzes im Katastrophengebiet New Orleans, für wenig aussagekräftig halte. Außerdem hatte ich hinsichtlich des Schreibstils manchmal Schwierigkeiten beim Verständnis von Aussagen in Unterhaltungen zwischen den Figuren, was vielleicht mit der Übersetzung zusammenhängen könnte.

Letztlich bin ich von „Todesspiel“ nicht unbedingt enttäuscht, aber auch nicht begeistert. Die Autorin packte viele bemerkenswerte Themen in ihr Buch, die alle mein Interesse weckten. Doch rückblickend wirkte gerade dies in der Gesamtsumme zu dicht gedrängt, um Details zu behandeln und damit ein rundes Bild von Flair, Emotion und Fakten zu liefern.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Überzeugt mich nicht

Als ich den Thriller "Todespiel" von Dolores Redondo in Händen hielt, war ich sehr erschrocken.
Über 600 Seiten. Sollte mich eigentlich nicht abschrecken.
Das Cover ist interessant gestaltet. Schwer zu ...

Über 600 Seiten. Sollte mich eigentlich nicht abschrecken.
Das Cover ist interessant gestaltet. Schwer zu sagen was es darstellen soll. Einen Baum?
Die Farben passen auch sehr gut zusammen.
Als ich zu lesen begann musste ich
leider feststellen, dass ich nicht voran kam. Der Schreibstil ist eigentlich ganz in Ordnung.
Der Thriller fängt interessant an. Amaia Salazar, 12 Jahre alt, verschwindet im Wald. Als sie gefunden
wird, kann sie sich an nichts erinnern. In Oklahoma verwüstet ein Tornado eine Farm.
Ein Junge sieht anschließend wie ein Mann sich der Farm nähert.
Danach kam ich mit dem geschriebenen nicht mehr klar. Zuviel und zu langatmig.
Das Buch habe ich abgebrochen. Passiert mir sehr selten, aber ich komme einfach nicht voran.