Cover-Bild Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein
Band 2 der Reihe "Die Monster von Berlin"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Kim Rabe

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Veröffentlicht am 27.08.2022

absolut begeistert

Inhalt: Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Komplett anders als erwartet, aber es hat mich positiv überrascht. Kaum begonnen, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Eine sehr spannende Thematik trifft auf einen unglaublich fesselnden Schreibstil.
Auch inhaltlich ist das Buch voll und ganz nach meinem Geschmack.
Kaum begonnen, hatte ich es dann auch schnell ausgelesen, da es mich sehr fasziniert und gefesselt hat. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Spannende Fortsetzung

Ich hab mich sehr darüber gefreut, als endlich Band 2 erschienen ist. Auch wenn es jetzt doch ein Weilchen gedauert hat, bis ich es auch gelesen habe^^
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig ...

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig weg, ich konnte das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen. Die Geschichte selbst wird ausschließlich aus der Sicht von Lucy erzählt. Auch wenn ich manchmal gerne in den Kopf von anderen Personen schauen wollen würde, braucht die Handlung keine zweite Sicht.
Nach wie vor wahnsinnig gut gefällt mir Lucy als Protagonistin. Sie ist zwar nicht perfekt und macht durchaus einige Fehler, aber ihre toughe Art gefällt mir richtig gut. Sie lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn viele ihr sagen, dass sie es lassen soll. Auch ihr Humor passt da super dazu.
Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gefallen, allen voran Lucys Mitbewohner. Wenn ich mir von einem von ihnen auch mehr Präsenz gewünscht hätte, aber das hatte ja durchaus auch seine Berechtigung.
Auch die Handlung hat mich in ihren Bann ziehen können. Am Anfang erscheint der Fall recht einfach, er entwickelt sich aber schnell zu etwas, wo man gar nicht richtig weiß, wo es einen hinführen wird. Was ich mega spannend fand, denn natürlich habe ich ein bisschen versucht, mitzuraten. Ist glorreich gescheitert, aber das hat es ja auch spannend gemacht. Es sind so viele Dimensionen verwoben, dass es einfach Spaß gemacht hat, mit Lucy dahinter zu schauen und alles einzeln aufzudecken.
Insgesamt finde ich den Weltenaufbau hier sehr spannend und interessant gemacht. Man bekommt auch noch mehr Eindrücke von den verschiedenen Wesen und den Möglichkeiten. Auch fand ich es sehr spannend, welche Themen ringsum noch eingebaut wurden - einige davon haben durchaus aktuell auch Relevanz.
Auch wenn es in Band 1 noch die Anzeichen einer Liebesgeschichte gab, war hier davon nichts mehr zu merken. Was ich einerseits sehr gut fand, denn der Fokus lag eben einfach total auf dem Fall. Andererseits hab ich es doch ein kleines bisschen vermisst.
Und nun? Der Fall an sich ist abgeschlossen, ein paar offene Fragen bezüglich der Charaktere gibt es aber immer noch. Ich würde mir auf jeden Fall noch einen weiteren Band wünschen, einfach weil es so viel Spaß macht, der Handlung zu folgen.

Mein Fazit
Auch der zweite Band um die Privatermittlerin Lucy und ihre übernatürlichen Fälle hat mich begeistern können. Der Fall war sehr spannend und man wusste lange nicht, wohin er sich eigentlich entwickeln soll. Er hatte viele Dimensionen, die ineinander verwoben waren und die man erst nach und nach aufdecken muss. Auch fand die eingewobenen Themen rund um den Fall tiefgründig und teilweise auch sehr aktuell. Nach wie vor begeistern tut mich auch die Protagonistin mit ihrer toughen Art. Ich würde mir auf jeden Fall einen weiteren Band wünschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Band 2 mit weiterhin vielen Plottwists

Ich durfte Berlin Monster über die Lesejury lesen.

Ich durfte Berlin Monster über die Lesejury lesen.

Ich hatte Vorkenntnisse von Band 1. dieses Jahr ist aber auch gefühlt schon länger her, so dass ich mich zwar noch an die grobe Handlung, aber nicht mehr an Details erinnere. Angeblich ist Band 2 unabhängig zu lesen. Ich bin der Meinung, dass man evt. mit Band 2 starten könnte, die Reihe jedoch bei Gefallen Suchtpotential hat und man dann einfach alles lesen 'muss'.

In diesem Buch wird ein ganz eigener Fall (ähnlich wie bei einem Krimi) behandelt. Es gibt jedoch auch eine 'Nebenhandlung' die sich über alle (noch kommenden) Bücher erstreckt.
Diese Nebenhandlung ist bisher noch nicht so wichtig und spürbar, ich wage die Prognose, dass sie vielleicht im dritten und letzten? Buch besonders gewichtet wird. Dieses Buch endet diesbezüglich jedoch doch mit einem kleinen Cliffhanger. Bestimmt wird es im nächsten Buch nochmal eine Zusammenfassung geben. Auch in diesem Buch wurde mein Wissen aufgefrischt, hierbei eine eine 'Holzhammer-Zusammenfassung', also man konnte nicht genau sagen, wo die Zusammenfassung anfing und endete. Ich mag es so wie es gelöst wurde eher, als wenn versucht wird, in 1-2 Sätzen das vorherige Buch zusammenzufassen und dann die nächste Geschichte übergeht (oder noch schlimmer, die Zusammenfassung ganz fehlt).

Kim Rabe hat definitiv einen ganz besonderen Schreibstil, den man fast nur lieben kann. Wenn nicht, sind die Bücher wohl nicht euer Lesegeschmack. Ein paar Punkte, die Leser überfordern könnten, sind schon der Plot mit vielen Twists und auch einigen Details. Ich hatte besonders in diesem Buch kaum Probleme mit dem Lesen und Verstehen. Natürlich könnte man das Buch locker noch 1-2 mal lesen, falls man mit dem Wissen die Handlung nochmal besser verstehen will.

Band 1 war ein Debüt und bereits als dieses sehr gut.
Band 2 ist meiner Meinung nach noch ein bisschen besser.

Kim Rabe hat eine 'eigene' Fantasy-Welt und Realität aufgebaut, hierbei beruht sie sich aber auch auf tausende existierende Märchen, die ca. 1950 in Berlin wahr wurden. (wie es im übrigen Deutschland jetzt aussieht, wird nicht thematisiert - man ist wirklich die ganze Zeit über in Berlin).

Die Bücher beinhalten wichtige Themen, starke Charaktere und viele Plottwists.

Lucy z.b. ist eine People of Colour. Es ist wirklich grossartig gelöst, dass dieses und andere Themen als selbstverständlich und nicht mit zu viel Wert und falscher Klischees betrachten werden. Dass Lucy zudem sexuell momentan nicht monogam und nicht zwingend auf Geschlechter fixiert ist, bzw. auch auf ONS steht und einige Beziehungen hatte, ohne dadurch typisch verbittert zu werden, war erfrischend. Na gut, irgendwo hat Lucy auch mit Probleme zu kämpfen. Man muss gestehen, dass in dem Buch auch verschiedene Drogen vorkommen und hierbei auch Lucy die Schuldige ist. Sowas ist einerseits natürlich nicht zum Nachmachen (und es ist definitiv kein Kinderbuch), aber macht Lucy nochmal als Frau besonders authentischer und charakterstark.

Die Stiffs (Fantasy-Wesen) im Buch begegnen vieler Arten von Rassismus. Hier soll uns definitiv ein Spiegel vorgehalten werden, der zum Nachdenken anregt, was in unserer Realität noch so falsch läuft. Es bezieht sich hierbei hauptsächlich auf die Politik, Gesundheitswesen, zwei-Klassen-Kultur, etc.

Mit Cosima ist auch eine tolle Trans-Frau vertreten.

Über die Handlung möchte ich hierbei entsprechend nichts verraten. Krimi- und Rätsel-Fans können und werden beim Lesen sicherlich einige Theorien aushecken, die sich nicht zwingend als wahr erweisen werden ;)

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spannende Urban Fantasy

Lucy, eigentlich Privatermittlerin gerät hier zwischen die Fronten und muss am Schluss mehr für sich selbst und ihre Unschuld, als für ihre Auftraggeberin ermitteln.

Die Geschichte ist großartig aufgebaut ...

Die Geschichte ist großartig aufgebaut und die "Monster" sind absolut glaubhaft und fantastisch umgesetzt.
Mich hat das Spiel mit dem "richtigen" Berlin und der Fantasie-Welt absolut überzeugt und da ich erst mit diesem zweiten Band auf Kim Rabe und die Berlin-Monster aufmerksam geworden bin, werde ich jetzt Band eins auch noch lesen um den Anfang noch besser nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich lässt sich die Geschichte auf den Fall von Lucy bezogen unabhängig von Band eins lesen, allerdings denke ich das manche Vorkenntnisse das Leseerlebnis sogar noch mehr verbessern könnten!

Der Fall von Lucy war wirklich spektakulär und knifflig, man hat bis zur letzten Minute auf die Auflösung warten müssen und war somit durchgängig gespannt.

Das Buch hat mich unglaublich gut unterhalten und bekommt meine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Ein zweiter Band, der dem ersten in nichts nachsteht!

Ich liebe das Cover, das nur mal so vorweg (aber das ist auch verwunderlich, da ich das Cover des ersten Bandes schon sehr mochte).

Die Autorin schafft es, in unser geliebtes (manchmal ...

Die Autorin schafft es, in unser geliebtes (manchmal auch verhasstes) Berlin eine Fantasywelt zu integrieren, die uns als Lesende den grauen Alltag vergessen lässt. Ich mag es sehr, wenn Bücher in dem Land spielen, in dem ich aufgewachsen bin und wo ich mich dann an einigen Stellen die Orte sehr gut vorstellen kann, da ich dort selbst schon war. Das Berlin um die Privatdedektivin Lucy ist ein einzigartiges und magisches und manchmal zweifle ich daran, ob das Berlin, welches die Autorin hier beschreibt nicht auch der Wahrheit entspricht.

Die Hauptperson Lucy hat mir schon im ersten Teil gefallen und ihr Humor und ihr Zynismus hat sich nicht verändert, so dass es sich wie ein „nach Hause kommen“ angefühlt hat. Aki ist mal mein Schwarm und Cosima ist einfach ein Schatz. Von so einer tollen WG träumt doch jeder Mensch irgendwie…Die anderen Nebencharaktere haben genauso viel Seele, wie die Hauptpersonen. Dieser Band war jedoch von Lucys Gefühlen ausgehend etwas düsterer als der erste, was aber nicht verwunderlich war, angesichts ihrer Gedanken um ihre Situation und sich selbst. Das Geheimnis um Aki lässt auf einen weiteren Teil hoffen und ich hoffe, dass mich mein Gefühl nicht täuscht.

Da fällt mir noch ein weiterer Aspekt ein, den ich sehr mochte: in den Romanen kommen nicht die typischen Wesen vor, über die wir Lesende schon sehr viel gelesen haben. Die Wesen hier sind anders, sie stammen aus Mythen, Sagen und Märchen, wie zum Beispiel die Regentrude oder Til Eulenspiegel, der hier auch eine größere Rolle spielt. Dazu kommt, dass einige Stifs (die Wesen) im Berliner Dialekt sprechen, was sie für mich sehr herzlich gemacht hat, ich mochte sie sofort lieber und habe mir die Aussprache dann belustigt im Kopf vorgestellt.

Die Geschichte lebt von verschiedenen Handlungssträngen, die alle ineinander verworren sind und am Anfang kurz ein wenig überfordern können. Aber genau das ist ja der Sinn eines Kriminalromans; wenn ich von Anfang an erahnen könnte, wer der Böse ist, wäre das Buch direkt vorbei. Dieser Fall war in keinem einizigen Moment langweilig und ich habe mit allen, die daran beteiligt waren mitgefiebert.

Fazit:

Ich habe das Buch zweimal gelesen, einmal im letzten Jahr und jetzt 2024 noch einmal, da ich leider im Rausch meines Lebens meine Rezension nicht geschrieben habe. Ich bin beide Male durch das Buch geflogen und würde es jedes Mal wieder lesen (ja, obwohl ich schon weiß was passiert). Diese Wesen in Berlin bringen mich der ganzen Geschichte näher und es hat unglaublichen Spaß gemacht, Lucy in ihrem zweiten großen Fall begleiten zu dürfen. ich würde es jedes Mal wieder tun!