Profilbild von rebell

rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Zwischen Royals und Politikern...

Royal Blue

Inhaltsangabe: Als seine Mutter zur ersten Präsidentin der USA gewählt wird, wird Alex Claremont-Diaz über Nacht zum Liebling der Nation: attraktiv, charismatisch, clever – ein Marketingtraum für das weiße Haus. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert Alexʼ Streit mit dem britischen Thronfolger Prinz Henry. Als die Medien davon Wind bekommen, verschlechtern sich die Beziehungen zwischen den USA und England. Zur Schadensbegrenzung sollen die beiden jungen Männer medienwirksam ihre Versöhnung vortäuschen.
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Cover: Das Cover gefällt mir gut. Passt perfekt zur Geschichte und zur Zielgruppe des Buches.

Sichtweise/Erzählstil: Wir erleben von Außen wie Alex als Präsidentensohn lebt, was er denkt und was er fühlt. Locker und Leicht geschrieben, das jeder der Story folgen kann, verzaubert wird von Alex und Henry.

Story: !Vorwarnung! Im Buch kommen vereinzelt Sexszenen vor, da das Hauptaugenmerk auf Homosexualität liegt, sollte man sich das voher bewusst machen und überlegen ob man damit umgehen kann!

Dieser Roman wurde gehypt und ich finde das zurecht. Es ist ein lockerer, wohlfühlroman für Jugendliche und beinhaltet eine schöne Lovestory. Emotionen werden anschaulich dargestellt und gehen Anteilig auf den Leser über. Der politische Alltag bei Alex ist für Laien leicht erklärt.

Casey McQuiston hat eine Geschichte geschaffen über Freundschaft, Liebe, Familie, Hoffnung und der Nachricht das es sich Lohnt für etwas zu Kämpfen und das man immer man selbst bleiben soll.

Ich finde die Darstellung von Entdecken der eigenen Sexualität und vor allem Homosexualität sehr gut gemacht. Jugendlichen wird offen gelegt wie sich die Menschen fühlen, wie ihr Umfeld reagieren könnte und das es absolut kein Tabuthema sein sollte in der heutigen Zeit. Jeder sollte so Lieben wie er es für richtig empfindet und sich nicht dafür Schämen zu müssen.

Daher habe ich mich ebenfalls total in Alex und Henry verliebt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Ein Roman, von dem jeder mal gehört haben sollte und definitv eine klare Leseempfehlung erhält!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Nicht alle Diebe sind Böse?

Berlin Monster - Ein Dieb kommt selten allein

Inhaltsangabe: Privatermittlerin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Von denen gibt es so einige in Berlin, wo Geister in den Plattenbauten spuken und Kobolde den Kiez unsicher machen. Den Auftrag vom Pergamon-Museum, mythische Artefakte zu überprüfen, hält sie für eine leichte Sache. Als sie ausgerechnet die zwei gefährlichsten als Fälschungen identifiziert, wird Lucy auf einmal verdächtigt, die echten gestohlen zu haben. Gejagt von der Polizei heftet sie sich an die Fersen der Diebe, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann werden die geraubten Artefakte auch noch bei einer Serie dreister Banküberfälle eingesetzt, und plötzlich steht mehr auf dem Spiel als nur Lucys Glaubwürdigkeit ...

Cover: Das Cover passt sehr gut zu Band 1. Wieder kleine Details durch Sagen-Figuren und die düstere, mystische Stimmung. Nur die Farblombination aus dem Grün und dem Braun fand ich etwas gewöhnungsbdürftig.

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rolle von Lucy Wayne, tauchen tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ein. Lucy's Charaterentwicklung passt perfekt zur Geschichte. Sie ist immer noch die toughe und sprücheklopfende Ermittlerin, jedoch lernt sie solangsam was es heißt Erwachsen zu sein und was wichtig ist im Leben.
Lucy macht Fehler, gesteht sie sich ein, versucht daraus zu lernen und tut das Beste um alles wieder gerade zu rücken. Das macht ihre Figur so Real und greifbar für den Leser.

Spannung/Story: Die Geschichte spielt ein paar Monate nach Band 1. Der Fall selber ist unabhängig zu dem Vorgänger. Wer interesse an der persöhnlichen Geschichte hat, sollte Band 1 voher lesen. Jedoch werden die wichtigsten Informationen kurz erklärt, sodass man der Handlung gut folgen kann.
Die Geschichte geht langsam los und dann überschlagen sich das erste mal die Ereignisse. Die Ausgangssituation ist wirklich Spannend und bis zum Ende konnte ich die losen Fäden nicht miteinander verknüpfen. Gut gesetzte Cliffhänger animieren zum weiterlesen an und je mehr unbeantwortete Fragen auftauchen, umso eher will man zum Ende springen.
Immer wieder gerät Lucy in gefährliche oder nervenaufreibende Situationen und ihre Tollpatschigkeit lässt einen dabei oft schmunzeln. Ein Auf und ab der Gefühle, Gedanken und Action.
Die verschiedenen Sagen/Märchen-Figuren werden sehr gut beschrieben und ihre Legenden kurz und bündig miteingearbeitet. Man muss sich also nicht mit jedem Märchen beschäftigt haben, es gibt genug Information damit man der Handlung problemlos folgen kann. Jedoch zeugt es zugleich von einer detailierten Recherche durch die Autorin.

Fazit: Eine gelungene Mischung aus packendem Krimi, verzauberndern Fantasie und modernem Berlin-gerne mehr davon!

• Fantasy
Veröffentlicht am 14.08.2022

Schuldig oder Unschuldig?

Pirlo - Falsche Zeugen

Inhaltsangabe: Rainer Waßmer ist tot. Er war der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande, mit denen die Clan-Familien in Düsseldorf eigentlich bisher in friedlicher Ko-Existenz lebten. In der Nacht hatten sich Clans und Rocker ein kleines Gefecht geliefert. Nichts Ernstes. Nur mal klarstellen, wo jeder steht. Doch nun ist Waßmer tot, und Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, wird des Mordes beschuldigt. Er braucht dringend einen Anwalt. Oder eine Anwältin. Oder am besten gleich beide. Pirlo und Sophie suchen fieberhaft nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr und zwischen die Fronten.

Cover: Das Cover ist wirklich gut gemacht. Sophie steht im Vordergrund, genauso wie es in der Geschichte auch sein wird. Der Farbtausch bei Hintergrund und Schriftzug, passt auch super und ergänzt sich zu Band 1.

Sichtweise/Erzählstil: Von Außen schlüpfen wir in die Rollen von Anton Pirlo und Sophie Mahler. Beides sehr unterschiedliche Charaktere und doch arbeiten sie ergänzend perfekt als Team zusammen.

Anton Pirlo ist für mich immer manchmal noch etwas undurchsichtig, aber dennoch übt er einen Sog aus, dem man schwer entkommt.

Sophie ist da etwas greifbarer für mich, vor allem ihre Gedanken lassen sich für mich leichter nachzuvollziehen. Doch habe ich es genoßen beide Protagonisten weiter kennen zu lernen.

Spannung/Story: Die Geschichte ist vom Fall her getrennt von Band 1 lesbar. Wer aber an dem privaten Hintergrund von Pirlo und Mahler interessiert ist, sollte voher Band 1 gelesen haben.

Die Story und der Spannungsbogen bauen sich gemächlich und stückchenweise auf. Es gibt gut gesetzte Cliffhänger, die zum weiterlesen animieren. Manche Entwicklungen sind vorhersehbar, manche lassen einen überrascht die Augen aufreißen.

Sehr geschickt und gut werden rechtliche Erläuterungen eingebaut. Man versteht so viel das man dem Fall um Maliki gut folgen kann und ebenfalls im Gericht mit den Zeugen ganz schön ins schwitzen kommt.

Am Ende laufen alle losen Fäden zusammen.

Fazit: Ein Justizkrimi, den ich mir unter realen Bedingungen schon vorstellen kann.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wie lange werden die Clans noch überleben können?

Warrior Cats - Die neue Prophezeiung. Morgenröte

Inhaltsangabe: Die Zweibeiner zerstören den Wald: Das Lager des DonnerClans ist dem Erdboden gleichgemacht worden, das Baumgeviert, der rituelle Versammlungsort der vier Clans, gefällt. Alle Katzen hungern erbärmlich. Es scheint unvermeindlich: Die Katzen müssen den Wald verlassen, wenn sie nicht sterben wollen! Doch wo sollen sie in Zukunft leben? Und wie kann unter solchen Bedingungen Frieden zwischen den vier Clans herrschen? Ausgerechnet jetzt hüllt der SternenClan sich in Schweigen. Als die Katzen endlich aufbrechen, weiß keine, wohin ihre Reise sie führen wird ...

Cover: Die grünen Augen auf dem orangenen Grund kommen sehr gut zur geltung und scheinen einen zu fixieren.

Sichtweise: Wir schlüpfen hier in verschiedene Rollen. Wie schon in den Vorgängern, bekommt man so eine breitere Einsicht in Story und Charaktere. Eichhornpfote und Blattpfote, Feuerstern's Töchter, sind sehr interessante Protagonisten. Allein durch ihre Verbindung zueinander zeigen sie sehr gut auf, wie wichtig eine gute Beziehung innerhalb der Familie ist.

Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger an. Die Katzen aus allen 4 Clans haben es nach Hause geschafft, doch der Wald wurde während ihrer Reise zum größten Tel zerstört, alle hungern... Das Aussehen und Leiden der Katzen wurde gut geschrieben. Die Emotionen und Gedanken reißen einen richtig mit und gehen auf einen über. Generell kommen einem in diesem Band immer wieder die Tränen, zeigt aber auch auf, das man die Hoffnung niemals aufgeben sollte.

Der Spannungsbogen baut sich langsam auf. Kleinere unerwartete Wendungen und gut gesetzte Cliffhänger regen zum weiterlesen an und am Ende wird man wieder belohnt.

Die Welt der Clan-Katzen ist wie nach Hause kommen und am Ende jeden Bandes will man wissen wie es weiter geht. Jeder Verlust geht einem sehr nahe und jedes neue Kitten lässt einen vor Freude lachen. Wobei Emotional gesehen dieser Band hier meiner Meinung nach bisher der Stärkste ist. Mir persöhnlich sagt sowas sehr zu und macht Kinder früh für gewisse Gefühlsebenen empfenglich.

Fazit: Eine sehr gute Fortsetzung, die man kaum weglegen konnte.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Kann er auch deine Seele brechen?

Der Seelenbrecher

Inhaltsangabe: Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des ›Seelenbrecher‹ genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben.
Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...

Cover: Das Cover ist recht düster und passt sehr gut zu der Story.

Sichtweise: Wir schlüpfen in die Rollen von Casper, einem Patienten in der Klinik und dem Professor, der mit seinen Schülern ein Experiment wagt im Stil des Seelenbrechers.

Der Professor war für mich erst gar nicht zu fassen, eher als würde man ihn von Außen beobachten. Seine Zugehörigkeit in dem ganzen Szenario war für mich schnell vorhersehbar.

Casper war für mich als Protagonist sehr interessant und ich konnte viele seiner Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.

Story: Die Geschichte geht direkt und etwas verwirrend los, man ist mittendrin im Netz des Seelenbrechers. Erstmal in die verschiedenen Kulissen einfühlen.

Dadurch das die Geschichte auf einem begrenzten Zeitrahmen spielt, entwickelt sich hier alles sehr schnell hintereinander. Spannungsbogen steigt schnell an und ist gespickt voller unerwarteter Wendungen. Kaum aus der Hand zu legen.

Die psychologischen Erklärungen wurden gut eingebaut, verständlich rübergebracht und sind für jeden Nachvollziehbar. Jedoch musste ich manches Sacken lassen und legte das Buch zwischendurch zur Seite.

Fazit: Ein sehr guter und packender Thriller. Anders als man erwartet und sehr zu empfehlen.